Besonderheiten Pistole Auflage

  • Ich sehe da ziemlich deutliche Hoch-/Tiefschwankungen. Aber wir sehen ja nur die Treffer und nicht die eigentlichen Schwankungen.

    Das hast du richtig erkannt.

    Jetzt muss ich noch meine Linie einstellen, dann werde ich schon hin kommen😉

  • @Albert X:

    Griff generell - Ein passender Griff kann mit weniger Kraft gehalten werden und reproduzierbar immer gleich gehalten werden. Kimme, Korn stehen mittig, ohne nachkorrigiert zu werden. Wer an die Laufmündung dann 300g Gewicht schnallt, wird feststellen, das das Korn plötzlich weg ist. Also muß der Griffwinkel angepasst werden. Wenn ich mich frontaler zu Scheibe stelle, wird das Korn seitlich weg wandern. Also muss auch das korrigiert werden. Hoch-tief kann natürlich auch oder zusätzlich durch Verschieben des Auflagepunktes angepasst werden.

    Tenor in diesem Thread ist für mich bis jetzt, dass es bis jetzt wenig allgemeingültige Regeln gibt und sich viele sich ähnliche Gedanken machen, wie ich. Fast alles ist individuell und muss ausprobiert werden.

    Auf diesem Weg mal ein dickes DANKE! an alle für die sachlichen, informativen und konstruktiven Beiträge.

  • ist das 3. Bild zulässig?

    Maßkasten?

    Aber ich denke wenn das HDR so darstellt schon.

    Nach der Sportordnung DSB ist das nicht erlaubt. Schade!

    Hi Kietze,

    ich habe glaube noch 2 Stabis von der MG2, Cesare hatte die an seiner LP verbaut. Wenn Du das mal testen möchtest würde ich die Dir überlassen. Die Walther hat ja mit dem stabilen Rahmen unter dem Tank gute Vorrausetzungen dafür. Die Spreizung der Stabis ist so das die LP noch in den Kasten passt.

    Die Stabis sind aus Kunststoff man kann Gewichte aufschieben und fixieren.

    grüße no.limits

    Also bei der FP- A ist sowas nach DSB Sportordnung verboten, da kann ich mir gut vorstellen, das Du damit bei der LP - Auflage auch Schwierigkeiten bekommst!

    Gruß, Onkel Peter

  • Nach der Sportordnung DSB ist das nicht erlaubt. Schade!

    Also bei der FP- A ist sowas nach DSB Sportordnung verboten, da kann ich mir gut vorstellen, das Du damit bei der LP - Auflage auch Schwierigkeiten bekommst!

    Bitte um Erklärung mit den passenden Quellen

  • Freie ist mir bekannt, dass Stabis nicht breiter als der Griff sein dürfen. Ist bei LP durch die Maßvorgaben eh gegeben. Dass das Gewicht nicht tiefer als die Auflage sein darf, ist mir nicht bekannt. Deshalb wären Quellen für die Aussagen hilfreich.

  • Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem ist, man kann die Stabis auf Griffbreite zusammen ziehen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo zusammen,

    @Albert X , bezüglich #103 bewundere ich deinen minimalistischen Schreibstil. Mit wie wenig Worten man doch eine Frage stellen kann.

    Kämpfe um jeden Millimeter den Tarierhebel zu verlängern. Durch mehr Masse. Verschieben des Auflagepunkts. Verlängern der Handkante.

    Beim Griff kann sich insbesondere der Neigungswinkel positiv auf Höhenschwankungen auswirken.

    Anderes Thema:

    Bezüglich Gewichtsstabilisatoren mit vorverlagerten Gewichten, unterhalb der Grifflinie oder der Auflagehöhe, aber innerhalb des Prüfkastens, hab ich im Regelwerk nichts gefunden.

    Vielleicht weiß jemand mehr.

    Gruß HdR

  • Natürlich kann man das auf Griffbreite zusammenziehen, dann ist das kein Problem. aber die Gewichte dürfen bei Auflage FP nicht seitwärts abstehen. Obwohl es FPs gibt, bei denen das normal von der Konstruktion her ist. Warum das dann verboten ist?????

    Bei KK Gewehr Auflage ist es ja auch so, das der Korntumnnel, wie beim LG - A, in der Höhe auf 6 cm begrenzt ist, von Achse zu Achse, obwohl das bei den nicht Auflagewettbewerben nicht begrenzt ist. Das verstehe, wer will, aber is halt so!

  • Hallo zusammen.

    Nachdem vor einiger Zeit der Kauf einer Sportpistole (speziell nur fürs Auflageschießen) anstand, war eine Rückbesinnung an alle Pistolen die ich schon in Händen hielt unumgänglich. Glücklicherweise konnte ich durch Vereinskollegen die ihre Pistolen schon auf Auflage umgebaut hatten nochmals einiges durchtesten.

    Wie in den voran geschriebenen Artikeln spielt der Griff auch beim Auflageschießen in seiner Ausführung bzw. in seiner Verstellbarkeit eine wichtige Rolle.

    Hier nun mein subjektives persönliches Standardgriff-Ranking. (V.l.n.r. gleichwertig bis abnehmend).

    Wobei beim Standardgriff erstmal nicht die optimale Passform vorrangig war. Diese kann man ja anpassen, oder durch einen Maßgriff ersetzen. Vielmehr stand die Grifflänge zum Handgelenk, die Handkantenlänge und die Verstellbarkeit bezüglich Neigung im Vordergrund. Manche Dinosaurier lassen baumaßbedingt (Prüfkasten) keine lange Handkante und verstelltechnisch leider wenig oder keine nützlichen Verstellungen zu.

    SP20 und AW93 die ich auch schon mein Eigen nennen durfte, (oder die 6007 die ich sehr gerne getestet hätte), fehlen zwar was aber nichts bedeutet.

    Letztendlich bin ich bei einer der zwei linken Pistolen die ich unmittelbar nebeneinander testen konnte hängen geblieben. (Die MG2 gehörte zufälligerweise dem noch amtierenden Deutschen Meister SpoPi-Auflage).

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (24. Mai 2021 um 17:32)

  • Habe jetzt den Rink-Auflagegriff für die Walther LP 500 bekommen und montiert. Auffällig ist sofort, dass der Griff nicht wirklich verdrehsicher montiert werden kann. Der Griff wird mit einer Hülse geliefert, der auf die Schraubenaufnahme zur Griffbefestigung aufgeschraubt wird und auf einer Seite eine Abflachung hat an der die Schraube zur Befestigung des Rinkgriffs seitlich greift- soweit die Theorie. Um den Griff fest zu bekommen, muss man die Schraube extrem anknallen , was zur Folge hat, dass der Griff auf die linke Seite gezogen wird und in Kollision mit dem Ladehebel kommt. Es kommt auch zu Selbstschussauslösungen beim schließen des Hebels. Mann muss also vor jedem Schiessen kontrollieren, ob der Griff so sitzt, dass der Ladehebel frei läuft! Das ist so nix!

    Weiterhin ist der Griff hinten unter der Kimme soweit ausgefräst, dass man zwei rechteckige Lichtspalte hat, die zumindest mich beim Zielen stören. Kann so nicht bleiben. Da der Griff ja nicht steiler oder flacher gestellt werden kann durch die winkelvorgebende Hülse hätte man den Griff hinten wesentlich weniger weit ausfräsen können und somit die Lichtdurchbrüche einfach vermeiden können.

    Überlege noch, ob ich mir Lösungen zur Befestigung von unten durch längere Hülse und längere Schraube anfertigen und irgendwie die Durchbrüche unterhalb der Kimme verschliessen kann oder ob ich den Griff wieder zurück schicke, weil so einfach nicht praktikabel.

  • Ist es nicht so, dass die Stange gelöst und in alle Richtungen verstellt werden kann? Damit ist der Griff dann in alle Richtungen verstellbar. Der Griff selbst wird dann auf die Stange reproduzierbar aufgeschoben und von der Seite mit der Schraube fest gezogen. So ist es glaube ich beim originalen. Sollte doch beim Maßgriff auch so sein? Ruf doch mal bei Herrn Rink an. So, wie Du es beschreibst, ist es sicher nicht gedacht.

  • Überlege noch, ob ich mir Lösungen zur Befestigung von unten durch längere Hülse und längere Schraube anfertigen und irgendwie die Durchbrüche unterhalb der Kimme verschliessen kann oder ob ich den Griff wieder zurück schicke, weil so einfach nicht praktikabel.

    Bei so vielen Hindernissen, um mit dem Griff zufrieden zu sein und "kopffrei" schiessen zu können, würde ich Ihn zurücksenden.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ist es nicht so, dass die Stange gelöst und in alle Richtungen verstellt werden kann? Damit ist der Griff dann in alle Richtungen verstellbar. Der Griff selbst wird dann auf die Stange reproduzierbar aufgeschoben und von der Seite mit der Schraube fest gezogen. So ist es glaube ich beim originalen. Sollte doch beim Maßgriff auch so sein? Ruf doch mal bei Herrn Rink an. So, wie Du es beschreibst, ist es sicher nicht gedacht.

    Ich check das nachher nochmal.

  • Da ist vermutlich die Hülse nicht richtig montiert! Ich habe auch einen Rink-Griff auf meiner LP500 und kann ihn einwandfrei in jede Richtung drehen/ schwenken/einstellen.

  • Da durch den 5d Griff keine Hülse von Walther dabei war, habe ich die von Rink angebotene Hülse und Schraube zusammen mit dem Griff bestellt. Die Hülse rutscht in die Passung am Waffenkörper und sitzt press darin. Die Hülse hat keinen Anphasung oder Rundung um diese in der Passung verstellbar zu machen.

    Hab mich schon gewundert, warum am Ende der Hülse eine Verzahnung ist ohne das im Waffenkörper der Gegenpart ist, dann wäre eine Verstellung auf der Verzahnung möglich. Vielleicht fehlt mir ein Teil?

  • Da ist vermutlich die Hülse nicht richtig montiert! Ich habe auch einen Rink-Griff auf meiner LP500 und kann ihn einwandfrei in jede Richtung drehen/ schwenken/einstellen.

    ...und auch so festschrauben, dass er nicht verdreht? Ohne, dass der Griff mit dem Ladehebel links oder rechts kollidiert?

  • Ich habe die Hülse eingedreht, den Griff draufgesteckt, die seitliche Schraube festgezogen. Die Hülse mit der unteren Schraube wieder leicht gelockert, den Griff in die gewünschte Position gestellt und die untere Schraube wieder festgezogen. Passt!