Pressluftflaschen - Anzahl an Füllungen für LG-Kartuschen

• Das glaube ich nicht. Er ist sicher in der Lage eine quantenmechanische
    Grundlagenforschung von einer einfachen Erklärung für Schützen (nicht
    Physiker) zu unterscheiden. Nur darum ging es.

Da muss dann der Schütze im Meisterschützenforum wirklich dümmer sein als der Taucher im Tauchforum...

Wer die Wahrheit immer noch nicht glauben will kann sich gerne an die Aussage von NC9210 dranhängen. Der Rest kann auch mal gerne einen Tauchschein machen und eine 200 und 300bar Flasche kaufen und dann feststellen, dass die Aussage von ihm nicht stimmen. Weder in der Praxis noch in der Rechnung.

Aber führ doch mal die gleiche 200 und 300bar Diskussion in einem Tauchforum. Danach aber bitte nicht weinen. Da sind die "Physiker" alle schlauer als du.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo Mike

Sagte man dir auch den Grund dafür

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe nicht nachgefragt, sondern halt mich dran.

Den Trefferkreis von 7,0 gestern Abend habe allerdings mit ca. 190 bar geschossen 😉

Euch allen ein schönes Wochenende

Mike

• wir haben im Verein auch so einen. Der Kleine schafft auch 300 bar und wird wassergekühlt und man darf sich aber nicht ablenken lassen, wobei meine Pardini LP mit 250 bar den möglichen Druck von 300 bar nicht ganz ausnutzt. Zum Befüllen dauert von 70/80 auf 250 bar gut ca. 4-5 min. würde ich schätzen und er wird ca. 60 Grad warm.

Tauchflaschen wurden auch schon befüllt, werden aber bei uns nur im Notfall eingesetzt.

• Zum Befüllen dauert von 70/80 auf 250 bar gut ca. 4-5 min.

Ihr befüllt also nur die Kartuschen?

Das wäre bei uns zu viel Stress.

Wenn ich Zeit und Lust habe (und es langsam nötig wird), fülle ich ein bis zwei Flaschen und aus denen werden auf dem Stand die Kartuschen gefüllt. Ich habe eine 10 Liter und zwei 4 Liter für 200 Bar und eine 6 Liter 300 Bar.

Bei Wettkämpfen habe ich dann immer eine knackig gefüllte 200er mit 4 l Volumen im Auto.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich habe zur Steyr Evo E eine 200 bar 5l Flasche dazu gekauft. Hatte aber schnell gemerkt, dass ich die Flasche oft zum Füllen bringen musste und bin auf einen defekten Gehmann M 200 in den Kleinanzeigen gestoßen. Gekauft, zerlegt und alle defekten Teile und Dichtungen bestellt, dass Teil wieder zusammengebaut und er tut seinen Dienst problemlos seit 4 Jahren. Kann ich nur jedem empfehlen

• Wenn ich als Pistolen Schütze hier lese das es einem Gewehr Schützen zu mühsam ist eine größere Pressluftflasche (10 oder 20 Liter) wenn er viel trainiert ein oder vielleicht zwei mal im Jahr zum füllen zu bringen muss ich schmunzeln. Ihr geht doch zum Trainig da hat man den Eindruck ihr macht eine Reise auf einen anderen Kontinent. Es wird Zeit das ein Luftgewehr entwickelt wird mit eingebautem Kompressor. Das wärs doch, oder?

• Wenn ich als Pistolen Schütze hier lese das es einem Gewehr Schützen zu mühsam ist eine größere Pressluftflasche (10 oder 20 Liter) wenn er viel trainiert ein oder vielleicht zwei mal im Jahr zum füllen zu bringen muss ich schmunzeln. Ihr geht doch zum Trainig da hat man den Eindruck ihr macht eine Reise auf einen anderen Kontinent. Es wird Zeit das ein Luftgewehr entwickelt wird mit eingebautem Kompressor. Das wärs doch, oder?

Wenn man auswärtig einen Wettkampf bei dem mehrere hundert Schuß abgegeben werden bestreiten muss, mit halbvoller Kartusche hinfährt sich also nicht darauf vorbereitet, ... ja dann muß man eben eine größere Pressluftflasche mitschleppen.

• ein oder vielleicht zwei mal im Jahr zum füllen zu bringen muss ich schmunzeln

Das mag für einen einzelnen Schützen hinkommen, ich war fast jeden Monat beim Fülldienst (aber auch für ein paar mehr zu trainierende Athleten). Von der Sache bin ich mit meinem eigenen Kompressor nicht wirklich billiger als vorher, jedoch hatte mein Anbieter einfach ohne mich zu fragen (!!!) seinen diesbezüglichen Service eingestellt. Oder anders ausgedrückt: Entweder ich mache meine Pressluft selber oder ich fahre viele Kilometer für bescheidenen Service beim nächst gelegenen Tauchshop und bekomme nur halb ( häufig nur 190 bar anstelle bestellter 200 bar; ist schon viele Jahre her) gefüllte Flaschen., meine persönliche Erfahrung.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bei uns hat die Feuerwehr die Flaschen früher gefüllt....durfte dann nicht mehr. Daraufhin gings immer 50 Km fahren,...abliefern und mit Glück eine Woche später wieder abholen können. Mindestens 4 h verlorene Zeit plus Sprit. Jetzt haben wir einen Kompressor und füllen die Nachbarvereine und Privatabnehmer (gegen kleine Gebühr) mit ab. Kompressor über Fördergelder und Spenden finanziert......Läuft.

• oder ich fahre viele Kilometer für bescheidenen Service beim nächst gelegenen Tauchshop und bekomme nur halb ( häufig nur 190 bar anstelle bestellter 200 bar; ist schon viele Jahre her) gefüllte Flaschen., meine persönliche Erfahrung.

Der Schütze ist wirklich dümmer als der Taucher...

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Der Schütze ist wirklich dümmer als der Taucher...

Könnte es sein dass dieses Ereignis bei deinem Wohnzimmertest heraus kam?

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Wohnzimmertest? Keine Angst wenn ich (Eis)-Tauchen gehe, gehe ich schon vorher davon aus, dass der Druck von gefüllten 200bar, dann mal bei 190bar sein kann und wenn ich ins Wasser steige ich dem Finimeter nochmals beim runterpurzeln zusehen kann. Gebe aber da nicht dem Tauchshop die Schuld.

Du bestätigst daher mit deiner Aussage meine Feststellung.

• ich habe auch schon im Tauchschop füllen lassen und hatte nur 280 statt 300 Bar in der Flasche, obwohl das Manometer im Shop 300 Bar angezeigt hat.
    Alle Kartuschen haben aber nur 280 angezeigt und es wurde auch viel schneller weniger als bei der Befüllung durch den Industriehändler wo die Flasche gekauft wurde. Da haben die Kartuschen über sehr viele Füllungen hinweg über 290 Bar angezeigt.
    Eventuell sind die Manometer in dem Bereich auch nicht wirklich genau, weder am Kompressor noch an den Kartuschen.

• Warum verkrümelst du dich nicht einfach ins Taucherforum

wenn die die Schützen hier ohnehin alle zu dumm sind?

Keine Angst nicht alle - Du aber auch ;)

Man kann aber auch die Schuld immer woanders suchen. Das haben wir Schützen (nicht alle aber doch einige) bekanntlich auch gut drauf.

Man kann halt auch mal Erfahrungen von anderen Lebensbereichen in andere Bereiche einfließen lassen. Dazu braucht es auch ein wenig mehr Hirn als was man zum reinen Stänkern hier im Forum benötigt. :D

Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (16. März 2021 um 14:22)

• Schau Daniel du kannst ja jetzt schon nicht mehr argumentieren und stänkerst nur noch rum.

Der Omega24v hat hier aber doch wieder was interessantes eingeworfen. Ich nehme an die *Hust* "Experten" *Hust* hier im Forum können das erklären. Mit dem Manometer hat das aber nichts zu tun. ;)