Der P8X Klub bei den Meisterschützen

• Begriffe und Namen sind Schall und Rauch, Training ist halt eine Wissenschaft für sich:

Training versus Üben

„Training ist die planmäßige und systematische Realisation von Maßnahmen (Trainingsinhalte und Trainingsmethoden) zur nachhaltigen Erreichung von Zielen (Trainingsziele) im und durch Sport.“, so Hohmann, Lames & Letzelter (2014).

Ist einer der 3 Faktoren (Regelmäßigkeit, Systematik, Nachhaltigkeit) nicht gegeben, so sprechen wir von Üben und nicht von Training!

Das Gute an der deutschen Sprache ist bekanntlich ihre Präzision, sofern man sie beherrscht. Eigentlich kann man sehr einfach zum Ausdruck bringen, ob man für die getätigte Aussage eine Allgemeingültigkeit feststellt, oder nur eine auf sich bezogene Gültigkeit attestiert.

Deshalb hatte ich bei Hugo165 mal nachgefragt.

Was für ihn kein Training ist, gilt halt immer nur für ihn.

• Das Gute an der deutschen Sprache ist bekanntlich ihre Präzision, sofern man sie beherrscht. Eigentlich kann man sehr einfach zum Ausdruck bringen, ob man für die getätigte Aussage eine Allgemeingültigkeit feststellt, oder nur eine auf sich bezogene Gültigkeit attestiert.

Deshalb hatte ich bei Hugo165 mal nachgefragt.

Was für ihn kein Training ist, gilt halt immer nur für ihn.

Auf's Schießen bezogen, verstehe ich unter Training auch eher, das sich intensivere bewusste Beschäftigen mit den Technikelementen. Ich hab auch schon öfter nachgefragt, wenn im Zusammenhang mit dem Training immer nur von Ergebnissen geschrieben wurde, was denn genau trainiert wurde...."natürlich"wurde dann zusätzlich auch trainiert und es war die seltene Leistungskontrolle, von der weniger selten geschrieben wurde.

Manch einer trainiert halt gerne das Treffen von Zehnern 👮

• Ich mach das ja mit der Luftpistole noch nicht solange, daher bin ich ja auch immer offen für neues. :)

Und das wichtigste für alle ist meiner Meinung nach wie Hugo165 schon geschrieben hat der Spaß an unserem Sport.

Für mich persönlich brauch ich keine 390, so große Ziele hab ich jetzt am Anfang ja sowieso nicht, mal sehen wo die Reise hingeht. 8)

"Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten."

LuPi Anfänger

P8x

• Jetzt kann ich endlich mal eine Frage zu Technikelementen los werden. Weiße Scheibe, senkrechter und waagerechter Balken, senkrechter 3/4 Balken, Dreieck , Kreis ..... wo liegen jeweils die Halteräume, wo sollen die Treffer liegen und wer hat einen Tipp - wo man das Ganze im Netz nachlesen kann.

Ich habe zu dem Thema eine gewisse Ahnung, aber Glauben heißt nicht wissen :)

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• für mich (als Anfänger) ist die weiße Scheibe, um ohne "Zwang auf die 10", oder das Schwarze für sich, den Ablauf zu üben, den Druckpunkt "zu suchen/erfühlen" und den Druckpunkt zu halten und um zu lernen wann und wo der Schuss bricht, um dann irgendwann, natürlich nicht zu lange halten, den Schuss brechen zu lassen. Wo auf der Scheibe ist momentan sch... önegal! Wenn die Schüsse, auf welchem Bereich auch immer, einigermaßen auf der weißen Scheibe beinander sind ( z.B. etwas rechts oder wo auch immer), stimmt halt etwas nicht ganz so. Stand, Anschlag, Haltung, Halten der Pistole bzw. ist der Griff oder Griffstellung evtl nicht ganz passend? Das sollte verbessert werden. Die Balken sind für Höhen- und Seiten-"Ausreißer", nur Kreis um sein Schussbild zu verbessern und klein zu halten, wieder OHNE auf die 10 fixiert zu sein. Kleines Schussbild = gutes Ergebnis :-). Sollte ich etwas falsch sehen oder erklärt haben so als Anfänger, bitte um Nachsicht bzw. Verbesserung. Viel Spass beim Üben und trainieren.

• Eine 40 Schuss Serie nennen die Trainer eine Leistungs-Kontrolle.

Die Trainer empfehlen viel Trockentraining, Abzugstraining und dann

wenn man das Gefühl hat einen Fortschritt gemacht zu haben eine Leistungs-Kontrolle.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• für mich (als Anfänger) ist die weiße Scheibe, um ohne "Zwang auf die 10", oder das Schwarze für sich, den Ablauf zu üben, den Druckpunkt "zu suchen/erfühlen" und den Druckpunkt zu halten und um zu lernen wann und wo der Schuss bricht, um dann irgendwann, natürlich nicht zu lange halten, den Schuss brechen zu lassen. Wo auf der Scheibe ist momentan sch... önegal! Wenn die Schüsse, auf welchem Bereich auch immer, einigermaßen auf der weißen Scheibe beinander sind ( z.B. etwas rechts oder wo auch immer), stimmt halt etwas nicht ganz so. Stand, Anschlag, Haltung, Halten der Pistole bzw. ist der Griff oder Griffstellung evtl nicht ganz passend? Das sollte verbessert werden. Die Balken sind für Höhen- und Seiten-"Ausreißer", nur Kreis um sein Schussbild zu verbessern und klein zu halten, wieder OHNE auf die 10 fixiert zu sein. Kleines Schussbild = gutes Ergebnis :-). Sollte ich etwas falsch sehen oder erklärt haben so als Anfänger, bitte um Nachsicht bzw. Verbesserung. Viel Spass beim Üben und trainieren.

Dafür sind Scheiben, bei denen man die schwarzen Spiegel ausschneidet/rund ausstanzt, besser zu gebrauchen. Oder warum überhaupt ne auf ne Scheibe schießen, und nicht gleich auf den leeren Geschossfang?

Sobald das erste sichtbare Loch auf der weißen Scheibe entstanden ist, schießen wir in diese Richtung.

• So, kurzes Update, hab ein bisserl trainiert und geübt. Letzte Woche 317 und 320, gestern liefs gut, sind 340 geworden.

scherge, ich schieß lieber auf eine weiße Scheibe. 1. ich seh mein Korn und Kimme viel besser, als auf dem dunklen Schusskasten, 2. auch wenn das erste Loch geschossen ist, deswegen orientier ich mich nicht daran, mir geht's um die Technik zu lernen und zu verinnerlichen als Anfänger und um mein Schussbild klein zu halten, teste kleine Veränderungen.

• FrankyE
    das hört sich doch schon sehr gut an.

Ich habe die letzten Wochen viel am Abzug und am Haltetraining gearbeitet und bin bei den letzten beiden Leistungskontrollen auf die 330 gekommen.

Richtest du dich nach einem Trainingsplan, oder machst du das frei nach dem was dir einfällt?

"Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten."

LuPi Anfänger

P8x

• Jetzt kann ich endlich mal eine Frage zu Technikelementen los werden. Weiße Scheibe, senkrechter und waagerechter Balken, senkrechter 3/4 Balken, Dreieck , Kreis ..... wo liegen jeweils die Halteräume, wo sollen die Treffer liegen und wer hat einen Tipp - wo man das Ganze im Netz nachlesen kann.

Ich habe zu dem Thema eine gewisse Ahnung, aber Glauben heißt nicht wissen :)

Ich bin dieses Jahr auch wieder mit der LuPi eingestiegen und habe auf meiner Suche nach einem Trainingsplan für LuPi
    diesen im i-Net gefunden:

https://ghemgesberg.de/wp-content/upl…ing-LP_2020.pdf

Dazu habe ich mir von Reinkemeier das Buch Olympisches Pistolen Schiessen gekauft.
    Gutes Buch kann ich empfehlen.

Und das beste ist durch das LuPi Training haben sich auch meine Ergebnisse mit der GK und KK SpoPi verbessert.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• FrankyE
    das hört sich doch schon sehr gut an.

Ich habe die letzten Wochen viel am Abzug und am Haltetraining gearbeitet und bin bei den letzten beiden Leistungskontrollen auf die 330 gekommen.

Richtest du dich nach einem Trainingsplan, oder machst du das frei nach dem was dir einfällt?

Hallo Gaby, ich trainiere, übe unterschiedlich. Je nachdem, wo ob im Verein, oder im Keller, oder beim Kollegen im Nachbarverein mit meist ca 5 Schützen. Fang immer erst mit Stand einrichten an, ein paar Probeanschläge zum anwärmen (nicht aufwärmen), dann ein paar Trockenschüsse, alles entweder auf weiße Scheibe oder den 2/3 Balken senkrecht. Oder ich schiess mich auf der weißen erst ein und geh dann auf den Balken. Danach machen wir noch das ein oder andere Schießspielchen. Meine Schwäche liegt im Halteraum und links rechts Ausreißer. Das braucht noch Training. Auf Ergebnis geh ich kaum, ich mach mir da noch keinen Stress. Ärger mich zwar wenn ich nur gut 320 schiesse und um so manchen unachtsamen Schuss. Ich schiess ja erst seit kurzem. Die 340 war ein Ausreißer nach oben. Ist mir bis jetz nicht mehr gelungen.

• Hallo zusammen,

Habe zwar (noch) keine P8X, aber dafür eine 100er.

Meine Frag ist:

Hat jemand hier Vergleiche zu den üblichen Verdächtigen Morini, Pardini und Walther?

Besonders würden mich folgende Unterschiede interessieren:

- Abzug

- Schwerpunkt (Kopflastig oder eher ausgeglichen)

- Warum sieht man die P8X so gut wie nicht in EM und WM bzw. OS?

Kann mir nicht vorstellen, dass es eine schlechte Pistole ist. Meine 65er und 100er sind absolut top Pistolen. Mir taugt die 100er sogar besser als die LP500 des Vereins.

Danke für den Erfahrungsaustausch! :)

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• Vor den olympischen Spielen Im Jahre 2012 hat Visier 6 Luftpistolen getestet. ImTest haben die Feinwerkbau P44, die Steyr LP10 und die Walther LP400 am besten abgeschnitten. Das bedeutet doch, daß zumindest schon damals die LP von FWB zu Spitzenleistungen zu gebrauchen war. Die FWB P8x taucht schon relativ häufig in den Finals intenationanler Wettkämpfe auf, auch wenn die Steyr LP10 und die Morini LP weiterin allgegenwärtig zu sein scheinen.

Als Amateur würde ich mich nicht unbedingt an dem Arbeitsgerät der Profis bei der Auswahl meines Sportgerätes orientieren. Zunächst sollte die LP dem Schützen liegen und gefallen. Dann sollte der Service und die Ersatzteilversorgung des Herstellers gut und preiswürdig sein. Spätesten bei dem Ersatz der Kartuschen nach 10 Jahren könnte eine Ernüchterung eintreten.

:freezing:

• Und das beste ist durch das LuPi Training haben sich auch meine Ergebnisse mit der GK und KK SpoPi verbessert.

KK SpoPi glaub ich gerne. Es ist auch so dass man das Abzugsverhalten positiv auf KK übertragen kann.

GK - glaub ich eher weniger, da Du hier schon mal einen anderen Anschlag hast.
    Mir persönlich bringt LuPi bei GK eigentlich nix, und das kenne ich auch von anderen Schützenkameraden

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• GK - glaub ich eher weniger, da Du hier schon mal einen anderen Anschlag hast.

Du hast absolut recht, der Anschlag ist ein anderer, aber ich ziehe deutlich saubere ab als früher, und bei DP2 z.B. schieße ich
    einhändig im Anschlag.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Du hast absolut recht, der Anschlag ist ein anderer, aber ich ziehe deutlich saubere ab als früher, und bei DP2 z.B. schieße ich
    einhändig im Anschlag.

Ja, wollte auch schreiben, dass es bei GK eher um mehr Disziplin geht.