Frage nach .22 kurz - Streukreisen

  • Aus gegebenem Anlass (ich brauche einige alte .22 kurz - Bestände in meinem Revolver für DSU-Disziplinen und Anfängertraining auf kurze Entfernung auf) habe ich mir eine Frage gestellt. Wie war eigentlich früher, als die OSP noch für die .22 kurz ausgelegt worden war, die realistische Erwartung an einen akzeptablen 25-m-Streukreis?

    Wohlgemerkt, ich meine nicht die beste Schnellfeuerpistole die ihr jemals gesehen hattet, mit der am besten passenden ausgewählten Munition unter 20 Losen. Sondern was war früherr realistischerweise ein .22 kurz - Streukreis, erzielt z.B. sitzend aufgelegt oder vielleicht auch eingespannt (je nachdem), wo man sagte: ja okay, das geht, die Munition kann man verwenden?

    Dankeschön für Eure Erinnerungen,

    Carcano

  • Bedingt durch die kurzen Läufe sind die OSPs keine Präzisionswunder und nicht mit einer normalen Sportpistole vergleichbar. Von einer meiner OSPs habe ich ein Werksschussbild das hat 28mm umschlossen bei 5 Schuss. Aaufgelegt geschossen halten alle meiner 3 OSPs die 10 der DSB Scheibe auf 25m.

    Aus dem Revolver dürfte die Präzision bedingt durch den langen Freiflug wesentlich schlechter sein.

  • Okay. Das ist in der Tat eine Genauigkeit, die ich - rein subjektiv empfunden - von einer Sportpistole als Mindestmaß erhoffen würde.

    Aus dem Revolver (ein Sauer & Sohn DA in .22 lfB) zeigt sich, dass verschiedene .22 kurz Patronen extrem unterschiedliche Gruppendurchmesser erbringen. Das war bei einer Astra Cub auf 25 m allerdings schon genauso gewesen.

    Carcano

  • Ich habe zur 22kurz Zeit im Kader OSP geschosssen und jedes Jahr meine OSP mit Stummellauf bei RWS zur Munitionsauswahl gehabt. Da waren ja schon vorausgesucht die besten Serien am Start. Und die haben eingespannt teilweise die 10 der Duellscheibe nicht gehalten! Wenn die Charge die Mouche gehalten hat, war man glücklich. So ist leider die Realität. Einen großen Anteil hat aber die extrem kurze Lauflänge.

  • Einen großen Anteil hat aber die extrem kurze Lauflänge.

    endlich mal einer, der sich nicht in die Tasche lügt. Sag ich schon von Anfang an hier, wir sind mit den Spo Pi's in einem schwierigen Bereich unter 150mm Lauflänge.

    18mm und darunter umschlossen ist sehr sehr gut. Und die Hersteller geizen bei ihren Konstruktionen um jeden mm Lauflänge.

    Wenn einer eine Waffe hat die um 15mm umschlossen schiesst kann er sich ,,von,, schreiben, das ist im absoluten Spitzenbereich. Ist nicht unmöglich aber eher selten.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Jetzt bin ich aber neugierig.

    no.limits

    18mm und darunter umschlossen ist sehr sehr gut. Und die Hersteller geizen bei ihren Konstruktionen um jeden mm Lauflänge.

    Wenn einer eine Waffe hat die um 15mm umschlossen schiesst kann er sich ,,von,, schreiben, das ist im absoluten Spitzenbereich. Ist nicht unmöglich aber eher selten.

    Da kann sich der jetzige Besitzer aber glücklich fühlen. Ich habe mit Einhandschwingen nichts zu tun. Ist aber eine ehemalige Waffe aus meiner Sammlung.

    So Pistole ist aus Herstellungsjahr 2003. 2007 umgebaut auf Lauf mit Dämpfungssystem mit den 6 Gewichten.
    Laufbelastung ca. 75.000 Schuss. Keine besondere Reinigungen und Konservierungen. Die alte, sexy Diva aus Italien kann was.

    Pardini SP (old mechanical) und alter Rahmen. Und zur Info, ist immer noch der erste Schlagbolzen aus 2003 verbaut.

    Muhaha, jetzt will ich Gleichwertiges einer MG sehen.

    PS: Aussage von Schönebeck: "Sowas gab es hier ganz lange nicht !!"


  • PS: Aussage von Schönebeck: "Sowas gab es hier ganz lange nicht !!"

    Was meine Aussage damit absolut bestätigt.

    Das hat nix mit MG zu tun.

    und wenn Du was sehen willst must du das selber organisieren, oder was glaubst Du wer Du bist..........

    Ist nicht unmöglich aber eher selten.

    Und was es noch bestätigt, selbst mit so einer Waffe hast nix bis nicht viel getroffen.

    schönen Feiertag noch. no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das hast jetzt selber und schön gesagt.

    Ich hätte eher auf ein wandelndes ADHS getippt

    schönen Tag noch no.limits

    no.limits läuft wieder in Hochform zu seinem Markenzeichen auf!
    Das war doch wieder mal etwas für Geronimo.

  • Das war doch wieder mal etwas für Geronimo.

    Da kannste aber lange drauf warten. Der genießt hier schon seit geraumer Zeit so eine Art Pöbelschutz.

    Und wenn doch mal, endet es in der Regel wieder in so einer Art Löschorgie, bei der dann überhaupt nicht mehr klar ist, was Ursache und Wirkung war.

    Wenn es nicht so traurig wäre ...


    Mit doch immer wieder leicht amüsiertem Schützengruß

    Murmelchen - gleich kommt bestimmt wieder der Spinat mit den Blubb oder so

  • chips und bier stehen bereit :)

    Nene definitiv nicht. Gewisse Leute merken nicht mal wie sie mit dem Ring durch die Manege gezogen werden. Und Andere lassen sich halt nicht triggern....


    no.limits läuft wieder in Hochform zu seinem Markenzeichen auf!
    Das war doch wieder mal etwas für Geronimo.

    Da muss ich Murmelchen Recht geben, gewisse Strippenzieher, und daraus entstandene Seilschaften stehen unter Welpenschutz.

    Sowas muss man sportlich mit Humor nehmen. Ich könnte ihm auch ständig Ergebnisse um die Ohren brettern die er nie erreichen wird.
    Brauch ich das? Neee

  • Das war doch wieder mal etwas für Geronimo.

    Ja, und wenn ihr den Beitrag meldet, oder mich notfalls einfach erwähnt (@), dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Beitrag lese von nahezu null auf beinahe unendlich. Ein guter Indikator ist auch immer ein beinahe überlaufendes Postfach (Konversationen).

    chips und bier stehen bereit :)

    Ganz schlechter Einstieg ins jeweilige Thema.

    Da kannste aber lange drauf warten. Der genießt hier schon seit geraumer Zeit so eine Art Pöbelschutz. Und wenn doch mal, endet es in der Regel wieder in so einer Art Löschorgie, bei der dann überhaupt nicht mehr klar ist, was Ursache und Wirkung war. Wenn es nicht so traurig wäre ...

    Ernsthaft?

    Da muss ich Murmelchen Recht geben, gewisse Strippenzieher, und daraus entstandene Seilschaften stehen unter Welpenschutz.

    Hm, scheint mir ganz und gar nicht so zu sein, wenn ihr sogar so steinalte Themen wie das hier wieder auskramt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sorry, ich kann dir nicht folgen, aber letztendlich können wir lediglich auf eine Weise darauf reagieren, wenn man vermeiden möchte, eine ganze Reihe von irgendwann dann eskalierten Beiträgen zu löschen: Den beteiligten Benutzern eine längere Auszeit verpassen. Und unabhängig davon, ob jemand damit angefangen hat, oder lediglich darauf reagiert hat. Aber es geht halt einfach nicht, dass ihr euch hier ständig ankeift, und Thema um Thema damit vollmüllt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • So Pistole ist aus Herstellungsjahr 2003. 2007 umgebaut auf Lauf mit Dämpfungssystem mit den 6 Gewichten.
    Laufbelastung ca. 75.000 Schuss. Keine besondere Reinigungen und Konservierungen. Die alte, sexy Diva aus Italien kann was.

    Pardini SP (old mechanical) und alter Rahmen. Und zur Info, ist immer noch der erste Schlagbolzen aus 2003 verbaut.

    Muhaha, jetzt will ich Gleichwertiges einer MG sehen.

    Diese Herausforderung nehme ich umgehend an!

    Die Matchgun MG2 - ist durch die 6" Lauflänge prinzipiell und absolut und uneinholbar überlegen in der Präzision gegenüber der alten GSP und natürlich allen neueren Sportpistolen mit dem Magazin vor dem Abzugsbügel. Das umfaßt natürlich die Pardini SP, Tesro und die neue GSP 500. Alles nur Klone der alten GSP mit dem immer gleichen Kardinalfehler des prinzipbedingt zu kurzen Laufes. Amen.

    So wurde das hier im Forum stets gepredigt und so glaube ich das auch.

    Meine MG2 ist so wunderbar präzise, daß die Geschosse sogar als Querschläger auf 25m die Mouche finden.

    Noch schöner zu sehen auf eine LG- Scheibe auf 5m

    Und hier mit dem zweiten Treffer.

    Besonders beeindruckt mich, wie gleichmäßig die Geschosse auf 5m in 90 Grad quer zur Flugrichtung gedreht sind. Wiederholgenau, wie das eben nur aus dem 6" Präzisionslauf der MG2 so möglich ist.

    Zeig mir DAS mal mit einer Pardini - Die Pardini schafft doch nicht mal saubere Querschläger.

    So nebenbei: Das Schlagstück / Schlagbolzen der MG2 ist ein Teil, das schon mal gelegentlich bricht. Aus berufener Quelle wurde mir daher persönliche Vorratshaltung empfohlen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo CoolMint,

    ich zitiere mal wieder unseren 'Grenzenlosen', natürlich nur zur Erbauung, versteht sich.

    Zitat

    Der wirtschaftliche Schaden durch vorsätzlich verärgerte Leute ist deutlich.

    Der Betreiber hat auch Rechte!

    Löschungen Hin oder Her, wie soll man sich denn gegen solche geistigen Brandstifter wehren?

    Es geht hier auch um ein Unternehmen.

    Es ist in unserem Lande so Täterschutz vor Opferschutz.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen