Der P8X Klub bei den Meisterschützen

• Richtest du dich nach einem Trainingsplan, oder machst du das frei nach dem was dir einfällt?

Vielleicht darf ich hier etwas Orientierung geben:

Das Schießtraining richtet sich in einer Saison grob nach folgendem Schema:

• Materialcheck - Prüfen/Anpassen von Griff, Munition, Schießbrille und sonstiger Ausrüstung
    • Anschlag
    • Technikelementetraining
      • Atmung und Bewegung
      • Abziehen
      • Zielen
    • Teilkoordinatives Training (Kombination von einzelnen Technikelementen)
      • Atmung und Bewegung kombiniert mit Abziehen
      • Atmung und Bewegung kombiniert mit Zielen
    • Erste Leistungskontrollen und ggf. Kontrollwettkämpfe als Technikkontrolle
    • Gesamtkoordinatives Training (Kombination aller Technikelementen)
    • Leistungskontrollen und ggf. Kontrollwettkämpfe als Technikkontrolle
    • Individuelles Technikschwerpunkttraining
    • Leistungstraining
    • Taktiktraining
    • Wettkampfnahes Training
    • Kontrollwettkämpfe
    • Unmittelbare Wettkampfvorbereitung
    • Zielwettkampf

Dabei wiederholen sich in den einzelnen Zyklen auch einzelne Abschnitte. Ich habe die Aspekte Athletik und Psychologie hier außen vor gelassen

• Da unsere Mannschaft am nächsten Wochenende die letzten beiden Wettkämpfe in der LOL bestreitet, bin ich aktuell im wettkampfnahen Training. Zum Beginn des Trainings immer nochmals teilkoordinativ, Rhythmus, Abzug, Atmung, Zielen.

BTT: ich schieße selbstverständlich mit meiner P8x 8)

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Du hast absolut recht, der Anschlag ist ein anderer, aber ich ziehe deutlich saubere ab als früher, und bei DP2 z.B. schieße ich
    einhändig im Anschlag.

Aah jetzt ja - Du schießt dann ja wohl IPSC und nicht ISSF. Dann ist das vermutlich anders, den ich schieße beim ISSF also DSB Disziplinen.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Warum sieht man die P8X so gut wie nicht in EM und WM bzw. OS?

Ein Grund dafür könnte sein, daß die FWB PX8 - im Gegenatz zur Steyr LP10 evo, Morini LP 200 und Walther LP500 - nicht mit einem elektronischen Abzugssystem angeboten wird. Etliche der Profischützen benutzen LP mit einem elektronischen Abzugssystem, wie es in den Aufzeichnungen der Finals internationaler Wettbewerbe zu sehen ist.

• Aah jetzt ja - Du schießt dann ja wohl IPSC und nicht ISSF. Dann ist das vermutlich anders, den ich schieße beim ISSF also DSB Disziplinen.

Ne,ne, für IPSC ist nicht auch noch Zeit. Ich schieße LuPi und SpoPi auch im DSB.
    DP2 ist eine BDMP Disziplin. Ich schieße GK und Büchse überwiegend im BDMP nach BDMP Sportordung
    da gibts wirklich tolle Disziplinen.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich bin dieses Jahr auch wieder mit der LuPi eingestiegen und habe auf meiner Suche nach einem Trainingsplan für LuPi
    diesen im i-Net gefunden:

https://ghemgesberg.de/wp-content/upl…ing-LP_2020.pdf

Dazu habe ich mir von Reinkemeier das Buch Olympisches Pistolen Schiessen gekauft.
    Gutes Buch kann ich empfehlen.

Und das beste ist durch das LuPi Training haben sich auch meine Ergebnisse mit der GK und KK SpoPi verbessert.

Da würde unser ehemalige Trainer 'Hurra' schreien.

Er sagt immer LuPi ist die Basis für Präzision und sogar Duell. Der Diabolo ist langsamer als die anderen Projektile,

bei der LuPi sind Halteruhe und sauberes Abziehen sowie Nachhalten wichtiger als bei den anderen Disziplinen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Um mal auf deine Fragen zurück zu kommen:

- Der mechanische Abzug der P8X ist wirklich erste Sahne und staub trocken. Konstant über alle Temperaturen hinweg und individuell auf nahezu alle Wünsche einzustellen.

- Die P8X ist sehr ausgeglichen und deutlich weniger Kopflastig als z.B die Steyr. Mit den Laufgewichten natürlich dementsprechend nach vorne hin anpassbar.

Tja, warum wird sie nicht so viel International geschossen? Aus Deutschland sind es zumindest Doreen Vennekamp und Josefin Eder die mir spontan einfallen. Wie schon geschrieben wurde, sind sich viele Schützen ihrer Pistolen treu obwohl es von einigen Herstellern/ Sponsoren bereits neuere Modelle gibt wie Steyr mechanischer Abzug obwohl es die E-Version gibt, Morini 162 zu 200, bei Walther fällt mir Damir Mikec ein der sein ganz altes Eisen sehr erfolgreich schießt obwohl die LP500 da ist, die zumindest in der Bundesliga ganz weit vorne bei den Schützen zu finden ist.

Es spricht auf jeden Fall ganz viel für die P8X, vor allem Preis/ Leistung stimmt hier.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Feinwerkbau hat in der Vergangenheit sehr innovative und gute Pistolen entwickelt und zwar auf Wettkampfniveau.

65 als komplett Rückstoßfreie Waffe

80 als Weiterentwicklung

90 Elektronischer Abzug

100, 102, 103, P44 usw.

Das Schussbild meiner 100er ist Loch in Loch (auf Karte vom Werk). Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt das FWB keine konkurrenzfãhige LP baut. Sieh sind nur nicht so aktiv im LP Bereich und weniger aggressiv im Marketing.

Meines Wissens hat der letzte Olympiasieger mit einer Steyr mit mechanischem Abzug gewonnen. Feinwerkbau macht hervorragende mechanische Abzüge.

Ist Geschmackssache ob elektronisch, oder mechanisch. Den Unterschied merkt nur ein Schütze auf Profiniveau. Und selbst hier gibt es die, welche den mechanischen bevorzugen.

Kann auf jeden Fall sagen, der mech. Abzug der 100er ist besser als der mech. einer aktuellen LP500 von Walther. Muss mir den der P8X mal live anschauen.

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Ich hab mich deswegen für die P8x entschieden, weil ich die Griffverstellung an der Pistole am besten fand. Das hat sich auch gleich mal ausgezahlt! Auch der originale Griff taugt mir, zumindest für den besser als die anderen. Und mit meinen große Händen und langen Fingern wollte ich Verstellmöglichkeiten inklusive haben. Die Pardini k12 und die Steyr Evo standen noch im Raum.

• Nein! Ich spüre den Unterschied zwischen den elektronischen Abzügen von Morini und Steyr.

Alles klar. Das will ich Dir auch nicht absprechen.

Also die 65er, die Vorgängerin der 80er habe ich auch und komme gut damit zurecht. Präzision ist natürlich nicht auf dem Level wie heutige LPs, aber sie ist trotzdem sehr präzise.

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Nein! Ich spüre den Unterschied zwischen den elektronischen Abzügen von Morini und Steyr.

Auch wenn man den Unterschied spürt, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der elektronische immer besser ist. Ich habe die evo10E und die ist sehr gut, dabei hoffe ich der Abzug fällt nie aus.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Vielleicht darf ich hier etwas Orientierung geben:

Das Schießtraining richtet sich in einer Saison grob nach folgendem Schema:

• Materialcheck - Prüfen/Anpassen von Griff, Munition, Schießbrille und sonstiger Ausrüstung
    • Anschlag
    • Technikelementetraining
      • Atmung und Bewegung
      • Abziehen
      • Zielen
    • Teilkoordinatives Training (Kombination von einzelnen Technikelementen)
      • Atmung und Bewegung kombiniert mit Abziehen
      • Atmung und Bewegung kombiniert mit Zielen
    • Erste Leistungskontrollen und ggf. Kontrollwettkämpfe als Technikkontrolle
    • Gesamtkoordinatives Training (Kombination aller Technikelementen)
    • Leistungskontrollen und ggf. Kontrollwettkämpfe als Technikkontrolle
    • Individuelles Technikschwerpunkttraining
    • Leistungstraining
    • Taktiktraining
    • Wettkampfnahes Training
    • Kontrollwettkämpfe
    • Unmittelbare Wettkampfvorbereitung
    • Zielwettkampf

Dabei wiederholen sich in den einzelnen Zyklen auch einzelne Abschnitte. Ich habe die Aspekte Athletik und Psychologie hier außen vor gelassen

Danke für deine Hilfestellung, wir haben hier zwar LP Schützen im Verein, nur leider wird hier als "Training" meist die Leistungskontrolle gesehen.
    Und alle haben das nur durch das dauerhafte schießen gelernt.
    Ich hab mir hier schon einige Übungen aus dem Forum + Internet gezogen, was mir zwar seltsame Blicke im Training einbringt, mich aber persönlich schon weiter gebracht hat.

Was verstehst du unter dem Taktiktraining?

"Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten."

LuPi Anfänger

P8x

• Danke für deine Hilfestellung, wir haben hier zwar LP Schützen im Verein, nur leider wird hier als "Training" meist die Leistungskontrolle gesehen.

Gerne geschehen.

Was verstehst du unter dem Taktiktraining?

Ich verstehe darunter die Verhaltensweisen im Wettkampf, die zwischen den Schüssen stattfinden. Ich würde z.B. folgende Punkte im Taktiktraining aufgreifen:

• Pausengestaltung
    • Schießrhythmus
    • Regieplanung
    • Coaching

Fällt mir etwas schwer, das final aufzuzählen. Die o.g. Inhalte ergeben aber nach meinem Dafürhalten erst Sinn, wenn Du Dir eine Grundlage im Techniktraining erarbeitet hast, die auch im Leistungstraining Bestand hat. Daher steht es in meiner Saisongrobplanung auch recht spät in der Saison.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den drei verschiedenen Griffvarianten die man im Bundle mit der P8x kaufen kann.

Unterscheiden sich die Nussbaum- und Schichtholzgriffe nur am verwendeten Material ?
    Oder unterscheiden sich die Griffe auch bezüglich Form und Größe ?

Und wie schaut es bei den Meshpro Griffen aus ?