Disag über seriellen USB Adapter

• Hallo zusammen,

betreibt jemand eine Disaganlage (serieller Anschluss) mit einem USB Adapter an einem PC? Windows 10?
    Funktioniert das?

LG
    Holger

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

• Ja es funktioniert bei mir mit USB Adapter ich hab diesen gekauft

Mit Windows 10?

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

• Kurzer Zwischenstand:

Serieller Adapter funktioniert bei Windows 10.

Ich weiß nur nicht, wo ich die Anzeige der Zehntel aktivieren kann.

Über Remotedesktop auch über das iPad per WLAN.

Mein Ziel wäre den Pc (SIZ) am Rahmen zu lassen und dann das iPad zu nehmen.

Morgen steht auf der 2do Liste zu versuchen die Java Software auf dem Raspberry Pi ans Laufen zu bekommen.

• Hallo,

mit welchen Einstellungen an der seriellen Schnittstelle hast du das denn zum Laufen bekommen?

Ich habe nichts verändert oder eingestellt. Adapter einstecken, PC einschalten, Disag starten.

• ich bin mit Win10 und seriell gescheitert,
    weil die aktuellen JRE (java runtime environment) for windows die Erweiterung RxTx nicht mehr inkludiert haben und/oder unterstützen - diese jedoch von den aktuellen JavaApplets von Disag gebraucht werden.

Habe dann das ganze auf WinXP und Softwarestand Anno 2011 aufgesetzt, RxTx zugefügt, seit dem läuft das.

es müsste
    baudrate 9600
    stoppbit 1
    parität none / keine

• https://www.amazon.de/dp/B00QUZY4UG

Den hatte ich gekauft. Ich lasse das auf Win 10 auf einem Mini PC laufen und steuere per Ipad. Damit mache ich eine VNC Sitzung. Somit kann ich das Tablet portabel mit mir herumtragen. Der Mini PC klemmt hinter dem Geschossfang.