V0 einstellen ohne als Schwerverbrecher eingesperrt zu werden ?

  • Das Gewicht ist nicht konstant, die Schwankeungen können SEHR groß sein. Deswegen wird die Geschwindigkeit NICHT genormt.

    Gruß,

    KabalMSU

    Danke

    Ferrobell hat es ja oben erklärt, aber Deine Erklärung passt immer noch nicht.

  • Danke

    Ferrobell hat es ja oben erklärt, aber Deine Erklärung passt immer noch nicht.

    Angenommen die E0 ist konstant. Beim Geschoßgewicht -> 0, die V0 -> Unendlichkeit. Deswegen wird nur E0 genormt, und nicht die V0. Und rein technisch - die E0 kann der Hersteller einstellen, die V0 zu begrenzen geht nicht, solange das Geschoßgewicht belibig klein sein darf.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Angenommen die E0 ist konstant. Beim Geschoßgewicht -> 0, die V0 -> Unendlichkeit. Deswegen wird nur E0 genormt, und nicht die V0. Und rein technisch - die E0 kann der Hersteller einstellen, die V0 zu begrenzen geht nicht, solange das Geschoßgewicht belibig klein sein darf.

    Mag sein dass Du hier Begriffe verwendest die nicht jeder versteht.

    Natürlich könnte auch die Geschwindigkeit begrenzt bzw eine Mindestgeschwindigkeit festgelegt werden, das muss man nur in die Satzung schreiben.

  • Natürlich könnte auch die Geschwindigkeit begrenzt bzw eine Mindestgeschwindigkeit festgelegt werden, das muss man nur in die Satzung schreiben.

    Natürlich könnte man das tun, das hätte aber zur Neujustage vom Gewehr nach jedem Munitionswechsel (schwer gegen leich und umgekehrt) geführt.

    Gruß,

    KabalMSU

    P.S. Die Rede war von der Höchstgeschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit allein stellt noch keine Gefahr dar - die Photonen fliegen mit Lichtgeschwindigkeit, aber niemand wird am sonnigen Tag durch Photonen durchgeschoßen...

  • Natürlich könnte man das tun, das hätte aber zur Neujustage vom Gewehr nach jedem Munitionswechsel (schwer gegen leich und umgekehrt) geführt.

    Das soll heute schon beim Munitonswechsel üblich sein.

    P.S. Die Rede war von der Höchstgeschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit allein stellt noch keine Gefahr dar - die Photonen fliegen mit Lichtgeschwindigkeit, aber niemand wird am sonnigen Tag durch Photonen durchgeschoßen...

    Ein richtig Humorist unser Supertechniker.

  • Uiuiuiiii da hab ich aber was losgetreten :amused: :coffee:

    Ich bleibe einfach bei meinen ca. 7,56 Joule, egal ob ich panzerbrechende 30g Slugs verwende oder die JSB Exact RS

    ;)

  • Mag sein dass Du hier Begriffe verwendest die nicht jeder versteht.

    Diese Erscheinung gibt es in menschlicher Kommunikation öfters. Man könnte sogar vermeinen, regelmäßig.
    Dann schlägt der nicht-verstehende Hörer oder Leser die Begriffe eben nach und freut sich, etwas gelernt zu haben. Eine ähnliche Erscheinung hatten wir weiter vorne im Thread, wo eine Nachfrage (ganz ohne Malice) dazu führte, dass eine Falscherinnerung aufgeklärt und der Irrtum berichtigt wurde.

    Wesentlich unangenehmer (ähnlich wie das Geräusch von Styropor auf der Wandtafel - oder so...) ist es dagegen, wenn ein Schreiber oder Schwätzer Begriffe verwendet, die er selbst nicht versteht, oder einfach nur wirr faselt. Das führt im Netz dann des öfteren zu einem lauten *Patsch*.

    Carcano

  • Dann reagieren wir souverän, klären den Sachverhalt gemeinsam und haben eine gemeinsame Erkenntnis.

    Das ist kein Grund für Beleidigungen. Im Berufsleben gilt der Grundsatz 'Hart in der Sache, aber freundlich im Umgangston'.

    Das sollte hier auch gelten.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wesentlich unangenehmer (ähnlich wie das Geräusch von Styropor auf der Wandtafel - oder so...) ist es dagegen, wenn ein Schreiber oder Schwätzer Begriffe verwendet, die er selbst nicht versteht, oder einfach nur wirr faselt. Das führt im Netz dann des öfteren zu einem lauten *Patsch*.

    Wenn die Begriffe wie Grenzwert einer Funktion Dir fremd sind, tut mir das unendlich leid.

    Gruß,

    KabalMSU

    P.S. Was den Patsch angeht... "Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

  • Angenommen die E0 ist konstant. Beim Geschoßgewicht -> 0, die V0 -> Unendlichkeit.

    Lernt man so etwas heutzutage in unseren Bildungsschmieden?

    Na dann ...


    Da stellen wir uns jetzt doch mal ganz dumm:

    Wenn auf der einen Seite einer Gleichung ein Teil eines Produkts Null wird, was ergibt sich dann auf der anderen Seite?


    Mit trotzdem bestem Schützengruß und habe die Ehre

    Murmelchen

  • Wenn die Begriffe wie Grenzwert einer Funktion Dir fremd sind, tut mir das unendlich leid.

    Ach komm, wenn es schon am Produktterm einer einfachen Formel scheitert, würde ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen und über Grenzwerte faseln.

    Aber jeder wie der möchte.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Da stellen wir uns jetzt doch mal ganz dumm:

    Wenn auf der einen Seite einer Gleichung ein Teil eines Produkts Null wird, was ergibt sich dann auf der anderen Seite?

    Und wenn anderer Teil unendlich groß wird?.. Man hat den "Limes" nicht umsonst erfunden.

    Mit freundlichen mathematischen Grüßen,

    KabalMSU

  • Und wenn anderer Teil unendlich groß wird?.. Man hat den "Limes" nicht umsonst erfunden.

    Du machst es mit jedem Beitrag hier besser!

    Ich habe nicht ohne Grund gefragt, ob man so etwas heutzutage in der Schule lernt.


    Mit inzwischen leicht verständnislosem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wir kommen jetzt mit einigen Schwierigkeiten zum Thema zurück.

    KabalMSU hat es korrekt formuliert, aber es ist nicht möglich den lim mit dem normalen Zeichensatz darzustellen.

    Und der Mathematik Leistungskurs ich schon lange her.

    Wir gehen aus von einer konstanten Energieabgabe von 7,5 J aus bei jedem Schuss.

    Bei den üblichen Diabolos ist die Mündungsgeschwindigkeit im Bereich 150 bis 170 m/s.

    Je geringer das Gewicht, desto schneller. Würde das Gewicht in Richtung 0 gehen, dann würde die Geschwindigkeit

    theoretisch in Richtung Lichtgeschwindigkeit gehen. Praktisch erreicht man das nicht.

    Wichtig ist die Überlegung, weil ein bleifreies schießen in der Zukunft auf uns zu kommen könnte.

    Ich habe schon Versuche mit bleifreien Diabolos gemacht, Legierungen und solche aus Kunststoff mit einem Kupferkern.

    Diese sind alle schneller als die gewöhnlichen Blei-Diabolos.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • KabalMSU hat es korrekt formuliert

    Nein!

    Freunde,

    tut euch doch einfach mal selbst den Gefallen und setzt in die folgende Formel

    Ekin = 1/2 m V²

    für die Masse m den Wert Null ein. Was folgt denn dann zwangsläufig auf der anderen Seite der Gleichung? Das gleiche gilt auch für die Geschwindigkeit V. Beide Werte ergeben erst die kinetische Energie Ekin und nicht umgekehrt.

    Jetzt verstanden?


    Kommen wir zur Eingangsfrage:

    Wird die durch das Gewehr bei der Schussabgabe freigesetzte Antriebsenergie größer, hier durch Justage des Druckminderers, so vergrößert sich bei gleicher Masse des Projektils auch dessen kinetische Energie.

    Bei mehr als 7,5 Joule, welche, wie hier schon richtigerweise erwähnt wurde, bei einem 0,49 Gramm schweren Diabolo bei 175 Metern pro Sekunde erreicht werden, wird der vom Gesetz vorgegebene Wert überschritten. Ob und welche Toleranz hier in Bezug auf eine Überschreitung zugrunde gelegt wird, ist mir nicht bekannt.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen