Einstellen einer Walther LP 500

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch ganz neu hier im forum. Kurz zu mir, ich habe vor 20 Jahren erfolgreich lp geschossen mit einer ring Zahl zwischen 280 bis 285. Habe jetzt vor 4 Wochen wieder angefangen und mir dazu eine lp 500 gekauft. Leider bekomme ich die Waffe nicht ordentlich eingestellt von der visierung her. Klar das ich nicht auf Anhieb wieder meine alte Form erreiche aber ich komme nicht mal annähernd daran. Aktuell schieße ich 260 Ringe. Aber ich streue so viel und bekomme die vusierung einfach nicht eingestellt.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten lösen kann?

  • Hast Du den Griff schon eingestellt?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann Griff Einstellen, Null-Stellung und

    dann kommt zuerst einmal Abzug- Training.

    Die Visierung kommt dann erst später.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Kimmenbreite stimmt so weit. Aber ich habe das Problem wenn ich ordentlich anhalten geht der Schuß nicht in die 10. Hatte schon überlegt das aufgelegt einzustellen aber das haut auch nicht hin. Die trefferlage ist nicht reproduzierbar.

  • Wie schon erwähnt, einfach schießen, die Trefferlage ist egal im Moment. Irgendwann ergeben sich Gruppen und dann kannst du drehen. Wenn die Schüsse immer wegfliegen, machst du eventuell einen Fehler am Griff oder am Abzug! Mache mal 10 Schüsse auf die weiße Scheibe, nur auf Kimm und Korn konzentrieren und dabei, im Unterbewusstsein, nicht bewusst, den Druck auf den Abzug weiter erhöhen, bis der Schuss bricht und zwei Sekunden Nachteilen, dann absetzen. Dabei wird die eventuell auffallen, ob die Mündung nicht irgendwo hin wandert, ob die Mündung in eine Ecke springt, ob die die Waffe verdrückst oder ab Abzug reißt!

  • Okay danke euch. Ist halt frustrierend wenn man weiß das man mal besser war. Werde aber den Griff definitiv austauschen der l griff passt nicht richtig. Werde mir mal den 5d griff anschauen und testen.

  • Dir gehts bei der LP 500 wie mir,...keine reproduzierbaren Schüsse,......(deshalb habe ich auch keine...)

    Der 5 D Griff ist eine Krücke,.....tolle Verkaufsargumente ...das wars,...unbrauchbar.

    Aus welcher Gegend kommst Du ?? Hat schon mal jemand grob über Dich, Deine Waffe und alles drumherum geschaut ?? Einfach um mal die STruktur zu überprüfen ??

    Ein kurzes Checken der V0 könnte zumindest Waffendefekte (gibts auch bei Neuwaffen...) ausschliessen. Man muss halt strukturiert beginnen.

    Das Anpassen der Griffe vom Rink,....ich denke,...dafür wäre es noch zu früh. Dazu müsste man erst einmal wissen woran es liegt.

  • Also, wenn die LP 500 keinen Defekt hat, dann liegt es wohl an Dir.

    Ich schiesse auch die LP 500 und komme mit Ihr so gut zurecht, dass ich von der Steyr Evo E auf diese Walther umgestiegen bin und beide Steyr Evo E gegen 2 Meistermanufaktur LPs getauscht habe. Ich schiesse jeweils einen modifizierten 5d Griff und bin sehr zufrieden.

  • Dass ein Standardgriff nicht passt ist mir klar,.....ich habe gestern und vorgestern erst 4 Griffe in einem Marathon angepasst.

    Ich bin von den Maßgriffen nicht wirklich überzeugt, das liegt nicht am Meister, sondern an der kurzen Zeit beim Anpassen und vielen anderen Faktoren die zusammen spielen. Die Griffe sind OK,... vielleicht nehme ich es beim Griff auch zu genau.

    Prinzipiell halte ich es für SInnvoller ein paar einfache Dinge zu überprüfen (technischer Art und auch in der Technik des Schützen) ohne gleich zu sagen....alles scheisse oder kaputt. Dann die Ursachen grob entfernen. Aber gleich viel Geld für nen Maßgriff zu verschleudern ohne den Schützen und Waffe gesehen zu haben,....das ist rausgeschmissenes Geld

  • Also, wenn die LP 500 keinen Defekt hat, dann liegt es wohl an Dir.

    Ich schiesse auch die LP 500 und komme mit Ihr so gut zurecht, dass ich von der Steyr Evo E auf diese Walther umgestiegen bin und beide Steyr Evo E gegen 2 Meistermanufaktur LPs getauscht habe. Ich schiesse jeweils einen modifizierten 5d Griff und bin sehr zufrieden.

    Ich sehe das recht pragmatisch,.....wer trifft hat recht. Es gibt verschiedene Ansätze zum Ziel zu kommen und alle haben ihre Berechtigung. Dass ich einige Dinge (5D Griff) nicht mag bedeutet nicht, dass andere damit nicht zurecht kommen. Wenn es funktioniert....warum nicht.

  • Wenn die Schüsse nicht da sind, wo Du sie siehst oder haben möchtest, wird es wohl an fehlender Halteruhe oder/und der Abzugstechnik liegen. An der Waffe kann man den Streukreis (leider) durch drehen an der Visierung nicht verändern. Wenn Du mal erfolgreich geschossen hast, wie Du ja schreibst, sollten Dir die Grundlagen doch eigentlich vertraut sein. In welcher LP Disziplin schießt man eigentlich 30 Schuß, außer bei Auflage? Oder schießt Du 260 Ringe bei 40 Schuß?

  • Servus mit einander, also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen dass die 500 so schlecht schießt. Ich hatte auch schon 2 mal die E Version Meistermanufaktur und war sehr zu frieden damit. Sie schießt eigentlich ziemlich genau. Ich denke technischer Defekt auf die V0 bezogen.

    Du solltest die Waffe mal einspannen und mal 10 Schuss damit machen dann siehst ja ob der Streukreis passt. Wenn nicht einspannen kannst dann mal aufgelegt ausprobieren.

    Du vermutest dass du Kimme und Korn falsch einstellst?

    Das kann durchaus sein, da es ja kein hoch und tief gibt wie bei den meisten. Du solltest die Anleitung dazu lesen, da ist das gut beschrieben. Ist gewöhnungsbedürftig.

  • Ich schieße 30 Schuss freistehend. Bei 40 Schuß und 260 Ringe wurde ich über ein anderes Hobby nachdenken.

    Das ich den streukreis nicht an der visierung einstellen kann ist vollkommen klar. Das ist nach 20 Jahren Pause und logisch. Jedoch wenn ich ordentlich im halteraum bin und anziehe inkl nach zielen sollte doch eine 8 bis 9 an der Scheibe ankommen und nicht ein Schußbild von unten links nach 30 Schuß. Im Anhang glaube ich gut zu erkennen was ich meine.

  • Jetzt gibt es doch eher ein Bild. Jetzt müßte man Dich mal schießen sehen. Ich denke nicht, dass es ein technischer Defekt ist, der so große Höhenschwankungen verursacht. So einen großen Druckunterschied würdest Du spüren. Eher Zielfehler. Ich habe nach fast 30 Jahren wieder aktiv angefangen und habe große Schwierigkeiten mit dem Sehen. Optiker und Irisblende haben sehr geholfen. Die Lichthöfe zwischen Kimme und Korn habe ich relativ schmal, so dass ich Fehler leichter erkennen kann. Hoch - tief kann natürlich auch Konditionsmangel sein. Kein konstant eingehaltener Halteraum (evtl. zu viel Kontrollweiß). Griffwinkel ist auch ein Thema zum Abarbeiten. Wenn Du das Korn aktiv anheben mußt, kann auch so etwas bei raus kommen. Ich habe übrigens ebenfalls eine LP 500 und bin begeistert.

  • Umgerechnet auf 4 Serien, also bei 40 Schuss wäre das Ergebnis um die 340. Gute Basis, jetzt weiter trainieren, die hohe Linksdrift mit Hilfe der Visierung verkleinern und dann wird das immer besser.