Laufverlängerung mit Tuner

  • Hm Königstiger,

    warum ? Warum mit Drehmoment ?

    Mit Helicoils na schön, macht das haltbarer ..... aber warum der Vorschlag ? Das muss doch nichts aushalten, oder ? Baue auch meine Laufverlängerung beim KK500 auf und ab .... mache machen sogar das Gewinde der 2 Inbusschrauben kaputt ..... Das sind aber Grobmotoriker .... :D ... Wenn man aufpasst dann halten die auch lange .... und wenn nicht, Inbus eine Nummer größer und fertig ist der Lack.


    VG Oldgunner

    Helicoils gehören bei teuren hochwertigen Teilen zum Standard. Ich arbeite in der Luftfahrt, dort gibt es nahezu kein Gewinde in Aluminium ohne Helicoil, genauso wie es keine Schraubverbindung gibt die nicht mit kalibrierten Drehmomentschlüsseln angezogen werden.


    Grobmotoriker... ja, da wird schonmal ein FWB Korntunnel auf ein kleineres Anschütz Prisma geschraubt und dabei derart zusammengezogen daß sich das im KT befindliche verstellbare Ringkorn nicht mehr drehen lässt :D

    Ein Graus wenn ich sowas sehe ...

  • Hallo,

    Helicoils gehören bei teuren hochwertigen Teilen zum Standard.

    dem kann ich so zustimmen.


    Ich schieb nochmal zwei Bilder mit der auf dem Lauf montierten Tube nach. Jetzt wird noch eine Skalierung gelasert und anodisiert, mit der Farbe bin ich unschlüssig. Jedenfalls bin da von Anderen abhängig, mal sehen wie lange es dauert.



    Übrigends wurde die Tube für meinen Lilja Lauf gemacht. Den habe ich nach langer Lieferzeit Anfang Dezember erhalten. Der Beschuss war dann auch nochmal so eine Nummer,

    wenn’s interessiert berichte davon.



    VG JAG

  • Helicoils gehören bei teuren hochwertigen Teilen zum Standard. Ich arbeite in der Luftfahrt, dort gibt es nahezu kein Gewinde in Aluminium ohne Helicoil, genauso wie es keine Schraubverbindung gibt die nicht mit kalibrierten Drehmomentschlüsseln angezogen werden.

    Hi Königstiger, bisher hatte ich meine Tube mit cirka 2NM angezogen. Ja ich gebe Dir Recht, bei hochwertigen Bauteilen sollte man Helicoils einbauen. Ist ja kein Hexenwerk. Mal schauen ob ich da einiges habe, das Walther KK500 wird es auf jeden Fall schon sein ....

    Lerne gene dazu, hatte nicht an diese Möglichkeit gedacht, danke !


    VG Oldgunner

    VG Oldgunner

  • Hallo Miteinander,


    ich habe von zwei interessierte Mitglieder Anfragen, ob ich für sie auch eine Tube anfertigen könnte. Einem Schützenkamerad habe ich erst mal Aufgrund des Aufwandes abgesagt.
    Allerdings könnte ich mir bei einer kleinen Serie (6-8 Tuben) vorstellen nochmal tätig zu werden. Einzelne werde ich nicht anfertigen, kommt hier doch einiges an Rüstzeiten zusammen.


    Wer also Interesse hat kann mir mit einer PN eine Nachricht senden.


    VG JAG

  • Guten Morgen JAG,


    die Tube ist dir wirklich gelungen. Hut ab. Würde gerne mal deinen Maschinenpark im Keller sehen😉.

    Mich würde es auch interessieren wie es mit deinem Lilja-Lauf ablief. Über wen hast du den bestellt, wie ging der Laufwechsel und der Beschuß von statten. Und natürlich zu allerletzt, was hat dich der Spaß gekostet.

    Grüße und bleib gesund

    Stephan

  • Hallo JAG

    Alles was ich bisher von dir gesehen habe ist hervorragende Arbeit

    Freu mich jetzt schon auf unser nächstes Telefonat

    Gruß Jürgen

  • Hallo Miteinander,


    ich roll das Thema Laufverlängerung mit Tuner noch mal auf.



    Ich habe eine weitere Variante für ein FWB 2700 angefertigt.


    Den Tuner (Gewichtshülse) habe ich zur besseren Griffigkeit mit einer Rändelung versehen.



    Das Material ist eine Titanlegierung Grade 5 und Carbon, das Innenrohr ist wegen der Festigkeit ebenfalls aus Titan.



    VG JAG

  • Saubere Arbeit JAG 😊👍

    Für welchen Laufdurchmesser hast du den ausgelegt? 22 oder 24mm?


    Gruß Ramle 😊

    P800X / JSB S100 / 4,49
    P8x / JSB S100 / 4,49
    2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

  • Hallo Ramle,


    die 1. Tube für den Lilja Lauf mit Durchmesser 22,90mm, der Gewichtsring etwas leichter,

    die 2. Tube für FWB 2700 mit Laufdurchmsser 23,98mm, der Gewichtsring etwas schwerer.


    VG JAG