Was tun gegen kalte Finger?

  • Finde die Idee mit dem beheizten Griff könnte man weiterverfolgen:

    -Widerstandsdraht in 0,05 bis 0,1mm Durchmesser

    -bei (vor) einer Griffanpassung ist genug Material abgetragen worden um eine oder mehrere Draht-Schichten aufzubringen.

    https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…ff-trio-rechts/

    -das ganze für 5V (USB-C) dimensionieren (max 15Watt /3A)

    -Anschluß USB-C unten oder links im/am Griff (evtl. Schalter mit 2 Vorwiderständen)

    -Powerbank in der Jackeninnentasche zur Stromversorgung

    Das Aufbringen des Drahtes könnte eine nervenaufreibende Fitzelarbeit werden, evtl mehrere Lagen. Nichts für schwache Nerven oder Grobmotoriker.
    -evtl funktioniert auch ein Gewebe zum Auflegen, wie in Jacken, Socken und Sohlen.

  • Finde die Idee mit dem beheizten Griff könnte man weiterverfolgen:

    -Widerstandsdraht in 0,05 bis 0,1mm Durchmesser......

    So in der Richtung habe ich auch gedacht. Wobei der Widerstandsdraht ja gar nicht komplett verschwinden muss, man kann ihn ja spiralförmig um den Griff wickeln und evtl. vorher Rillen einfräsen, damit er nicht aufträgt.

    Da es mir momentan hauptsächlich um LG geht, und der Griff dort mehr bearbeitbare Masse hat, wäre es auch eine Möglichkeit nur an der Vorderseite des Griffes einen Zementwiderstand einzulassen, der durch die Stromquelle erwärmt wird. Darauf kann der Zeigefinger abgelegt werden, um nicht auszukühlen. Ungefähr an der gelben Markierung.

  • Ich komme ja noch aus einer Zeit, als es normal war selbst Luftpistole im Winter bei Außentemperatur zu Schiessen. Damals habe ich mir einen Muff aus Fell gebaut, in den ich von oben den Griff einsetzen konnte. Zum Training perfekt. Für Wettkämpfe fraglich. Bei Rundenkämpfen habe ich gefragt, ob ich ihn nutzen kann. Mittlerweile gibt es ja so etwas von Mouche mit Zulassung, wie bereits gepostet wurde. Das halte ich für die beste Lösung.

  • Sorry, dachte Pistole, da würdest du mit deinem Mouche wahrscheinlich Probleme bekommen.

    >Rillen einfräsen

    gibt so Messer/Eisen für Fischhaut-Muster. Mal bei Youtube suchen. Das sollte einfacher sein.

  • Mittlerweile gibt es ja so etwas von Mouche mit Zulassung, wie bereits gepostet wurde. Das halte ich für die beste Lösung.

    Wenn das Ding wirklich zugelassen ist, dann ist das meine Lösung! Gibt es da irgendwo etwas belegbares, dass der Muff zugelassen ist. Irgendwelche Infos vom DSB?

  • Ich habe das jetzt nicht eindeutig finden können. Ich habe den Handschuh aber auf einem Wettkampf schon gesehen. Und in der Beschreibung steht, dass er so weit ist, dass der Wettkampfrichter das Handgelenk einsehen kann. Sicherheitshalber kannst Du ja mal bei Mouche anrufen.

  • Ich habe mir den Muff letztes Jahr gekauft, aber bisher noch nicht ausprobiert, da wir bisher noch auf beheizten Ständen geschossen haben. Werde es aber am 04.12. bei der Bezirksmeisterschaft KK50 m ausprobieren.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe mir den Muff letztes Jahr gekauft, aber bisher noch nicht ausprobiert, da wir bisher noch auf beheizten Ständen geschossen haben. Werde es aber am 04.12. bei der Bezirksmeisterschaft KK50 m ausprobieren.

    Gruß Mike

    Hallo Mike!

    Schön, dass nicht nur ich kalte Hände habe :D

    Wirst Du den einfach benutzen bei der Bezirksmeisterschaft, oder gezielt fragen, ob Du ihn benutzen darfst?

    Ich bin wäre sehr gespannt auf eine Aussage von einem Kampfrichter.

    Wo siehst Du als wettkampferfahrener Schütze das geringste Konfliktpotential – beim Muff, beim beheizten Handschuh, oder bei einem beheizten Griff?

    Gruß

    Rainer

  • Vom Hersteller habe ich folgende Antwort bekommen:

    "...wir haben den Gewehrmuff bei einem internationalen Wettkampf von Paraschützen von den Schiedsrichtern begutachten lassen

    und die hatten keine Einwände, dass der Muff im Wettkampf benutzt wird.

    Eine 100%-ige Garantie, dass nie ein Schiedsrichter etwas anderes entscheidet, kann Ihnen leider niemand geben."

  • Ich sehe es beim Muff. Vom beheizten Handschuh halte ich nichts, da der Abzugsfinger ja trotzdem kalt wird. Wärmender Griff ist für mich keine Option a)mir fehlt die handwerkliche Fähigkeit b) müsste ich meinen Anschlag ändern, da der Abzugsfinger bei mir am Schaft liegt bis ich den Schuss vorbereite

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Guten Morgen,

    ich denke auch, dass der Muff einen Versuch wert wäre. Bei 25,- € kannst du eigentlich nicht viel kaputt machen und musst nicht am Griff rumdoktern.

    Fraglich ist, ob der dann nur für KK-Disziplinen zugelassen ist (die ja meistens draußen stattfinden) oder auch für LG-Disziplinen.

    Bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden, ob die Para-Schützen LG oder KK geschossen haben.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Allen die für Wettkämpfe des DSB und seiner Landesverbände und Untergliederungen eine verlässliche und insbesondere belastbare Festlegung brauchen, empfehle ich den Vizepräsident Sport des DSB (Gerhard Furnier) anzuschreiben und um zeitnahe Klärung und verbindliche schriftliche Mitteilung dieser Entscheidung an alle DSB-Kampfrichter zu bitten.

    Alles andere birgt erfahrungsgemäß leider Potential für ich nenne es mal unerwünschten Stress.

  • Allen die für Wettkämpfe des DSB und seiner Landesverbände und Untergliederungen eine verlässliche und insbesondere belastbare Festlegung brauchen, empfehle ich den Vizepräsident Sport des DSB (Gerhard Furnier) anzuschreiben und um zeitnahe Klärung und verbindliche schriftliche Mitteilung dieser Entscheidung an alle DSB-Kampfrichter zu bitten.

    Alles andere birgt erfahrungsgemäß leider Potential für ich nenne es mal unerwünschten Stress.

    Danke für die Kontaktempfehlung. Genau so wollte, und werde ich es machen. Ich habe keinerlei Lust bei irgendeinem Wettkampf von Wohl und Wehe eines Kampfrichters abhängig zu sein – und davon, wie gut er geschlafen hat.

    Ich werde das auf den Weg bringen.

  • So! Herr Furnier hat umgehend geantwortet. Die Anfrage wird bei der nächsten Sitzung der Technischen Kommision geklärt!. Ich melde mich dann wieder im Forum, wenn ich etwas weiß.

    Grüße

    Rainer