Luftgewehr putzen

  • Hallo Jacob,

    Ich gratuliere zu deiner Entscheidung.

    Was ein mehrfacher Olympiateilnehmer praktizieren, kann so verkehrt nicht sei.

    Ich beginne beim LG immer mit drei Dochten. „Leicht reinigt besser“ .

    Gruß Claus-Dieter

  • 1. Ehret und achtet Eure Portepee-Unteroffiziere, denn ihnen hat der HErr Gewalt gegeben über Euch. ;)

    Wenn es noch richtige Unteroffiziere gewesen wären hätten sie ihm für solche Sprüche den Mund mit Seife, Schmier- ausgewaschen.

  • Alles Quatsch, 50 Liegestütze für Carcano und Plinker.

    Danke für die konstruktiven Beiträge und zurück zum Thema.

    Ich habe in die Bedienungsanleitung von meinem Feinwerkbau 800 geschaut.

    Einmal im Jahr Hauptreinigung.

    Dabei werden alte Fettrückstände von den Abzugsteilen abgerieben.

    Die Abgangskanten am Abzug werden frisch eingefettet.

    Das Laufinnere sollte nach Bedarf gereinigt werden.

    Zur Reinigung

    ⇒Lauf mit handelsüblichen Reinigungsgeräten durchziehen,

    z. B. mit einem leicht geölten Docht.

    ⇒Lauf mit handelsüblichen Reinigungsgeräten durchziehen,

    z. B. mit trockenen Dochten, bis diese keine Öl- bzw. Schmutzspuren mehr zeigen.

    Lauf einölen

    Das Laufinnere sollte nur dann leicht eingeölt wer-den, wenn die Waffe längere Zeit nicht benutzt wird.

    Zur Reinigung den Lauf mit einem leicht ölgetränkten Docht durchziehen. Achtung!

    Vor dem nächsten Schießen muss der Lauf entölt werden.

    Zum Entölen⇒Verschluss öffnen.⇒Lauf mit trockenen Dochten durchziehen, bis diese keine Öl- bzw. Schmutzspuren mehr zeigen


    Ich vertraue den Erfahrungen von Matze und Fendt.

    Das WD40 nehme ich nur noch für die Vorderlader.

    Für LG und LP das harzfreie und säurefreie Feinöl.

    Ein schönes Wochenende an alle

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Alles Quatsch, 50 Liegestütze für Carcano und Plinker.

    Kein Herz bei den Smileys leider. Aber dafür gebe ich dir gerne ein LIKE Andreas ^^

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Empfehlen kann ich nichts, aber ich kann schreiben was ich verwende und

    was ein Schützenbruder (Schießmeister) vom Field Target zu Balistol sagt.

    Er meint das kann man gut verwenden, um bei Hunden die Ohren zu reinigen.

    Man kann es gut für die Holzteile verwenden.

    Für die Lauf-Reinigung und bewegliche Teile an den Druckluft Sportgeräten verwende ich Öl für Druckluftwerkzeuge.

    Dünnflüssiges harz- und säurefreies Öl nach DIN 51547

    Für die Gewinde von den Druckluft-Kartuschen, die Adapter und das Gewinde am Sportgerät verwende ich Kugellager Abschmierfett.

    Die Gewinde mit einem fusselfreien Tuch abwischen und dann ein ganz wenig Fett am Gewindeansatz.

    Dadurch verschleißen die Gewinde nicht.

    Manche nehmen auch gutes Motoröl, das haftet gut und verhindert Korrosion.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • 1. Ehret und achtet Eure Portepee-Unteroffiziere, denn ihnen hat der HErr Gewalt gegeben über Euch. ;)

    Ja, so isset und deshalb hab ich es auch nur zum Gefreiten gebracht. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder ständig so dumme Fragen stellt ;)

  • Dass Deine ersten 5 Schuss eine Katastrophe waren ist völlig normal.

    Wichtig für Dich persönlich wäre halt nur festzustellen ob es eine magische Zahl (an Schüssen) gibt bei Der Du reinigen solltest, oder ob der Zeitpunkt variiert. Ist wie Lotto.......aber kann hilfreich sein.

    Die Frage wäre auch ob Du öfters die Munisorte wechselst oder nur mit einer Sorte schiesst....Hat alles Einfluss.....

    Viel Spass beim Austesten...

    Ja Matze, die magische Zahl, das Unterbewusstsein wird sie mir mitteilen. Zur Frage Munition, habe drei Nummern von der gleichen Firma (China), müsste praktisch das gleiche Material sein. Werde schauen wie es weiter geht. Es ist schon fad dass keine Bewerbe möglich sind. Bin erst seit Anfang 2019 bei diesem Hobby dabei, sozusagen Neuling 😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute wieder ein bisschen probiert.

    Den Triggerstop am monotec E fast auf Anschlag (also max 1mm nach auslösen). An die Schrauben hatte ich mich bisher nicht so wirklich getraut 😉.

    Dann mein Lg mit 5 Dochten gereinigt und geschossen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Vor dem Reinigen eine Serie mit 320,2, danach ohne Probe 320,4. die Dochte habe ich 4x durchgezogen und nach dem letzten Durchgang war von Schmutz nichts mehr zu sehen. Ich hatte ca. 800 Schuss seit dem letzten Reinigen gemacht.

    Schönen Abend

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Den Triggerstop am monotec E fast auf Anschlag (also max 1mm nach auslösen). An die Schrauben hatte ich mich bisher nicht so wirklich getraut 😉.

    Dann mein Lg mit 5 Dochten gereinigt und geschossen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Vor dem Reinigen eine Serie mit 320,2, danach ohne Probe 320,4.

    Was soll uns das jetzt in Bezug auf dein "reinigen" sagen? Vllt hilft es anderen ja weiter.

  • Hallo Mike,

    Sicher hast Du aber beim Probeschießen eine Veränderung gehabt.Der Lauf ist doch trocken.

    Da beginne ich immer tief und muss auch ca. 15 Schüsse abgeben bevor ich den Modus auf Wettkampf stelle . Wenn ich da früher beginne, wandert das Schussbild noch leicht Richtung 10.0 hoch.

    Warum hast Du den Trigger so knapp eingestellt? Ich schieße immer ohne.

    Wünsch einen schönen Start in die Woche

    Claus-Dieter

  • Sicher hast Du aber beim Probeschießen eine Veränderung gehabt.Der Lauf ist doch trocken.

    Hätte er das dann nicht geschrieben? Ist doch klar und deutlich.

  • Steht doch da, vorher probiert. Das sollte man beim Training schon machen.

    Schießen ist so vielseitig und was bei einem funktioniert, geht beim nächsten nicht so gut.

  • Hallo Claus-Dieter,

    Ich bin von der einen Serie nach dem reinigen, direkt in die andere gegangen. Deshalb wunderte es mich ja, dass ich kein Veränderung im Schussbild hatte. Halt wg. Der Aussage, dass sich nach dem Reinigen das Schussbild ändern würde. Angefangen mit 10,6, 10,9, 10,9, 10,6.

    Und für den Oberschlauen: wenn ich vorher schon 2 Serien geschossen habe, benötige ich keine Probeschüsse, zumindest im Training, weil mein Auge steht.

    Ich gehöre aber zu den Schützen, die am Diopter drehen, selbst wenn es eine 10,8 ist😉

    Grüße Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Warum hast Du den Trigger so knapp eingestellt? Ich schieße immer ohne.

    Wünsch einen schönen Start in die Woche

    Weil ich es ausprobieren wollte. Ich bin immer auf Fehlersuche. Evtl. liegen die 1-3 „Kröten“ die ich öfter in der Serie habe, dass ich dadurch verreisse. Aber bei den 20,4 war trotzdem wieder eine 10,2 😂

    VG Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • An den Oberlehrer im Kabinett, man(n) muss auch verstehen wollen. Es geht um deine ständige, sinnbefreite Nennung oberflächlicher Ringzahlen. Die für die Reinigung eines LG vollkommen unerheblich sind.......

  • An den Oberlehrer im Kabinett, man(n) muss auch verstehen wollen. Es geht um deine ständige, sinnbefreite Nennung oberflächlicher Ringzahlen. Die für die Reinigung eines LG vollkommen unerheblich sind.......

    Und du scheinst nicht zu verstehen, dass ich es lediglich geschrieben habe, um darzustellen, dass sich bei mir das Schussbild durch das reinigen nicht verändert hat. Nicht mehr und nicht weniger

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Und du scheinst nicht zu verstehen, dass ich es lediglich geschrieben habe, um darzustellen, dass sich bei mir das Schussbild durch das reinigen nicht verändert hat. Nicht mehr und nicht weniger

    Meinst Du das Schussbild oder das Ergebnis ändert sich nicht? Du schriebst doch auch:

    Ich gehöre aber zu den Schützen, die am Diopter drehen, selbst wenn es eine 10,8 ist😉

    Wäre wirklich komisch, wenn sich da ohne Diopterkorrektur nichts ändern sollte. Ich kann das die wenigen Male, an denen ich Fichte durch mein LG durchziehe, schon beobachten :/

  • Meinst Du das Schussbild oder das Ergebnis ändert sich nicht? Du schriebst doch

    ich meinte das Schussbild.

    Vllt war es ja Zufall.

    Ich konnte auf jeden Fall keine Änderung zum ungereinigten Zustand feststellen

    Gruß

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)