Welche Munition für Walther GSP 500?

  • Die GSP 500 ist ja erst ein paar Tage bei mir und ich hab' erst mal die Munition genommen, die schon im Schrank war.

    CCI Standard Velocity 40gr
    RWS Target Pistol 40gr

    Trefferbild ist bei beiden ähnlich, RWS geht ca. einen Ring höher als CCI.
    Was kann man denn sonst nehmen, das zur GSP 500 passen könnte?

    Grüße
    Erik

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe bis jetzt von soft bis knackig geladen schon alles reingestopft. Da scheint sie sehr unkompliziert zu sein. Ich habe mir von kompetenter Stelle sagen lassen, dass man von CCI/Federal und andere amerikanische Sorten aufgrund des nicht sauber abbrennenden Pulvers Abstand nehmen sollte. Empfohlen wird RWS/Geco und SK/Lapua. Eley seitens eines weit verbreiteten Herstellers für sein Produkt nicht. Gute Schußbilder sollten alle liefern. Wer es genau wissen will, muß auf einen der wenigen Teststände.

  • Ich habe mir von kompetenter Stelle sagen lassen, dass man von CCI/Federal und andere amerikanische Sorten aufgrund des nicht sauber abbrennenden Pulvers Abstand nehmen sollte.

    Das ist, wenn auch (angeblich) von kompetenter Stelle, nur eine einfache Aussage und ohne Begründung so aussagekräftig wie eine Bauernregel.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich habe mir von kompetenter Stelle sagen lassen, dass man von CCI/Federal und andere amerikanische Sorten aufgrund des nicht sauber abbrennenden Pulvers Abstand nehmen sollte. Empfohlen wird RWS/Geco und SK/Lapua.

    Das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis.

    Da mein persönlicher Streukreis garantiert größer als der jeder verfügbarer Munition ist, kann ich erst einmal ohne Munitionstest leben.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Ich habe mir von kompetenter Stelle sagen lassen, dass man von CCI/Federal und andere amerikanische Sorten aufgrund des nicht sauber abbrennenden Pulvers Abstand nehmen sollte. Empfohlen wird RWS/Geco und SK/Lapua. Eley seitens eines weit verbreiteten Herstellers für sein Produkt nicht.

    Noch dümmer und munitionstechnisch kenntnisloser geht selbst mit VIEL Anlauf nicht.

  • letztendlich sind es 3 wesentliche Dinge

    1.) die eigen Zuverlässigkeit

    2.) die Härte

    3.) die geprüfte Schussgruppe

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • aufgrund des nicht sauber abbrennenden Pulvers

    Und das ist eine Begründung, mit der du zufrieden bist? Das sagt doch überhaupt nichts aus.

    Wenn du mit der CCI eingespannt bei 100 Schuss 99x nen 10er schießt, interessiert dich dann, ob das Nitropulver sauber abbrennt?

    Gings deinem Experten jetzt darum, dass man nach dem Schießen mit schlecht abbrennendem Pulver mehr Pulverreste aufkehren muss?

    Auf die Präzision hats ja offensichtlich keinen Einfluss. Oder muss man mehr Dreck aus der Puffe putzen? Oder gibts sonst noch einen Grund, weshalb man in einem öffentlichen Foren pauschal mit Hilfe einer unbewiesenen Feststellung von mehreren Munitionsherstellern abraten müsste?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • In der Visier 6/22 gibt es einen Bericht.

    z.B.:

    SK Standard Plus 18mm

    Eley Match Pistol 20mm

    CCI Standard 28mm

    Lapua Pistol King 19mm

    ...die CCI Standard ist trotzdem mein Geheimtipp, gute Funktion und je nach Los gibt es schonmal sehr enge Bilder....

    Hier nochmal was zum Thema Reinigen:

    GSP500 - Reinigung - YouTube

  • DIE richtige Munition welche man pauschal empfehlen kann gibt es einfach nicht. Kommt auf mehr Faktoren an, als wichtigstes natürlich die Genauigkeit weshalb sich ein Munitionstest anbietet. Aber auch das Gefühl aus der Hand sollte passen. Es gibt auch Schützen die nehmen die etwas ungenauere Munition wenn Sie beim schießen trotzdem das bessere Gefühl haben.

    Wenn der TO sagt auf die Präzision kommt es noch nicht so an, sollten verschiedene Produkte verschiedener Hersteller getestet werden und schauen welche das beste Gefühl vermittelt. Ich z.B. finde das Eley sehr unangenehm riecht (ich weiß, klingt blöd ist aber so) damit könnte ich nicht schießen. (Hat auch nichts damit zu tun das ich bei RWS arbeite)

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Hallo Crave0911,

    Aber auch das Gefühl aus der Hand sollte passen.

    ich z.B. finde das Eley sehr unangenehm riecht (ich weiß, klingt blöd ist aber so) damit könnte ich nicht schießen.

    ist jetzt nicht Dein Ernst ?

    wo fangen denn Gefühle an in dem Bereich, und rechtfertigen und stellen sich über Harte Fakten wie ein gutes Schussbild. Das kann dann sein wenn wenn die Top Munition so um 16mm und eine Gefühlte bei 18mm liegt und eventuell noch deutlich billiger ist.

    Ansonsten stellst Du mit mit ,,gefühlt,, alles in Frage. Da kommen dann auch solche Schützen Weisheiten her wie ,,die Hand passt sich dem Griff an,, und ich mach das schon immer so........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was bringt mir eine Munition die zu sehr schlägt und einem dann die Hand weh tut (ja das habe ich auch schon von top Schützen gehört).

    Natürlich bringt das nichts wenn die eine ein 24 Bild hat und die andere ein 18er das ist klar.

    Und nein, die Hand passt sich nicht dem Griff an =)

    Und doch das mit Eley ist mein erst, ist aber mein Subjektives empfinden.

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Und doch das mit Eley ist mein erst, ist aber mein Subjektives empfinden.

    Ich gebe dir recht, dass Eley unangenehm riecht, dass ist bei Lapua ähnlich, aber wenn sie das bessere Schussbild hat, ist mir das sowas von egal ^^

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)