Ich habe zum 1. Mal mit meiner K12 ohne sie zu beschweren Lupi Auflage geschossen und nun ja es war ernüchternd weil sie so geprungen ist was sie normalerweise nicht macht. Liegt das vielleicht am Absorber bzw. wa kann man da tun ohne sie zubeschweren (die Möglichkeiten sind bei der K12 begrenzt).
Lupi Auflageschießen Problem
-
- Pistole
-
Lyoner -
22. Juli 2022 um 12:41
-
-
Nein, liegt am aufliegen. Meine LP 10evo ist in Freihand die Ruhe selbst und auf dem Auflagebock ist fast immer ein kleiner Ruck zu sehen.
An der Pistole liegt es nicht.
Gruss
-
Wer hätte den zum Problem direkte Erfahrungen mit der FWB ?
Wer hat mit welchen Maßnahmen schon spürbare Erfolge erzielt ?
no.limits
-
Ist die K12 nicht eine Pardini? Davon gibt es eine spezielle Auflageversion. Einfach mal abgleichen, was hier zusätzlich montiert ist und die Teile nachrüsten / austauschen oder selbst die Drehbank anschmeissen.
-
Hallo.
Bei Freihand wird der -wenn auch geringe Rückstoßimpuls- der Luftpistole in Laufrichtung vom Hand aufgenommen. Nur ein geringer Teil dessen wirkt sich als Drehmoment um den tieferliegenden Waffenschwerpunkt und der tieferliegenden Griffposition aus. (Hochschlag / Abgangswinkel)
Beim Auflageschießen wirkt der Auflagepunkt als Drehlager bei dem die Hoch- Tiefschwankungen des Schützen und der -wenn auch geringe- Rückstoßimpuls unmittelbar in eine Drehbewegung umgesetzt wird. Der Rückstoßimpuls ist beim Auflageschießen Pistole somit spürbarer bzw. an der Visierung sichtbarer.
Physikalisch betrachtet kann die geringe beschleunigte Masse des Absorbers / Stabilisators den Rückstoßimpuls nicht kompensieren, aber mindern. Was bei Freihand bezüglich Hochschlag recht gut funktioniert. Dennoch bleibt eine Bewegung in Laufrichtung übrig die dann -wie schon erwähnt- bei Auflage in eine Drehbewegung umgesetzt wird.
Ohne zusätzliche Masse bleibt eigentlich nur den Auflagepunkt weiter nach hinten zu verlagern um die Vorderlastigkeit zu erhöhen. Nachteil die Tarierhebel zum Griff werden kürzer.
Warum nicht mehr Masse? Masse an der richtigen Stelle erhöht die Trägheit und die Haftung der Auflage. Dazu ein gut ausgewählter Auflagepunkt kann zudem noch die Tarierfähigkeit begünstigen.
Pistole richtung zulässiges Maximalgewicht geht in Ordnung. Jedoch je nach Kufe- oder Auflageständermaterial nicht zu vorderlastig machen. Ansonsten kann sich ein zu hoher Drehmoment am Auflagepunkt ergeben und die Haftung bricht im Moment des Schußes ab. Dies ist auch gerade bei einer Pistole ohne Zusatzgewicht möglich. Das sich Lösen der Haftung verursacht die schönsten Ausreißer.
Gruß HdR
-
Hallo HDR,
Physikalisch betrachtet kann die geringe beschleunigte Masse des Absorbers / Stabilisators den Rückstoßimpuls nicht kompensieren, aber mindern.
das war mein erster Gedanke, ob man hier am Absorber erfolgreich eingreifen kann. Was passiert wenn man die Masse und die Abstimmung dazu ändert?
Würde sich die Waffe überhaupt beruhigen lassen mit maximal abgestimmten Absorber und Zusatzgewichten, oder ist der Auflagepunkt immer kritisch bei der LP?
no.limits
-
Da bin ich beruhigt. Die K12 ist die Ruhe selbst aber das war neu dass die so "bockt". Bei der K12 lässt sich serienmäßig nicht allzuviel anbauen. Außer ich Schraube weitere runde Gewichte dran (vielleicht gibt es die auch in schwer. Ich könnte auch die Gehmann Universalauflage dranmachen (die finde ich eigentlich ganz gut da an der Kartusche befestigt). Die spezielle Auflage K12 muss ich mal suchen.
-
Oh, ne spezielle Auflage für die K12 habe ich auch vergeblich gesucht.
Letztendlich hat mir mein Mann eine gebaut

Es kommt wirklich sehr darauf an, an welcher Stelle man die Pistole auflegt. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, die Pistole quasi mittig unter meinem Handballen aufzulegen.
Etwas mehr springen wie Freihand, tut sie tatsächlich.
-
Mal als Tipp! Rink macht wunderbare Standartgriffe mit Auflage an der Unterseite. Ich benutz den an der Steyr LP 10 und an der Walther GSP auch.
https://www.formgriffe.de/shpSR.php?A=10…=255&sf=pardini
Gruß, Onkel Peter
-
Hi no.limits.
Vereinfacht, kurz und knapp. Es gilt das Impulserhaltungsgesetz. Die auf Geschoss und Waffe wirkende Kraft ist von gleicher Dauer. Legt man dem zu beschleunigtem Geschossgewicht (0,53g) und am Laufende eine erreichte Geschwindigkeit von 155m entgegen, dann erfährt die Masse der Pistole (~1000g) eine Beschleunigung von 0,082m/s.
Setzt man der Beschleunigung der Pistole (Rückstoßenergie) die benötigte Energie des Rücklaufgewichts (Stabilisator) ca. 50g und effektiver Beschleunigung (Federweg) von ca. 2,5mm mathematisch entgegen, dann stellt man schnell fest dass die Rückstoßdämpfung nur ein Teil der Dämpfung in Laufrichtung ausmacht. Leider unterliegt der Rücklaufmasse konstruktiv mit ihrem kurzen Beschleunigungs- und Verzögerungsweg und bautechnisch wenig Spielraum.
Bezüglich Hochschlag um den tieferliegenden Schwerpunkt hat jedoch der Anteil des Rücklaufgewichts und andere Maßnahmen wie Laufbohrungen bei Freihand dann doch einen positiven und beruhigenden Anteil.
Eine moderne standartisierte Luftpistole mit Stabi würde sich auf der Auflage durch den Stabilisator nicht beruhigen lassen. Durch mehr Masse an der richtigen Stelle kann man eine etwas höhere Dämpfung in Laufrichtung und Minderung der Drehmomente (Hochschlag) erreichen.
Der Impuls ist eigentlich immer gleich. Wären die Kräfte am Griff und die Hebellängen (Auflagepunkt) immer gleich, dann wäre die Reaktion und somit auch der Abgangswinkel nahezu immer gleich.
Erfolgreiche Auflageschützen wissen den Vorteil der von Schuß zu Schuß gleichen Vorraussetzungen zu nutzen, egal ob mit oder ohne Stabilisator. Eine erfolgreiche Auflageschützin mit überdurchschnittlich sehr hohen Ergebnissen schießt eine Lupi ohne Stabilisator.
Gruß HdR
-
Leider unterliegt der Rücklaufmasse konstruktiv mit ihrem kurzen Beschleunigungs- und Verzögerungsweg und bautechnisch wenig Spielraum.
Ich hab sowas in Erwägung gezogen, daher ober auch die Anmerkung speziell nach der LP.
Wenn ich noch aktiv wäre würde ich mit der Steyr trotzdem mal mit Wolfram Gewichten im Absorber experimentieren.
Selbst wenn es letztendlich nur der eigenen Beruhigung dienen würde, das dort nix versteckt oder zu holen ist.
Trotz allem ist bei Auflage ein sauberer Schießstiel das A&O, man muss das Augenmerk auf den relevanten Abläufen haben und die müssen sitzen.
Ich würde mal kühl behaupten alles was weniger wie 10,6 ist, ist verursacht aus dem einen oder anderen Grund.
no.limits
-
Trotz allem ist bei Auflage ein sauberer Schießstiel das A&O, man muss das Augenmerk auf den relevanten Abläufen haben und die müssen sitzen.
Genau so ist es.
Gefühlt scheint es einfacher die Neun bzw. die Zehn zu halten, der kleinste Abzugsfehler wird aber durch die Direktheit des Drehlagers mit einer Acht hoch oder tief bestraft.
-
Genau so ist es.
Gefühlt scheint es einfacher die Neun bzw. die Zehn zu halten, der kleinste Abzugsfehler wird aber durch die Direktheit des Drehlagers mit
Das ist richtig, wobei das ist der zweite, der finale Teil.
Der erste Teil ist die Waffenruhe zu beherrschen und alles was mit der optischen Wahrnehmung zu tun hat. Das heist für das eigene Auge eine souveräne abrufbare Basis zu schaffen. Wen das stimmt kommt mit dieser Wahrnehmung die Abstimmung von Kimme, Korn, Größe der Lichthöfe und Abstand zum Spiegel…….
Wenn das alles passt dann sollte auch was gehen!
No.limits
-
habe was gefunden
-
Meine Rede!