2. DSB-Fernwettkampf „Meisterschütze 2021“

  • Ich überlege mir gerade ob ich dieses Zitat an den DSB weiterleite, damit die sehen wie es bei ihrem Wettkampf zu geht....

    Warum nicht? Ist doch legitim, solche Aussagen werden hier ja posaunt. Schießsport sieht irgendwie anders aus. Naja...

  • Ringe zählen und Ringgeilheit war doch noch nie förderlich, oder erzählen ausgebildete Trainer doch Unsinn?

  • Sobald ich meine Anlage auf scharf gestellt habe gibt es kein zurück! Ich kann mir nicht vorstellen daß das legitim ist!!!!!

    Vor der Zeit der 15 Minuten Probeschießzeit und dann gleichzeitiger Wettkampfstart war dies möglich. Wenn ihr nach der alten Regelung schießt und ihr selber den Wettkampf startet könntet ihr noch vor dem ersten Wettkampfschuss in den Probemodus zurück springen. Zumindest nach den ISSF-Regeln wäre dies möglich gewesen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich glaube, es muss der großen Langeweile und den geschlossenen Schießstände geschuldet sein, dass Ihr Euch hier so unglaublich viele Gedanken daraum macht.

    Am Ende gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
    1. Ich lasse mich auf die Wettkampfbedingungen ein und versuche dann mein Ergebnis einzureichen. Ich hatte im letzten Jahr 3 oder 4x mit LG und LP versucht mich immer wieder zu verbessern. Wenn das beste Ergebnis zählt, dann ist das so und ich reiche das ein.

    2. Ich kann mich mit den Wettkampfbedingungen nicht anfreunden und lasse das sein.

    Im letzten Jahr, als noch kein Startplatz für die DM als Gewinn ausgesprochen wurde, da gab es diese Diskussionen nicht in dieser epischen Breite.

    Vielleicht kann ich das entspannter sehen als so manch ein Auflageschütze, bei dem es Welten zwischen einer 10,4 und 10,8 sind, weil ich mit meinen Leistungen eh nicht vorne mit dabei bin. Wenn ich Pech habe, dann kann ich in Berlin sowieso nicht mal daran teilnehmen, weil mein Verein bis dahin nicht wieder geöffnet ist.

    Aber immer nur über das System zu meckern, das nervt doch. Ihr seid zu negativ! Klar, es wird bestimmt wie auch schon im letzten Jahr den einen oder anderen geben, der das Ergebnis frisiert. Aber wenn ich weiß, ich kann mein Schießen neu starten, weil ich bei Schuss 7 ne Fahrkarte geschossen habe? Who cares? Zwingt Dich hier jemand zu Ende zu schießen und dann einen neuen Versuch zu starten? Nein!

    Am Ende geht es darum 35/45 Schuss am Stück abgeliefert zu haben, die müssen passen.

    Also bleibt doch mal ein wenig locker, freut Euch über Mike´s gute Leistungen und versucht es ihm nachzumachen. Spätestens, wenn wir hier unser Stammschießen zurück haben, dann könnt Ihr Euch da alle anmelden und mit Foto als Nachweis die Ergebnisse um die Ohren hauen.

    Und jetzt habt noch einen entspannten Sonntag :)

  • le_petit_Dibow

    Hallo,was soll das jetzt?

    Es wurde letztes Jahr genügend darüber diskutiert!

    Wie soll man dann deiner Meinung nach zur DM kommen.

    Auch bescheißen????

    Also wer so etwas schreibt hat glaube ich den Wettkampf und Schießsport nicht verstanden?

    Trainierst du so auch?

    Das wird dir dann beim WK sehr viel bringen. Ja die richtige Einstellung und der Fairplay Gedanke den anderen gegenüber ZWINGT dich dazu!

    Aber wenn ich weiß, ich kann mein Schießen neu starten, weil ich bei Schuss 7 ne Fahrkarte geschossen habe? Who cares? Zwingt Dich hier jemand zu Ende zu schießen und dann einen neuen Versuch zu starten? Nein!

  • Also normalerweise qualifizierst Du Dich doch mit Deinem Ergebnis bei der Landesmeisterschaft über die Limitzahlen des DSB. Dann biste entweder gut genug und schaffst das sowieso oder eben nicht. Wie willst Du da bescheißen?

    Ich glaube eher, Du hast den Wettkampf "Meisterschütze" nicht verstanden. Für Dich ist das neu starten bescheißen, okay. Für andere der Versuch, hier gleich wieder neu zu beginnen und ein möglichst gutes Ergebnis abzuliefern. Im Rahmen der Ausschreibung dieser Veranstaltung halte ich das dann für legitim. Fair Play ist dann, in den Wertungsschüssen nicht zu bescheißen. Ich selber kann das vielleicht auch nicht nachvollziehen, aber ich kann einen Auflageschützen dann vielleicht verstehen, warum er das macht.

    Wenn ich eine Meisterschaft/Rundenkampf/sonstigen Wettkampf schieße, dann ist das doch ein ganz anderer Wettbewerb. Hier habe ich nur den einen Versuch und muss punktgenau an dem Tag Leistung liefern. Das klappt dann besser oder schlechter. Ob ich dann Trainingsweltmeister bin oder nicht ist doch dann relativ egal, das interessiert meine Gegner nicht.

  • Ich habe den Wettkampf sehr gut verstanden! Da steht nichts davon drin daß ich neu starten kann usw. Das steht nach den Regeln des DSB!

    Und da du ja so schlau bist, schreibst mir bitte wo in Bayern LM ausgetragen werden?

    Danke

  • Puh, wenn Dich das antörnt gleich persönlich zu werden konkretisiere ich das gerne für Dich.

    Keine Ahnung was die Bayern machen, in Berlin qualifizieren wir uns über die Ergebnisse der Landesmeisterschaft für die DM.

    Und wenn Du magst, dann kannst Du da auch 24 Ergebnisse beim Meisterschützen einreichen. Solange diese dann nach den Regeln des DSB geschossen wurden ist doch alles in Ordnung. Da steht auch nirgendwo, Du darfst Deinen Versuch nicht abbrechen und neu starten.

    Wenn Du den Wettbewerb nicht gut findest und nicht mitschießen würdest, dann ist das doch okay. Ich fand ihn im letzten Jahr gut, ich habe mich an die Bedingungen gehalten ohne neu zu starten, ich würde ihn auch jetzt wieder mitschießen und auch jetzt wieder die Regeln einhalten. Ich würde mich auch jetzt wieder nicht für die DM darüber qualifizieren und muss mir keine Gedanken machen, ob von den 300 Schützen vor mir 1 oder 3 bescheißen. Ich habe einen schönen Trainingswettkampf und das vielleicht sogar mehrere Male hintereinander. Vielleicht kann ich das deswegen auch entspannter sehen und brauche nicht über solche Kleinigkeiten eskalieren.

    Bitte ;)

  • Danke für die Info, ja da haben wir in Bayern ein Problem. Wir haben nicht einmal die Gaumeister und Bezirksmeisterschaft geschossen.

    Sie wissen nicht welche Ergebnisse sie hernehmen dürfen sollen. Es ist das Ergebnis der Vereinsmeisterschaft im Gespräch? Vielleicht gibt es ja auch eine DM ohne die Bayern?

    Zum letzten Jahr da wurde ich 21. bei LP Auflage. Heuer geht es aber um einen DM Platz. Eine andere Möglichkeit werden wir nicht haben. Deshalb ist der Frust groß. Diese Ergebnisse sind für mich unerreichbar. Deshalb möchte ich das alles Korrekt haben. Aber ich kämpfe gegen Windmühlen. Mich törnt das garnicht an. Sorry

  • Ich bin da absolut bei Dir, gutes Material und viel Training ist der Schlüssel.

    Etwas Talent, Eignung oder wie man es nennen mag darf wohl auch dabei sein und beim Training gehe ich davon aus dass die Qualität und die Fähigkeit des Sportlers die Hinweise und Hilfen umzusetzen sicher nicht schaden.

  • Ah, okay dann haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet.

    Ich gehe ja vom Normalzustand aus, da werden sich doch die Bayern wohl auch über eine Landesmeisterschaft zur DM qualifizieren, oder?! ;)

    In Berlin gibt es auch noch keine Termine für eine LM und es steht alles in den Sternen, wie man da Schützen zu einer eventuell stattfindenden DM melden würde. Aber ich glaube, das alles ist wieder ein ganz anderes komplexes Thema.

    Ich drücke Euch allen die daran teilnehmen die Daumen, aber am Ende einen Meisterschützenstartplatz bei der DM zu ergattern und dann findet die gar nicht statt, da wäre doch der ganze Stress umsonst gewesen.

    Jetzt aber noch einen schönen Sonntag!

  • Etwas Talent, Eignung oder wie man es nennen mag darf wohl auch dabei sein

    Karl,

    ein Fehler ist das nicht, so man hat. So man nicht hat geht es nur über Fleiß.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hab heute ein Ergebnis mit der LP geschossen, werde das aber nicht eintragen. Da geht noch mehr glaube ich :)

    Auf 45 Schuss mit 10tel Wertung kamen 435 Ringe zusammen. Die ersten 40 Schuss auf ganze Ringe gewertet waren 374.

    Die ersten Ränge haben 450 geschossen. 15 Ringe mehr halte ich bei richtig guten Schützen für absolut realistisch. Eine Betrachtung des Mittelwerts bringt da auch nichts: 435/45=9,7. 450/45=10. Also gerade mal 0,3 Ringe mehr mit jedem Schuss. Das passt absolut, weil ich viele knappe 9er (beinahe 8er) und sogar 8er dabei hatte. Der Streukreis war zu groß für eine gute Teilerwertung.

    Was soll's. War mit meinem alten Vorkomprimierer und billigen Vereinsdias. Hat Spaß gemacht. Mit der LP10 und etwas Übung gehen bestimmt auch 380 bzw. >440,0. Ich bin motiviert. 🙂

  • Hallo,

    nur kurz zum Vorgehen im BSSB. Im Gau Oberfranken-West (gehört zum BSSB) haben wir eine sogenannte Qualifikationsmeisterschaft abgehalten, also eine reduzierte Gaumeisterschaft. Details kann man unter http://www.gau-ofrwest.de/ nachlesen. Hier sollten nur Schützen antreten, die eine reelle Chance für den Start für die Deutsche Meisterschaft haben. Ich weiß allerdings nicht, wie andere Gaue das handhaben.

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Ja Bernd, das habe ich dem DSB auch geschrieben. Aber....

    Ich möchte keinem Schützen etwas unterstellen!!

    Ich habe auch schon über die Schützen etwas gelesen.

    Die können es schon.

    Wir werden sehen, wie sich die Ergebnisse in Richtung Juli noch hochbieten. Ich glaub das auch nicht mehr.

  • X-Six

    Hallo, warum aufeinmal der Sinneswandel 🤔

    Du hast doch mir geschrieben das, das möglich ist!

    Du willst noch bis Juli warten

    Warum?

    Die LP Schützen schießen fast soviel wie die LG Schützen.

    Jetzt sollten sich mal hier unsere Trainingsweltmeister (LG) ein wenig Gedanken darüber machen ob das noch mit rechten Dingen zugeht! Sie schreiben ja das sie so tolles Material haben und schon zigtausend Schüße gemacht haben mit Hightecmaterial....

    Dann kommt da jemand mit der Luftpistole und schießt fast genauso viel!? Mehr will ich dazu nicht mehr schreiben....

    Habe alles dazu geschrieben.

  • Jetzt sollten sich mal hier unsere Trainingsweltmeister (LG) ein wenig Gedanken darüber machen ob das noch mit rechten Dingen zugeht! Sie schreiben ja das sie so tolles Material haben und schon zigtausend Schüße gemacht haben mit Hightecmate

    Hallo

    Zu den LP Ergebnissen kann ich nichts dazu sagen

    Zu den LG Ergebnissen die sind sehr hoch aber von den Besten machbar

    Schützen als Trainingweltmeister zu bezeichnen nur weil sie schauen das sie das beste Material haben und mehrere tausend Schuss machen finde ich von die nicht schön da du diese Schützen gar nicht kennst oder weist du was sie schon gewonnen haben

    Ich gehöre laut deinen Aussagen auch zu den Trainingsweltmeistern

    Du wahrscheinlich nicht da du ja auf dem 21.Platz warst bei der DM-Auflage Gratulation

    Gruß Jürgen

  • Ach Jürgen ich meine schon deinen Kumpel der rühmt sich damit. Es wird ja auch der Restknopf gedrückt. Mir reicht mein 21 Platz ohne Resetknopf für das erste mal bei der DM.

    Soll ich dir jetzt schreiben was ich schon alles gewonnen habe.? Soll ich mich damit rühmen? Nein das mache ich nicht. Das habe ich nicht nötig!

    Gruß Andy

  • Freut mich für dich

    Nein du brauchst mir das Nicht zuschicken da mich nur interessiert was ich gewinne oder gewonnen habe

    Schade das wir nicht die selbe Disziplin schiessen würde mich freuen

    Zurück zum Meisterschützen

    Beim LG bin ich mir ziemlich sicher das mindestens 5 Schützen die jetzt unter den top Ten sind auch bei einem Normalen Wettkampf dort wären

    Ihre Deutschen Meistertitel haben sie ja auch nicht bei einem Fernwettkampf geschossen