Hallo zusammen,
wir haben seit Kurzem eine DISAG Anlage mit 10 Ständen in unserem Verein, die leider nicht so stabil läuft, wie wir es gerne hätten. Das ist sehr ärgerlich, gerade wenn wir offizielle Wettkämpfe mit Fremdvereinen durchführen.
Zur Anlage
- DISAG Gate Anlage mit 10 Ständen, Tablet-Anbindung ursprünglich über WLAN, keine Internetanbindung
- Installation strikt nach Handbuch (IP Vergabe, DHCP Zuweisungen, Uhrzeiten usw.)
- Server-PC mangels Ethernetport über WLAN angebunden
Zum Fehlerbild
- Bei einem Wettkampf oder beim Training kommt es häufiger vor, dass Schüsse nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Stunde) zunächst verzögert und dann garnicht mehr angezeigt angezeigt werden.
- Die Schüsse werden teilweise auch nicht in OSS angezeigt --> deutet auf ein Netzwerkproblem hin (aber warum nach einer Stunde erst???)
- Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Server-PC und OSS auf
- Zur Abhilfe müssen wir entweder das Gate neustarten oder den vSIZ Prozess (über die Gate Admin)
Was bisher gemacht wurde
- Update des Gate auf die neueste Version
- Tablets auf LAN umgestellt
Was geplant ist
- Tausch des Routers (DISAG Standard) durch eine Fritzbox
- Tausch des Messrahmen-Switch (DISAG Standard) durch einen neuen Switch
- Die Anlage ins Internet bringen
Was mir noch aufgefallen ist
- Im Gate Admin wird unter vSIZ Status nichts angezeigt (getestet mit Chrome und Firefox vom Server-PC aus)
- Das Häkchen bei Config-Modus ist immer aus. Ich kann es zwar aktivieren und das Gate neustarten, danach ist es aber wieder deaktiviert.
Leider haben unsere bisherigen Bemühungen keine Verbesserung gebracht. Mir scheint es fast so, als würde sich das Gate bzw. einzelne Prozesse nach einer gewissen Zeit aufhängen. WLAN schliesse ich als Übeltäter jetzt mal aus (haben beides ja probiert). Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und kann uns weiterhelfen. Wir haben diese Woche noch zwei Wettkämpfe
Besten Dank , Holger