Einlegen der Lupi in den Prüfkasten

  • Hallo,

    wenn ich meine Lupi mit der rechten Seite nach unten in den Prüfkasten lege, passt sie in der Höhe gut rein - wenn ich sie aber mit der anderen Seite nach unten lege, stößt der Deckel etwas an, weil sie anders kippt. Wer legt die Pistole denn bei einer Kontrolle in den Kasten, ich oder der Kontrolleur? Könnte ich angeben, die Pistole mit der rechten Seite nach unten zu legen, falls der Prüfer sie einlegt?

    Gruß

    Rainer

  • Normal legt der Prüfer sie rein. Wenn sie nicht passt kann man in der Regel den Hinweis geben sie doch mal um zu drehen. Es steht nämlich nur geschrieben dass das Teil in den Kasten passen muss.... Wie rum ist nicht vorgegeben

  • meinem Empfinden nach sollten sogar zusatzteile, die die korrekte Liegelage herstellen, akzeptiert werden.

    sprich: Das breiteste Stück ist meist der Griff, fräst man diesen auf exakt 50mm und legt am lauf passend unter, passt die pistole immer noch in den kasten

  • Normal legt der Prüfer sie rein. Wenn sie nicht passt kann man in der Regel den Hinweis geben sie doch mal um zu drehen. Es steht nämlich nur geschrieben dass das Teil in den Kasten passen muss.... Wie rum ist nicht vorgegeben

    Dem kann ich nur zustimmen, je nach Erfahrungsstand des Prüfers (KM einige Male, LM eher selten, DM ist es mir noch nicht passiert) gebe ich den Hinweis auch gerne vorher. Bei einer KM war es mir vor einigen Jahren passiert, dass der Prüfer den Kasten mit zuschiebbarem Deckel nicht mehr aufbekommen hat und ich bereits leichte Schweißausbrüche vor dem Start hatte. Seitdem gebe ich vorher den Hinweis, auch wenn ich mir das ein oder andere Mal einen etwas fragwürdigen Blick oder Spruch des Prüfers einfange.

  • Es gibt aber auch Prüfer, die diese Hinweise ignorieren. Mir ist es auf einer Gaumeisterschaft passiert, dass der Prüfer der Meinung war, die Pistole müsse mit dem Lauf parallel zur Prüfkastenwand passen. Auch freundliche Hinweise haben nichts genutzt. Der Griff war voll mit Abnahme-Aufklebern der letzten Jahre inkl. der vorangegangenen DM. Auch der Hinweis half nicht. Ich mußte wirklich 20 DM Protestgeld auf den Tisch legen. In der Regel funktioniert es aber, wenn man freundlich darauf hinweist.

  • Dem kann ich nur zustimmen, je nach Erfahrungsstand des Prüfers (KM einige Male, LM eher selten, DM ist es mir noch nicht passiert) gebe ich den Hinweis auch gerne vorher. Bei einer KM war es mir vor einigen Jahren passiert, dass der Prüfer den Kasten mit zuschiebbarem Deckel nicht mehr aufbekommen hat und ich bereits leichte Schweißausbrüche vor dem Start hatte. Seitdem gebe ich vorher den Hinweis, auch wenn ich mir das ein oder andere Mal einen etwas fragwürdigen Blick oder Spruch des Prüfers einfange.

    Für diese Unwissenheit oder auch Ignoranz des Prüfers durfte ich als Jugendlicher 1986 bei der Hessischen Meisterschaft den maßgefertigten Griff meiner damaligen LP65 mit einem Taschenmesser abschnitzen...

    Druckluft statt Luftdruck ;)

  • Genau solche Dinge will ich vermeiden. Ich habe überhaupt keine Lust darauf, dem guten Willen von jemandem ausgeliefert zu sein. Da bastle ich vorher lieber noch ein paar Stunden rum bis alles passt – als zum Wettkampf zu fahren und zu hoffen, dass das Frühstücksei des Prüfers nicht zu hart war.

  • RainerE

    Da bist du nie vor gefeit. Vor 2 oder 3 Jahren gab's bei den DM einen neuen Pistolenkasten. Nur leider hatte der anscheined die falschen Toleranzen. Da fielen am ersten Tag reihenweise die Leute durch diue Waffenkontrolle. Das hat mehrere Stunden gedauert bis da mal bei einem der Groschen fiel, dass da doch vielleichrt was nicht stimmen kann, wenn so viele durchfallen. Es bedurfte dann eines Protestes mit darauf bestehen, dass man beim Nachmessen dabei sein wolle und oh Wunder, er entsprach nicht den Normmaßen. Am 2. Tag stand er nur als Zierde daneben. Meine Frage, was denn mit der Prüfung los sei, wurde nur mit einem unwirrschen Blick beantwortet. ;) Von der Kontrolle der Prüfgeräte vor Wettkampfbeginn hatte man da anscheined noch nix gehört. :/

    Bei ner LM vor einigen Jahren passte meine Spopi auf einmal nicht mehr in den Kasten, obwohl sie sonst immer gepasst hatte und ich nen stinknormalen Rinkgriff dran habe. Auch da stellte sich bei genauerem Hinsehen heraus, dass irgendein besonders Schlauer an der Innenseite der Schmalseite einen 1,5mm dicken Streifen Filz eingeklebt hatte, warum auch immer (zur Schonung der Waffe?). Nachdem ein anderer Kasten zu Rate gezogen wurde, passte es auch.

    Deshalb empfiehlt es sich auch immer seeehr rechtzeitig zu solchen Veranstaltungen anzureisen bzw. die Waffenkontrolle zu machen, damit einen das nicht zum Wettkampf verfolgt.

  • Da bist du nie vor gefeit. Vor 2 oder 3 Jahren gab's bei den DM einen neuen Pistolenkasten. Nur leider hatte der anscheined die falschen Toleranzen. Da fielen am ersten Tag reihenweise die Leute durch diue Waffenkontrolle

    Das ist anscheinend beim DSB Tradition, das war schon mal Thema bei einem Seminar in 2015.

  • Danke für die Anekdote, die ja nicht gerade Mut macht. Ich mache jetzt alles mit "Luft nach oben" – Größe, Stärke, Gewicht, Abzugsgewicht. Wenn mir dann noch einer krumm kommt bei der Kontrolle, erschieße ich ihn mit der Lupi. ;)