Laufverlängerung mit Tuner

  • Hallo Königstiger,

    Wie hast Du das Titanrohr befestigt,

    noch nicht, es wird dann mit einem 2-K-Kleber befestigt.

    Und wie wird der Gewindering gegen ein ungewolltes verderhen gesichert ?

    ganz einfach, mit einem Gewindestift und eingesetztem Kunstoffzapfen um keine Druckstellen zu erzeugen.

    In etwa so:

    Ich an deiner Stelle hätte allerdings zur Korntunnelbefestigung ein Prisma verwendet was der aktuellen Breite entspricht,

    du hast Recht, allerdings meine Bauteile passen.

    Natürlich gibt es nicht's was man nicht noch besser machen kann.

    Bin für alle Vorschläge offen.

    VG JAG

  • Hallo mivo1965,

    ich habe das Schmidt&Bender KK50 coronabedingt leider noch nicht probieren können.

    sorry, meinte natürlich das S+B.

    Warum sollte es für 100m nicht geeignet sein? Du wirst dann überrascht sein, wie gut es für 50m u. 100m taugt.

    Jeder Beruf hat seine Vor.-u. nachteile, die letzten 10 Berufsjahre saß ich auch am Schreibtisch und Rechner. Aber was man mal gelernt hat........).

    VG JAG

  • @JAG wie schwer ist die Tube in etwa?

    Nur so als Anhaltspunkt wegen der Kopflastigkeit 😁

    Gruß 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Warum sollte es für 100m nicht geeignet sein? Du wirst dann überrascht sein, wie gut es für 50m u. 100m taugt.

    Hallo JAG,

    man hat es mir so gesagt und ich konnte es noch nicht probieren um mir ein Bild zu machen. 100 m wird eh noch dauern, da ich dafür etwas fahren muss. Das geht ja nicht überall und wer weiss, wann es überhaupt wieder geht.

    Gruß

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hast Du Infos ob es bzgl. des Brexits Engpässe bzw. Lieferschwierigkeiten hinsichtlich ELEY bei den deutschen Händlern gibt ?

    Hallo Königstiger,

    nein habe ich nicht. Die Gedanken mache ich mir erst, wenn ich weiß, dass ich einen Termin machen möchte.

    Ich weiß nur, dass ich einen Händler brauche, zu dem meine Munition geschickt wird, bzw. einen Büchsenmacher. Und den habe ich im Ort.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Sehr schöne Arbeit JAG, da beginnen die Augen zu leuchten.

    Obwohl meine Erkenntnisse beim Einsatz solcher Laufverlängerungen nicht gerade die besten sind.

    Das liegt aber oft an der Unkenntnis derer, die sie ohne Sachkenntnis bedenkenlos montieren.

    Der größte Vorteil liegt zweifelsohne in der Visierlinienverlängerung bei Dioptervisierung.

    Bessere Streukreise mit der Tube als gegenüber dem normalen Lauf (bei Best ausgeschossener Munition) lassen sich zu über 90% nicht erreichen.

    Bei einem Munitionstest wechselt die Munition (Marke, Sorte, Los, und Patrone zu Patrone), der Lauf bleibt immer gleiche !

    *So bleibt auch die Qualität und das Vermögen des Laufes beim Einsatz einer Tube immer gleiche und wird durch sie nicht verbessert.

    Aber, selbst die Best ermittelte Munition muss nicht in der Mitte sondern kann am Rande des optimalen Abgangszeitfenster liegen.

    Dies gilt für Diopter und natürlich auch für Zielfernrohr.

    Und jetzt kommen die letzten 10% einer geringen möglichen Verbesserung mittels eines Tuners (ob mit oder ohne Tube) zum tragen.

    *Aus der Praxis kann ich nur empfehlen:

    Ermitteln der besten Munition aus Munitionstest ohne Tube (mit integriertem Tuner).

    Danach Tube montieren und mit Tuner (das Abgangszeitfenster) abstimmen.

    Dennoch sehr schöne Arbeit, mit einer tollen Legierung die ich seit Jahren gelegentlich auch sehr gerne Verwende.

    Viel Erfolg beim Testen und Tunen.

    HdR

  • Hi JAG, sehr gute Arbeit. Chapeau ! Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht auch noch eine Drehmaschine in meinen Hobbyraum stelle, damit ich nicht immer auf meinen Nachbarn zurückgreifen muss. Aber das ist erste Sahne was Du da erarbeitet hast.

    VG Oldgunner

  • Hallo Ramle,

    @JAG wie schwer ist die Tube in etwa?

    nicht in etwa, die kpl. Tube wiegt 352 gr.

    also ca. 140 gr. schwerer als die Starik bei einer Gesamtlänge von 297mm, die Visierlänge wird um 250mm verlängert.

    Ich werde mit OldGunner's Berechnungsformel noch das genauere Gewicht ermitteln und die Gewichtshülse evtl. anpassen.

    Die von mir favorisierte Tube von Varide Cicognani wiegt 440gr. in ligth 350gr.

    Ich hoffe mal das die eine od. andere Frage noch kommt, besser noch Verbesserungsvorschläge.

    VG JAG

  • Hallo zusammen, JAG meinte : die Formel, mit der im Buch von

    Robert Albrecht "Präzissionsschießen" Kapitel "Tuning von Kleinkaliberläufen" Seite 194 im Buch.

    gearbeitet wird. Ja, die Starik Tube ist ziemlich leicht und hat bei mir zu keinen, eher schlechteren Ergebnis geführt mit ausgesuchter Munition und neuer getester ...

    VG Oldgunner

  • Danke für die Info 😄👍

    Gruß Elmar

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo Königstiger,

    Ich an deiner Stelle hätte allerdings zur Korntunnelbefestigung ein Prisma verwendet was der aktuellen Breite entspricht, da wäre man etwas flexibler was die evtl. Verwendung einer Visierlinienerhöhung anbelangt.

    Sinnvolle Vorschläge setze ich um, gesagt getan. Ich habe mir einen 60° Prismenfräser besorgt und einen neuen Kornträger hergestellt. Grund war auch die Bauhöhe des aufgeschraubten Primas. Sorry, die Bilder sind etwas vom Glanz des Metalls überstrahlt


    VG JAG

  • Hi JAG, saubere Arbeit, wie immer .... hatte mich schon gewundert warum Du die Prismen vom 1813 genommen hast ....

    VG Oldgunner

  • Sorry, die Bilder sind etwas vom Glanz des Metalls überstrahlt

    Die sind vom Glanz der TUBE überstrahlt :)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • ....

    Natürlich gibt es nicht's was man nicht noch besser machen kann.

    Bin für alle Vorschläge offen.

    VG JAG

    Wie wäre es mit Helicoils für die Gewinde der Klemmung ?

    Dauerndes Anziehen und Lösen der Schrauben ist trotz Verwendung eines Drehmomentschlüssels nicht förderlich für ein Gewinde im Aluminium.

  • Hm Königstiger,

    Wie wäre es mit Helicoils für die Gewinde der Klemmung ?

    warum ? Warum mit Drehmoment ?

    Mit Helicoils na schön, macht das haltbarer ..... aber warum der Vorschlag ? Das muss doch nichts aushalten, oder ? Baue auch meine Laufverlängerung beim KK500 auf und ab .... mache machen sogar das Gewinde der 2 Inbusschrauben kaputt ..... Das sind aber Grobmotoriker .... :D ... Wenn man aufpasst dann halten die auch lange .... und wenn nicht, Inbus eine Nummer größer und fertig ist der Lack.

    VG Oldgunner

  • Hallo Miteinander,

    hatte mich schon gewundert warum Du die Prismen vom 1813 genommen hast ....

    mangels Primenfräser, hab's aber schnell eingesehen.

    Wie wäre es mit Helicoils für die Gewinde der Klemmung ?

    Hatte ich mir auch schon überlegt, aber sollte das Gewinde mal verschlissen sein kommt sowiso ein Helicoil zum Einsatz.

    Ein Drehmomentschlüssel wird verwendet.

    VG JAG