DM Qualifikation 2021 ?

  • Haben die nicht zu :/ .

    Es werden die Zahlen, die die Vereine bei ihrer Meldung der Schützen zur Kreis- oder ggf. direkt zum Bezirk oder Land im Herbst/Winter als VM-Ergebnis angegeben hatten. Damals war aber ja noch gar nicht klar, wofür diese Ergebnisse noch mal gut sein könnten, insofern sehe ich die Manipulationsmöglichkeit als nicht so groß an.

    Da aber vermutlich wegen der Abstandsregeln auch nur geringere Starterkontingente zugelassen werden, werden die Qualizahlen bestimmt hoch gehen.

  • Wir haben heute die Mitteilung unseres Landessportleiters erhalten, dass die DM VL im Juli in Pforzheim vom DSB abgesagt wurde, da die Rahmenbedingungen (Gaststätte geschlossen, keine Parkplatznutzung, nur Max. ca. 30% Standauslastung erlaubt, wenn überhaupt) keine vernünftigen Wettkämpfe zuließen.

  • Könnte sein, wir Alten sind bis zum Okt.Auflage wenn wir es überlebt haben geimpft.

    Gruß


    .

    Deshalb habe ich für Oktober noch ein wenig Hoffnung :)

    Habe gestern meinen 1ten Termin für Mitte Mai bekommen ;-).

    VG Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bin dafür, dass auch dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften nicht stattfinden! Seit einem halben Jahr ist der Stand geschlossen- Kein Training! Viele Teilnehmer aus unserem Bezirk nehmen an der LM nicht teil! Somit ist doch der Reiz des eigentlichen Wettkampfes schon verloren. Ich würde mich nicht freuen unter solch einem Aspekt an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu wollen!

    Besser ist erst mal wieder offiziell trainieren zu dürfen und zur Herbstzeit die Rundenwettkampf-Saison im Auge zu haben.

    Wünsche euch weiterhin "Viel Gesundheit"! :)

  • Für mich geht auch keine Welt unter wenn alles abgesagt wird

    Wenn doch muss man halt seinen Trainingsplan anpassen

    In meiner Lieblingsdisziplin Liegend hab ich das letzte mal bei der DM 2019 geschossen

    Seit einem halben Jahr halte ich mich für diese Disziplin mit Trockentraining 2 mal pro Woche vor dem Fernseher fit

  • Hallo
    miteinander,

    die DM in München ist doch erst im August. Wenn die Menschen vernünftig bleiben und Regeln einhalten, die Impfung schreitet voran,

    werden wir Anfang Juni wieder mit abgeschwächten Regelntrainieren können. Dann bleiben noch etwa 10 Wochen bis zur DM.
    Warum soll das nicht reichen? Wenn dann jemand griesgrämig zu hause bleiben möchte, bitteschön.

    Die Ergebnisse werden bei den meisten Teilnehmer/innen nicht so hoch ausfallen, damit sollte man leben können. Dann kann zum Herbst
    die Rundenwettkampf-Saison auch ins Auge gefasst werden.

    Die Auflagewettbewerbe sind doch erst im Oktober. Sollte bis dahin nicht annähernd Normalität eingekehrt sein, dann sehe ich
    allerdings für die Wirtschaft dunkle Wolken aufziehen. Dann wird es so manche Firma nicht mehr lange geben.

    Es liegt an der Menschheit, Corona freut sich zur Zeit über jede Demonstration.

    Noch jammern viele auf sehr hohem Niveau.

    Schöne Grüße von der "Südlichen Nordsee"

    C-D

    Einmal editiert, zuletzt von dododogge (5. Mai 2021 um 20:02)

  • Hallo
    Wenn die Menschen vernünftig bleiben und Regeln einhalten, die Impfung schreitet voran,

    werden wir Anfang Juni wieder mit abgeschwächten Regelntrainieren können. Dann bleiben noch etwa 10 Wochen bis zur DM.
    Warum soll das nicht reichen? Wenn dann jemand griesgrämig zu hause bleiben möchte, bitteschön.

    Na, du bist aber optimistisch. Das Impfen wird erst im Juni einen ordentlichen Stand bei den ERSTimpfungen erreichen (wenn nicht wieder was dazwischen kommt) und dann 9-12 Wochen später einen bei den Zweitimpfungen. Und da sind wir nach den DM in München. Die Lockerungen für Geimpfte gelten aber nur 2x Geimpfte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einer Schnelltestpflicht nicht allzuviele Kamerad*innen auf den Stand bekommen werde. Und das hat auch nix mit griesgrämig zu tun sondern mit Achtsamkeit. Und nun erzähle mir niemand etwas von "haben doch alle prima Konzepte, die funktionieren". Da reden alle von und trotzdem gibt es reichlich Infektionen, auch in Bereichen, wo angeblich alles prima läuft (z.B. Industrie). Nur will da niemand drüber reden und alles wird unter dem Deckel gehalten.

    Das jeder selbst entscheiden kann und soll, ob er fährt oder nicht, ist o.k. : Aber deshalb muss man die Vorsichtigen nicht als "griesgrämig" hinstellen.

  • Hallo Schmidchen,

    ja, ich bin optimistisch und hoffe, das ich recht behalte.

    Die Zahl der Neu-Infizierten ist ja leicht fallend. Mit jeder 1. Impfung wird die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung
    geringer und schränkt die Verbreitung des Virus weiter ein.
    Die Zeitspanne 9-12 Wochen ist meines Erachtens nicht haltbar, gilt sie doch führ Astra-Zeneca.

    Jüngere werden ja nicht in dem Maße damit geimpft. Dann erfolgt die 2. Impfung nach etwa 2-3 Wochen.

    Somit könnte es zur DM in München reichen.

    Und wenn dann ….grisgrämig zu Hause bleibt……. So habe ich es Sinngemäß geschrieben. Ist doch nicht so verkehrt?

    Denn nicht jeder Daheim gebliebene ist ein Grießgram!

    Dass es für die Wettkämpfe weiterhin gewisse Regeln einzuhalten gilt, sollt wohl bei jedem Teilnehmer/in angekommen sein.

    Das meine ich, wird auch nach der DM noch Gültigkeit haben.

    Gruß
    Claus-Dieter

    Ps.
    Ich habe Dir nur geantwortet, weil Du zumindest einige Zeilen geschrieben hast.

    Ansonsten: Warum soll ich jemandem meine Zeit schenken, der nicht einmal die Zeit für einen Gruß hat.

  • Hallo Claus Dieter

    Man darf aber auch nicht vergessen das so eine Veranstaltung wie München nicht von Heute auf Morgen geplant werden kann

    Das betrifft auch unsere Landesverbände und unnötig Geld zu verbraten muss auch nicht sein

    Meiner Meinung muss Ende Mai eine Entscheidung fallen und nicht erst im August

    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,

    da stimme ich Dir zu. Im weitesten Sinn ist es ja eine Meinungsumfrage, wie wir Teilnehmenden zur DM stehen.

    Zuerst stehen ja auch die Landesmeisterschaften an. Danach können die Verantwortlichen weiter Planen. Und da lege ich die Messlatte genau so hoch, wie in meinem Berufsleben. Mein Beitrag an die Verbände ist abgebucht. Nun sollt im Sinne der Mitglieder geliefert werden. Das kann allerdings nur nach Sachlage und Risikoabwägung passieren. Ich wünsche mir, dass kluge Entscheidungen getroffen werden.

    Gruß Claus-Dieter

  • Zuerst stehen ja auch die Landesmeisterschaften an. Danach können die Verantwortlichen weiter Planen. Und da lege ich die Messlatte genau so hoch, wie in meinem Berufsleben.

    In vielen LV wird es aber keine LM geben. Da wird mit irgendwelchen Vorergebnissen weitergemeldet. Also kannst du da auch keine Messlatte anlegen.

    Du wirst also darauf vertrauen müssen, dass die beim DSB es schon richtig machen. Ich wünsche dir viel Glück dabei ! Ob du noch viel praktisches Training auf dem Stand bekommen wirst, wird sich zeigen müssen. In meinem Kreis hängen wir immer noch bei einer 200er Inzidenz. Da sind keine Lockerungen in den nächsten 4 Wochen in Sicht, denn so lange wird's bestimmt brauchen, bis wir unter 100 sind.

  • Ob du noch viel praktisches Training auf dem Stand bekommen wirst, wird sich zeigen müssen. In meinem Kreis hängen wir immer noch bei einer 200er Inzidenz. Da sind keine Lockerungen in den nächsten 4 Wochen in Sicht, denn so lange wird's bestimmt brauchen, bis wir unter 100 sind.

    Sehe ich für mein Gebiet ähnlich. Unsere Landesregierung hat eine ganz tolle neue Verordnung beschlossen, gültig vom 10. bis zum 29. Mai - die aber nur in Kraft tritt, wenn die Inzidenz im jew. Landkreis für mehrere Tage hintereinander unter 100 fällt. Ich denke, die glauben da noch an den Weihnachtsmann, der dem Osterhasen die Geschenke bringt oder so ... (Inzidenzen um die 250 +/- aktuell)

    Bis aus Weiteres gilt somit bei uns im Landkreis alleine die Bundesnotbremse (InfSchG). Das Gute daran: Die Schießstätten, auch indoor, sind nicht mehr durch die Verordnung komplett gesperrt, wir dürfen also wieder Stempeln. Kontaktloser Sport alleine, zu zweit oder in Wohngemeinschaft ist offiziell wieder erlaubt (bislang verboten gewesen). Ab Landeskader auch in Gruppen mit Trainer. Wie gut, dass wir die Zeit bis dahin genutzt haben, unter Anwendung der Landes-VO dokumentierte Ergebnisse unserer Nachwuchsschützen ("Kader an Nachwuchsleistungszentren") zu erheben und sie dem Landesverband zu melden, um auch für talentierte Anfänger den Ritterschlag mit dem jew. Landeskadervertrag zu erhalten. Alles richtig gemacht!

    Auch können ab Montag unsere "Schlüsselkinder" und ihre Gäste wieder den KK/GK-Stand nutzen. Mit Stempel ins Schießbuch! Ich bin unserer Bundeskanzlerin und ihrem Gesundheitsminister so dankbar für die großzügigen Möglichkeiten.

    Aber die Deutsche Meisterschaft sehe ich, ehrlich gesagt, noch nicht. Die wird entweder ausfallen oder eine Farce werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das Gute daran: Die Schießstätten, auch indoor, sind nicht mehr durch die Verordnung komplett gesperrt, wir dürfen also wieder Stempeln. Kontaktloser Sport alleine, zu zweit oder in Wohngemeinschaft ist offiziell wieder erlaubt (bislang verboten gewesen). Ab Landeskader auch in Gruppen mit Trainer.

    Na, dann sei froh. Bei uns in NRW sind die (Schieß-)Sportstätten noch komplett geschlossen, bis auf die, die komplett offen sind, also Bogen und Wurfscheibe. Nur Leistungskader Bund und Land dürfen an die Leistungsstützpunkte.Und mehr wird es derzeit auch nicht geben. Vielleicht auf Landesebene, wo wir bald an die 100er-Grenze kommen, aber bei uns gibt es dann noch die örtliche Allgemeinverfügung, und die wird das Training auch weiterhin bis auf weiteres untersagen.

    Die DM sehe ich ähnlich wie du.