Besonderheiten Pistole Auflage

  • leider wurde mein kurs luftpistole aufgelegt beim dsb ende april heute storniert. Dann hätte ich euch das inhaltsverzeichnis evtl posten können ( nach vorheriger Rücksprache mit dem trainer) nächster versuch anfang july.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Hallo Urs,

    das klingt interessant. Den allgemeinen Lehrgangsinhalt des DSB kenne ich.

    Aus Copyrightgründen ist es ja nicht möglich etwas von den Lehrgangsunterlagen zu veröffentlichen (Ist auch richtig und gut so).

    Aber könntest du mir/uns mal einen Lehrgangsinhalt (Inhaltsverzeichnis) das sich im speziellen mit Pistole-Auflage beschäftigt darlegen ?

    Gruß HdR

    Würde ich gerne. Die Ordnungshexe verrät im Moment nicht in welchem Ordner sie das abgelegt hat. ;)

  • Hallo zusammen.

    Eigentlich ein interessanter Thread. Da gäbe es viel zu schreiben, denn eigentlich ist das Auflageschießen Pistole eine noch recht junge Disziplin. Sie bietet (im Bereich der Regeln ob Anschlag oder Technik) noch viel Spielraum zum Testen und Probieren. Leider hat nicht jeder eine eine Schießanlage oder Werkstatt Zuhause oder kann Veränderungen gar mittels Zielweganalyse überprüfen.

    So ist es halt, Erfahrung machen und Erkenntnisse sammeln kostet Zeit und Geld. Manche haben Glück und gehen intuitiv oder mit Überlegung den richtigen Weg. Wobei dann manche Veränderung ein Rückschritt bedeuten kann. Aber auch dies gehört zum Lernprozess.

    Zum Schluss noch einige gesammelte Bewegungsprofile von Schützenkollegen, Deutschen Meistern und anderen Begegnungen.

    Gruß HdR

  • Sehr interessant! Da hat ja jeder seine individuelle Handschrift. Viel stärker, als frei Hand. Es scheint realisierbar, horizontale Bewegungen bis nahe an die Messgrenze zu reduzieren.

  • @kitze, ja wirklich interessant find ich auch. Grob vereinfacht sieht man das unterschiedliche Vermögen/Können der Schützen (senkrecht). Sowie schlechte Anschläge oder technische Voraussetzungen (waagrecht).

  • Das ist ja halt die Kunst sage ich mal einen sauberen Anschlag hin zu bekommen. Ich übe nicht regelmäßig ich muss sagen vor Corona, Wenn ich dann mein Schussbild sehe, da ist noch viel Training nötig , ich hoffe nach Corona mit viel Fleiß noch einige Ringe zu schaffen.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Auflageständer aus? Ist der Bestandteil des Standes, also vom Veranstalter zu stellen? Oder Teil der persönlichen Ausrüstung und damit mitzubringen? Ist zweiteres der Fall, müßte ich ja für Stände mit durchgehender Ablagefläche eine kurzen Schaft haben und für Stände ohne diese einen Schaft, der vom Boden bis zum Griff reicht. Der Stände Variationen und damit Aufstellvarianten und Einschränkungen gibt es ja viele.

  • Das kann von Region zu Region unterschiedlich sein. In meiner Stammregion gibt es quasi keinen Stand ohne Auflagen... Ich war aber auch schon in Gegenden wo auflagen die Ausnahme waren....

  • hey Matze,

    ja, geb ich dir recht. Ich bin allerdings von unserer Situation ausgegangen und dass das Auflageschiessen immer mehr Fuss gefasst hat.

    Die SpO sagt in Teil 9, Pt. 9.6 Auflage: " Die Verwendung eigener Auflagen ist nur dann gestattet, wenn der Veranstalter keine zur Verfügung stellt" Wenn eigene Auflagen, dann aber nach SpO Vorschrift beschaffen. Ist ebenfalls unter 9.6 beschrieben.

    Bei uns sind in nahezu jedem Verein, auf dem Meisterschaften oder RWK ausgetragen werden, Auflagen vorhanden. ;)

  • Grob vereinfacht sieht man das unterschiedliche Vermögen/Können der Schützen (senkrecht). Sowie schlechte Anschläge oder technische Voraussetzungen (waagrecht).

    Senkrecht nachvollziehbar. Waagrecht erklär mal.

  • Hallo Albert X,

    seitliche Ausreiser können natürlich auch von schlechter Wahrnehmung herrühren, aber in der Regel sind es Auslösefehler, gezogen oder gedrückt.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Albert X,

    Herr der Ringe erklärt das sauber. Seitenfehler rühren - neben Auslösefehlern - von schlechten Anschlägen her. Das heisst, dass nicht sauber eingerichtet wurde und in der Nullstellung eine Spannung ist, die sich bei der Auslösung auf verschiedene Arten auflöst. Das korrekte, saubere Einrichten ist beim Auflageschiessen, wo sehr fein gearbeitet werden muss, absolut zentral.

    Viel Spass!

  • Seitenbewegungen kommen oft auch von unvollständig angepassten Griffgeometrien. Die Handspannung verdreht dann die Waffe und der Schütze korrigiert dann gegen seine eigene Handspannung. Liegt oft an der Fingerlage (Mittel bis kleiner Finger). Wenn man die Hand anspannt sieht man es an dem wandernden Korn. In Kombination mit einem nicht optimal eingestellten Züngel wird das eine Zitterpartie. Einige kommen trotzdem mit guten Ergebnissen raus,....andere lassen sich durch das "Wackeln" verunsichern. Sehr individuell das Thema. Auch der Stand beeinflusst die Seitenbewegung. Das Schussbild allein gibt nur Hinweise auf die Baustellen die man sich anschauen kann.

  • Ich habe gestern nach dem Training den Auflagegriff montiert und festgestellt, dass ich die Visierung nach links verklemmen muss, um entspannt auflegen zu können. Das liegt an meiner frontaleren Ausrichtung. Das provisorisch aufgepackte Gewicht bringt enorm was. Jetzt habe ich mir mal ein paar Edelstahlteile bestellt. Mal sehen, was wird.

  • Hallo zusammen,

    @Albert X , wie oben schon mal erwähnt: "Da gäbe es viel zu schreiben".

    Senkrecht

    seien es die Grundlagen der Schießtechnik, im speziellen bei Auflage- Anschlag, Ausrichtung, Balance, Muskelspannung, Griff -Gestaltung -Ausrichtung -Neigung, Einsetzen, Greifen, Handlungsablauf, Atmung, Zielen, Visierbild, Halteraum, Abzugseinstellung, Abziehen, Nachhalten und Aufrechterhaltung der Konzentration -ist für dich ja zum Glück nachvollziehbar.

    Waagrecht

    Sind es zum Glück nur zwei Punkte. Auflagekräfte und Haftreibung der Kufen. Leicht zu ermitteln durch den HdR-Kippeltest.

    Bei Skizze 1 ergibt sich durch die höhere Auflagekraft an der linken Kufe quasi ein Drehlager. Bei Skizze 2 sind die Auflagekräfte gleich, Drehmomente Verspannungen kommen weniger zum Tragen.

    Abhilfe Auflageplatte versetzen bis beide Auflagekräfte etwa gleich groß sind. Falls die Handkante dann nicht mehr in den Prüfkasten passt einfach absägen. Die Haftreibung durch eine geeignetere Form der Kufen erhöhen. Vom höheren Flächentraganteil der Linie, hin zur Punktauflage.

    Damit man nicht Scrollen muss:


    Jetzt noch ein wenig Training dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

    Gruß HdR

    PS: das Meisterschützenforum ist toll, aber ein Zeiträuber.