Tokyo 2020

  • Jetzt ist es leider schon wieder vorbei. Heute eine ausgezeichnete Leistung der Europäer. Der Olympiasieger war uns aber leider nicht vergönnt. Starke Nerven des Chinesen! Weltrekord und Olympische Rekord für ihn.

    Sergey Kamenskiy tut mir ein wenig Leid. Wieder nur Silber trotz einer 10 im letzten Schuss.

    Super Aktion auch noch von Milenko Sebic welcher der verstorbenen Bobana Velickovic am Podium die Ehre erwies.

    Lustiges Detail am Rande: Auch in diesem Finale wurde anscheinend auf die falsche Scheibe geschossen... Da schreibt man dann den Nuller an...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • https://www.t-online.de/sport/olympia/…verstehen-.html

    Da erklärt uns wieder mal einer der sich auskennt wie es richtig gemacht werden sollte.

    Da hat er er ja auch wirklich beim Sportschießen nicht ganz Unrecht. Die EM wurde bildmaterialtechnisch besser übertragen als die Bewerbe der olympischen Spiele. Es ginge besser. Dazu muss sich dann nun nicht mal der Schütze oder die Scheibe bewegen.

    Da stehen wir aber auch nicht alleine da. Ist in den Kletterbewerben genau so.

    Aber ich bin mir sicher, dass sich hier auch jetzt etwas weiterentwickeln wird.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da hat er er ja auch wirklich beim Sportschießen nicht ganz Unrecht. Die EM wurde bildmaterialtechnisch besser übertragen als die Bewerbe der olympischen Spiele. Es ginge besser. Dazu muss sich dann nun nicht mal der Schütze oder die Scheibe bewegen.

    Darum ging es dem Schreiber anscheinend nicht, er will ja anscheinend auch Showeinlagen ähnlich wie er es den Kanuten vorschlägt.

    Aber Schützen braucht er da sowieso nicht ansprechen, da kommt nichts zielführendes dafür sind unsere progressiven Kräfte zu sehr in der Tradition verhaftet.

  • Ja die progressiven Kräfte die am liebsten alles "dynamisch" sehen wollen und die Traditionalisten für die ja das neue Finale und die Stellungsänderung im 3x40 ja schon das Ende des Schießsports bedeutet haben werden halt alle 4 Jahre eines besseren belehrt. Sollen die doch ihre Asche anbeten...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • tja, Schießen ist halt zum großen Teil eine Statische Sportart.
    Aber er hat Recht, es müsste Interessanter gemacht werden. Man könnte z.B. jedem Sportler einen Scatt an das Sportgerät montieren, einen Pulsgurt anlegen und das dann mit der Anzeige der Scheibe verbinden. Dann sieht zumindest der Zuschauer mehr von der Arbeit die der Schütze dort verrichtet. Wenn ich zur Bundesliga fahre finde ich das total spannend, meine Freundin (Nichtschützin!) kann das überhaupt nicht nachvollziehen weil Sie garnicht weiß was es heißt 395-400 zu schießen, und so geht es dem "Sofasportler" auch.
    Ich finde IPSC zum Ansehen z.B. recht interessant weil es schnell ist und man die Treffer direkt hört und sieht. In der Öffentlichen Wahrnehmung ist das Problem aber das es sehr nach "Straßenkampf" oder Hollywood Film aussieht und somit sofort in die "no-go area" geschoben wird.

    Was den Fußball angeht muss ich persönlich sagen das ich den eh schon "relativ" zäh finde, nicht nur bei den Frauen. Zum Einen weil die natürlich über einen recht großen Platz laufen, aber auch weil ständig einer irgendwo rumliegt und halb stirbt nur um Zeit zu schinden oder rumlamnetiert wird. Das wiederum ist mir sehr positiv z.B. beim Hockey (oder auch Rugby) aufgefallen, da wird vom Schiedsrichter gepfiffen und es wird repsektiert oder noch der Video Assist gehört und fertig. Da bedrängen nicht 22 bemalte Proleten mit den wildesten Gesten den Schiedsrichter sondern es wird einfach nur respektiert, fertig. Diese Fußballdiven würden von mir als Schiedsrichter sofort ROT bekommen bei der Ersten Diskussion, damit die auch mal Anstand und Respekt lernen.
    Beim Fußball würde ich prinziell das Feld verkleinern, auch bei den Männern. Dann eine Feste Spielzeit von 80 Minuten, aber dafür läuft die Zeit auch nur wenn der Ball auch gespielt wird wie beim Eishockey. Apropos Eishockey, wahrscheinlich finde ich auch deswegen Fußball zu lahm weil ich oft zum Eishockey gehe bei uns in der Bärenhöhle.

    Warum unsere TV Stationen fast nur noch Fußball und Wintersport übertragen kann ich nicht beurteilen, noch dazu weil Fußball Übertragungsrechte mit Sicherheit weitaus teurer sind als alle anderen Sportarten zusammen.
    Aber gerade die letzten Goßereignisse zeigen doch das der deutsche Fußball bei weitem keine Weltklasse mehr ist.
    Die Medaillen werden in Disziplinen gewonnen die man das ganze runde Jahr nirgends im TV sehen kann. Das ist wohl auch ein Grund warum fast jeder Fachverband seine eigene Webplatform hat für Übertragungen oder offene Platformen wie Sportdeutschland TV oder Youtube benutzt um Präsent zu sein.


    Hauptsache die GEZ wird wieder erhöht! Viel Geld für Wiederholungen und Fürstliche Entlohnung von Intendanten, ÖR-Pensionären, Nachrichtensprechern und Schauspielern.

  • Man könnte z.B. jedem Sportler einen Scatt an das Sportgerät montieren, einen Pulsgurt anlegen und das dann mit der Anzeige der Scheibe verbinden. Dann sieht zumindest der Zuschauer mehr von der Arbeit die der Schütze dort verrichtet. Wenn ich zur Bundesliga fahre finde ich das total spannend, meine Freundin (Nichtschützin!) kann das überhaupt nicht nachvollziehen weil Sie garnicht weiß was es heißt 395-400 zu schießen, und so geht es dem "Sofasportler" auch.

    Gibt es das bei der Bundesliga tatsächlich?

    Dass Wettkämpfe interessanter dargestellt werden können ist ja von den Wettkämpfen des ISSF bekannt.

  • Gibt es das bei der Bundesliga tatsächlich?

    Dass Wettkämpfe interessanter dargestellt werden können ist ja von den Wettkämpfen des ISSF bekannt.

    Was meinst du mit der Bundesliga?

    Es gibt da natürlich keinen Scatt und Pulsgurt, das war ein Vorschlag von mir.

  • Bei den Disziplinen Schnellfeuer und Spopi Damen hätte ich im Finale wenigstens eine Trefferanzeige in Echtzeit eingeblendet erwartet. Und eine Anzeige, wo der Schuß auf der Scheibe ist. Geht beim Biathlon ja auch.

  • Gerade mal bei den mod. Fünfkämpfern, beim Reiten reingeschaut, für mich gäbe es dort vorrangig andere Baustellen als der Laser Run.

  • Es gibt da natürlich keinen Scatt und Pulsgurt, das war ein Vorschlag von mir.

    Beim Meisterschützen-Finale wurde das (allerdings ohne Pulsgurt) so übertragen.
    Das war schon nicht wirklich schlecht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ich denke schon das die Scatt Einblendung die Übertragung interesanter macht, aber ich habe immer ein bisschen Probleme mit der Diskrepanz von Scatt "Schuß" und realem Schuß. Die sind zumindest bei meinem Scatt Basic teilweise schon recht groß, aber das ist ein anderes Thema.
    Man müsste dann die pinke Trefferanzeige vom Scatt weglassen und die Zielline per Software auf den realen Schuß setzen. Da gab es sogar mal ein Projekt von einem ehemaligen BuLi Schützen aus Hilgert.

  • So heute ist's vorbei!

    2014 in Paris steht dann auch Breakdance auf dem Programm! Da hab' ich noch ein paar Moves aus meiner Jugend . . . .

    Hoffentlich schreibt die Sportordnung dann keine kurzen Höschen vor. Falls noch RATM von der offizellen IOC-Playlist gestrichen wird bin ich 'raus.

    Vielleicht sind meine Moves eh nicht mehr Hip und Woke . . .

  • in Paris steht dann auch Breakdance auf dem Programm!

    Das wäre doch DIE CHANCE für den Schießsport! Im Gangsta-Kostüm während 1 Minute Darbietung möglichst viele reaktive Ziele treffen, wobei vor jedem neuen Schuss ein Move ausgeführt werden muss.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • 2014 in Paris steht dann auch Breakdance auf dem Programm!

    Und IPSC oder 300 m müssen draußen bleiben, wie ungerecht ist doch die Welt.

    Das wäre doch DIE CHANCE für den Schießsport! Im Gangsta-Kostüm während 1 Minute Darbietung möglichst viele reaktive Ziele treffen, wobei vor jedem neuen Schuss ein Move ausgeführt werden muss

    Das wäre wirklich mal ein Anfang einer Diskussion, aber da braucht Waffenbesitzer doch noch lange hin.

  • Bei den Disziplinen Schnellfeuer und Spopi Damen hätte ich im Finale wenigstens eine Trefferanzeige in Echtzeit eingeblendet erwartet. Und eine Anzeige, wo der Schuß auf der Scheibe ist.

    Ja! Ich fand die Fernsehbilder auch zu wenig informativ. Da sind andere Sportarten besser, z.B. Biathlon.

    Die Regeln können unverändert bleiben, aber es gibt Experten für Informationsdarstellungen, UX-Design. So jemand sollte man da mal ran setzen.

    Gruss, Marcos