Traurig, traurig

  • Da bekomme ich nach langer Zeit mal wieder einen Frankonia Katalog zugesandt, wohl weil ich in einer Filiale Munition auf Kundenkarte gekauft habe und muss feststellen, dass es bei denen nur noch 2 Luftpistolenhersteller

    (Walther/Hämmerli und Steyr) gelistet sind. Tesro, FWB, Pardini, Morini etc. alle außen vor.

    Noch übler siehts bei den Spopi's aus, da haben sie nur noch Walther/Hämmerli im Programm. Vielfalt sieht anders aus und das können kleinere Anbieter bessser (Buinger, Breuberg etc...)

    Bei LG+KK Gewehren siehts bestimmt nicht besser aus habe ich mir aber auch nciht mehr angetan.

  • naja, wenn man die Preise von Frankonia sieht werden die wahrscheinlich auch relativ wenig der besagten Sportgeräte verkauft haben.
    Die verdienen ihr Geld wohl eher im Jagdbereich.

  • Die Preise bei Frankonia waren früher auch nicht in Stein gemeißelt und ich kann mich noch erinnern, dass ich da Morini´s Tesros und auch FWB im Katalog fand und der Katalog bei den kleinen Händlern als Preisinfo diente.

    Wobei ich die Aussage der Filiale in Weiterstadt verstehe... der Schützenbereich ist tot.

  • Naja, vermutlich wird sich das Segment der SpoPi‘s, LP und LG‘s wie auch KK Einzellader Matchbüchsen einfach nicht lohnen, wenn man sich die Preisstrukturen diesen Waffengattungen anschaut und wie selten sich diese verkaufen.

  • vermutlich... ich dachte bisher immer, dass es mehr Sportschützen wie Jäger gibt. Kenne aber die Zahlen nicht, wobei die Jäger in der Regel nicht zu den Ärmsten zählen und das Geld lockerer sitzt.

  • vermutlich... ich dachte bisher immer, dass es mehr Sportschützen wie Jäger gibt. Kenne aber die Zahlen nicht, wobei die Jäger in der Regel nicht zu den Ärmsten zählen und das Geld lockerer sitzt.

    Definiere bitte Sportwaffe?

    Ich habe heute einen Angebotsprospekt von Frankonia erhalten mit lauter Sportwaffen drin von lauter unterschiedlichen Herstellern.

    Das was vermutlich bei Frankonia und vielen anderen Händlern weniger gut verkauft wird, sind die Sportwaffen für die olympischen Disziplinen. Das ist auch recht einfach zu erklären.

    Achtung Mutmaßung und weder abwertend noch negativ gemeint:

    Wo ein Sportschütze sich eine SpoPi kauft, oder eine Match Einzelladerbüchse, so wird er Jahre und/oder Jahrzehnte an diesen festhalten, gleiches trifft auf Match Druckluftwaffen zu, gehe ich von aus.

    Sportschützen aus dem GK Bereich neigen eher dazu relativ regelmäßig neue Waffen zu kaufen. Insbesondere wenn sie in unterschiedlichen Verbänden unterwegs sind. Je nach Verband ist das Angebot an zusätzlichen Disziplinen schon recht groß und jede Disziplin hat oftmals eigene Anforderungen an die einzusetzende Sportwaffe.

    Anforderungen wie Größe, Gewicht, Zieloptik, Kaliber, Pistole/Revolver, etc.

    Diese lassen sich somit deutlich mehr verkaufen, als eine Match LuPi, ein Match Luftgewehr, eine SpoPi oder Match KK Büchse.

    Disziplinen wie das neue Longrange Rimfire, also bis zu 300m oder mehr mir der KK Büchse, bringen da ganz neue Sportwaffen auf den Markt, die aktuell wie warme Semmeln über den Ladentisch gehen.

    Wie gesagt, das ist nicht abwertend oder negativ gemeint, spiegelt aber vermutlich die Realität wieder.

    Was die Jäger angeht, naja, die Zahl der Jäger ist stetig am steigen. Es gibt da viel jüngeren Nachwuchs, die sehr oft aber auch eher auf modernere Waffen setzen, als eine € 10.000,- BDF oder € 30.000,- 98er Edelbüchse.

    Viele dieser jüngeren Jäger sind auch Sportschützen, weshalb dieses Verhältnis zwischen Jägern und Sportschützen nicht wirklich definiert werden kann

  • Wie gesagt, das ist nicht abwertend oder negativ gemeint, spiegelt aber vermutlich die Realität wieder.

    Was die Jäger angeht, naja, die Zahl der Jäger ist stetig am steigen. Es gibt da viel jüngeren Nachwuchs, die sehr oft aber auch eher auf modernere Waffen setzen, als eine € 10.000,- BDF oder € 30.000,- 98er Edelbüchse.

    Und die meisten Jäger beginnen mit dem heiligen Vorsatz, sich nur eine einzige "Universalbüchse" mit "Universalglas" zu kaufen. Irgendwann kommt dann doch ein größerer Waffenschrank ins Haus, um Platz zu schaffen.

    Eine Jagdwaffe mit brauchbarem Glas beginnt irgendwo um die EUR 2.000, vielleicht etwas darunter. Die Masse bei uns kauft aber Büchse und Glas um zusammen meist ca. 6.000 bis 10.000 EUR. Dazu dann noch Dämpfer, Wärmebildgerät - eventuell Wärmebildzieleinrichtung (für die Auslandsjagd). Dem Kauf einer Jagdbüchse, der Vertrauenssache ist, folgt dann meist ein mehrjähriger Bedarf an allerlei Zusatzausrüstungen, die oft aus der Situation heraus schnell beschafft werden müssen und damit ohne viel Feilscherei gekauft werden.

    Ich würde schätzen, daß mit dem Kauf einer Jagdbüchse eine Kundenbeziehung mit einem Umsatzwert von 15.000 bis 40.000 beginnt. Daher vielleicht auch die Intensität, mit der die Interessenten umworben werden.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Und die meisten Jäger beginnen mit dem heiligen Vorsatz, sich nur eine einzige "Universalbüchse" mit "Universalglas" zu kaufen. Irgendwann kommt dann doch ein größerer Waffenschrank ins Haus, um Platz zu schaffen.

    Der Schütze hat noch nicht die Sachkunde und schon Probleme mit der Mengenbeschränkung auf der Gelben WBK.

    Ich würde schätzen, daß mit dem Kauf einer Jagdbüchse eine Kundenbeziehung mit einem Umsatzwert von 15.000 bis 40.000 beginnt. Daher vielleicht auch die Intensität, mit der die Interessenten umworben werden.

    Mag sein, ist es bei Schützen viel anders?


    Das es sich bei Frankonia um einen Jagdausrüster handelt kann nicht die Ursache für das einseitige Angebot sein?

  • Der Schütze hat noch nicht die Sachkunde und schon Probleme mit der Mengenbeschränkung auf der Gelben WBK.

    An die Beschränkungen bei Langwaffen in DE hatte ich gar nicht gedacht: In AT ist der Besitz von Langwaffen (Kat C) grundsätzlich ohne jegliche Rechtfertigung gegenüber der Behörde möglich. Wer kein waffenrechtliches Dokument hat, muß halt drei Tage Abkühlungsfrist einhalten, in der auch eine Hintergrundprüfung stattfindet. Auch die Stückzahl ist unerheblich, so lange es nicht in Richtung "Anhäufung" geht. Nur für Halbautomaten und Kurzwaffen braucht es eine Waffenbesitzkarte.

    Mit Glück hat man frühzeitig tatsächlich eine "Universalbüchse" aufgetrieben mit einer kräftigen, weitreichenden und sehr gestreckt schießenden universellen Patrone. Etwa 7mm Rem. Mag. Das ist dann eine reine Gebrauchswaffe, mit dem man kaum trainieren kann, weil diese rasante Patrone nach allerlängstens 1.000 Schuß den Übergangskonus ausgebrannt hat. Dann wird ein neuer Lauf fällig.

    Also dazu vielleicht noch eine baugleiche Waffe etwa in 308 Rem. Da kostet die Munition wenig und der Lauf hält fast ewig.

    Zur Teilnahme an einem der prestigeträchtigen "Jägerschießen" wird man aber eine Wettkampfwaffe brauchen, um annähernd erfolgreich sein zu können. Siegfähige Modelle sind so um 6.000 bis 10.000 EUR zu haben. Dazu die umfangreiche Ausrüstung zum Wiederladen der passenden Präzisionsmunition samt den vielen Komponenten, bis endlich die perfekte Ladung gefunden wurde und man trainiert hat. Das Ganze in 6mm XC bis man feststellt, 6mm BR wäre besser gewesen. Also nochmals gekauft und schlußendlich bei 6,5 Creedmoor gelandet.

    Dazu noch eine leichte Schonzeitbüchse.

    Und weil man gerade in Schwung ist, noch etwas wirklich Schönes, traditionelles fürs Auge. Oder was mit einem Carbonschaft, denn nur der macht den wahren Jäger aus. Oder eine Waffe mit der Modellbezeichnung "Professional Success", um den eigenen Status nach außen zu tragen oder einfach nur, weil habenwill.

    Mag sein, ist es bei Schützen viel anders?

    Wahrscheinlich nicht.

    The difference between a man and a boy

    is the price of the toy.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Der Markt für zivile Waffen in Deutschland ist schlicht zu kompliziert und wenig rentabel.

    Hinzu kommt, die Perspektive, mit der auf das Angebot geschaut wird.

    Ich hatte oben eine Frage/Aufforderung formuliert, auf die nicht geantwortet wurde:

    "Definiere bitte Sportwaffe?"

    Wenn ich aus Sicht eines "Traditionsschützen" (nicht abwertend oder negativ gemeint) ist das Angebot eher dünn, vollkommen richtig. Gründe dafür sind vielseitig, wie hier auch dargelegt wurde.

    Aus Sicht eines "Modernen-Schützen", ist das Angebot gar nicht mal schlecht.

    Ich finde dort für die dynamischen Kurzwaffen-Disziplinen der DSU, des BDS und des BDMP eine Vielzahl unterschiedlicher Sportwaffen.

    Ich finde dort für die dynamischen und statischen Langwaffendisziplinen der DSU, des BDS und des BDMP eine Vielzahl unterschiedlicher Sportwaffen.

    Somit kann man die Aussage nicht wirklich bestätigen, dass die Auswahl an Sportwaffen gering ausfällt. Einzig die Auswahl an LP/LG sowie Match KK Waffen ist geringer.

  • The difference between a man and a boy

    is the price of the toy.

    Großk..... erklärt die Welt!

    Der Markt für zivile Waffen in Deutschland ist schlicht zu kompliziert und wenig rentabel.

    Trotzdem schaffte es Frankonia und Kettner mit Beginn der 70er und des WaffG72 ihr umfassendes Filialnetz aufzubauen. Das lag bestimmt nicht daran dass Quelle und Neckermann keine Waffen aus der unteren Preisklasse mehr verkauften.

    "Definiere bitte Sportwaffe?"

    Die gesetzeskonformen Nachbauten des MG 34 und MG 42, so stand es vor einiger Zeit in einem anderen Forum.

    Natürlich wissen wir dass alles was sportlich genutzt werden kann dann Sportgerät ist, das musst Du jetzt nur noch der Allgemeinheit, gerade auch in anderen Ländern erklären.

    Die Sportwaffe mag jeder nach seinem Geschmack definieren, man sollte sich jedoch nicht wundern wenn es beim Gegenüber auf Unverständnis trifft.

    Das Angebot von Frankonia ist tatsächlich recht umfangreich, das liegt auch daran dass sie als Importeur und Großhändler nun mal Zugriff auf die Waffen haben.

  • Großk..... erklärt die Welt!

    So kann man das natürlich auch ausdrücken.

    Der Herr Kästner konnte das aber mit seinem "erwachsen werden und Kind bleiben" viel besser, zumindest aus meiner Sicht.


    Apropos, sag mal lieber Karl, wie geht es Dir denn eigentlich so?

    Warum denn jetzt auf einmal diese ganzen 'neuen Persönlichkeiten? Der Häuptling hier hat Dir doch nicht etwa 'Saures' angeboten, nachdem Du dich bezüglich seines Rückgrats geäußert hattest? Und war da nicht auch noch was bezüglich des 'Maßlosen'?


    Mit doch leicht neugierigem Schützengruß

    Murmelchen :saint: