2. DSB-Fernwettkampf „Meisterschütze 2021“

  • Als die ersten Schießstände mit 10m konzipiert und gebaut wurden, hat man die Ergebnisse noch mit Lupe und händisch bestimmt!

    Ja das waren noch Zeiten wo man noch gestochen hat und diskutiert wurde. Keine Angst ich hab das auch noch miterlebt. Hat aber auch nix rein mit 10m zu tun.


    Scatt verwendet die gleiche Technik? Gibt es da einen Nachweis?

    Natürlich ändert sich die Scheibengröße je nach Distanz auch beim Scatt. Die Technik ist also genau gleich. Du kannst dort ja auch die Scheibengröße je nach Distanz auch direkt ausdrucken.

    PS. Welche Zulassung hat Sportquantum mittlerweile?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Scheibengröße und Lochdurchmesser lassen sich doch einfach anpassen. Da ist keine höhere Mathematik erforderlich. Die Höhe muß evtl. individuell angepasst werden. Da stellt man sich auf einen 10m Stand in den Anschlag und misst den Abstand eines Referenzpunktes an der Waffe zum Boden. Das macht man dann auch zu Hause. Ein sehr großer Schütze wird die Scheibe höher hängen müssen, sitzend aufgelegt nach unten.

    Die Ergebnisse sind sicher vergleichbar, werden aber nicht exakt die selben sein. Schwankungen des Schützen parallel zur Laufachse, die auch 10m eine 9 ergeben, werden auf der verkleinerten Scheibe je nach Entfernung eine 8 oder noch schlechter ergeben. Ein verklemmtes Korn wird dagegen unabhängig von der Entfernung rechnerisch den gleichen Ringwert ergeben. Schwankung in die 8 rechts bei nach links verklemmtem Korn und realem Treffer in der 8 links wird dann z.B. auf 5m eine 10 ergeben. Und das kann keine Software wissen, woher die Abweichung kommt. Diese Fehler werden sich wahrscheinlich ungefähr ausgleichen, aber das exakt gleiche Ergebnis wird man nicht bekommen. Mal kann es etwas besser, aber auch schlechter ausfallen. Und sicher - gerade bei 9m, die ja sehr nah an den 10m dran sind - im niedrigen 10tel Bereich (pro Wettkampf) liegen.

    Jetzt sollte man aber bei dieser Art von Wettbewerb die Kirche im Dorf lassen. Gerade, weil ein normaler Wettkampf auf dem Schießstand nicht stattfinden konnte, ist der Meisterschütze doch ins Leben gerufen worden.

  • Hallo kietze,

    das ist mein Ansatzpunkt. Rechnerisch kann nur der polare Abstand und die X-Y Koordinate berücksichtigt werden. Eine genaue Berechnung auf eine andere Entfernung unter Einbeziehung des Geschoßdurchmessers wird sich nur auf diese Parameter beziehen. Alles Andere können nur Näherungswerte sein.

    Sollte also ein Berechnungsfehler vorliegen liegt er bestimmt in einem Toleranzbereich von einem 1/10, also eher vernachlässigbar.

    Aber halt, hier kommt wieder eine statistische Warscheinlichkeit. Hier könnte ja eine Aufsummation stattfinden und somit aus 30x0,1 = 3 Ringe werden.

    Wir sollten wirklich die Kirche im Dorf lassen und nicht alles hinterfragen.

    VG Günter

  • Genau! Zumal es in beide Richtungen geht. LP freihand brauchen wir sicher gar nicht darüber sprechen. Da braucht man bei der Scatt Analyse nur mal eine Munitionsstreung eingeben und staunen, dass die quasi nix ausmacht. Selbst bei Ergebnisse jenseits der 385. LG aufgelegt wird da spannender. Da durch die Auflage das Schwanken fast wegfällt, dürfte die Abweichung geringer ausfallen. Die Munitionsstreuung wird wahrscheinlich der größere Unsicherheitsfaktor sein.

  • Ich frage mich was das hier bringt ?? :(
    .Dann treffen wir uns auf der Deutschen schießen auf 10m sind etwas
    nervös und schubs eine 8,8.und Du denkst Satz mit X war wohl
    nix.....?

  • Ich finde es in Ordnung, wenn nachgefragt wird. Bei LuPi hatte jemand am Sonntag, dem letzten Tag, ein Spitzenergebnis eingetragen. 1.Platz, deutlich besser als alle dahinter. Ich habe den Kollegen auch schon mal getroffen, sehr guter Schütze, aber das war dann doch ungewöhnlich. Und tatsächlich war das Ergebnis am Dienstag korrigiert.

    Aber der Ton macht die Musik. Und da kann man das als Außenstehender schlecht kommentieren.

    Ich kommentiere das trotzdem: Juchu! Ich bin einen Platz höher gerutscht! :D

  • Ich habe verschiedene Scheiben. Für 5-10m. Habe die Maße nicht vorliegen. Bei 5m ist das Ziel ca. 1cm groß

    Hallo MIke,

    stellst Du denn in der Meytonanlage irgendwo die Entfernung für eine Disziplin ein? Weil sonst wäre das Ziel bei 5m zwar 1cm groß, die Einschüsse für diese Entfernung hätten aber die doppelte Größe.

    Gruß
    Uwe

  • Hallo MIke,

    stellst Du denn in der Meytonanlage irgendwo die Entfernung für eine Disziplin ein? Weil sonst wäre das Ziel bei 5m zwar 1cm groß, die Einschüsse für diese Entfernung hätten aber die doppelte Größe.

    Gruß
    Uwe

    Ich stelle die die Disziplin am iPad ein. Auf Heimanlage 9m. Und habe eine Scheibe für 9 m an der Anlage. Hätte ich 10 m würde die Disziplin LG aufgelegt 30 Schuss. Die Disziplinen sind ja hinterlegt

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Da wo wir jetzt sind, der DSB Fernwettkampf.

    Das was zwischendurch mal so Diskutiert wurde, ist der ganz normale Verlauf einer Diskussion, die auch so im realen Leben stattfinden kannn.




    Seestadtteufel.de


    Thema verfehlt, 6, setzen!!!!!!!

  • Also für den Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. lief das heute ganz gut.

    2 Starts - 2 Siege!

    Einmal bei der Luftpistole Schüler 17 von 20 Treffer gesetzt und dann beim Bogen Recurve Herren mit 11:8 bei herausfordernden Windbedingungen abgeschlossen.

    Ich fand das ganz interessant, dass die da alle am Scatt verkabelt waren, hatte das vorher so noch nicht gesehen. Fand das auch ganz gut kommentiert.

    Mal schauen, ob unsere Bogenschüler morgen früh auch so gut abschneiden :successful:

  • Was mich irritiert hat: Gelten hier die DSB Regeln nicht? Unsere Jugendlichen Mädchen werden verwarnt, wenn sie ihr Armbändchen nicht ablegen. Ist klar untersagt (auch, wenn wenn man hier über Sinn und Unsinn der Regel diskutieren kann).

    Das Laden der Waffe quer vor dem Bauch ist doch sicher auch nicht erlaubt, auch wenn ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden habe, außer, dass die geladene Waffe nach vorne zeigen muss. Und das ist sie mit Schließen der Ladeklappe. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Sicherheit auf dem Schießstand. Bei uns in der Runde würde er des Standes verwiesen werden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das so erlaubt ist.

  • Das Laden der Waffe quer vor dem Bauch ist doch sicher auch nicht erlaubt, auch wenn ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden habe, außer, dass die geladene Waffe nach vorne zeigen muss. Und das ist sie mit Schließen der Ladeklappe.

    Das wäre eh zu spät, wenn nicht schon erster Absatz des Zitats gelten würde:

    Zitat von DSB Sportordnung 0.2

    Zielübungen und das Laden der Waffe sind nur im Schützenstand gestattet, und zwar mit nach dem Geschossfang gerichteter Mündung. Ausnahme Laden: siehe Vorderlader.

    ...

    Eine Luftdruckwaffe/Gasdruckwaffe gilt als geladen, sobald sich das Diabolo in dem Lauf, bzw. in der Lademulde/Laderinne befindet.

    Wobei ich "nach dem Geschoßfang gerichtet" nicht ganz so eng sehe und selbst meine Lupi im ca. 45° Winkel auf der Ablage habe wenn ich sie lade. Wurde auch noch bei keinem Wettkampf bis hoch zur Landesmeisterschaft bemängelt, da "sichere Richtung".

  • Danke für Deine Ausführung! Das hatte ich nicht gefunden. Das mit dem Geschoßfang ist so ja schwer realisierbar. Aber es muss auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass ein ungewollt ausgelöster Schuß vor der Feuerlinie einschlägt und nicht (im besten Fall) im Fuß des Nachbarn.

    Wie so etwas beim DSB in einem Finale vorkommen kann, ist mir ein Rätsel. Keine gute Werbung, das reißt auch das Scatt nicht raus! Und in Hannover werden Schützen disqualifiziert, weil sie gegen Regeln verstoßen haben sollen, die noch gar nicht niedergeschrieben waren.

  • Was mich irritiert hat: Gelten hier die DSB Regeln nicht?

    Irgendein nicht überprüfbares Zettelchen wirds da schon geben. Macht aber die Farce jetzt nicht unbedingt besser...

    Gibt es da keinen Aushang wer für den Spaß zuständig ist, Jury udgl.?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen,

    da es noch keiner getan hat. Ich gratuliere den Erstplazierten. Ich habe es erst heute in der Aufzeichnung von

    https://sportdeutschland.tv/deutscher-schu…erein-druckluft

    gesehen. Hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren. Ich gratuliere explizit den Auflageschützen LG !

    Sehr interessanter Bericht und das war um ein vielfaches besser als das was wir bei der Olypiade in Tokio gesehen haben. Toll !

    VG Oldgunner