P8X, wie oft stellt ihr den Absorber nach?

  • ...

    Ich habe heute tatsächlich feststellen müssen, das mein Absorber praktisch kaum mehr gearbeitet hat.

    ...

    Hast Du das festgestellt durch messen des Abstandes beim Öffnen bis zum ersten Widerstand?

    Wieviel mm lagst Du den bei Deiner über der Vorgabe von FWB?

    Ich habe das bei meiner am Freitag im Training mal überprüft.

    Der erste Widerstand kommt nach 6mm.

    Also alles noch im Normbereich

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hast Du das festgestellt durch messen des Abstandes beim Öffnen bis zum ersten Widerstand?

    Wieviel mm lagst Du den bei Deiner über der Vorgabe von FWB?

    Nach dem eröffnen des threads habe ich das geprüft und keinen nenneswerten Widerstand gespürt, also konnte ich auch keinen Abstand messen. Heute habe ich dann an der Stellschraube gedreht (links) und bereits nach 30° konnte ich leichten Widerstand spüren. Insgesamt habe ich ein Viertel nach links gedreht, also 90°.

    Jetzt habe ich einen guten Absorber-Effekt, die Waffe springt Null, nur ein leichter Rückstoßimpuls ist vorhanden. Dieser verläuft sich aber in den Arm, wird also wiederrum durch Muskelkraft absorbiert.

    Bin Zufrieden und schaue mal wie lange der Absorber ohne nachjustieren wirkungsvoll arbeitet.

  • So ich war Neugierig und wollte die angesprochene Trefferlagen Veränderung mal genauer Untersuchen.

    Also ab auf den Stand Pistole eingespannt (An Zwei Punkten an der Kartusche) und die Ersten 10 Schuß gemacht.

    Normale Trefferlage Streukreis 6,9mm Ausendurchmesser.

    Ein Streukreis zwischen 6,7mm und 7,2mm schaft sie immer. (Mehrmals getestet ca 120 Schuß)

    Absorber Position ca. 6 mm

    Dann habe ich sie umgestelt.

    Absorber Position ca. 11mm (FWB sagt max 12mm)

    Danach wieder auf die Alte einstellung zurückgedreht

    Absorber Position ca. 6mm

    Streukreis 7,1mm also Obere Normale Streuung

    Fazit:

    Die Absorberposition hat auswirkung auf den Streukreis.

    In meinem Fall Links <-> Rechts Schwankung.

    (Normalerweise Schwankt die Munition eher Hoch Tief)

  • Danke und Danke für den Test.

    Die Waffe war eingespannt und der Absorber hatte da schon eine Auswirkung auf den Streukreis. Wenn man sich das jetzt in der Freihand vorstellt, wenn man den neuner Ring hält mit eingestelltem Absorber und der Absorber sich verstellt, wird der Streukreis gleich um einiges größer, oder täusche ich mich da?

    Das würde ja auch heißen, dass man den Absorber kontrollieren sollte, bevor man einen Munitest macht, da sich der Streukreis ändern würde, wenn beim Munitest der Absorber nicht stimmt und man ihn nach dem Munitest wieder richtig einstellt?

  • Ich nehme an, für den "Betrieb" des Absorbers wird ein Teil der Antriebsluft abgezweigt?
    Dann bedeutet ein verändert eingestellter Absorber eine verändert abgezweigte Luftmenge und damit eine veränderte V0

    ferner glaube ich mich zu erinnern, die FWB P44 bremst den Absorber mittels Kunststoffdruckstück?
    Bei unveränderter Konstruktion hätte der Pistole oben einige Serien mehr vergönnt sein dürfen, bis sich die Gleitkontaktfläche fürs Kunststoff auf den ganzen 11mm ebnet...

    mfsg daniel

  • Zum Munitionstest sollte man den Absorber einstellen.

    Vorallem wen sich das Gewicht des Diabolo ändert.

    Ja, da habe ich dann wohl richtig gedacht!

    Dann stellt man sich mal einen richtigen Munitionstest vor! Zuerst die V0 prüfen mit dem Los, einstellen und dann den Absorber überprüfen und einstellen, da hat man Spaß, wenn man mehrere verschiedene Diabologewichte testet.

  • Ist fast das selbe Prinzip, wie bei der P44. Die Luft wird unten geteilt und es kommt immer die selbe Luftmasse zum Diabolo und zum Absorber, laut Feinwerkbau. Ich hatte da länger mit dem Mechaniker telefoniert gehabt wegen dem Absorber.

  • Was sich anbietet anbietet, für die die es sich zutrauen, den Absorber eventuell beim Munitionstest geringfügig zu verändern.

    Ob das Einfluss auf die Präzision der einzelnen Chargen haben kann.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was sich anbietet anbietet, für die die es sich zutrauen, den Absorber eventuell beim Munitionstest geringfügig zu verändern.

    Ob das Einfluss auf die Präzision der einzelnen Chargen haben kann.

    Davon gehe ich stark aus.

    Kann ich ja mal Probieren.

    Haben einige Restbestände R10 von Vereinsmitgliedern bekommen wo immer mal ein 2 Dosen über waren.

    Auf die Tests freue ich mich schon ;)

  • Das wäre cool von dir und sehr wissenswert! :thumbup:

    Ich werfe jetzt mal in den Raum, den letzten Munitionstest habe ich gemacht, als der Absorber verstellt war, da musste, theoretisch, der Streukreis jetzt, mit eingestelltem Absorber, anders sein.

  • Kann ich ja mal Probieren.

    Es wäre glaub ich sehr interessant zu wissen ob bei allen Munitionsarten, dicke, dünne, leichte, schwere immer dieselbe Absorber Einstellung die optimale ist?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz