Welche Munition für Walther GSP 500?

  • SP-Auflage mit 40 Jahre alter Hämmerli 208 und RWS - Standard

    Ja. Das ist ein durchaus realistisches Ergebnis in vielen Fällen bei einem solchen Munitionstest, und zwar ohne (!) gravierende Ziel-, Griff- und Abzugsfehler.
    Und natürlich in keiner Weise auch nur entfernt wettkampftauglich für Auflage. Genau deshalb testet man ja..

  • Ich weiss, dass jetzt der eine oder andere (und Murmelchen) hier seinen Senf dazugeben wird, ...

    Warum sollte ich?

    Zumal es hier inzwischen doch echtes Expertenwissen zu geben scheint.

    Beispiel gefällig?

    In der Praxis bist du mit der Rotation deines Haltepunkts zum Zeitpunkt des Abziehens in der 9 und die Streuung einer nicht optimalen Muniton trifft die 10.

    Mit einer präziseren Patrone wärs vielleicht nur ne 9 gewesen. Das gleiche kann natürlich auch andersrum passieren.

    Hallo Hansaxel,


    so habe ich es nicht gemeint.

    Keine Sorge. Das war und ist dem guten Karl Hansaxel schon klar.

    Aber er spielt halt gern und warum auch nicht, er hat ja Zeit


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • SP-Auflage mit 40 Jahre alter Hämmerli 208 und RWS - Standard

    SpoPi, freistehend mit 20 Jahre alter Walther GSP Expert, CCI Standard (irgendein Los ohne Re-Test nachgekauft), 03-Sep-2022

    Man könnte jetzt natürlich die Überlegung anstellen, ob die 9er auf 6 Uhr und 4 Uhr mit bspw. einer RWS Pistol Match noch 10er

    gewesen wären. Aber das wird niemand beantworten können. Muss aber auch niemand.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hallo Leute,

    Diese Munitionstest haben für die Unterschiedlichen Leistungsgruppen sehr unterschiedliche Bedeutungen Tragweiten. Ihr werdet das nie auf einen Punkt bringen können.

    No.Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was will der kleine Pöbler uns damit sagen????

    Du meintest wohl 'der kleine Poet', denn ansonsten bin ich schon recht groß und in der Regel brauche ich auch keine Verbalinjurien für eine gepflegte Konversation, selbst für ungepflegte nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Du meintest wohl 'der kleine Poet', denn ansonsten bin ich schon recht groß und in der Regel brauche ich auch keine Verbalinjurien für eine gepflegte Konversation, selbst für ungepflegte nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Leeres Geschwätz statt einer zugegeben nicht erwarteten Antwort.

  • Diese Munitionstest haben für die Unterschiedlichen Leistungsgruppen sehr unterschiedliche Bedeutungen Tragweiten. Ihr werdet das nie auf einen Punkt bringen können.

    Damit ist im Prinzip alles gesagt!

    Wobei es natürlich schon einen gewissen Unterschied macht, ob mit einer Pistole 'freistehend' auf die relativ großen Pistolenscheiben geschossen wird oder aber liegend oder aufgelegt auf die LG- oder KK-Scheibe.

    Und bestimmte Gesetzmäßigkeiten, wonach es eben bei konzentrisch angeordneten Ringen auf der Scheibe eine viel höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich Schützenfehler und Munitionsfehler addieren

    statt sich auszugleichen, sollte man auch akzeptieren und anerkennen, auch unabhängig davon, ob man für sich - oder auch andere - so einen Munitionstest auch als sinnvoll ansieht. Denn wie viel das jetzt im Schnitt in Ringen ausmacht, hängt immer auch von der jeweiligen Disziplin und natürlich auch vom eigenen Können ab. Das kann für den einen Schützen dann der eine Ring sein, der die Teilnahme an der DM bedeutet, das kann auch völlig Banane sein, weil es an der hinteren Platzierung bei der Kreismeisterschaft auch nichts ändert.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (17. Oktober 2022 um 18:35) aus folgendem Grund: ispell

  • ... statt einer zugegeben nicht erwarteten Antwort.

    Ja siehste, geht doch. ;)


    Wobei ich ja ehrlich gesagt immer noch nicht so recht verstehe, warum Du nach den vielen gepflegten Jahren hier jetzt diese Scharade als nötig erachtest. Aber egal, Du wirst sicher deine Gründe dafür haben.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Nur weil Du hier den Weltversteher gibst, verstehst Du noch vieles nicht.

  • Okay, da ist ja jetzt einiges an Info in dieser Diskussion zusammengekommen.

    Für mich interessant ist von Snowpatrol, dass für SpoPi vorwiegend SK Rifle Match genommen wird und bei ihm auch den kleinsten Streukreis hat.
    Ich hätte erwartet, dass SK Pistol Match besser zur Pistole passt.
    Ich weiß, dass das bei meiner GSP500 nicht unbedingt genauso sein muss, werde ich aber auf jeden Fall testen.
    Leider habe ich in der Umgebung bisher keine Möglichkeit gesehen, einen Munitionstest zu machen. Hat da jemand einen Tipp?
    (Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen Schraubstock in der Bungt auf die Ballustrade tackern und die GSP dort irgendwie einspannen)

    Ich schaffe jetzt mit SK Pistol Match Ergebnisse um 275 (RWK Bezirksliga), wenn es gut läuft.

    Mal schauen, ob es bei Meisterschaften auch noch so gut klappt.

    Schönen Abend

    Erik

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Leider habe ich in der Umgebung bisher keine Möglichkeit gesehen, einen Munitionstest zu machen. Hat da jemand einen Tipp?

    Aus welcher Umgebung kommst du denn?

    MG habs gerade gefunden. bekommst PN

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Nicht den Kopf hängen lassen!

    Ganz sicher nicht... vielleicht hast Du nicht so recht verstanden, dass mein Beitrag ein wenig ironisch gemeint war.

    Übrigens schiesse ich derzeit die RWS SR, die ja in Deiner Waffe eher "schlecht" war.

    Ich habe da kein Problem mit, denn bei einer 8,9 grübel ich nicht, ob´s mit präziserer Mun eine 9 gewesen wär.

    Denn dann müßte ich bei jeder angerissenen 9 auch grübeln , ob´s mit präziserer Mun nur die 8,9 wär.

    Ich denke, das gleicht sich komplett aus, was die Ergebnisse betrifft.

    Aber es stimmt schon, gute Schüsse besser zu verstehen hilft´s natürlich, wenn die Grundpräzi von Waffe und Mun

    kein Fragezeichen hinterläßt.

    Ich werd´s bei Henning testen, wobei für mich die Zuverlässigkeit bei sehr softer Ladung genauso wichtig ist, weil

    ich gerne ab und an Olymp.Schnellfeuer trainiere.

    Ich konnte neulich kurz die SK Pistol Match testen. Die softeste, die ich bisher schoß. Wenn die in meiner Waffe

    zwischen 15-20 liegt wird´s die werden, oder auch tatsächlich zwei unterschiedliche Sorten. Zwei unterschiedliche

    Kimmen dafür hätte ich...

  • Hallo Erick,

    ich greif mal ein, so ganz passt Dein Resümee nicht. Du kannst diesen Schluss abgeleitet von den Ergebnissen eines Kollegen und dessen Waffe nicht treffen und auf Deine Gegebenheiten projizieren, überhaupt gar nicht.

    Jede Waffe hat Ihre eigenen Toleranzen, so wie Waffen aus der Fertigung kommen haben deren Toleranzen und Schussleistungen nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun. Die erste Waffe kann Traum werte abliefern und mit fast allen Munitionsarten gute Schussbilder erreichen. Die nächste Waffe aus der Fertigung könnte allemal nur durch die Bank durchschnittliche Leistungen abliefern.

    Jede Waffe muss separat mit jeder einzelnen Munition Charge getestet werden. Das hat mit dem Munitionshersteller nix zu tun, das hat noch nicht einmal etwas mit der Type zu tun. Wenn Du 10 Chargen Eley Pistolmatch testest hast Du 10 verschiedene Ergebnisse, und das obwohl überall Pistolmatch drauf steht.

    Das ist bei jedem Hersteller und bei jeder Munition Type so.

    Der zweite Punkt irgendwie einspannen ist nicht. Es geht zwar mit einem Schraubstock, verfälscht aber die Ergebnisse da die Waffe so nicht die Eigenschwingung aufbauen kann.

    Die Lösung, Ransom Rest Schießmaschine, der Schraubstock ist nur Behelf und besser als aufgelegt.

    Dann der dritte Punkt Deine 275 Ringe, da ist der Munitionstest und einhergehend eine Verbesserung von vielleicht 25mm Schussbild auf gute 20mm oder etwas weiter darunter bei 275 Ringen kaum messbar.

    Was Messbar ist und was auch umsetzbar ist wäre die Schiesstechnik zu verbessern. Bei 275 Ringen liegt ein Schussbild eines Desserttellers zu Grunde wenn Du das auf Untertassen Niveau bringst bist Du 8-10 Ringe weiter.

    Der Munitionstest bringt Dir eine bestimmte Gewissheit wie Munition und Waffe harmonieren, es bringt Dich aber auch auf den Boden der Tatsachen.

    Wenn eine normale Munition ein Schussbild in 2€ Stück Größe abliefert und gute Munition in etwa 1€ Stück Größe wo soll da der große Schritt nach vorne herkommen. Dessertasse zu Untertasse sind richtige greifbare Größen, das bringt Dich weiter.

    grüße und gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hätte erwartet, dass SK Pistol Match besser zur Pistole passt.

    Kommt auf die Lauflänge an.

    Bei der Freien wird auch von RWS die Rifle empfohlen.

    Nach meiner Erfahrung passt auch zu 6" KK Pistolen (Sako Triace, Hämmerli 208/210, AW93, IJ35, KSP200) die Rifle besser. Hat langsameres Pulver, schießt sich weicher.

    Bei der GSP ist aber ein kürzerer Lauf und da verbrennt ein großer Teil vom Pulver der Rifle eben nicht im Lauf und das führt dazu dass die dan mehr streut.

    Einmal editiert, zuletzt von Goosfraba (17. Oktober 2022 um 20:12)