wie lange für 375 ringe und mehr gebraucht?

  • Jeder, der körperlich durchschnittlich fit und geistig gesund ist, kann mit de. Luftgewehr freihändig im Training 380 Ringe erzielen.

    Danke dafür, will mir gar nicht ausdenken was gekommen wäre wenn ich das gepostet hätte.


    ...bekommen sie eine Maßanfertigung oder passende hochwertige Sachen der Firma Sauer um Freihand Lichtgewehr zu schiessen

    Darf man Fragen wie ihr das alles finanziell handhabt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    an die LG Schützen. Mich würde mal sehr interessieren wie lange (Monate/Jahre) ihr gebraucht habt, bis ihr so um die 375 Ringe oder mehr konstant geschossen habt? Die quasi bei 0 angefangen haben. Über andere Antworten freu ich mich natürlich auch 👍🏻

    Moin zusammen,

    Ich bin seit etwas über einem Jahr dabei und habe, wie einige auch, bei 0 angefangen.

    Schnell war ich bei 330 und dann bin ich nicht mehr weitergekommen.

    Man muss dazu sagen, dass das Vereinsgewehr ständig verstellt ist, da ja logischerweise auch andere damit schießen..

    Aber durch viel Training und die Benutzung eines top auf mich eingestellten Gewehrs bin ich auf konstante 360. Auch ist ab und zu etwas mehr drin.

  • Das hängt an vielen Faktoren, Trainingseifer und Guter Trainer, beschleunigen das ganze natürlich, aber 375 konstant ist schon auch ein hohes Ziel. Ich sag mal 360 ist relativ leicht und auch schnell zu schaffen, wenn man einen Trainer hat, danach wird die Luft sehr schnell dünner. Grundvoraussetzung sollte aber bei den Ambitionen eine eigene Ausrüstung sein.

    Viel Spaß und viel Erfolg

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

    Das ist totaler Nonsens. Ich kenne einige Schützen, die mit Vereinsequipment 380 Ring schießen.

    Man darf die Leistung derer dann auch höher einordnen wie die von denjenigen, die Ihr Equipment millimetergenau auf sich selbst einstellen.

    Letztere werden es garantiert einfacher haben, auch wenn es um noch höhere Ergebnisse geht, aber machbar ist alles.

    Und für den Schießsport als Breitensport ist es eine dumme Aussage, eigenes Equipment voraussetzen.

    Vlt. einfach nur reflektieren, warum man es nicht selbst mit Vereinsequipment geschafft hat solche Ergebnisse zu schießen, machbar ist es definitiv.

  • Das ist totaler Nonsens. Ich kenne einige Schützen, die mit Vereinsequipment 380 Ring schießen.

    Man darf die Leistung derer dann auch höher einordnen wie die von denjenigen, die Ihr Equipment millimetergenau auf sich selbst einstellen.

    Letztere werden es garantiert einfacher haben, auch wenn es um noch höhere Ergebnisse geht, aber machbar ist alles.

    Und für den Schießsport als Breitensport ist es eine dumme Aussage, eigenes Equipment voraussetzen.

    Vlt. einfach nur reflektieren, warum man es nicht selbst mit Vereinsequipment geschafft hat solche Ergebnisse zu schießen, machbar ist es definitiv.

    In meinem Fall würde ich es tatsächlich verneinen, dass ich die Ergebnisse, die ich schieße, mit einem der Vereinsgewehre bzw. der Ausrüstung erzielen würde.

    Sicherlich, das ein oder andere Zubehör bei mir müsste nicht sein.

    Wobei ich ja auch Auflageschütze und "Zehnteljäger" bin.

    Und es ging um nichts anderes als das "Wenn ich Ambitionen habe, 375 schießen zu wollen, sollte ich eine eigene Ausrüstung haben". Und dem ist nicht hinzuzufügen.

    Von müssen steht da nichts. Aber hauptsache, mal kurz die treads anderer kritisieren.

    Sorry, das ist meine Meinung

    Mike

    Vlt. einfach nur reflektieren, warum man es nicht selbst mit Vereinsequipment geschafft hat solche Ergebnisse zu schießen, machbar ist es definitiv.

    Da ich das ganze auf meine Disziplin reflektiere, wirst du mir vllt. zugestehen, dass Du zwar auch mit einem Vereinsequipment vllt. 300 volle Ringe aber keine 322 in der Zehntelwertung schießen wirst.

    Aber wie sage ich immer, es ist müssig. Denn erstens hat das sicher noch keiner geschafft, und 2tens auch noch keiner versucht. Ich meine hier nur die Zehntelwertung mit einem Vereinsgewehr. Ich kenne keinen, und auch nur wenige, die es überhaupt schaffen.

    Man muss hier ja immer alles genau darlegen, damit man das Wort nicht im Mund rumgedreht bekommt.

    Habe die Ehre.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Von müssen steht da nichts. Aber hauptsache, mal kurz die treads anderer kritisieren.

    Also bei mir ist dienstlich das Sollen mit dem Müssen gleichzusetzen, das mögest Du bitte entschuldigen ;)

    Du darfst Deine positive Verrücktheit nicht als Maßstab für alle nehmen, ob Du das als Kritik aufnimmst, das sei Dir überlassen, wobei Du ja offen gelassen hast, ob Du die Kritik positiv oder negativ aufgefasst hast.

    Und ich kritisiere nicht nur vermeintlich negativ, wenn Du diesen uralten Thread mal von Anfang an durchgelesen hast, wirst Du auch selber zu dem Ergebnis kommen.

    Da ich das ganze auf meine Disziplin reflektiere, wirst du mir vllt. zugestehen, dass Du zwar auch mit einem Vereinsequipment vllt. 300 volle Ringe aber keine 322 in der Zehntelwertung schießen wirst.

    Nein, weil die 375 Ringe erreicht man definitiv auch ohne Materialschlacht und die 375 Ringe um die es hier seinerzeit ging sind keinesfalls mit den 322 Ringen in der Zehntelwertung bei LG-Auflage zu vergleichen, auch wenn sich die verwendeten Sportgeräte ähneln.

    Das eine ist ein gutes Ergebnis im Bereich Breitensport und Deine 322 Ringe LG-Auflage sind nationale Spitzenklasse. Kurzum, es geht um eine ganz andere Disziplin und eine ganz andere Aufgabenstellung. Und es ist schön, dass Du diese Ergebnisse schießt, aber mit dieser Einstellung Nachwuchs zu motivieren, dass man seine Taten und sein Equipment immer und immer wieder in den Vordergrund stellt...tut mir leid, das wird schwer werden. Und auch da spreche ich aus Erfahrung.

    Lass Kreisligakicker eine Einheit bei einem Bundesligaverein absolvieren...die würden Ihren Trainer lynchen, wenn er mit ihnen solche Trainingseinheiten abhält.

    Was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist eine fachlich gute Betreuung im Verein, die das Training abwechslungsreich gestaltet und jedem auf seinem Niveau und auch mit seinen Ambitionen vorwärtsbringt ohne dass der Spaß verloren geht. Und dann kommen die 375 von ganz alleine. Ein guter Trainer sollte diese Antworten seinem Schützling auch ehrlich rüberbringen können, dass er dieses akzeptiert.

    Wie du das jetzt auffasst, ob kritisch oder nicht und dann positiv oder nicht...das bleibt Dir überlassen.

  • scherge: Ich lass es einfach so stehen. Deine Meinung- meine Meinung. So wie du es siehst mit „sollen /müssen“

    Jede weitere Rechtfertigung /Ausführung von mir oder dir führt zu Diskussionen, die die Fragesteller hier nicht weiterbringen.

    Schönen Abend noch

    Mike


    Und ich kritisiere nicht nur vermeintlich negativ, wenn Du diesen uralten Thread mal von Anfang an durchgelesen hast, wirst Du auch selber zu dem Ergebnis kommen.


    P. S. Ich habe das mit der negativen Kritik auch nur auf diesen einen/meinen Post bezogen und wollte dich nicht als „einen“ hinstellen, der alles und jeden kritisiert.

    Alles gut

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Eine 9-Jährige nach 7 Wochen von 0 auf 380 Ringe. Respekt.

    Die muss Diabolos mit der Muttermilch aufgesaugt haben.

    irgendwie ist das wohl so, aus ihrer Familie haben wir einige sehr gute Schützen über mehrere Generationen

    Ihre Großcousine ist 2021 Deutsche Meisterin bei den Schülern geworden und hat mit der Mannschaft 2021 und 2022 silber geholt. Sie hat mit 13 Jahren schon Rangliste geschossen und ist 9. beim EM Vorausscheid 2021 geworden. Wir sind gespannt ob Emilia da anknüfen kann.