Match Luftpistolen - Wieviel Schuß könnt ihr mit einer vollen Kartusche machen?

  • Hallo mich würde mal interessieren wieviele Schuß ihr mit einer vollen Kartusche (ca. 200 bar) machen könnt bevor die Anzeige der Kartusche leer anzeigt, bzw. die Trefferlage oder das Schussverhalten sich merklich ändert.

    Hintergrund ist der doch merkliche Unterschied zwischen den Modellen und ob man anhand der Anzahl auf einen Defekt oder eine falsche Einstellung der V0 schließen kann.

    Hier mal meine Erfahrungen:

    Feinwerkbau P34 - locker 200 Schuß

    Pardini K10 - auch locker 200 Schuß

    Steyr LP 10E Evo - ca. 130 Schuß

    Feinwerkbau P8x - ca. 180 Schuß

    Pardini K12 - gerade so 100 Schuß

    Besonders die K12 geht sehr schnell in die Knie und ich bin mir nicht sicher ob es ein normales Verhalten ist. Laut Technischer Daten sollen es 200 Schuß bei einer mit 250bar gefüllten Kartusche sein.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    ich habe 2x K12 bei beiden sind mit vollen Kartuschen 200 und mehr Schuss möglich, finde ich immer sehr erstaunlich.
    Seid Ihr sicher das eure Kartuschen keine Luft verlieren?

    Gruss
    Dirk

  • In der Spezifikation von Feinwerkbau für die P8X steht 160 Schuss bei Kartusche mit 200 bar.

    Da ist Toleranz drin, also mindestens 160.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo,

    ich habe 2x K12 bei beiden sind mit vollen Kartuschen 200 und mehr Schuss möglich, finde ich immer sehr erstaunlich.
    Seid Ihr sicher das eure Kartuschen keine Luft verlieren?

    Gruss
    Dirk

    Also, Druckverlust habe ich nur beim Schiessen. Weder dann wenn die Kartusche an der Waffe ist noch bei der Kartusche die im Koffer liegt.

    Ist Voll denn bei Dir mit den erlaubten 250bar oder mit 200bar?

    Haben bei uns im Verein halt nur 200 bar Flaschen, die natürlich auch nur kurz reale 200 bar haben.

  • Bei meiner LP 10 evo kann ich bei 200 bar mit ca 140 Schuss rechnen.

    Wenn bei der K12 so große Unterschiede sind tippe ich darauf dass die Geschwindigkeit eventuell zu hoch eingestellt ist ( durch Verschleiss) oder aber durch verschlissene Dichtungen oder andere Bauteile (Druckminderer, .... Ventile...) ein erhöhter Luftverbrauch vorliegt. Dieser muss sich nicht immer bemerkbar machen.

    Sinnvoll wäre allerdings einfach mal die Geschossgeschwindigkeit zu messen. So bekommt man zumindest einen Überblick was die Waffe macht. Bei ungleichmäßigen Geschwindigkeiten wäre ein Service eh zu empfehlen.

    Dass bei Steyr nur eine "relativ geringe" Schusszahl heraus kommt liegt halt daran, dass der Absorber über Steuerluft angesteuert wird. Das verbraucht halt ein wenig was .....Andere Lupis machen das mechanisch oder magnetisch, da ist der Luftverbrauch von Natur aus geringer.

    Ganz andere Lupis haben halt aus Patentrechtlichen Gründen keinen Absorber und benötigen dadurch auch von Natur aus weniger Luft.

  • Ca. 100 Schuss aus einer Hämmerli AP40 mit etwas kleinerer Prelutec Kartusche. Von 200Bar bis 60Bar. Kein Absorber verbaut.

    Steyr evo 10 E

  • Dass bei Steyr nur eine "relativ geringe" Schusszahl heraus kommt liegt halt daran, dass der Absorber über Steuerluft angesteuert wird. Das verbraucht halt ein wenig was .....Andere Lupis machen das mechanisch oder magnetisch, da ist der Luftverbrauch von Natur aus geringer.

    Ganz andere Lupis haben halt aus Patentrechtlichen Gründen keinen Absorber und benötigen dadurch auch von Natur aus weniger Luft.

    Hi Matse,

    Du bringst es auf den Punkt, dieses Kriterium ist so ziemlich das letzte das bei der Auswahl für eine LuPi zu betrachten ist. Es sagt überhaupt nichts aus über die wesentlichen Eigenschaften über die man eine LP bewertet oder beurteilt. 120-140 Schuss reichen vollkommen aus für jeglichen sinnvollen sportlichen Einsatz. Auch eine eventuelle Undichtigkeit ist so eher nicht fest zu stellen. Wenn eine Kartusche undicht ist, ist die in der Regel über Nacht leer, dann hat das nix mit einer geringen Anzahl von Schüssen zu tun. Wenn ein Druckverlust im montierten Zustand auftritt ist die LP undicht, auch hier betrifft es die Kartusche nicht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also, Druckverlust habe ich nur beim Schiessen. Weder dann wenn die Kartusche an der Waffe ist noch bei der Kartusche die im Koffer liegt.

    Ist Voll denn bei Dir mit den erlaubten 250bar oder mit 200bar?

    Haben bei uns im Verein halt nur 200 bar Flaschen, die natürlich auch nur kurz reale 200 bar haben.

    Hy,
    in der Regel pumpe ich auf 250bar auf mit der Gehmann-Pumpe und schraube die Kartusche mit knapp unter 100bar nach dem Pardini-Schätzeisen runter.
    3x Training mit mindestens 70 Schuss gehen immer, muss es wirklich mal mitschreiben.
    Werde demnächst auch beide K12 mit dem Chrony mal messen um zu sehen, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

    Gruss
    Dirk

  • Steyr EVO bei 100 Schuss (ca.80Bar) Wechsel ich die Kartusche da mir die Gefahr für einen Fehlschuss zu gross ist.

    Da brauch ich bei meiner Tesro lange noch nicht dran denken, ok 300 Bar. :)

    Stören tut es mich nicht ist nur gewohnheitssache.