Ende Aus und Vorbei für einen Schützenverein?

  • Das stimmt meistens wollen die Alten das alles so bleibt wie es ist.

    Kogge,

    mein Beitrag sollte nur ein Hinweis sein dass das diskutierte Problem hier vielleicht etwas übertrieben dargestellt wird. Auch junge Vorstände kommen gelegentlich zu der Erkenntnis dass nicht alles was man oder andere die nur "konsumieren" wollen wünschen möglich ist und manches herkömmliche sich tatsächlich bewährt hat.

    Unser Verein hat 40 Mitglieder und wir sind eingemietet. Unser Gastgeber hat zwar einen eigenen Stand, aber weniger Mitglieder als wir. Daher müssen sich beide Vereine Gedanken machen wo soll die Reise hingehen.

    Das mag ja in euerem Fall durchaus sinnvoll sein, nur hilft das kaum wenn die kleinen Vereine nicht bereit sind sich zusammenzuschließen oder wie bei uns auf dem flachen Land zu weit von einander entfernt sind. Da ist man im örtlichen Verein weil es dazugehört und zahlt nicht seinen Beitrag bei Leuten drei Dörfer weiter die man nicht kennt und für die man sich auch nicht interessiert.

  • Umfrage zu Mehrfachmitgliedschaften natürlicher Personen im Schützenwesen. Neben meinem Stammverein bin ich noch in ??? weiteren Vereinen Mitglied 8

    1. DSB-Stammverein und eine weitere Mitgliedschaft im DSB-Verein (5) 63%
    2. DSB-Stammverein und zwei weitere Mitgliedschaften in DSB-Vereinen (1) 13%
    3. DSB-Stammverein und drei weitere Mitgliedschaften in DSB-Vereinen (1) 13%
    4. DSB-Stammverein und mehr als drei weitere Mitgliedschaften in DSB-Vereinen (1) 13%
    5. Nicht-DSB-Stammverein und eine weitere Mitgliedschaft (0) 0%
    6. Nicht-DSB-Verein und zwei weitere Mitgliedschaften (0) 0%
    7. Nicht-DSB-Verein und drei weitere Mitgliedschaften (0) 0%

    Das wird denke ich anders sein…..beim DSB werden alle Mehrfachmitglieder auch gezählt…..real schätze ich den DSB auf weniger als 1 Mio. wirkliche Mitglieder.


    Da idR für weitere Mitgliedschaften auch der volle Beitrag von den natürlichen Personen für alle Mehrfachmitgliedschaften bezahlt werden muss wird es verbandsseitig keine Bemühungen geben, die echte Zahl der natürlichen Personenim Schützenwesen geben.

  • Laut dem TOP Wahlen muss der gesamte geschäftsführende Vorstand neu gewählt werden. Seitens des noch einladenden Vorstandes gibt es keine Vorschläge für die Neubesetzung eines der Vorstandsposten. [...] Da bereits in der Vergangenheit kaum Bereitschaft vorhanden war, Vorstandsarbeit zu leisten, zuletzt drei der sieben Stellen aus einer Familie besetzt waren, ist auch nicht zu vermuten, dass sich jetzt weitere Mitglieder wählen lassen werden. Die aktuelle Situation deutet somit auf das Ende des 1926 gegründeten Schützenvereins hin.

    Also möchte man den Verein noch retten, bleibt eigentlich nur ein sauberer Schnitt: Eine vollständig neue geschlossen kandidierende Vorstandschaft. So groß wie nötig, aber so klein wie möglich. Die alte Vorstandschaft bekommt einen Händedruck und vielleicht einen Geschenkkorb. Keine falsche Rücksicht auf alte Gepflogenheiten. Sonst fährt man den Verein gleich wieder gegen die Wand.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also möchte man den Verein noch retten, bleibt eigentlich nur ein sauberer Schnitt: Eine vollständig neue geschlossen kandidierende Vorstandschaft. So groß wie nötig, aber so klein wie möglich. Die alte Vorstandschaft bekommt einen Händedruck und vielleicht einen Geschenkkorb. Keine falsche Rücksicht auf alte Gepflogenheiten. Sonst fährt man den Verein gleich wieder gegen die Wand.

    1993, bei der ersten Krise und drohenden Vereinsauflösung wurde genau dein Vorschlag umgesetzt. Aufgrund der Fragebogenauswertung gab es zudem für jedes Mitglied eine klare Perspektive und Struktur. Dazu gehörte auch der Bau eines Vereinsheimes für die alte Holzbaracke. 100 Euro pro erwachsenem Mitglied Einmalbeitrag und 100 Euro Arbeitseinsatz (20 Stunden) waren den Mitgliedern neben einer Kreitfinanzierung und diversen Zuschussquellen 2006 zu viel um die zwischenzeitlichen Anstieg der Mitgliederzahl auf 167, weit über die Grenzen des Bezirkes beliebte und wirtschaftlich erfolgreiche Veranstaltungen einzigartiges Firmenpokalschießen (in der Spitze mit 118 Dreier-Teams), Forest-Party (mit über 1000 jungen Besuchern/innen), Feuerwehr-Pokalschießen, Patenschaft Tsunamie-Hilfe, Kinderschützenfeste mit Rekordbeteiligungen) zu verstetigen.

    Auch die einmalige Nutzung des Schützenhauses als "Dankeschön für eine Privatveranstaltung" war Bestandteil des Konzeptes. Ich habe leider übersehen, dass neben uninformierten Bedenkenträgern, vor allem den älteren Mitgliedern die Phantasie fehlte, dass nach Ihnen auch noch jüngere Mitglieder sich ein attraktives Vereinsleben vorstellen konnten. Wobei die neu gewonnenen Mitglieder natürlich jünger waren und nicht unbedingt aus den drei Ortschaften des Dorfvereins kamen.

    Da ich meine Arbeit und meine Ideen nicht für absehbare Fehlentwicklungen verschenke, habe ich meine Aufgaben als Schatzmeister danach aufgegeben.

    Alle Mitglieder haben gewusst, dass ohne sinnvolle Investition in die Zukunft, der Verein am Ende verlieren wird.

    Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Vielleicht gibt es auch dieses Mal Mitglieder, denen der Verein mit seinen Angeboten doch etwas bedeutet, sie sich für Vorstandsaufgaben bereiterklären.

  • Umfrage zu Mehrfachmitgliedschaften natürlicher Personen im Schützenwesen.

    Da finde ich mich nicht wieder.

    Ich bin Mitglied in genau einem Schützenverein, der weder reiner DSB- noch reiner BDS-Verein ist (Wahlmöglichkeit jedes Mitglieds - und das ist in meinem Bundesland bei beiden Verbänden sogar satzungskonform) - und in beiden Verbänden gemeldet und auch aktiv.

    Und das ist meine gesamte Familie und mehr als die Hälfte der wirklich aktiven Sportschützen (ab dem alter von 14 Jahren) meines Vereins (Aktiv hier gesehen als: "Etwas mehr als nur das Minimum des Bedürfniserhaltes").

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe leider übersehen, dass neben uninformierten Bedenkenträgern, vor allem den älteren Mitgliedern die Phantasie fehlte, dass nach Ihnen auch noch jüngere Mitglieder sich ein attraktives Vereinsleben vorstellen konnten. Wobei die neu gewonnenen Mitglieder natürlich jünger waren und nicht unbedingt aus den drei Ortschaften des Dorfvereins kamen.

    Aber muss denn immer der ganze Verein etwas gut finden und dabei mitmachen?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Da finde ich mich nicht wieder.

    Ich bin Mitglied in genau einem Schützenverein, der weder reiner DSB- noch reiner BDS-Verein ist (Wahlmöglichkeit jedes Mitglieds - und das ist in meinem Bundesland bei beiden Verbänden sogar satzungskonform) - und in beiden Verbänden gemeldet und auch aktiv.

    Und das ist meine gesamte Familie und mehr als die Hälfte der wirklich aktiven Sportschützen (ab dem alter von 14 Jahren) meines Vereins (Aktiv hier gesehen als: "Etwas mehr als nur das Minimum des Bedürfniserhaltes").

  • Hm, da sollte man vielleicht die Aufgaben des Vorstands hinterfragen, denn er sollte nur die Rahmenbedingungen sicherstellen, damit die Mitglieder ihre Aktivitäten umsetzen können. Niemand macht freiwillig den Alleinunterhalter.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich habe mich aus dem Verein zurückgezogen,

    Ein neuer1. Vorsitzende hat dann das Bauvorhaben umgesetzt, jedoch mit der "Ersatzlösung" nur die Fläche der alte Holzhütte mit Steinen ersetzt. Seine Führungsqualitäten bei der Bundeswehr fanden jedoch zunehmend weniger Zuspruch (Mitgliederrückgang) .

    Die Damenleiterin wurde 1. vorsitzende und hat neue Ideen (Weihnachtsmarkt) eingebracht, das Firmenpokalschießen mit abnehmender Beteiligung fortgeführt, die ertragreiche Forest-Party wurde eingestellt. Im Ergebnis war die erste Präsidentin des Vereins sehr fleißig, jedoch reduzierte sich das Engagement der Vereinsmitglieder zusehends. Im Vorstand waren zum Schluss drei Familienmitglieder.

    Das Schützenfest wurde viel zu spät auf ein Minimum reduziert. Das Interesse am Verein nahm weiter ab.

    Die Pandemie sorgte für weitere Einschränkungen des Vereinslebens. Besonders schwer wiegt auch die Anzahl der in den letzten Monaten gestorbene älteren Mitglieder, die sich immer sehr stark mit dem Verein identifiziert haben.

  • Da ich meine Arbeit und meine Ideen nicht für absehbare Fehlentwicklungen verschenke

    Hallo Wilhelm,

    ich glaube nicht das dass eine Zielführende Einstellung ist oder war. Mit gebremstem Schaum geht halt nicht viel. ich meine das gilt generell nicht nur in Krisenzeiten. ,, Wer immer das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist,, sinngemäß muss man das hier auch übertragen. Eine Idee ist erstmal eine Chance zur Sache.

    Aber von außen ist immer leicht reden und wenn einer gegen Windmühlen kämpft und ganz allein ist ohnehin, ist mir schon klar. Ich denke die sinnvollste Lösung ist die Kritiker Lügenstrafen. Funktioniert nur mit Vollgas und guten Konzepten.

    Hole Dir an der Stelle jetzt gute Ideen von außen, neue Konzepte neue Wege, Du brauchst dringend Input, wenn Du es alleine gekonnt hättest würdest Du nicht dort stehen wo Du stehst. Klingt hart ist aber so.

    Deine Fußnote hat mir immer schon gefallen, ich kenne die schon seit ewigen Zeiten, inklusive der ganzen Zusammenhänge. Ist eine meiner persönlichen Direktiven. ( Ich war mal eine Zeit Vertriebstrainer)

    Gewinner denken drüber nach wie etwas geht........

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wilhelm

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Kuscheltour nix bringt, außer graue Haare. Ich arbeite mit den vernünftigen Mitgliedern zusammen und wir stellen auch allerhand auf die Beine. Um die anderen kümmert sich derweil die Wirtin. Von denen verlange ich nur, dass sie wenigstens nicht stören.

    Würde unser Vorstand auf die Provokationen eingehen, dann hätten sie ja wieder ihre Ganztagsbetreuung. Dafür sind wir nicht qualifiziert. Manchmal muss die ältere Generation einfach loslassen. Oder halt wieder aktiv mitmachen. Ich vermute, dass du gedanklich gerade genau in diesem Zwiespalt steckst.

    Ein Nachsatz noch: Ich habe festgestellt, dass viele Querulanten zwar austeilen, aber nicht einstecken können. Die benehmen sich wie die Axt im Walde sind aber hypersensibel wenn es aus demselben wieder zurückschallt. 3/4 unserer Mitglieder waren regelrecht eingeschüchtert von einer kleinen Gruppe. Zusammen mit einigen anderen könnten wir die Gruppendynamik im Verein dahingehend verändern, dass es okay ist offen auszusprechen dass es sich um A-Löcher handelt. Witze über sie sind erlaubt.

    In der Konsequenz sind sie umgänglicher geworden und viele aus der stillen Mehrheit haben sich aktiver eingebracht. In Summe hat der Verein gewonnen. Der größte Fehler ist, wenn der Vorstand sich zu sehr auf lautstarke Minderheiten fokussiert. Die Mehrheit der Mitglieder muss im Mittelpunkt stehen.

  • Da bereits in der Vergangenheit kaum Bereitschaft vorhanden war, Vorstandsarbeit zu leisten, zuletzt drei der sieben Stellen aus einer Familie besetzt waren, ist auch nicht zu vermuten, dass sich jetzt weitere Mitglieder wählen lassen werden. Die aktuelle Situation deutet somit auf das Ende des 1926 gegründeten Schützenvereins hin.

    Nach über 50 Beiträgen kann es schon mal vorkommen dass sich die Diskussion vom Thema weg bewegt. Wilhelm, wie ist die tatsächliche Situation im Verein h e u t e ?

    Finden sich bei einer Wahl wenigstens die drei Mitglieder die ein Vorstand mindestens haben sollte oder geht es doch um die Auflösung oder Fusion?

    Hier werden doch Probleme nach Übungsvorgabe gelöst obwohl wie Du in # 1 schreibst niemand da ist der die Arbeit machen will.

    die ertragreiche Forest-Party wurde eingestellt........

    Das Schützenfest wurde viel zu spät auf ein Minimum reduziert.

    Wieso hat bei Euch eine Party funktioniert und das Schützenfest offensichtlich nicht, hätte man da nicht das Schützenfest anpassen können?

    Vereinsfeste bei uns sehen heute auch anders aus als in meiner Jugend, seltener Festzüge und weniger formelle Veranstaltungen.

  • Ende Aus und Vorbei für Schützenvereine ?

    Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, wir haben hier viele Kommentare und Ansichten gelesen. Das wir in den vergangenen Jahren Federn lassen mussten steht fest. Warum, Die Zeiten haben sich geändert und es gibt sehr viele Freizeitangebote. Nun kam noch die Pandemie dazu die Vereine haben keine Aktivitäten mehr ausführen können. Die Mitglieder haben inzwischen andere Dinge gemacht und zum Teil sind sie ausgetreten. Jetzt können wir wieder Aktiv werden und es ist sehr schwer die Mitglieder zu motivieren. Sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle zum Beispiel, wie schon gelesen Vorstandsarbeit was ich auch auf Grund unseres Waffengesetzes und diversen Vorschriften zum Teil verstehe. man muss sich wirklich mit der Materie befassen um keine Fehler zu machen, dann unsere Sportordnung . Als ich damamls vor38 Jahren den Sportleiter machte und mir die Sportordnung anschaute ein Witz gegen heute. Aber das ist halt unsere Mentalität von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare. Die Arbeitszeiten sind anders geworden, wer dann Feierabend hat und ein wenig Freizeit möchte sich mit so etwas nicht belasten, man hat ja auch noch Familie. Ich denke das sind mit Gründe warum viele sich weigern ein Amt im Vorstand an zu nehmen.

  • Hallo no.limits,

    ein totes Pferd zu reiten macht wohl niemandem wirklich Spaß.

    Wer mich kennt, weiß wofür ich stehe und arbeite. Ich habe das Abstimmungsergebnis zum Neubau und der damit verbundenen Ausrichtung des Vereins als Ergebnis einer demokratischen Abstimmung zu akzeptieren. Die Mehrheit hat meine Vorstellungen nicht mehr geteilt. Welche Konsequenzen der neue Weg haben wird, habe ich allerdings auch zutreffender Weise aufgezeigt.

    Als Begründung für den neuen Weg - u. a. der "abgespeckte Neubau" bedurfte es natürlich auch noch eine Schuldzuweisung - ich hätte die Mehrzahl der Mitglieder überfordert. Geschenk:, ebenso wie jährlich mehrere Hundert ehrenamtliche Stunden Arbeit und Fahrten zum Verein, finanzielle Zuwendungen.

    Da unsere Zeit auf Erden begrenzt ist, es so viele andere schöne positive Herausforderungen im Leben gibt, habe ich seither mehr Zeit für meine Familie, Freunde, Beruf und Garten. Den Schießsport habe ich aus gesundheitlichen Gründen aktuell auch etwas reduziert - aber nicht aufgegeben. Und neue Ideen zum Schützenwesen gibt es natürlich auch.