Deutsche Meisterschaft 2022

• Bei mir (LG) fehlen 0.1 Ringe. Knapp vorbei ist auch daneben.

Das ist natürlich bitter. Aber wenn man dann weiß, dass da bestimmt 20 der Startberechtigten nicht antreten, dann wird es noch ärgerlicher. Wenn einer krank ist, sagt ja keiner was, aber es gibt ja etliche, denen die Fahrt nach München zu weit ist oder wissen, dass sie an dem Tag keine Zeit haben. Es gibt die Möglichkeit, sich von der DM oder auch LM abzumelden, wenn man denn schon nicht hinfahren kann oder will und den Startplatz dann einem anderen Schützen zu überlassen.

Gruß

Henning

• Das ist aber vom DSB nicht vorgesehen. Hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand nachgerückt ist oder nachnominiert würde.

Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

• Moin,

aber es gibt die Möglichkeit bei der LM zu sagen, dass man nicht zur DM gemeldet werden möchte. Wenn man denn schon im Vorfeld weiß, dass man nicht an der DM teilnehmen möchte, dann melde ich mich eben ab und blockiere keinen Startplatz.

Gruß

Henning

• Tach auch,

ein Einzelstartplatz ist natürlich nicht übertragbar, ein Mannschaftsstartplatz kann bekanntlich umbesetzt werden, auch durch einen Schützen, der sich nicht qualifiziert hat. Die Feinheiten dazu finden sich in der SpO.

Ich glaube auch nicht, dass es so viele Schützen gibt, die einen Startplatz einfach so sausen lassen. Die meisten Schützen wollen sicher schon ganz gerne zur DM und das Startgeld ist ja auch gar nicht ganz ohne. Nur gibt es im Leben auch Ereignisse, die einfach wichtiger sind als so eine DM, zudem solche Ereignisse dann in der Regel auch noch zu den eher weniger erfreulichen Dingen gehören.

Startplätze bei nicht antreten eines Schützen durch Nachrücker zu füllen, ist nicht praktikabel, denn ob jemand nicht antritt, erkennt der Veranstalter in der Regel ja erst unmittelbar vor Start. Zudem kommt manchmal jemand sogar einfach nur zu spät. Und so etwas gibt es selbst bei der DM.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - manchmal auch Schießleiter

• Wir sollten da unterscheiden, sicher ist die Teilnahme an der DM für den Schützen ein Ereignis, aber das fünfte mal nur dabeisein um einem Platz im hinteren Feld zu erreichen ist nicht jedem Schützen die Kosten und Urlaubstage wert. Die melden sich aber dann auch vorher ab.

• Wir sollten da unterscheiden, sicher ist die Teilnahme an der DM für den Schützen ein Ereignis, aber das fünfte mal nur dabeisein um einem Platz im hinteren Feld zu erreichen ist nicht jedem Schützen die Kosten und Urlaubstage wert. Die melden sich aber dann auch vorher ab.

Keine Frage, das dürfte sogar selbst für etliche Schützen zutreffen, welche in der Regel auch besser abscheiden würden, wenn auch nicht unbedingt ganz vorne.

Aber wenn ich den Henning F. richtig verstanden habe, ging es ihm um Schützen, welche sich auf den LM für die DM qualifizieren, bei dieser dann nicht antreten, sich aber auf der LM aber auch nicht vorher abmelden.

Die von Henning F. genannte Zahl von ca. 20 Teilnehmern pro Klasse habe ich allerdings für die DM in München in früheren Zeiten so nicht in Erinnerung, kenne aber auch die aktuellen Zahlen insbesondere unter Berücksichtigung der letzten 2 Jahre nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Die Streams von den Schützen waren auch in der Vergangenheit nicht immer in der Vorschau angekündigt.

Es wird wohl einen Grund geben, warum man das nicht direkt veröffentlicht und somit so viel wie möglich Werbung macht… :rolleyes:

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

• Die von Henning F. genannte Zahl von ca. 20 Teilnehmern pro Klasse habe ich allerdings für die DM in München in früheren Zeiten so nicht in Erinnerung, kenne aber auch die aktuellen Zahlen insbesondere unter Berücksichtigung der letzten 2 Jahre nicht.

Bis 2019 waren es eher 3 - 4 nicht angetretene Starter in starken Klassen, die Zahl der Starter die die Wettkämpfe nicht beendeten war da teilweise höher.

• Die melden sich aber dann auch vorher ab.

Dann macht man einfach sein Kreuz bei "nicht weitermelden". Fertig und man ist aus dem Lostopf raus.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Auch wenn man es in der Herren II (LP) nicht in ein Finale schaffen kann... die erste Teilnahme allein wird schon ein geiles Erlebnis 😀

Wer von hier darf noch selbst teilnehmen ?

Bin am 26.08. (kurz nach) 12 Uhr mittags 😯 dran.

Allen GutSchuss

Schau ma moi ...

• Das Finale 3 x 40 der Juniorinnen war heute spannend offen bis zum letzten entscheidenden schwachen Neuner.

Anscheinend neu ist dass dieses Jahr alle Kontrollen freiwillig sind.