Deutsche Meisterschaft 2022

• Es wird aktuell aber schon wieder eine neue Ausgabe vom DSB vertrieben. Stand 01.01.2023, allerdings habe ich noch keine Downloadmöglichkeit gefunden. Neu auch nur noch als gebundenes Buch oder Ebook, kein Ordner oder Ergänzungen mehr. Die gilt aber erst fürs neue Sportjahr.

Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

• Es wird aktuell aber schon wieder eine neue Ausgabe vom DSB vertrieben. Stand 01.01.2023, allerdings habe ich noch keine Downloadmöglichkeit gefunden. Neu auch nur noch als gebundenes Buch oder Ebook, kein Ordner oder Ergänzungen mehr. Die gilt aber erst fürs neue Sportjahr.

So wie ich das mitbekommen habe, wirst Du sie auch nicht als Download bekommen, sondern wie du schreibst nur als gebundenes Buch oder EBook Man munkelt, es wäre Geldmacherei vom DSB ;) :angry:

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• So wie ich das mitbekommen habe, wirst Du sie auch nicht als Download bekommen, sondern wie du schreibst nur als gebundenes Buch oder EBook Man munkelt, es wäre Geldmacherei vom DSB ;) :angry:

Doch, gegen die Veröffentlichung beim BVA kann sich der DSB offenbar nicht wehren -

Dieser DSB muss ja eine phantastische Geldquelle sein, kann man von denen Aktien kaufen?

• So wie ich das mitbekommen habe, wirst Du sie auch nicht als Download bekommen, sondern wie du schreibst nur als gebundenes Buch oder EBook Man munkelt, es wäre Geldmacherei vom DSB ;) :angry:

Und ist eBook kein Download?

Wie schon mehrfach geschrieben, es gibt die SpO schon seit langem Anfang Januar eines Jahres beim BVA zum Download.

Durch die Bereitstellung als elektronisches Medium (eBook) zum frühen Zeitpunkt, gehe ich davon aus, dass die Verkaufserlöse sinken. Zum einen ist das eBook günstiger, zum anderen verteilt es sich besser, viele brauchen das Blätterwerk nicht.

• Zitat

Die Sportordnung erscheint ab sofort nur noch als E-Book oder als Buch. Die jährlichen Ergänzungen entfallen.

Lovely - maximal viel Müll produzieren. Die Ergänzungen haben wohl nicht genug Geld in die Kassen gespült. Ebooks mit Gängel-DRM kaufe ich nicht. Also September-Dezember nach Hörensagen und dann ab Januar mit Gängelfreiem PDF vom BVA? Ist das die "Lösung"?

• Zum einen ist das eBook günstiger, zum anderen verteilt es sich besser, viele brauchen das Blätterwerk nicht.

Nein, Du wirst an die Hundeleine gelegt:

Zitat

Version kann auf allen Endgeräten abgerufen werden und ist kopiergeschützt.

Quelle: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…ue-sportordnung

"kann auf allen Endgeräten abgerufen werden" ist in Verbindung mit "ist kopiergeschützt" eine glatte Lüge. Bei meinem alten Ebook-Reader (Kobo Glo) habe ich die Zwangsregistrierung bei irgendwelchen Vertriebskanälen und DRM-Systemen umgangen und kann die DSB SpO dort ganz bestimmt nicht "abrufen".

• Und ist eBook kein Download?

Doch ist es, aber du musst 9,99 € zahlen, was bis zur Ausgabe 2022 kostenlos war.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Nein, Du wirst an die Hundeleine gelegt:

Quelle: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…ue-sportordnung

"kann auf allen Endgeräten abgerufen werden" ist in Verbindung mit "ist kopiergeschützt" eine glatte Lüge. Bei meinem alten Ebook-Reader (Kobo Glo) habe ich die Zwangsregistrierung bei irgendwelchen Vertriebskanälen und DRM-Systemen umgangen und kann die DSB SpO dort ganz bestimmt nicht "abrufen".

Die beim BVA veröffentlichte Version war die letzten Jahre generell NICHT kopiergeschützt und interessanterweise auch druckbar. ;)

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Jo bekannt, und die "geschützten" PDFs vom DSB direkt konnten einfach "uncrippled" werden. Aber die PDFs gibts halt erst (sowohl vom BVA als auch DSB) wenn das Sportjahr schon gute drei Monate läuft - und damit für alle die drauf angewiesen sind "zu spät". Wer die vor der Tür stehenden Vereinsmeisterschaften korrekt durchführen will, muß derzeit Geld ausgeben. Aus DSB Sicht: works as designed.

Ist das in anderen Sportarten auch üblich, das die Regelwerke (rechzeitig) nur gegen Geld zu bekommen sind?

• Unser Verein hat von seinem Landesverband ein unentgeltliches Exemplar der neuen Sportordnung in gedruckter Form kostenlos auf der DM in München erhalten. Aber ich denke, das bekommen auch bei uns nur die Talentstützpunkte.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Im übrigen ist für die BVA-Version darauf hinzuweisen, dass dort meines Wissens immer nur die letzte GENEHMIGTE Version zu finden ist. Bekanntermaßen fällt ja nicht mehr jede SPO- Änderung unter die Genehmigungspflicht. Insofern muss man da immer schauen, welcher Stand dort zur Verfügung steht.

Das es nunmehr keine frei bzw. Kostenlos zugängliche Version gibt/geben soll, finde ich schon ziemlich dreist.

• Im übrigen ist für die BVA-Version darauf hinzuweisen, dass dort meines Wissens immer nur die letzte GENEHMIGTE Version zu finden ist. Bekanntermaßen fällt ja nicht mehr jede SPO- Änderung unter die Genehmigungspflicht. Insofern muss man da immer schauen, welcher Stand dort zur Verfügung steht.

Das es nunmehr keine frei bzw. Kostenlos zugängliche Version gibt/geben soll, finde ich schon ziemlich dreist.

Wie schon mehrfach erwähnt, die freien kostenlos zugänglichen Versionen sind identisch mit den beim BVA veröffentlichten. Beim BVA sind diese ebenfalls jährlich neu hinterlegt worden und neuere und fehlerfreiere hat man in der Vergangenheit auch nicht beim DSB zur kostenlosen Einsicht gefunden. Der eigentliche notwendige kostenlose Download beim DSB stellt also von der Information her keinen Mehrwert dar, er ist nur max einen halben Monat vorher einzusehen, in der Regel war der Download beim BVA auch spätestens in der zweiten Januarwoche eingestellt.

Du hattest auch selbst schon einmal vermerkt, dass ES sich auch evtl. "nur" um eine ZUR KENNTNIS genommene Ausgabe handeln könnte.

Im Endeffekt ist es auch schnuppe welch Status die Sportordnung im Verwaltungsapparat hat, es gibt jedes Jahr neues Futter und das ist das, was interessiert 🤷🏼‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von scherge (2. September 2022 um 11:41)

• Im Endeffekt ist es auch schnuppe welch Status die Sportordnung im Verwaltungsapparat hat

Solange es das Erklärblatt "Der Kampfrichter weiß das" gibt, das von der SpO abweicht bzw. diese ergänzt, ist sowieso alles irgendwie Mumpitz und nicht wirklich willkürfrei.

• Solange es das Erklärblatt "Der Kampfrichter weiß das" gibt, das von der SpO abweicht bzw. diese ergänzt, ist sowieso alles irgendwie Mumpitz und nicht wirklich willkürfrei.

Keine Frage.

Allerdings stellt dieser "Der Krampfrichter ..." ja schon einen echten Fortschritt gegenüber den teilweise weder mit Briefkopf noch Datum versehenen Zetteln zu Beginn der hoffnungsvollen Kariere unseres Vize Sport, vormals Bundessportleiter, dar.

Ein zentrales Dokument mit der Aufschrift Errata, chronologisch gepflegt und nur mit mit Einträgen versehen, die sich auf die aktuelle Ausgabe beziehen und welche nach erfolgter Berichtigung der folgenden Ausgabe der SpO sofort gelöscht werden, so einfach könnte die Lösung sein.

Zusätzlich ein Dokument, welches jede Änderung der SpO dokumentiert, am besten in Vorher und Nachher, damit man auch nachvollziehen kann, wann und warum etwas geändert wurde.

Davor sollte man noch eine Grundsatzdiskussion führen, ob es heutzutage und unter Berücksichtigung der Ausrichtung der ISSF überhaupt noch sinnvoll ist, noch immer alle Regeländerungen der ISSF so zeitnah und nahezu 1 zu 1 zu übernehmen. Diese Regeln betreffen in Deutschland nur eine sehr kleine Minderheit der Sportschützen, beziehen sich auf den absoluten Spitzensport und das olympische Spektakel und passen daher nur sehr bedingt zum Breitensport, wie ihn die Mehrheit der Sportschützen in unseren Vereinen und auf Kreis- bis, wenn überhaupt, Landesebene praktiziert.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Das war Zufall würde ich sagen. In einem Fall war das Gewehr um 30g zu schwer, in einem anderen Fall die Sauer Jacke zu steif...

Ok, letzteres lässt sich natürlich schwer vom Schützen selbst beeinflussen. Aber wenn das Gewehr 30g zu schwer ist muss ich leider sagen, "selbst schuld".

Aufgrund von etwaiigen Wiegeungenauigkeiten reizt man das Gewichtsmaximum nicht komplett aus.

Themenwechsel...

Disziplin 1.60, früher KK 3x40 jetzt KK 3-Pos.

Wird die 3x40 aufgrund einer Disziplinänderung in der Zukunft jetzt überhaupt nicht mehr durchgeführt oder bezieht sich diese Änderung ausschließlich auf die DM ?

• Du hattest auch selbst schon einmal vermerkt, dass ES sich auch evtl. "nur" um eine ZUR KENNTNIS genommene Ausgabe handeln könnte.

Ich habe es tatsächlich nicht weiter verfolgt, welche Version dort hinterlegt ist, da ich mir als KR eh immer eine aktuelle Papierversion zugelegt bzw.. zur Verfügung gestellt bekommen habe und diese auch schon bei der DM besorgt habe, da bei uns im LV die Kreis- und teilweise auch die Bezirksmeisterschaften schon ab Oktober des Vorjahres stattfinden (0.1.5 SPO).

Ich halte es aber für empfehlenswert, immer die AKTUELLE Version zu verwenden, wo auch immer die herkommt.

• Btw:

In der Sportordnung steht als Startsignal für so einige Disziplinen als Startsignal "3–2–1–START" -

und
    "Bei optischer Signalgebung beginnt die Schießzeit mit dem Erlöschen der Ampel nach drei Sekunden

(± 1 Sekunde) und endet mit dem erneuten Aufleuchten." (Mehrschüssige LP, 2.16)

bzw.
    "Beim Kommando START ist der Zeitmechanismus zu starten.

Die Schützen müssen bei >1< die Fertighaltung eingenommen haben.
    Das grüne Licht oder die Scheiben müssen drei (3) Sekunden (±1 Sekunde) nach dem Kommando START
    erscheinen." (25 m Schnellfeuerpistole, 2.30)

sowie
    "Mit dem Kommando 3–2–1–START wird dann die Serie gestartet.

Das Ende der Schießzeit erfolgt mit dem Kommando STOP." (25 m Pistole/Revolver - 2.53/ 2.59/ 2.55/ 2.58)

Praktisch sind doch inzwischen alle modernen Anlagen so, dass man bei "Achtung" den "Mechanismus" startet und dann nach 7 Sekunden das Signal automatisch kommt. Das "3-2-1" funktioniert doch nur bei alten Anlagen, die noch eine Vorlaufzeit von 3 Sekunden haben.

OK, mLP ist inzwischen ja sowieso praktisch nur noch Landesprogramm, seit Aepply es von der DM gestrichen hat. 25m Pistole/Rev. wird sicher hauptsächlich noch auf alten Drehanlagen schossen.

Aber Schnellfeuer 2.30 doch zumindest im Leistungsbereich auf moderne Anlagen von Meyton oder SIUS - und da hat man eine Vorlaufzeit von 7 Sekunden. Was ist denn nun richtig?

PS:

Wenn ich Feldarmbrust schieße, muss ich da zwingend 1 Unterhemd, 1 T- oder Poloshirt, 1 Pullover oder Sweatshirt und noch Trainings- oder Regenjacke tragen - auch im Hochsommer? Das erschießt sich mir nicht ganz aus Text und Bild zu 5.5.3. DANKE!

Einmal editiert, zuletzt von Califax (9. September 2022 um 00:42)