Welche Pistole für Präizionsschießen 25m (kal. 9mm Luger)

• Liebes Forum,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag :) ich bin jetzt nun seit knapp zwei Jahren Sportschütze (mit einigen coronabedingten Unterbrechungen) und habe nun endlich meine Bedürfnisbescheinigung erhalten.

Welche Pistolen nutzt ihr fürs Präzisionschießen auf 25m?

Mein Favorit wäre eigentlich die Sig Sauer P226 X-Five/X-Six, jedoch sind diese Waffen in DE nicht mehr so leicht erhältlich (wenn dann nur zu Wucherpreisen weit über 5.000€).

Was haltet ihr von der CZ Shadow 2 in der Single Action Ausführung? Mein Trainer behauptet, dies sei eine IPSC Waffe und fürs Präzisionschießen ungeeignet. Stimmt das wirklich? Ich kenne zwei Schützen, die diese Waffe beim Präzisionschießen verwenden und sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ich wäre über jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar :)

Gruß

Mustafa

• Tipp…..geh raus und teste verschiedene Pistolen/Revolver und nimm das, womit Du am besten zurecht kommst.

Ist es eine Shadow 2, tausch den Leuchteinsatz aus in einen weißen und schieß sie, ist es eine TS nimm sie, ist es eine Raptor aus dem Hause Zindel mit einem 62 Upper, nimm sie.

Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen, was Du nehmen sollst. Dazu musst Du Testen, Testen, Testen, sorry.

Alles andere macht wenig Sinn, der eine sagt ne Les Bear Premier 2, der nächste sagt eine Schmeisser Hugo, der nächste sagt S&W 686 6“, usw., usf.

• Preis/Leistungsmässig dürfte wohl ein Blick in die Schweiz lohnen: Hier bekommst du P210 in gutem Zustand für 1200-1300 CHF (Euro im Moment ca 1:1).

• Preis/Leistungsmässig dürfte wohl ein Blick in die Schweiz lohnen: Hier bekommst du P210 in gutem Zustand für 1200-1300 CHF (Euro im Moment ca 1:1).

Wie schaut es hier mit der Einfuhr aus? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange brauchen die Behörden ungefähr? Und kann man dabei Probleme mit dem Zoll bekommen?

• Ich kenne es nur von der Schweizer Seite, da war es in etwa so:

Gültige Kaufpapiere + Antrag auf Import ans zuständige Amt schicken.

Sobald das zurück ist, das Gleiche nochmal in Deutschland (für die Ausfuhrbewilligung).

Mit beidem dabei über die Grenze, einkaufen gehen.

Die Waffe + Papiere dann am D-Zoll und daraufhin am CH-Zoll zeigen.

7.6% Mehrwertsteuer zahlen.

Und das wars.

• Wie schaut es hier mit der Einfuhr aus? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange brauchen die Behörden ungefähr? Und kann man dabei Probleme mit dem Zoll bekommen?

Das kann Dir alles Deine zuständige Behörde und der Zoll verbindlich nennen.

Hi Samson,

das sind dann aber eher alte Dienstpistolen und nicht die Sportmodelle 210/5 oder 210/6, zudem sind die eher gut für kleinere bis mittlere Handgrößen was auch zu berücksichtigen ist. Bei großen Händen verliert sich die 210 in der Hand.

Zoll und Mehrwertsteuer wird meine ich auch fällig.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• das könnte stimmen, aber nicht wegen EU, sondern weil die wie ich meine keinen Beschuss haben, zumindest bei bestimmten Kategorien.

Carcano kann das bestimmt auf den Punkt bringen.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo

Bei mir was folgend

Einfuhrgenehmigung Kreisverwaltung

Polizeiliches Führumgszeugnis in der Schweiz

19 % Mehrwertsteuer an der Grenze

Beschussamt Ulm

Eintrag Kreisverwaltung

Gruß Jürgen

• Hi Samson,

das sind dann aber eher alte Dienstpistolen und nicht die Sportmodelle 210/5 oder 210/6, zudem sind die eher gut für kleinere bis mittlere Handgrößen was auch zu berücksichtigen ist. Bei großen Händen verliert sich die 210 in der Hand.

Zoll und Mehrwertsteuer wird meine ich auch fällig.

grüße no.limits

Ob es eine Dienstpistole war, sagt über den Zustand oder die Schussleistung der individuellen Waffe erst einmal gar nichts aus, die relevanten Teile wurden in Neuhausen auf den gleichen Maschinen hergestellt.

Was die Handgrösse angeht, das muss der OP selbst wissen.

• Ob es eine Dienstpistole war, sagt über den Zustand oder die Schussleistung der individuellen Waffe erst einmal gar nichts aus,

Hi Samson,

aha ok! Nur mal 3 gravierende Unterschiede, die Sportmodelle haben ganz andere Abzüge, und verstellbare Kimmen.

Die 210/5 ist eine 6Zoll Waffe. Von Kleinigkeiten ganz abgesehen. Mach Dich Sachkundig.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Die Tanfoglio gibt es als Combo 9mm Luger 6" und

.45 auch 6" also eine Pistole mit zwei Systemen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wie hoch ist das Budget für die Kurzwaffe?

Mit welchen hast Du schon schießen können?

Hi Grumpy,

das ist der erste vernünftige Ansatz hier. Fragen stellen die Rahmenbedingungen abklären und Fakten zusammen tragen.

Es war x-mal schon Thema, und immer kommen welche um die Ecke mit einer Empfehlung die jeglicher Grundlage entbehrt.

Budget,

Handgröße, Magazinkapazität,

welche Disziplinen 5Zoll, 6 Zoll, Wechselsystem,

und diverses mehr gehört vor einer Empfehlung geklärt.

Eine 210 gibt es von ca.800€ bis fast 8000€ schon allein das ist fahrlässig so etwas in einen Topf zu werfen. Eine alte Dienstwaffe 210/2 oder M49 mit einer 210/5 oder 6 Heavy Frame full Race Gun in einem Atemzug zu nennen ist mehr als grausam.

Aber hier gibts alles, blos nicht wundern.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Wie hoch ist das Budget für die Kurzwaffe?

Mit welchen hast Du schon schießen können?

Wenn eine X-Serie Sig Sauer Dein Favorit ist, schau beim Bettermann rein. Der hat wohl noch einige

https://bettermann.mueller-it-systems.de/

Schau bei progun.de rein, da findest Du garantiert auch einige, von Händlern.

Was ein Zufall, ich habe den Herrn Bettermann heute gesprochen und der meinte, dass er aktuell seine aller letzte Charge verkauft :)

• Mit 5 Zoll wirst du beim Präzisionsschießen nicht glücklich.

Wer wird mit 5“ nicht glücklich ?

Der, der Spass am Schiessen hat und 360/400 als ein adäquates Ergebnis ansieht oder der, der gefordert ist an der letzten Schraube zu drehen, um seine Performance >380 weiter zu optimieren ?

Ich finde solche Pauschalaussagen nicht sinnvoll wenn man die Ambitionen des Fragestellers nicht genau kennt.