Pressluftflaschen - Anzahl an Füllungen für LG-Kartuschen

  • Hallo zusammen,

    Ich benötige in naher Zukunft eine Pressluftflaschen um meine LG-Kartusche zu Hause befüllen zu können.

    Am liebsten "So klein wie möglich, so groß wie nötig".

    Ich möchte ungerne riesige, schwere Flaschen zum Schützenplatz fahren, möchte aber genau so ungerne jede

    Woche die Pressluftflasche füllen müssen, ein gutes Mittelmaß eben.

    Mit ist natürlich bewusst, dass es etliche Faktoren gibt... Füllmenge der Flasche, Restfüllmenge in der Kartusche,

    Größe der Kartusche, wieviel Bar, Temperatur und vermutlich noch viele viele weitere Faktoren.

    Mir geht es auch wirklich nur um einen ganz groben Anhaltspunkt.

    Vielleicht könnte ihr eure Erfahrungen mal nach dem folgenden Schema schreiben.

    zB: 30 Liter Pressluftflaschen mit 200 Bar gefüllt, bei 150 Bar Restinhalt, also 50 Bar verbraucht,

    bekommt man ungefähr XX Komplettfüllungen für Luftgewehr-Kartuschen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Es gab mal in einem Thread zu dem Thema eine Excel-Tabelle, damit konnte man das ausrechnen, finde ich leider nicht mehr, ist aber eigentlich nur eine Dreisatz-Aufgabe.

    Wenn ich meine 10Ltr. Flasche im Tauchshop mit 232 Bar füllen lassen, dann hat sie nach dem Abkühlen zuhause ca 220 bar. Damit kann ich meine Kartusche FWB 800x 8 mal füllen bis 200bar, dann noch ca 15 mal bis zuletzt 170 bar in der Flasche sind. Das reicht für ca. 6500 Schuss.

    Da gingen natürlich noch ein paar Füllungen.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Hallo Hermann,

    die Excel-Datei ist prima !! Vielen Dank !!

    Man kann sagen, eine 10 Liter Pressluftflasche gefüllt mit 200 Bar

    und man füllt seine 400mm LG-Kartusche immer von 100 auf 200 Bar auf.

    Dann kommt man theoretisch auf 40 Füllungen bei einem Rest von 149 Bar in der Flasche.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Königstiger,

    auf dem Schützenplatz steht der Kompressor um die Pressluftflaschen zu füllen.

    Wenn das ein Kompressor ist um die Kartuschen zu füllen, bist Du dir sicher daß dieser überhaupt geeignet ist um ein große Flasche, sagen wir ab 10l aufwärts zu füllen ?

    Ich schätze mal um eine derart große Flasche zu füllen muss die Kompressor Abgabeleistung deutlich höher sein als für eine relativ kleine Pressluftkartusche.

    Ich schätze das Ding würde sich quasi totrennen.

  • Wenn das ein Kompressor ist um die Kartuschen zu füllen, bist Du dir sicher daß dieser überhaupt geeignet ist um ein große Flasche, sagen wir ab 10l aufwärts zu füllen ?

    Ich schätze mal um eine derart große Flasche zu füllen muss die Kompressor Abgabeleistung deutlich höher sein als für eine relativ kleine Pressluftkartusche.

    Ich schätze das Ding würde sich quasi totrennen.

    Nein, unser Kompressor ist nicht für Kartuschen geeignet !!! Es ist ein "Feuerwehr- / Tauchkompressor" mit dem wir 20 Liter Flaschen und daran unsere Kartuschen füllen.

  • Da ich die Möglichkeit habe, meine zukünftige Flasche jederzeit füllen zu können, stellte ich mir die Frage,

    ob evtl. eine 5 Literflasche ausreicht...

    5 Liter - 10 Kilo Brutto - 20 Füllungen

    10 Liter - 22 Kilo Brutto - 40 Füllungen

    20 Liter - 35 Kilo Brutto - 80 Füllungen

    50 Liter - 80 Kilo Brutto - 200 Füllungen

    Sind natürlich nur grobe theoretische Rechnungen, aber ich glaube mit einer 10 Liter Flasche ist man ganz gut bedient.

    Da passt das Gewicht, die Menge an Füllungen und auch der Anschaffungspreis.

  • Hallo Markus,

    ich benutze eine 5 Liter Flasche. Gut für den Transport und absolut ausreichend.

    Ist es wichtig, zwei oder drei mal weniger zu füllen? Dafür muss ich keine schwere Flasche tragen.

    Zudem kann man ab und an im Schützenhaus füllen. Wichtig ist dabei nur, den eigenen Füllstutzen zu nutzen. Zu Hause fülle ich eh nur bis auf 150 Bar. Mit dem Druck schießt die Elite überwiegend .

    Da benötige ich kein Tabelle.

    Gruß Claus-Dieter

  • ich benutze eine 5 Liter Flasche. Gut für den Transport und absolut ausreichend.

    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, eine 20 kg schwere Flasche ist beim Transport doch aufwendiger zu sichern.

  • Habe eine 4 ltr Flasche. Nutze die aber nicht mehr. Habe einen Kompressor gekauft. Die Füllberechnungen sind nur theoretisch, praktisch sieht das anders aus. Die Flasche hatte nach dem dritten Mal nur noch 120 bar.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ja, er kann auch 300 Bar... nutzen wir aber nicht, weil unsere Pressluftflaschen und unsere Luftgewehr nur 200 Bar haben.

    Das wäre aber klüger:

    200 oder 300 Bar?

    Ganz klar: Eine Neuanschaffung sollte immer für 300 Bar zugelassen sein, selbst wenn in vertretbarer Entfernung nur 200 Bar Pressluft angeboten wird. Das wird sich ändern, denn auch Taucher verwenden immer häufiger die 300-Bar-Flaschen. Es passt einfach sehr viel mehr hinein. Für den Taucher sind das 50% mehr Luft bei gleicher Größe, Schützen profitieren noch sehr viel mehr! In einer 10-Liter-Flasche mit 300 Bar befinden sich 3000 Liter Luft. Für den Schützen ist eine Flasche bei einem Restdruck von 140 Bar als leer zu betrachten. Das Füllen einer Kartusche macht dann nur noch wenig Sinn. Man kann also ca. 1600 Liter Luft entnehmen bis eine neue Füllung ansteht. Aus einer 200-Bar-Flasche mit 10 Litern kann man unter gleichen Bedingungen nur 600 Liter Luft entnehmen, also gut ein Drittel. Darüber hinaus werden auch die 200-Bar-Kartuschen bei der Füllung an der 200-Bar-Flasche nur genau einmal voll. Danach lässt der Druck nach und es ist mit jedem Mal weniger Druck in der Kartusche. Aus einer 300-Bar-Flasche kann man seine Kartuschen sehr lange auf volle 200 Bar bringen.

    Ängstliche Zeitgenossen und Bedenkenträger werden jetzt eine Fülle schwerwiegender Einwände parat haben, allerdings offensichtlich aus reiner Unkenntnis und diffusen Ängsten. Viele erfahrene Schützen verwenden 300-Bar-Flaschen seit Jahren problemlos um ihre Kartuschen mit 200 Bar zu füllen.

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Ratgeb…_pressluft.html

  • Es passt einfach sehr viel mehr hinein. Für den Taucher sind das 50% mehr Luft bei gleicher Größe

    In einer 10-Liter-Flasche mit 300 Bar befinden sich 3000 Liter Luft.

    Das stimmt so leider nicht. Das kann man nicht linear rechnen. Zwischen den 200bar und den 300bar macht sich das ganze dann doch gut bemerkbar. 300bar Füllstationen gibts aber auch nicht wirklich wie Sand am Meer. Die Vorteile sind dann da oft nur das höhere Gewicht (weniger Blei) bei 200bar Fülldruck.

    Vorteil ist aber wirklich, dass man öfter die kleine Kartusche auf 200bar füllen kann.

    Aja ein längeres Flaschengewinde hat die 300bar Flasche auch. Fülladapter für Kartusche braucht daher auch noch einen Zwischenadapter.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (12. März 2021 um 20:46)

  • Mein LG hat eine 300 bar maxi Kartusche, und die wird ausgereizt verwendet. So lassen sich 700 Schuß machen. Da ist mit der Flasche füllen nur eine Notlagen ausflucht. Beim ersten Mal anhängen bringt es noch so knapp 170 bar, zweiten mal bin ich schon unter 150. Schade um jeden Euro in so eine Flasche. Dann kaufe ich eher eine Kartusche zum wechseln. Wenn aber ein Stand zu Hause vorhanden ist mache ich mich lieber unabhängig.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^