2. DSB-Fernwettkampf „Meisterschütze 2021“

• Das Ergebnis hat sich ja auch als Fehlalarm herausgestellt. Warum sollte jemand so massiv bescheißen? Um vor allen bekannten Schützen in seinem Umfeld als Betrüger dazustehen? Das durchschnittliche Leistungsniveau ist ja im Verein bzw. den unteren Wettkampfklassen bekannt. Wäre ein merkwürdiges Motiv :/

Daher glaube ich nicht, dass da jemand absichtlich Auswertungen fälscht.

• Daher glaube ich nicht, dass da jemand absichtlich Auswertungen fälscht.

Ich kenne einen Schützenmeister der sogar dafür gesperrt wurde. Bei Preisschießen war der immer auf Topniveau, bis man es ihm nachweisen konnte (Löcher mit Kugelschreiber "geschossen"). Deshalb glaube ich es gibt leider immer schwarze Schafe, die meisten sind aber Ehrliche Sieger oder eben auch Verlierer.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Was war denn das bitte für ein Preisschießen, wo einer mit dem Kugelschreiber Löcher rein gebohrt hat ?

Eigentlich ist es egal, wie einer bescheißt. Es ist und bleibt Betrug. Wir hatten bei unserem Teiler Cup im historischen Verein auch mal so einen Fall. Da wurden die Löcher gestanzt und derjenige hat dann auch noch das Gewehr gewonnen X( . Aber es ist dann irgendwann rausgekommen. Derjenige schießt halt heute nirgendwo mehr ^^

Gruß Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das Ergebnis hat sich ja auch als Fehlalarm herausgestellt.

Hat es sich das nur weil es nicht mehr zu finden ist oder hast du da weitere Informationen vonseiten des DSB?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo ottokar,

es ehrt dich, da Du noch an das Gute im Menschen glaubst.

Leider ist das ein Trugschluss.

Es gab von jeher Menschen, die sich Vorteile auf unreelle Weise verschaffen,

und es wird diese Menschen weiterhin geben.

Beispiele gibt es reichlich, um diese alle aufzählen, dass würde den Rahmen sprengen.

Ich finde es nur bedauerlich, dass Seitens des DSB der Betrug in diesem Wettkampf so einfach gemacht wird.

Gruß Claus-Dieter

• Hat es sich das nur weil es nicht mehr zu finden ist oder hast du da weitere Informationen vonseiten des DSB?

Den Teilnehmer findet man inzwischen mit einem Ergebnis von 341,x Ringen auf einem Platz jenseits der 500. Es scheint so zu sein, wie ich bereits vermutet habe. Ausschreibung nicht richtig gelesen oder verstanden und das Ergebnis von 40 statt von 35 Schüssen gemeldet.

An dieser Diskussion stört mich aber noch was anderes. Es ist ja schlimm genug, von der Politik unter Generalverdacht und mit Terroristen auf eine Stufe gestellt zu werden, aber dass hier untereinander auch noch jeder pauschal als potentieller Betrüger angesehen wird halte ich für äußerst bedenklich.

Wem die Ausschreibung nicht gefällt, der muss ja nicht teilnehmen. Und wenn tatsächlich ein Einzelner betrügen will, dann ist ihm die Ausschreibung oder der Wettbewerb egal.

• Der Vorfall zeigte ja vor allem, das der Wettkampfmodus funktioniert. Also kein Grund, sich da weiter Gedanken drum zu machen :)

Ich gehe heute nochmal in den Verein, denn ich würde mich gerne noch um ein paar Plätze verbessern. Am WE ist Annahmeschluss. Die Ergebnisse der anderen Schützen kucke ich mir später an.

• Es ist ja schlimm genug, von der Politik unter Generalverdacht und mit Terroristen auf eine Stufe gestellt zu werden,

Shooty59,

dein Poost 187 ist sehr verallgemeinernd!

"von der Politik" ist schon sehr oberflächlich vormuliert. Da gibt es sicher einige Politiker, die eine andere Meinung zum Schützenwesen haben.

aber dass hier untereinander auch noch jeder pauschal als potentieller Betrüger angesehen wird halte ich für äußerst bedenklich.

wo wird in diesem Thema pauschal jeder als potentieller Betrüger angesehen? Ich lese nun nicht mehr alle Beitäge nochmals, aber nach meinem Empfinden zielen die Beiträge überwiegend auf die Ausschreibung ab. Und dass dadurch einige Teilnehmer in Versuchung geraten ein wenig zu übertreiben.

Dazu halte ich die Aussage betreffend der Ausschreibung: " und wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht daran teilnehmen" für unqualifiziert.

Ich erwarte von meinem Verband, diesen Wettkampf an dem auch Startplätze für die DM vergeben werden, so zu Regeln,

dass eine Manipulationmöglichst unterbunden wird. Da reicht es nicht, gegeben falls zu kontrollieren, dass wird sich ja auf die oberen Plätze beziehen,
    nein auch die Teilnehmer im unteren Viertel haben ein Anrecht auf faire Bedingungen. Im Walther Meyton 2020 war es besser gelöst.

Und diese Kritik sollte wohl gestattet sein, zumal es sportübergreifend in Wettkämpen immer wieder in öffentlichen Berichten und Nachrichten erwähnt wird.

• Shooty59,

dein Poost 187 ist sehr verallgemeinernd!

"von der Politik" ist schon sehr oberflächlich vormuliert. Da gibt es sicher einige Politiker, die eine andere Meinung zum Schützenwesen haben.

Ja, es gibt diese Politiker, aber leider können oder wollen sie nichts bewirken, bzw. entscheiden doch anders als sie reden.

wo wird in diesem Thema pauschal jeder als potentieller Betrüger angesehen?

Was ist passiert? Ein Teilnehmer hat versehentlich ein falsches Ergebnis erfasst, welches relativ schnell entdeckt und korrigiert wurde. Was wird daraus gemacht? Als erstes wird es sofort als Manipulation hingestellt. Mit ein wenig überlegen könnte man darauf kommen, dass nicht mal ein Betrüger ein praktisch nicht erreichbares Ergebnis erfassen würde. Dann geht es weiter: Das Gute im Menschen sei ein Trugschluss. Die Ausschreibung lade regelrecht zum Betrug ein. Es gäbe immer Leute, die sich auf unreelle Weise Vorteile verschaffen. Also relativ pauschal alles schlecht.

Dazu halte ich die Aussage betreffend der Ausschreibung: " und wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht daran teilnehmen" für unqualifiziert.

So ist es aber. Wenn ich teilnehme, erkenne ich die Ausschreibung an. Kann oder möchte ich die Ausschreibung nicht anerkennen, nehme ich nicht teil. Was ist daran unqualifiziert?

Ich habe teilgenommen und aufgrund einiger Aussagen hier könnte ich also betrogen haben, bzw. das Ergebnis wird evtl. mit Skepsis betrachtet, da ich auf einem vorderen Platz liege und mir die Ausschreibung einen Betrug ermöglichen würde. Nein, ich habe nicht betrogen, liege auch nicht auf einen Quali-Platz für die DM. Die DM-Quali werde ich voraussichtlich trotzdem erreichen, auch wenn das Ergebnis minimal niedriger liegt.

Die vor mir platzierten Teilnehmer haben ähnliche Ergebnisse bereits auf Meisterschaften erreicht.

Da reicht es nicht, gegeben falls zu kontrollieren, dass wird sich ja auf die oberen Plätze beziehen,
    nein auch die Teilnehmer im unteren Viertel haben ein Anrecht auf faire Bedingungen.

Die oberen Plätze sind doch aber die entscheidenden. Wieviel Manipulationen vermutest Du denn so insgesamt und wieviel davon auf den weiter hinten liegenden Plätzen?

Ich bestreite nicht, dass es Betrugsversuche gab und gibt, aber das sind sicherlich Einzelfälle. In 40 Jahren, davon über 20 Jahre als Funktionär und Kampfrichter habe ich einen (selbst) entdeckten Fall erlebt.

Mir wird das hier zu schlecht geredet, Güte der Ausschreibung hin oder her. Woher kommt eigentlich die Intension, bei einer Ausschreibung erstmal nach Manipulationsmöglichkeiten zu suchen? Bin ich denn bei jedem Wettkampf von Betrügern umgeben? Wie schon gesagt, wer tatsächlich betrügen will, dem ist die Ausschreibung vollkommen egal. Die Masse der Teilnehmer hier, wissend dass sie keinen vorderen Platz belegen werden, ist wahrscheinlich einfach nur froh, einen Wettkampf schießen zu können.

Ein Außenstehender jedoch, der diese Diskussion liest, könnte den Eindruck gewinnen, die Schützen hätten ein massives Problem mit einer Masse an Betrügern in ihren Reihen.

• Da können wir noch lange hin und her schreiben.

Ob der Eindruck entsteht, dass es Massen an Betrügern gibt, darf jeder für sich entscheiden.

Hier geht es um einen Fernwettkampf der, wie schon mehrfach von mir erwähnt,

durch die Aufwertung mit den Startplätzen zu DM einen hohen Stellenwert erhält.

Kann es nicht auch sein, dass hier der Eindruck entsteht, der Stellenwert der DM ist nicht so hoch angesiedelt. Dazu bedarf es für Außenstehende schon ein wenig Fachwissen um die Möglichkeit einer Manipulation zu erkennen.

Die meisten Meisterschaften wurden doch bisher auf Schießständen durchgeführt.

und eben zu diesen Meisterschaften gibt es laufend Änderungen im Regelwerk. Warum wohl?

• @dododogge,

Das Argument mit der Aufwertung mit den Startplätzen für die DM ist doch Humbug!

Jeder der Teilnehmer die in diesem Meisterschützen Cup vorne dabei sind, haben doch eh keine Probleme die Quali Ringzahl zu erreichen

• und eben zu diesen Meisterschaften gibt es laufend Änderungen im Regelwerk. Warum wohl?

Und das ist ja noch viel mehr wie "unqualifiziert" !!

In 99% der Fälle werden Sportordnungen angepasst bzw. geändert, weil bestehende Regeln versucht werden bis ins uferlose zu dehnen,

und alles was nicht ausdrücklich verboten ist, als erlaubt erachtet wird. Das sind die Hauptgründe.

PS:

Was mich viel mehr freut, endlich bist du auf Augenhöhe mit anderen Usern und lässt die ständigen Hinweise auf fehlende Anrede und Grüße. Macht dich richtig symphatisch.

• @dododogge,

Das Argument mit der Aufwertung mit den Startplätzen für die DM ist doch Humbug!

Jeder der Teilnehmer die in diesem Meisterschützen Cup vorne dabei sind, haben doch eh keine Probleme die Quali Ringzahl zu erreichen

Da gebe ich dir absolut recht die Quali sollte für die TOP Schützen kein Problem sein

Es wäre ein bessere Idee gewesen aus allen Teilnehmern in den jeweiligen Klassen ein Startplatz auszulosen dann hätte auch mal ein wenig guter Schütze/in

eine Chance auf eine DM Teilnahme

• ...haben doch eh keine Probleme die Quali Ringzahl zu erreichen

Der große Unterschied ist aber dies bei einem Wettkampf zu tun und nicht immer und immer wieder.

Was ist passiert? Ein Teilnehmer hat versehentlich ein falsches Ergebnis erfasst, welches relativ schnell entdeckt und korrigiert wurde.

Bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob dies jetzt wieder nur eine mögliche Erklärung ist oder von DSB die offizielle Bestätigung.

Zumindest könnte es den betreffenden Schützen aber doch ein wenig wundern warum man gerade mit der bisher abgelieferten Leistung auf einmal Nummer 1 ist.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Zumindest könnte es den betreffenden Schützen aber doch ein wenig wundern warum man gerade mit der bisher abgelieferten Leistung auf einmal Nummer 1 ist.

Der Mann ist Senioren 5 das heist er ist auf jeden Fall über 75 bist du dir sicher das du alles Richtig machst wenn du in dem Alter bist

• bist du dir sicher das du alles Richtig machst wenn du in dem Alter bist

die Jugend kann es ja auch nie richtig machen... Früher sind sie zu jung um alles zu verstehen und dann auf einmal zu alt um etwas richtig machen zu müssen.

• Also mir hat der Wettkampf jedenfalls Spaß gemacht. 8) Ich habe insgesamt fünf Mal geschossen und jeweils versucht, meine eigene Leistung zu steigern. Und das ist mir auch halbwegs gelungen. Nicht bei jedem Durchgang, einmal auch nur um 0,1, aber insgesamt war es ein netter Anreiz sich auf einen Wettkampf gegen sich selbst zu konzentrieren.

Gruß, Marcos

• unseren Kids im Verein hat es auch wieder sehr viel Spaß gemacht, gerade unsere jüngsten Schüler hatten etwas wofür es sich gelohnt hat zu trainieren,

für das Finale bleibt wirklich nur zu hoffen das alle Ergebnisse überprüft werden, auch die der Schüler, unsere Kids haben google bemüht und sich die letzten Ergebnisse von einer Sportlerin angesehen, da sind ihnen schon Zweifel gekommen

Im letzten Jahr waren wirklich die 4 besten Schüler da, 3 von ihnen sind inzwischen von der Bundestrainerin zur Rangliste nächste Woche eingeladen worden. Das Finale war super spannend und die 4 Mädels absolute Spitzenklasse!!!!

Wir haben immer beim Kadertraining geschossen, da gab es kein stilles Kämmerchen und keine Möglichkeit irgend etwas zu ...

spätestens im Finale ist dann klar, ob die 22,3 Ringe über dem Ergebnis der Landesverbandsmeisterschaft (Stand 03.07.21) (Platz 7 im Verband) stimmen oder nicht (auf 25 Schuß hochgerechnet),

die Ergebnisse von Johanna und Finn sind schon beim DSB und wegen uns kann sie jeder sehen und auch die Ergebnisse die knapp drunter liegen,

Es tut sich ja niemand ein Gefallen Ergebnisse einzusenden, die mit der Realität nichts zu tun haben, um sich dann im Finale vor allen online Zuschauern zu blamieren. Um die Startplätze zur DM, was hier diskutiert wurde geht es wohl kaum, die sollte jeder Schütze in dem Bereich sicher haben und wenn nicht gibt es auch ein Jahr 2022.

Ich bin immer davon ausgegangen das es bei Meisterschützen ohne Schummeln zugeht - konnte und wollte es mir nicht vorstellen. Aber nach der Info gestern habe ich nun doch leichte Zweifel, - hoffendlich unbegründet

Gruß Frank

• Also ich habe den Wettkampf genutzt um nach 8 Monaten endlich mal wieder schießen zu können und zu schauen, ob ich das überhaupt noch kann. Da bei uns die Vereine leider erst sehr spät öffnen durften hat es gerade mal zu 2 Ergebnissen LP und LG gereicht.

Das ist alles noch nicht wieder da, wo es vor der Pandemie war, aber beim jeweils 2. Schießen war das immer schon wieder ein bisschen besser als vorher.

Insofern war es für mich das erwartete Training mit Wettkampfcharakter und ich bin souverän irgendwo im Mittelfeld.

Weniger grün wäre schöner, aber daran kann man ja wieder arbeiten (schon alleine, damit es nicht wieder Schimpfe von Erzwo gibt :P )