ARD: Neues von Report Mainz: Boomt der Markt mit frei verkäuflichen Waffen?

  • Erst gestern habe ich eine Civey-Umfrage beantwortet, die fragte, ob in Deutschland zu Silvester ein allgemeines Böllerverbot verhängt werden soll. Die Mehrheit war dafür! Nein, das Volk will schon diese Regierung, selbst wenn es murrt.

    Und deine persönliche Schlussfolgerung machst du anhand einer "Civey-Umfrage" mit 3039 Teilnehmern zum Thema Silversterböllern fest? :)


    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ein manipuliertes Volk, dass noch murrt, hat sich noch nicht ganz aufgegeben. Die mutigen Stimmen der Kritiker sind deshalb in unserer verbliebenen Demokratie aus meiner Sicht sehr wertvoll.

    Auch die inflationär gestiegenen Umfragen dienen der Manipulation.

  • Und deine persönliche Schlussfolgerung machst du anhand einer "Civey-Umfrage" mit 3039 Teilnehmern zum Thema Silversterböllern fest? :)

    Ab ca 300 Befragten aufwärts wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Stichprobe mit der Grundgesamtheit übereinstimmt, schon sehr brauchbar. Bei 3.000 sind wir schon in einem sehr verläßliche Bereich, wo sich noch 10tel Prozentpunkte ändern können. Was mich überrascht, ist die Polarisierung an den Enden. Die extremen Haltungen dominieren. Dominanz der Randgruppen scheint jetzt üblich zu werden bei so emotionalen Themen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Und deine persönliche Schlussfolgerung ...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier unrecht hätte.

    Habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lehnt unsere Regierung und ihre Handlungen ab?

    Btw: Die von dir als Bild eingefügte Umfrage ist schon 3 Jahre alt. Diese hier ist neu - aber mit den tendenziell gleichen Ergebnissen:

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (20. November 2022 um 00:45)

  • Du hättest deinen Beitrag besser ein drittes Mal editiert und den Rest des Satzes nach „Hab ich dich richtig verstanden…“ gelöscht.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hi,

    ja, ich springe hier zwischen verschiedenen Seiten ein wenig hin und her. Langsam weiß man nicht mehr, was man glauben soll.

    Habe die Civey-Umfrage gerade vor 2 Minuten erneut geöffnet, nur 2 Voter mehr - aber die Prozentzahlen haben sich doch signifikant geändert (nicht in der Tendenz, aber 2 Voter von über 5000???

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • und den Rest des Satzes nach „Hab ich dich richtig verstanden…“ gelöscht.

    Dunkel ist deiner Rede Sinn für mich jungen Padawan, erhelle mich!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ab ca 300 Befragten aufwärts wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Stichprobe mit der Grundgesamtheit übereinstimmt, schon sehr brauchbar. Bei 3.000 sind wir schon in einem sehr verläßliche Bereich, wo sich noch 10tel Prozentpunkte ändern können.

    Willst Du uns an der Nase herumführen oder Dich selbst?

    Lies erst einmal nach, wer Civey sind, als wie unseriös sie gelten, und warum man ihre "Umfragen" in der Pfeife rauchen kann !

  • Civey hin und Civey her…..irrelevant in meinen Augen.

    Das Problem ist eher, irgendeine Gruppe veranlaßt eine Umfrage.

    Es werden meist < 10.000 Bürger befragt. Meist liegen die Zahlen bei um die 3000 bis 5000 Befragten.

    Die Medien greifen diese Umfragen dann auf, aber nur wenn das Ergebnis der Umfrage in die Denkweise der Medienanstalt fällt, und sie berichten dann, dass die Mehrheit der Bürger entsprechend abgestimmt haben.

    Durch diese eher manipulative Berichterstattung einer meist fragwürdigen Umfrage, wird die Meinung der Bürger in eine Richtung bewegt…nach dem Motto:

    Wenn die Mehrheit das so sieht, stimme ich auch dafür.

  • Willst Du uns an der Nase herumführen oder Dich selbst?

    Lies erst einmal nach, wer Civey sind, als wie unseriös sie gelten, und warum man ihre "Umfragen" in der Pfeife rauchen kann !

    Civey GmbH, Berlin (northdata.de)

    Gegenstand des Unternehmens ist offenkundig nicht verwerflich:

    Die Entwicklung, die Vermarktung und der Betrieb von innovativen Software- und Internetanwendungen zur Demokratieförderung und Meinungsforschung.

    Wirtschaftlich sieht es aktuell nicht rosig aus. Der Jahresabschluss 2021 ist noch nicht veröffentlicht.

  • Willst Du uns an der Nase herumführen oder Dich selbst?

    Lies erst einmal nach, wer Civey sind, als wie unseriös sie gelten, und warum man ihre "Umfragen" in der Pfeife rauchen kann !

    Ich habe ausschließlich auf die Stichprobengröße abgestellt und ihre Auswirkungen.

    Wo lese ich über die Seriosität von Civey nach? In der zweifelsfrei seriösen Wikipedia?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Danke für die Aufstellung. Aber ihr macht euch viel zu viel Stress um die methodischen Unterschiede zwischen Stichproben- Vorauswahl und nachträglicher Gewichtung. Das gewünschte Ergebnis ist Methoden- unabhängig darstellbar.

    Bei uns bestellt man die Wunsch- Ergebnisse einfach: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/po…stgenommen.html

    <ironie>

    Habt ihr ein Glück im Nachbarland, daß alles so korrekt zugeht und man auf alle Umfragen blind vertrauen kann, die nicht vom Neuling Civey kommen. Dieses herrliche Gefühl, in einem Meer aus Korrektheit zu schwimmen - das ist Lebensqualität.

    </ironie>

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.