V0 einstellen ohne als Schwerverbrecher eingesperrt zu werden ?

  • Habe die Ehre und eine Frage.

    Bin gerade bei der V0 Einstellung meiner LP50RF

    Bei meinen RWS Powel Ball Dias mit 0,61g sind die von Steyr eingestellten

    Schlagfeder Werte nicht so ganz passend.

    Die LP hat nur etwa 6,5 Joule und 152 M/s

    Das passt mir nicht so ganz und nun wollte ich gerne wissen wie weit ich gehen kann

    OHNE mit den Gesetz in Konflikt zu geraten.

    Sind die 175 M/s ausschlaggebend oder die 7,5 Joule ?

    Die momentane Einstellung liegt bei 8,8 Joule und den passenden 173 M/s

    Passe ich die M/s an, bin ich unterhalb des Gesetz-werte mit den Joule

    Passe ich die Joule an, bin ich unterhalb des Gesetz-werte mit den M/s,

    was mir natürlich nicht passt.

    Was ist zu tun um keinen Ärger zu bekommen.

    Sollte ich andere Munition verwenden, muss ich natürlich wieder anpassen, ist mir klar.

  • Dann dürfte ich mit der momentan verwendeten Munition die 8,8 Joule belassen, denn

    die E0 liegt bei unter 175 m/s

    Hab ich das nun richtig verstanden, denn das lesen bei Google bring mich auch nicht weiter.

    Ich bin ja nun über den gesetzlich erlaubten 7,5

    Verwirrend :/

  • Ah, ok.

    Jetzt hab ich's verstanden.

    Dann geh ich wieder runter auf 7,5 Joul und muss eben mit den 152 m/s leben.

    Vielen Dank KabalMSU

    Diese Leistung reicht mir auf 25 Meter aus und das Experiment mit dem

    Druckregler hat sich damit auch erledigt.

    Passt mir so, die LP50

    Danke nochmals

  • Wenn ich dafür bestraft werde, dann hat Deutschland wirklich keine anderen Sorgen mehr und

    dem Staatsanwalt wünsche ich den berühmten Blitz beim Schei..en.

    Möge er voll und mittig einschlagen :evil:

  • Die frage ist hierzulande leider nicht mehr, ob andere Sorgen vorliegen, sondern wo sich leichter "Kasse" machen lässt.
    Reihenweise wurden Omis auf den Coronademos eingesackt, während man die Partyszene laufen lässt....

  • Dem Staatsanwalt dürfte das relativ Schnuppe sein. Wir hatten mal ein Vereins LG zum Hersteller geschickt. Neuer Regulator. Es kam - angeblich auch neu justiert - mit >8J zurück, wie wir Jahre später mit den Vereinsdiabolos zufällig feststellten. Möglicherweise hätten aber andere Geschosse 7,5J erbracht. Das ist manchmal grenzwertig und stark von den Geschossen abhängig, so dass es da mit Sicherheit Toleranzen geben wird.

    Beim Field Target wird jedoch recht genau nachgemessen. Möglicherweise wirst du mit 7,56J nicht zur <7,5J Klasse zugelassen. Mit 0,53g Diabolos sollten max. 168m/s gemessen werden. 175m/s wären mit 8,11J schon zu viel für die Waffenkontrolle beim FT. Du hattest ja mal Interesse am Silhouettenschießen angemerkt ;)

  • Hallo,

    wenn du RWS Power Ball verwendest, die mit deiner Pistole verschießt und die Pistole 152 m/s macht, bist du bereits bei 7,05 Joule. Wenn du unbedingt die Power Ball Diabolos verschießen möchtest, sollte deine Pistole bei 156 m/s genau 7,42 Joule machen.

    Laut Gesetzgeber ist es so, das beide Werte den Maximalwert darstellen sollen und jeweils nicht überschritten werden dürfen.

    Das heißt < 7,5 Joule und < 175 m/s sind gesetzlich erlaubt.

    Wenn du beides ausreizen möchtest, müsstest du Diabolos mit 0,49 Gramm wählen.

    Damit hättest du dann bei 174,9 m/s genau 7,49 Joule.

    Nimmst du zb. Diabolos die 0,45 Gramm wiegen, diese ein V0 von 180 m/s haben, bist du zwar nur bei 7,29 Joule aber über die erlaubten 175 m/s. Also nicht zulässig.

    Nimmst du zb. schwere Diabolos mit 0,69 Gramm, bekommst damit eine V0 von160 m/s, bist du bei eine E0 von 8,83 Joule.

    Also wieder nicht zulässig.

    Bin jetzt bei 7,56 und 162,8 gelandet

    Wenn deine Diabolos 0,61 Gramm wiegen und eine V0 von 162,8 m/s haben, hast du eine Energie von 8,08 Joule.

    Das mag sich jetzt alles nach Erbsenzählerei anhören.

    Das Problem tauch erst auf, wenn einmal ein Unfall passieren sollte.

    Dann wird die Waffe beschlagnahmt und überprüft.

    Sollte die Waffe dann zu viel Leistung haben, könnten Probleme auftauchen.

    Im schlimmsten Fall zahlt die Versicherung nicht und man bekommt richtig Ärger mit dem Gesetzgeber.

    Wenn eine Überprüfung vom Amt stattfinden sollte, werden mit dem Gewehr 10 Schuss abgegeben und der Mittelwert errechnet. Wenn der Mittelwert dann nicht über 8,0 Joule liegt, gilt der wert von 7,5 Joule als nicht überschritten.

    Hier ein Link dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_vi.html

    Ich selber schieße Field Target mit einem "F" Gewehr.

    bei uns wird vor oder während des Wettkampfes die Energie der Gewehre überprüft.

    Dort werden dann bis 7,7 Joule ein Auge zugekniffen.

    Ist die Leistung höher, wird man vom Wettkampf ausgeschlossen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man die 7,5 Joule manchmal gar nicht voll ausreizen muss,

    um gut zu treffen. Manchmal kann ein Gewehr mit 6,5 Joule genauer treffen als das gleiche Gewehr,

    mit gleichen Diabolos bei 7,5 Joule. Das muss man testen, mit welcher V0 bzw. E0 das Gewehr die engsten Streukreise erreichen kann. Und wir schießen beim Field Target teilweise bis zu 35 Meter mit den F- Waffen.

    Bei Match- Luftgewehren wird die V0 meistens pauschal auf 172 m/s von den Büchsenmachern eingestellt,

    weil bei dieser V0, die Flachkopf Diabolos auf 10m meistens am besten funktionieren.

    Dann werden damit im eingespannten Zustand, mehrere Sorten bzw. Chargen Diabolos getestet, bis man die besten Diabolos ermittelt hat.

    Wer es aber richtig genau machen will, sucht sich die beste Sorte Diabolos heraus und spielt danach noch ein wenig mit der V0, bis man den engsten Streukreis erreicht hat. Damit kann man durchaus noch etwas mehr Präzision heraus holen.

    Die Arbeit machen sich allerdings nur die wenigsten. Obwohl man damit auch auf 10m durchaus noch mehr erreichen kann, als manche glauben.


    So, jetzt habe ich genug klug geschissen. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Wir hatten mal ein Vereins LG zum Hersteller geschickt. Neuer Regulator. Es kam - angeblich auch neu justiert - mit >8J zurück, wie wir Jahre später mit den Vereinsdiabolos zufällig feststellten. Möglicherweise hätten aber andere Geschosse 7,5J erbracht. Das ist manchmal grenzwertig und stark von den Geschossen abhängig, so dass es da mit Sicherheit Toleranzen geben wird.

    Von Diabolo Hersteller zu Diabolo Hersteller gibt es da tatsächlich Unterschiede!

    H&N und auch RWS haben ziemlich hartes Blei für ihre Diabolos.

    Damit machen Luftgewehre häufig bis zu 1 Joule weniger als mit JSB, die eine weichere Blei- Legierung nutzen.

    Trotz gleichen Diabolo- Gewicht.

    Kommt aber auch immer auf das jeweilige Luftgewehr an.

    Bei Federdruck Luftgewehren merkt man das deutlicher als bei Presslüftern.

  • Wow :)

    Danke Heiko, Ottokar und Ferrobell für die ausführliche Info. !

    Ich schieße nicht im Wettbewerb oder Verein und kann deshalb auch nicht ausgeschlossen werden.

    Ist bei mir alles nur Fun ohne Vereins oder sonstige Zwangsregeln.

    Ich messe nochmal nach und werde dann die Einstellung noch etwas nach unten korrigieren.

    8,08 ist doch schon hart am Limit.

    Muss nicht sein sich Ärger wegen 0,5 Joule einzuhandeln.

    Danke nochmal für die Mühe und sehr lehrreiche Info.

    Ich hab noch so viele RWS PB und erst wenn die weg sind stelle ich auch auf JSB exact in 4.51 um.

    Einmal editiert, zuletzt von Donvito (28. Januar 2022 um 07:46)


  • Laut Gesetzgeber ist es so, das beide Werte den Maximalwert darstellen sollen und jeweils nicht überschritten werden dürfen.

    Das heißt < 7,5 Joule und < 175 m/s sind gesetzlich erlaubt.

    Hier ein Link dazu: https://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_vi.html

    So, jetzt habe ich genug klug geschissen. ;)

    Hm. Ich weiß ja nicht, auf welches Gesetz Du Dich beziehst. Aber im Waffengesetz steht das nicht, und die Anlage VI zur Beschussverordnung sagt auch nichts über eine Geschwindigkeit aus. Vielleicht habe ich auch nicht gut genug geschaut - wenn Du mir da helfen könntest?

    Danke,
    Carcano

  • Hm. Ich weiß ja nicht, auf welches Gesetz Du Dich beziehst. Aber im Waffengesetz steht das nicht, und die Anlage VI zur Beschussverordnung sagt auch nichts über eine Geschwindigkeit aus. Vielleicht habe ich auch nicht gut genug geschaut - wenn Du mir da helfen könntest?

    Danke,
    Carcano

    Entschuldigt meine laienhafte Frage, aber wird heute nicht die Energie zur Feststellung der max. Werte aus Geschwindigkeit und Geschoßgewicht berechnet?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. Januar 2022 um 12:04)

  • Entschuldigt meine laienhafte Frage, aber wird heute nicht die Energie nicht aus Geschwindigkeit und Geschoßgewicht berechnet?

    Wird die, natürlich, aber genormt wird nicht die Geschwindigkeit, die sich je nach Geschossgewicht etc. variiren kann.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Wird die, natürlich, aber genormt wird nicht die Geschwindigkeit, die sich je nach Geschossgewicht etc. variiren kann.

    Gruß,

    KabalMSU

    Natürlich nicht, da aber das Geschoßgewicht weil Serienfertigung gegeben ist muss ich um einen bestimmten hier den Maximalwert nicht zu überschreiten an der Geschwindigkeit regeln.

  • Vielleicht habe ich auch nicht gut genug geschaut - wenn Du mir da helfen könntest?

    Hallo,

    jetzt muss ich mich doch tatsächlich entschuldigen, für meinen Käse, den ich dort geschrieben habe!

    Ich habe jetzt selber auch noch einmal genau nachgeschaut. 8|

    DanielB hat Recht. Es gibt nur die Bestimmung nach der Energie.

    Da habe ich etwas nachgeplappert, was mir zugetragen wurde und damit gleich Blödsinn geschrieben. :stunned:

    Bitte dafür förmlich um Entschuldigung.

  • Natürlich nicht, da aber das Geschoßgewicht weil Serienfertigung gegeben ist muss ich um einen bestimmten hier den Maximalwert nicht zu überschreiten an der Geschwindigkeit regeln.

    Das Gewicht ist nicht konstant, die Schwankeungen können SEHR groß sein. Deswegen wird die Geschwindigkeit NICHT genormt.

    Gruß,

    KabalMSU