Fragen an die FWB P8X Besitzer

  • Hallo zusammen,

    seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer P8X, und bin auch sehr zufrieden damit.

    Nur ein paar Fragen haben sich inzwischen aufgetan, die den Aussagen meines Waffenhändlers und der meiner Schützenkollegen widersprechen. Kurz gesagt 3 Meinungen 3 verschiedene Ansichten.

    1. Die Transportsicherung:

    Ich stecke sie nach jedem Schießen wieder zurück in den Absorber, da es laut Waffenhändler ein Schutz ist wenn die Waffe beim Transport mehrfach gedreht werden würde. Der Absorber bleibt dann wo er ist, sagt der Waffenhändler. Einige meiner Schützenfreunde machen das nicht, und sagen auch das wäre Unsinn.

    2. Nach dem letzten Schuss:

    Eine Aussage ist, den Spannhebel nochmals nach hinten ziehen wie beim Laden, dann den Abzug betätigen, dadurch ist die Waffe entspannt. Andere meinten nach dem letzten Schuss ist die Waffe bereits entspannt.

    2. Fetten des Gewindes des Pressluftbehälters:

    Unbedingt und mindestens einmal im Halbjahr etwas vom FWB-Spezialfett auf das Gewinde aufbringen damit nicht Alu auf Alu reibt.

    Bei meinem P70 Gewehr habe ich das persönlich noch nie gemacht, und das ist inzwischen gut 20 Jahre alt.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hi Harry,

    zu Deiner 1. Frage, es ist kein Fehler wenn man die Sicherung rein macht und Aufwand ist es ja kein großer. Ich mach die Sicherung bei meiner P8x auch immer rein. Bei mir ist es schon vor gekommen daß er sich verklemmt hatte.

    Zu Deiner 2. Frage, nach dem letzten Schuss entspannt.

    Zu Deiner 3. Frage, es lohnt sich zumindest zu schauen ob sich am Gewinde noch etwas Fett befindet und sollte da keines mehr sein auf jeden Fall etwas Fett hin machen. Wenn das Gewinde sich fest frisst bekommst Du die Kartusche nur noch mit großem Aufwand (wenn überhaupt) wieder heraus.

    Gruß Elmar

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Die Sicherung liegt im Koffer, ich habe eine Sicherheitsschnur im Koffer,

    gute Idee die Sicherung zu nehmen.

    Ich vermute Elmar hat Recht, ich lege sie nach dem letzten Schuss in den Koffer.

    Am Anfang habe ich das Gewinde immer mit einem Tuch gereinigt und den Metall Abrieb gesehen.

    Ich gebe jetzt regelmäßig einen Tupfer Kugellagerfett an den Gewindeansatz der Kartusche.

    Dadurch ist das Gewinde leichtgängig und bleibt passgenau.

    Harry, wie kommst Du mit dem Griff klar und den Einstellmöglichkeiten?

    Ich musste bei meiner das Abzugsgewicht einstellen, nach einem Jahr war es unter 500g.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hi,

    1.) ich setzte die Transportsicherung nach dem Schießen nicht ein, da ich die Lupi aber vorsichtig transportiere, hat sich noch keine Unregelmäßigkeit bzgl. dem Absorber o.a. ergeben.

    2.) Wenn Du die Waffe länger lagerst, empfiehlt es sich die Kartusche einige Umdrehungen zu lösen und 2-3 mal abzuziehen, bis die Druckluft aus dem System entwichen ist (leicht hörbar). Sonst mache ich nach dem letzten Schuß nichts, auch nicht den Spannhebel öffnen.

    3.) ich nutze sehr selten ein tropfen Balistol Waffenöl, das ist sehr niedrig Viskos und macht das Gewinde leichtgängig. Es ist aber meistens so wenig dran, dass man es kaum bemerkt, wenn man mit dem Finger über das Gewinde streicht.

  • Komme gerade vom LuPi-Training, und konnte mich auch noch mit anderen Schützen austauschen die zum einen seit längerem und auch erst seit kurzem die P8X haben.

    Einige setzen die Transportsicherung ein andere wieder nicht. Es ist aber so, wenn man den letzten Schuss gemacht hat, muss man die Waffe nochmals entspannen, da ansonsten die Transportsicherung nicht reingeht.

    Also ich werde mir es angewöhnen, da es, wie Elmar schon sagt kein großer Aufwand ist.

    Auch werde ich mir wohl das gelegentliche Mini-Fetten des Kartuschengewindes angewöhnen. Schaden tut's ja nichts, im Gegenteil. Verwende dann dafür das FWB-Spezialfett. Man braucht ja nicht viel.

    AndreasJ: Ich habe meinen Griff schon nach den ersten 40 Schuss angepasst. In der Ausliefereinstellung drückte mir das hintere Eck der Handkantenauflage dermaßen auf den Ballen das man unweigerlich etwas tun musste.

    Ich habe den Griff nun nach vorne geneigt das er insgesamt flacher wurde.

    Der Nebeneffekt war das nun auch meine Handhaltung optimaler und gerader ist als vorher, und die Schmerzen sind auch weg. Gestern 70 Schuss im Training und heute 60 - alles okay.

    @Chugen: das mit dem Kartusche lösen bei längerer Lagerung machte ich auch schon früher bei meinem LG. Hat mir übrigens auch mein Waffenhändler geraten.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Zur Transportsicherung (Link)

    Der schwarze Abrieb am Kartuschengewinde gefällt mir auch nicht. Der kann sich auch auf die kleine Dichtfläche und den O-Ring ausweiten.
    Ich putze den Abrieb immer ab und gebe ein wenig synth. Fett an das Gewinde

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Hallo

    Ist zwar nicht FWB passt aber zum Thema, Steyr empfiehlt 1x im Jahr das Gewinde und die O-Ringe leicht mit Silikonfett behandeln.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Danke Jader35 für den Link. Dann werde ich das mit der Transportsicherung so weiter handhaben, und mein Waffenhändler hat also vollkommen recht mit dem Tipp.

    Ich werde das auch bei mir im Verein kundtun, den nicht alle haben ihre P8X beim Händler persönlich abgeholt so wie ich, sondern online bestellt.

    An meiner Kartusche ist auch schon der schwarze Dreck dran. Klar kommt vom Gewinde der Taucherflasche wo halt jeder von uns seine Kartusche auffüllt.

    Was nehmt ihr eigentlich für ein Waffenöl um mal gelegentlich mit einem geölten Tuch die Lupi abzuwischen, bzw. wie macht ihr es nach dem Schießen?

    Mit trockenem Baumwolltuch drüberwischen und nur alle paar mal mit einem geölten Tuch?

    Hatte früher immer Cito, ist aber schon fast leer und stehe vor der Überlegung was ich mir kaufe. Ballistol ist irgendwie nicht so mein Favorit.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • ich gehe nur kurz auf den letzten Absatz ein. Mit einem geölten Tuch wische ich meine P8X nicht ab. Gelegentlich mit einem feuchten Tuch den Staub und evtl. etwas Pflegemittel für den Griff. keep it simple.

  • Alles klar. Bei meinem P70 ging ich schon mal regelmäßig mit einem Öltuch über den Aluschaft.

    Aber stimmt schon - was sollte da schon oxidieren durch eventuellen Handschweiß.

    Bei meiner alten P30 war das schon noch anders, die habe ich regelmäßig mit einem Öltuch gereinigt.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Was nehmt ihr eigentlich für ein Waffenöl um mal gelegentlich mit einem geölten Tuch die Lupi abzuwischen

    Genau wie bei den scharfen Eisen und meinen Messern.....nehm ich........Ballistol GUNEX Spezial-Waffenöl.

    Das in der grün-schwarzen Dose. Nicht die stinkende Plörre aus der weiß-roten Dose.

    Metalloberflächen freuen sich immer mal, wenn sie mal etwas Öl sehen, nachdem man sie mit seinen Schwitzgriffeln befingert hat.

    P.S.

    Ich lass die Kartusche übrigens immer drauf. Ich sehe keinen Unterschied, warum die Kartusche bei "regelmäßiger Benutzung" (was ist regelmäßig? 1x pro Jahr, 1x pro Monat, 1x pro Woche?) drauf bleiben darf und bei "längerer Lagerung" (was ist längerer?) runter soll.

    Wenn das Teil dem Druck nicht standhält, hätts keine Pressluftpistole für 200 bar werden sollen. Und wenn irgendwann in 20 Jahren mal was undicht wird, wird halt die Dichtung getauscht. Andere haben sich bis dahin durch das ständig Auf- und Abschrauben schon die Gewinde abgenudelt.

    Wie überall muss sich aber jeder selbst überlegen, wie und mit was er sein Equipment behandelt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das mein ich eben auch. Denn auch wenn man es nicht merkt, hat man immer minimale Schweißpartikel an den Händen.

    Vom Gunex weiß ich nur das es nicht sehr Hitzebeständig ist, daher würde ich es für scharfe Waffen eher nicht nehmen.

    Es gibt einen recht guten Waffenöltest unter https://www.youtube.com/watch?v=Q1mh0BJ4gn4&t=4019s

    Dort schneidet Ostermayer sehr gut ab, aber der Preis ist auch nicht ohne.

    Ballistol Universal ist bei diesem Test eigentlich der große Verlierer.

    Beim Abschrauben der Kartuschen habe ich es bisher, also bis dahin als ich noch Langwaffe geschossen habe, immer so gemacht das ich sie abgeschraubt, bzw. gelöst habe.

    Bei meiner neuen LuPi werde ich das jetzt wohl auch nicht mehr so machen.

    FAW08

    FAW08 hab ich noch nie gehört. Hab grad gegoogelt - meinst Du das Pflegetuch?

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Vom Gunex weiß ich nur das es nicht sehr Hitzebeständig ist, daher würde ich es für scharfe Waffen eher nicht nehmen.

    Wenn dem so wäre, hätte das GUNEX als "Spezial-Waffenöl" seine Bestimmung verfehlt.

    Ich nehms übrigens als Pflegeöl nach dem Schießen her. Da ist mir (und mit Sicherheit auch den Waffen) die Hitzebeständigkeit egal.

    So heiß werden meine Eisen im Präzisions-Betrieb außerdem gar nicht. Und die eventuelle Problematik bei Full-Auto oder IPSC stellt sich mir nicht.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich vermute auch das die Hitzebeständigkeit sicherlich auf IPSC abzielt. Damit hab ich ebenso nichts am Hut. Schieße neben LuPi auch nur KK-SpoPi und bisschen GK - 9mm.

    Dafür ist das bestimmt okay, hab halt nur was gegen das Ballistol Universal.

    Bin demnächst eh wieder bei meinem Waffenhändler wegen Munitionstest für die neue P8X. Dann schau ich mir das Gunex mal an.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • harito bevor Du die Munition testest, lass vorher die v0/E0 messen. Bei meiner P8X war die ab Werk etwas hoch eingestellt.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Ok - mach ich - danke für den Tipp.

    Hab heute Termin ausgemacht. Bin nächsten Freitag beim Munitest

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hi Zusammen,

    hab mir gestern eine P8x geholt und habe ein Problem mit der Transportsicherung.

    Habe mir zwar diesen Thread und auch einen anderen (P8x Absorber) bezüglich Eurer Tips

    mit der Transportsicherung durchgelesen, aber ich werde einfach nicht schlau draus,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Nach Abgabe des letzten Schußes, also Abzug nicht mehr gespannt und Schuß/Luft draußen,

    kann ich die Transportsicherung nicht einlegen.

    Man sieht in dem Schlitzt direkt, dass da etwas den Weg versperrt.

    Ich kann die Sicherung nur einlegen, wenn der Ladehebel geöffnet ist, bzw. geöffnet und dann wieder

    geschloßen ist. Ich kann die dann einlegen, aber dann ist der Abzug ja gespannt. Abzug drücken geht in diesem Zustand nicht.

    So kann man die P8x doch nicht lagern, oder? Schadet das nicht dem Abzug wenn der dauerhaft gespannt ist?

    Ich kann in dem Zustand noch auf Trockentraining umschalten und dann kann ich den Abzug betätigen,

    aber das dürfte doch den Abzug auch nicht entspannen?

    In der Anleitung finde ich auch nichts dazu.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Die Transportsicherung ist ein Trockenabzug. Die Waffe kann ohne weiteres mit entlastetem Abzug eingelagert und transportiert werden. Bei allen Luftdruckwaffen kenne ich es bislang nur so, dass der Abzug nur in gespanntem Zustand blockiert werden kann. Das hängt mechanisch damit zusammen, dass nicht der Abzug blockiert wird sondern der Schlagstift der das Ventil öffnet. Sinn und Zweck ist ja den Abzug zu benutzen ohne einen Schuss auszulösen. Eine Sicherung in dem Sinne ist diese Trockenfunktion nicht. Zumal es nicht offen sichtlich ist ob die Sicherung eingelegt ist oder nicht. Eine Manipulation oder ein Defekt in der "Sicherung" wäre auch nicht erkennbar.

    Also: Wenn Du unbedingt die Trockenfunktion beim Transport nutzen möchtest dann: Waffe spannen, Trockenfunktion aktivieren und Abzug betätigen. Dann ist der Abzug entlastet und der Schlagstift blockiert. Dann aber auch vor dem entriegeln der Trockenfunktion wieder spannen, sonst kann es zu Schäden kommen (je nach Konstruktion).

  • Die Transportsicherung bekommst Du gesteckt, wenn Du spannst, Hebel halten und Abzug betätigen. Dabei Hebel langsam schließen. Dann passt die Transportsicherung

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3