Welche Disziplinen schießt Ihr (oder auch nicht)

  • Dem kann ich mich nur anschließen

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Nunja, für viele Schützen ist die oben beschriebene Problematik schlicht nicht existent.

    Da ist das Ziel nicht die DM sondern ein entspanntes Schießen in geselliger Runde, aber auch durchaus ernsthafte Wettkämpfe, nur ohne den Blick nach München.

    In unserem Kreis gilt das für den weit überwiegenden Teil der Aktiven, offenbar anders als bei Euch gibt es da sehr viele Freizeitschützen.

    Dazu zähle ich mich durchaus auch.

    Ich bin zwar regelmäßig auf LMs und gelegentlich auch auf DMs, aber wenns mal nicht reicht - dann eben nicht.

    Auf mehreren Hochzeiten zu tanzen funktioniert eben durchaus sehr gut, wenn es um die Freude beim Schießen geht.

    Nicht sinnloses Ballern - ein gewisser Ehrgeiz gehört sehr wohl dazu.

    Aber es muß nicht das Treppchen bei der DM sein, dafür aber der Spaß an der Vielfalt des Schießens.

    Diese Freizeitschützen des Breitensports sehen das eben nicht als vertane Kapazitäten und Ressourcen.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Ich schießen nur LP Auflage in den Wettkämpfen und Meisterschaften. Luftgewehr Auflage nur für die Vereinsmeisterschaft. Ich hätte gar nicht die Zeit, viele verschiedene Waffen und Disziplinen zu schießen, weil ich das Training, so wie ich es mir vorstelle und durchführe, zeitlich gar nicht bewältigen könnte.

    Früher hab ich auch Sportpistole ohne grosses Training und mit daraus resultierenden mäßigen Ergebnissen geschossen.

  • ?????? Prüfung zum Erhalt der WBK? Verlängerung der WBK? HÄ?

    Ja, genau. Nur noch einmal zur Erinnerung: Ich lebe in Spanien. Da läuft das mit der WBK etwas anders als in Deutschland.

    Erhalt der WBK:

    - Anmelden im Club,

    - Mit einer Vereinswaffe nach einer kurzen Einweisung wie man das teil läd, entläd und ablegt, trainieren.

    - Prüfung machen: 2 x 5 Schuß in jeweils 3 Minuten auf die Präzisionsscheibe, bei 50 Punkten bestanden.

    - Zertifilkat vom Club ausstellen lassen.

    - Gesundteitszeugnis besorgen: Sehtest, Blutdruck, Reaktionstest (dauert insgesamt 5 Minuten)

    - Zur Guardia Civil WBK beantragen, kommt nach ca. 3 Monaten an.

    - Erldeigt

    - Theoretische Prüfung, Rechtskunde usw. gibt es hier nicht.

    Die WBK hat hier eine Gültigkeit von 5 Jahren (über 60 Jahren 3 Jahre), dann muss sie verlängert werden.

    Verlängerung der WBK:

    - 1 mal im Jahr an einem offiziellen Wettkampf teilnehmen

    - Bescheinigung vom Club ausstellen lassen

    - Gesundheitszeugnis, Guardia Civil usw.

    - Erledigt

    WBK KLassen:

    Als Einsteiger bekommt man die "Licencia F, Categoria 3a".

    Die Licencia F ist die allgemeine Lizenz für Sportschützen, Caregoria 3a bedeuitet, dass man eine Waffe besitzen darf.

    Ein Voreintrag oder Ähnliches ist nicht weiter erforderlich, also zum Waffenhändler, Waffe aussuchen, bei der Guardia Civil eintragen lassen (macht der Waffenhändler, dauert normalerweise 1 Werktag) und abholen.

    Ok, da ist noch der Safe, der mit Zertifikat über den erforderlichen Sicherheitsstandard und Rechnung auf den eigenen Namen nachgewiesen werden muss. Ohne Safe keine Waffe.

    Ach ja, und natürlich immer schön die Gebühren bezahlen. :D

    Erweiterung der WBK:

    - Nach einem Jahr Wartezeit an einem offiziellen Wettkampf teilnehmen.

    - Mit der Standardpistole mindesten 440 Punkte schießen.

    - Bescheinigung vom Club ausstellen lassen.

    - Zur Guardia Civil.

    - usw

    Jetzt bekommt man die "Licencia F, Categoria 2a", die berechtigt zum Erwerb von 6 Waffen. (Voreintrag usw. siehe Oben)

    - Nach einem weiteren Jahr Wartezeit an einem offiziellen Wettkampf teilnehmen.

    - Mit der Standardpistole mindestens 500 Punkte schießen.

    - Bescheinigung, Guardia Civil, usw.

    Jetzt bekommt man die "Licencia F, Categoria 1a", die berechtigt zum Erwerb von 10 Waffen. (Rest siehe Oben)

    Man kann die Prüfungen zur Erweiterung auch in einer anderen Disziplin schießen. Da sind die erforderlichen Punkte etwas anders gestaffelt, der Rest ist identisch.

    Für IPSC muss man einen extra Lehrgang zusätzlich machen, das habe ich aber bislang nicht getan, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Für einen Wiederladeschein gibt es auch einen Lehrgang (Tageslehrgang: 1 Stunde Vortrag, Mittagspause, 1 Stunde Vortrag, fertig. Ich habe dabei sogar eine Hülse gesehen)

    Ja, in Deutschland habe ich damals geschwitzt, als ich die Prüfung für die WBK abgelegt habe (Prüfungsangst ist voll mein Ding), das war schon etwas Anderes. Hier habe ich innerlich gelächelt.

    Gruß Stefan

    Hämmerli 280 (.32/.22)

    Steyr Match FP

    FWB P 40

    Llama M87

  • Hier habe ich innerlich gelächelt.

    tja Stefan,

    andere Länder andere Sitten.

    Wie ist denn die Gegenbewegung dazu, Grüne etc.....

    Wie ist die Missbrauchsrate mit Sportwaffen, die Presse, der Gesetzgeber, Einstellung der Bevölkerung?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ...

    Ja, in Deutschland habe ich damals geschwitzt, als ich die Prüfung für die WBK abgelegt habe (Prüfungsangst ist voll mein Ding), das war schon etwas Anderes. Hier habe ich innerlich gelächelt.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    wurde die deutsche Ausbildung in irgendeiner Art in Spanien anerkannt?

    Reitschuster.de

  • Ja, genau. Nur noch einmal zur Erinnerung: Ich lebe in Spanien. Da läuft das mit der WBK etwas anders als in Deutschland.

    ....

    Aja, die Info hatte mir gefehlt.

    Merci für die Einblicke in die rechtliche Situation in Spanien! :)

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Wie ist denn die Gegenbewegung dazu, Grüne etc.....

    Wie ist die Missbrauchsrate mit Sportwaffen, die Presse, der Gesetzgeber, Einstellung der Bevölkerung?

    Es gibt in Spanien sicher Bewegungen gegen alles Mögliche. Sogar an den Stierkampf haben sich schon einige gewagt, aber gegen Waffen, .....

    Die Sportschützen sind da noch nicht einmal so dominant was Waffen anbelangt, die Jäger haben da wesentlich mehr Einfluss.

    In Spanien wurden in der letzten Jagdsaison 850.000 Jagdscheine ausgestellt. Dazu kommt, dass in Spanien im Jahr durchschnittlich 5.000.000.000 € für Waffen und Munition ausgegeben werden (ja, eine 5 mit 9 Nullen) und das ist nur für Waffen und Munition. Ausrüstung usw. ist da nicht mitgerechnet. Die Waffenlobby ist hier mindestens so stark wie in den USA. Eine Statistik aus 2018 hat angegeben, dass in 8% der spanischen Haushalte mindestens eine legale Waffe registriert ist.

    Der Jagdverein bei uns im Ort hat 82 Mitglieder (ich habe den Vorsitzenden gefragt), wir haben derzeit 575 Einwohner. In den größeren Städten ist das natürlich weniger, aber im ländlichen Bereich ist das normal.

    Ca. 82% des spanischen Gebietes sind als Jagdgebiet ausgewiesen. Jagdgebiet ist demnach alles, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

    Diesem Umstand verdanke ich es, dass ich "eigentlich" mindestens während der Jagdsaison, mit Antrag auch das ganze Jahr auf meiner Finca auch mit meiner .22er usw. schießen dürfte, wenn da nicht meine Frau als oberste Instanz ein Veto einlegen würde.

    Also nein, eine nennenswerte Gegenbewegung oder Verschärfung der Gesetze gibt es nicht. Die Gesetzgebung ist sich da Parteiübergreifend einig. Es gibt zwar regelmäßig neue Verordnungen, aber die zielen dann meistens darauf ab, dass die alten Gesetze auch konsequenter umgesetzt werden, z.B. unangemeldete Kontrollen ob die Waffen auch im Safe sind und nicht auf dem Nachttisch liegen.

    Und die Öffentlichkeit regt sich nur dann massiv auf, wenn der "alte König" auf Safari geht und dann damit prahlt.

    Was den Missbrauch von Sportwaffen anbelangt, so ist mir da nichts bekannt. Ich bekomme regelmäßig News von der Föderation und auch von der Guardia Civil, aber von Verbrechen mit Sportwaffen hört man da nichts und auch in der Presse ist nichts zu finden.

    Hier werden aber regelmäßig "Waffenlager" ausgehoben und stolz präsentiert. Es gibt also auch hier, wie überall sonst auch, genug "Waffenbesitzer", die nicht über die erforderliche Genehmigung verfügen. Was mit diesen Waffen geschieht bevor sie gefunden werden möchte ich im einzelnen nicht wissen. Wenn die Waffen sauber sind und nicht unter Militärwaffen fallen, kann man die auf einer Auktion günstig ersteigern (Genehmigung vorausgesetzt)

    wurde die deutsche Ausbildung in irgendeiner Art in Spanien anerkannt?

    Spanien tut sich im Allgemeinen sehr schwer mit der Anerkennung von Abschlüssen aus dem Ausland. Da aber hier die "Ausbildung" für Sportschützen oder Wiederlader wie oben beschrieben nicht wirklich anspruchsvoll ist, habe ich da auch nicht weiter danach gefragt.

    Was andere Ausbildungen anbelangt, so verweist Spanien gerne auf eine andere Rechtslage. Führerscheine für "Landfahrzeuge" (PKW usw.) müssen sie anerkennen bzw. umschreiben (EU-Recht), aber Bootsführerscheine z.B. werden mindestens bei Residenten nicht anerkannt oder umgeschrieben (die von Urlaubern werden anerkannt (EU-Recht)). Bei Berufsabschlüssen ist das ähnlich, da spreche ich aus Erfahrung. Die wollen halt ihre eigenen Leute auf dem Arbeitsmarkt schützen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Stefan

    Hämmerli 280 (.32/.22)

    Steyr Match FP

    FWB P 40

    Llama M87

  • Ich habe keine wirklichen Ambitionen, jemals Schweizer Meister oder so zu werden, von daher schiesse ich mehr oder weniger alles, einfach weil es Spass macht. Wenn die Resultate gut sind dann super, wenn nicht dann auch OK. Inhaltlich wären das:

    10m Lupi

    25m Ordonnanz und Spopi (OSP gibt es hier praktisch nicht)

    50m Freipistole

    300m Ordonnanz