DSB Ehrenamtskonzept

  • Da kann ich mich Grumpy anschließen, die Tatsachen zählen wie Grumpy sie aufgezählt hat.

    Er hat keine "Tatsachen aufgezählt", wie du fälschlich mutmaßt, sondern aus einer subjektiv verzerrten Wahnblase gesprochen, die mit der Außenwelt der normalen Menschen da draußen im Lande kaum noch irgend etwas zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (27. September 2022 um 16:11)

  • Er hat keine "Tatsachen aufgezählt", wie du fälschlich mutmaßt, sondern aus einer subjektiv verzerrten Wahnblase gesprochen, die mit der Außenwelt der normalen Menschen da draußen im Lande kaum noch irgend etwas zu tun hat.

    Eher von meinem persönlichen Erleben in den Vereinen, nicht nur Schützenvereinen….

  • Ich denke Grumpy und viele andere haben es so erlebt und gehört genau wie ich selber auch. Ich mutmaße nicht fälschlich, das sind Tatsachen, wenn ich in die Zeitung schaue und lese, warum in unserem Bezirk Vereine aufgegeben haben, werden wir nur bestätigt.

  • Ja.
    Genau das ist der ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED.
    Und an dem hängt (fast) alles.

    Dann sollte man sich fragen, wenn fast alles daran hängt richtigerweise, warum funktioniert es oft nicht? Werden Mitglieder vom Vorstand alleine gelassen? Oder versteht es der Vorstand nicht seine Mitglieder mitzunehmen und die Jüngeren heranzuführen, um mal Vorstandsarbeit zu übernehmen. Viele Vorstände kleben an ihren Posten bis ins hohe Greisenalter bloß nicht abgeben. Viele Mitglieder meinen ich zahle meinen Beitrag und der Verein muss für mich da sein.

  • Präsentation ... Das kann heute jede Fünzehnjähige besser und souveräner (ich bin ganz erstaunt, wie hoch das Level inzwischen in den Schulen ist).

    Jau, Blendwerk können sie inzwischen schon ganz gut. Sie lernen ja schließlich auch für das Leben.

    Im Zweifel können sie sogar über die Relativitätstheorie schwafeln, fliegen aber oft schon beim ersten besten Dreisatz aus der Kurve.


    Machen wir uns nichts vor. Im Land der Dichter und Denker - und der Barbaren - geht schon länger nicht mehr viel. Warum sollte es da in den Vereinen anders aussehen?

    Beispiel gefällig? Wir können ja mal wetten, wann die neue Brücke steht.

    https://www.come-on.de/luedenscheid/a…t-91812964.html

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Viele Vorstände kleben an ihren Posten bis ins hohe Greisenalter bloß nicht abgeben.

    Ich kenne es leider nur andersherum. Viele Vorstände (auch andere Ämter) wollen den Posten abgeben, aber da sich kein anderer "Depp" findet macht er es eben weiter bis zum Tod. Aber egal, wie gut die Vorstandschaft ist, wenn die Mitglieder keinen Bock auf Mitarbeit haben, kann keine Verein auf lange Sicht überleben. Jeder kann halt nur 24Std. am Tag plus Nachts für den Verein arbeiten, mehr geht nicht.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich kenne es leider nur andersherum. Viele Vorstände (auch andere Ämter) wollen den Posten abgeben, aber da sich kein anderer "Depp" findet macht er es eben weiter bis zum Tod. Aber egal, wie gut die Vorstandschaft ist, wenn die Mitglieder keinen Bock auf Mitarbeit haben, kann keine Verein auf lange Sicht überleben. Jeder kann halt nur 24Std. am Tag plus Nachts für den Verein arbeiten, mehr geht nicht.

    Wer es nur so einseitig kennt sucht vermutlich auch nur in die eine Richtung was ja auch verständlich ist, aber dann auf die größere Anzahl der Vereine zu schließen ist eben auch nicht seriös.

  • Wer es nur so einseitig kennt, sucht vermutlich auch nur in die eine Richtung was ja auch verständlich ist, aber dann auf die größere Anzahl der Vereine zu schließen ist eben auch nicht seriös

    Ich glaube, das hat mit seriös nichts zu tun, jeder Verein hat seine Maxime und arbeitet danach. Wenn er es aus welchen Gründen auch immer nicht richtig macht, um a.) keine Vorstandsmitglieder zu bekommen oder b.) weil kein Arbeitsdienst gemacht werden kann, mangels Arbeitskräfte, oder c.) Mitgliedermangel dann sollte er sich schon mal fragen was läuft hier falsch. Dann aber den leichtesten Weg zu gehen wir machen dicht, ich weiß nicht macht man es sich da nicht ein wenig zu leicht? Die Kunst ist, halt dieses früh genug zu erkennen und dagegen zu steuern.

  • Ich bin gespannt, wie viele Vereine nach 2023 dich machen können, weil sie die Ernergiekosten nicht stemmen können.

    Heizkosten, Stromkosten, etc.

    Ein großer Faktor ist das Geld

  • Ich glaube, das hat mit seriös nichts zu tun, jeder Verein hat seine Maxime und arbeitet danach.

    Kogge,

    damit hat es sehr viel zu tun, wenn wie in den Diskussionen der letzten Tage eine große Anzahl von Vereinen überhaupt nicht beachtet werden und hier dann mehr über Eventveranstalter als Schützen- bzw Sportvereine geschrieben wird braucht man sich nicht wundern wenn die Bereitschaft den anderen die Arbeit meist noch für lau zu machen nachlässt.

  • Ich bin gespannt, wie viele Vereine nach 2023 dich machen können, weil sie die Ernergiekosten nicht stemmen können.

    Heizkosten, Stromkosten, etc.

    Ein großer Faktor ist das Geld

    Ja, zuerst wird es wohl die treffen welche Mitgliedsbeiträge verlangen die kaum Kostendeckend sind und über keine gr0ßen Rücklagen verfügen.

  • Ich kann deine Meinung nicht teilen, denn es liest sich so das alles nur noch finanziell geregelt werden soll. Vorstand wird bezahlt, Arbeitsdienst nur noch gegen Entgelt, wer keine Lust halt zahl eine gewisse Summe. Ich hoffe ich irre mich.

  • Lieber Karl,

    damit hat es sehr viel zu tun, wenn wie in den Diskussionen der letzten Tage eine große Anzahl von Vereinen überhaupt nicht beachtet werden und hier dann mehr über Eventveranstalter als Schützen- bzw Sportvereine geschrieben wird braucht man sich nicht wundern wenn die Bereitschaft den anderen die Arbeit meist noch für lau zu machen nachlässt.

    ich sehe das ähnlich.

    Ich weiß nur nicht, ob ich deswegen auch irritiert sein soll. :/


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Kogge,

    selbstverständlich darfst Du alles so interpretieren wie Du meinst dass ich oder andere es gesagt oder gedacht haben können.

    Nein, ein Sportschützenverein braucht hier selten bezahltes Personal. Wenn aber wie hier schon verschieden vorgeschlagen ein Verein wachsen muss, auf neue Geschäftsfelder im Eventbereich expandieren sollte, dann ist das in dem bisherigen Rahmen nun mal nicht machbar.

    Wie oben schon mal geschrieben wird die Mehrzahl der Vereine die mit wenig Aufwand ihre LG/LP Wettkämpfe betreiben hier ja überhaupt nicht wahrgenommen. Denn die Zukunft liegt in modernen WBK pflichtigen Waffen kann man in jedem Forum lesen.

  • Kogge,


    Nein, ein Sportschützenverein braucht hier selten bezahltes Personal. Wenn aber wie hier schon verschieden vorgeschlagen ein Verein wachsen muss, auf neue Geschäftsfelder im Eventbereich expandieren sollte, dann ist das in dem bisherigen Rahmen nun mal nicht machbar.

    Hallo Hansaxel,

    diesen Absatz habe ich nicht gleich richtig wahr genommen, da muss ich dir recht geben, das ist nicht machbar. Das tendiert auch schon mehr zu Unternehmen hin, die einen Stand haben und Gästeschießen machen wie in den USA. Die haben mit uns den Schützenvereinen überhaupt nichts gemein. Eins ist aber gewiss, der Vorstand eines Vereins muss auf dem Laufenden sein, was die Führung des Vereins anbelangt, wo er Unterstützung und Zuwendungen bekommen kann. Da hapert es meiner Meinung nach bei einigen Vereinen.

  • Zitat von Kogge

    Das tendiert auch schon mehr zu Unternehmen hin, die einen Stand haben und Gästeschießen machen wie in den USA. Die haben mit uns den Schützenvereinen überhaupt nichts gemein.

    Wir machen bei Bedarf auch "Gästeschießen" zu Betriebsfeiern, Jugendweihe etc. - die Gruppen bestellen bei unserem Wirt den Tisch und gastronomische Dienstleistungen (Buffet oder a la carte) und buchen beim Verein "für x Personen 1/2 Stunde Großkaliber oder Kleinkaliber oder ..." Da braucht man einen oder zwei verantwortliche Aufsichtspersonen, die auch mit Menschen umgehen können, Leihwaffen, Munition, Scheiben oder - sehr bliebt - Fallscheiben. Die Kalkulation ist i.d.R. etwas mehr als kostendeckend, der Hauptbenefit ist jedoch nicht das eingenommene Geld, sondern die Außenwirkung: a) es macht höllisch Spaß b) ist ja doch nicht so einfach c) das sind ja ganz sympathische Leute und d) die passen auf, dass nichts Schlimmes passiert (Sicherheit!). D.h., wenn man es richtig macht, läßt man sich die Public Relations von der Zielgruppe bezahlen.

    Wenn wir im Prinzip das Gleiche als "Sporttag" für die ortsansässigen Schulen machen (natürlich nur Licht und Luft und in Kooperation mit dem Bogenverein), dann ist unser Marketing ein reiner Kostenfaktor, aber eine Investition in neue junge Mitglieder. Wenn wir dafür (Förder-)Geld bekommen könnten, würden wir das natürlich mit Kußhand nehmen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir machen bei Bedarf auch "Gästeschießen" zu Betriebsfeiern, Jugendweihe etc. - die Gruppen bestellen bei unserem Wirt den Tisch und gastronomische Dienstleistungen (Buffet oder a la carte) und buchen beim Verein "für x Personen 1/2 Stunde Großkaliber oder Kleinkaliber oder ..." Da braucht man einen oder zwei verantwortliche Aufsichtspersonen, die auch mit Menschen umgehen können, Leihwaffen, Munition, Scheiben oder - sehr bliebt - Fallscheiben. Die Kalkulation ist i.d.R. etwas mehr als kostendeckend, der Hauptbenefit ist jedoch nicht das eingenommene Geld, sondern die Außenwirkung: a) es macht höllisch Spaß b) ist ja doch nicht so einfach c) das sind ja ganz sympathische Leute und d) die passen auf, dass nichts Schlimmes passiert (Sicherheit!). D.h., wenn man es richtig macht, läßt man sich die Public Relations von der Zielgruppe bezahlen.

    Wenn wir im Prinzip das Gleiche als "Sporttag" für die ortsansässigen Schulen machen (natürlich nur Licht und Luft und in Kooperation mit dem Bogenverein), dann ist unser Marketing ein reiner Kostenfaktor, aber eine Investition in neue junge Mitglieder. Wenn wir dafür (Förder-)Geld bekommen könnten, würden wir das natürlich mit Kußhand nehmen.

    Dazu braucht es halt ein funktionierenden Verein, Mitglieder die bereit sind hierbei zu unterstützen und Vorstände, die bereit sind das mitumachen.

    Und genau hierbei scheitert es vielerorts leider. Nicht überall, aber in vielen Vereinen.

  • Dazu braucht es halt ein funktionierenden Verein, Mitglieder die bereit sind hierbei zu unterstützen und Vorstände, die bereit sind das mitumachen.

    Und genau hierbei scheitert es vielerorts leider. Nicht überall, aber in vielen Vereinen.

    ja, und das ist aus folgenden Gründen so: Die abgetretene Generations möchte weiter ihre gewohnten Angebote sehen, diese aber nicht wahrnehmen (weil z.B. Rücken!). Leidtragende sind doch die amtierende Junge Generation,weil sie unter den Erwartungen von Außen den Bedürfnissen der Zeit nicht gerecht werden kann.

  • ja, und das ist aus folgenden Gründen so: Die abgetretene Generations möchte weiter ihre gewohnten Angebote sehen, diese aber nicht wahrnehmen (weil z.B. Rücken!). Leidtragende sind doch die amtierende Junge Generation,weil sie unter den Erwartungen von Außen den Bedürfnissen der Zeit nicht gerecht werden kann.

    War der Schützenverein früher wirklich der Bespassungsverein für alle mit mehreren Veranstaltungen jährlich?

    Ja Schützenfeste waren in meiner Jugend besser als heute besucht, wie auch das Feuerwehrfest oder die Feste von Fußballern, Turnern oder Musikern und das sogar ohne großes Unterhaltungsprogramm.