Womit den ganzen Krempel transportieren?

  • Die Sachen werden immer mehr. Nachdem ich jetzt zum ersten mal bei der LM KK Auflage war (und auch noch mal ran darf). Wurde eine Schießhose zur Jacke gekauft. Die Schuhe kommen die Tage auch. Wenn ich bei uns im Verein schieße kommt noch dazu, dass ich mein Kamera auf dem Stativ bei der Scheibe ufbaue und die Treffer am iPad betrachte (wir haben nur Scheibenzug). Dazu noch der ganze Kleinkrempel. Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Wahrscheinlich irgendwelche Trolleys, nehme ich an.

    Gruß

    Rainer

  • Da gibt es einige Hersteller, die solche großen Taschen anbieten.

    Sauer, AHG, Gehmann..............

    Da wirst du fündig werden.

    Leider ist das bei uns Gewehrschützen wirklich ein Graus, was man ( Frau ) so an Ausrüstung brauch ;( Und das wird immer schwerer ;)

  • Wenn ich mal Gewehr schieße dann schleppe ich nur die Gitarrentasche und den BW-Rucksack mit. Um konkurrenzfähig zu sein, wären noch Schießschuhe, -jacke und -hose angesagt, aber das erspare ich mir auch wenn es für das Ergebnis sträflich ist.

    Zum Glück wird Ordonnanzgewehr im Verein, Kreis und auf Landesebene von den anderen Schützen auch meist in normalen Straßenklamotten geschossen.

    Wenn andere mit Schießklamotten antreten, dann mit Rollkoffer/Trolley.

    Ich schiebe mal eine ganz andere Frage dazwischen, die wahrscheinlich in einem neuen thread besser aufgehoben ist:

    wie ist denn die Konfiguration von Stativ, Kamera, Software, Technik (Bluetooth, WLan etc.) und auf welche Entfernung funktioniert das zuverlässig?

  • Die Kamera hat jemand aus dem Forum hier gebaut. Ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel und hat unten das übliche Gewinde zur Befestigung auf Kamerastativen. Im Inneren werkelt wohl ein Raspberry und baut ein eigenes WLAN auf. Ich verbinde mich mit dem Browser des iPad, und das war's.

    100m gehen völlig klaglos. Der "Daniel Düsentrieb" der es gebaut hat, hat es mal auf der Landstraße getestet und mir ein Foto geschickt. Das waren mehrere hundert Meter, würde ich sagen.

    Ich glaube, im Moment wird gerade eine Kamera für jemanden hier im Forum gebaut.

  • Mir würde unser Sport noch mehr Spaß machen, wenn diese Schlepperei nicht wäre ;) .

    Ich habe die AHG-Sporttasche XXL, Da passt zwar Hose rein, aber aber die Jacke nicht, weil ein kleiner Koffer mit Muni u. Schießbrille, Stativ, und die Schuhe drin ist.

    Ich muss immer mind. 2 mal gehen um alles in der Halle zu haben. Extrem wird es an manchem Ständen, wo du etliche Meter vom Parkplatz zum Stand gehen musst, und dann auch noch 2 Disziplinen schießt (LG u. KK). Da musst du schon 1,5 Stunden vorher da sein, damit sich dein Puls reguliert hat, nach der Schlepperei ^^

    Aber, wir hätten ja Pistoleros werden können ;)

    RainerE, gewöhn dich einfach dran. Es wird nicht einfacher 8) ;)

    LG Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Aber, wir hätten ja Pistoleros werden können ;)

    Da bin ich manchmal echt froh!

    Zur LM bei 37° waren es am Stand ca. 45°. Auch für Pistolenschützen schon grenzwertig. Ein Blick auf den Gewehrstand und man brauchte nicht zu fragen, wie es den Schützen geht. Ein Wunder, dass niemand kollabiert ist. Das kommt ja zum Tragen noch on top.

    Wenn das mit der Ausrüstung so weiter geht, ist bald der Transport per Spedition gefragt =O .

    Dazu kommt ja noch, dass es in der Regel noch nicht mal akzeptable Umkleidemöglichkeiten gibt. Von der Lagerung der Koffer ganz zu schweigen. Im LLZ Frankfurt z.B. kann man seine (Pistolen)Schützen kaum adäquat betreuen, weil man durch die Kofferberge gar nicht zu seinem Schützen kommt. Dazwischen stehen dann z.B. die jugendlichen Schützinnen in Unterwäsche in aller Öffentlichkeit. Über Frischluft brauchen wir nicht reden. Eigentlich gehört doch der Gewehrsport dem Fußball etc. in Sachen Umkleide gleichgestellt. Und da gehört Umkleide und Dusche dazu. Ich kann mir vorstellen, dass einige Schützen und vor allem Schützinnen das vom Gewehrschießen abhält.

    Gewehr muß man echt wollen.

  • In der Regel passt eigentlich alles (Jacke, Hose, Schuhe, Unterbekleidung, Stativ, Kniendrolle, Schießriemen, Munition, Kleinteilebox mit Werkzeug etc., Hakenkappen/Schaftbacken und noch einiges mehr) in eine handelsübliche Schießsporttasche (Länge 80cm +/-).

    Allerdings ist die Tasche Sackschwer, locker 20kg+. Lediglich die Unterlage zum liegendschießen passt nicht hinein.

    Auch könnte es bei Leuten die ziemlich groß sind evtl. Probleme geben die Schießjacke unterzubringen da diese lediglich in der Länge gefaltet werden sollte.

    Und ja, die Platzsituation bzw. Umkleidemöglichkeiten sind ein Disaster. Schon immer und überall. Das fängt bei den Vereinen an und endet bei den LLZ`s auf denen LM und DM oder gar internationale Wettkämpfe durchgeführt werden.

    Ich kenne lediglich einen Verein der beim Neubau relativ großzügige (für jeweils 6-8 Schützen) nach Frauen/Männer getrennte Umkleiden realisiert hat.

    Übertragen auf das LLZ in Frankfurt würde man wahrscheinlich eine Umkleide brauchen die alleine die Ausmaße des LG Standes hätte...

  • Ja, das mit den Umkleidemöglichkeiten hat mich auch in Erstaunen versetzt. Ich schieße ja noch nicht lange, und dass sich bei uns auf dem Stand mal einer von den 10 Schützen, die überhaupt kommen, öffentlich umzieht – das hielt ich bislang für etwas provinzielles Lokalkolorit. Dass dies im LLZ in Hannover genau so ist, hätte ich nicht gedacht. Um ehrlich zu sein, fand ich so manche Umkleideszene dort etwas unwürdig.

  • ich finde die ganzen schiesssporttaschen total überteuert, für die Qualität die sie bieten. Bei walther hat sich nach kurzer zeit das laufradgummie eines rades gelöst. Ersatzteil gibt es nicht im handel. Von einem anderen hersteller war die Tasche total instabil, bei der anderen gingen die trageschlaufen kaputt.

    Jetzt habe ich die

    Gearbag 24MX All-in-One Big Wheely.

    Ist vom motorsport. Bisher bin ich mit der Tasche sehr zufrieden.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Also ich habe mal ein Paar Thaler mehr in die Hand genommen und auf eine Motorcross Tasche zurückgegriffen. Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

    Qualitativ erste Sahne. Und Ersatzteile bekommt man auch.

    Geworden ist es die

    OGIO RIG 9800

    Kann man sich jederzeit mal ansehen gibt es sogar Videos zu.

  • Hallo Rainer,

    da gibt's ne einfache nicht so ganz ernst gemeinte Lösung, steig um auf Pistole 8)

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mir würde unser Sport noch mehr Spaß machen, wenn diese Schlepperei nicht wäre ;) .

    Schießsport ohne Schlepperei = Pistole.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Weis jemand wie alles in die neue Sauer 3-in-one reinpasst?

    Geht da eine komplette Capapie Kleidung ohne zu knicken rein, Stativ, Schuhe und Funktionsunterwäsche?

    Vom Vorteil ist die weil man die als Rucksack tragen kann. Die billigeren Kleidungen gehen da schon rein, aber das sind halt alles Butterweiche teile.

  • Hallo,

    Weis jemand wie alles in die neue Sauer 3-in-one reinpasst?


    Geht da eine komplette Capapie Kleidung ohne zu knicken rein, Stativ, Schuhe und Funktionsunterwäsche?

    das hängt halt wie immer auch ein bisschen von der Körpergröße und der Konfektionsgröße ab.

    Ist halt auch materialmäßig ein Unterschied, ob man Mädchen- oder Männerkleidung trägt. ;)


    Mit bestem Schützengruß und eventuell sorry für den Allgemeinplatz

    Murmelchen

  • Moin zusammen,

    was haltet ihr vom Trolley (Rio) von Tec-hro?

    Grüße

    Es wäre meine nächste Tasche, falls die AHG XXL den Geist aufgibt. Ich hatte mit der AHG Tasche (sie war neuwertig) Glück, dass sie bei Egun drin war mit einem Riss der aufgesetzten Tasche (8cm) auf der Vorderseite. Habe sie für 38€ ersteigert und mit Zwirn und Nadel 10 Minuten gebraucht um die Tasche zu reparieren.

    Ich würde sicherlich alles in die Tasche bekommen, aber dann müsste ich halt den kleinen Munitionskoffer (hier ist auch meine Schießbrille, Handschuhe, Visor und Werkzeug drin) separat tragen. Da hänge ich dann lieber meine Jacke auf dem Bügel an den Griff der Tasche.

    Zur tecHro Tasche: Die haben einige in unserem Verein, aber keiner stellt sein Gewehr in die Außentasche. Ich glaube auch nicht, dass die Außentasche das lange aushält, wenn der Gewehrkoffer so transportiert wird. Kann es aber auch nicht bestätigen.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)