Training mal anders betrachtet

  • Was Kietze hier anführt trifft es, das Beispiel mit den Skispringern verdeutlicht das.

    In meinen Schulungen Lehrgängen hatte ich immer ein ähnliches Beispiel. Das der Hochspringer, lange Jahre sind die alle vorwärts über die Stange gerollt, mit aus heutiger Sicht überschaubaren Höhen.

    Bis einer mal umgestellt hat auf Rückwärts.

    Es war der selbe Effekt wie ihn Kietze bei den Skispringern dargestellt hat. Wer bei vorwärts blieb hatte verspielt. Wer auf Rückwärts umgestellt hatte musste erst gravierende Rückschritte und Einbußen an Höhe hinnehmen, bis der Ablauf wieder passte.

    Aber dann ging es richtig vorwärts, ich meine aufwärts in dem Fall.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Ein bisschen Weitblick, etwas Geduld, Disziplin und Willen viel mehr ist es nicht. Das richtig gehandhabt und eingeteilt dann wird es was.

    Es ist ja so das nicht unbedingt mehr Zeit aufgewendet werden muss, nur die Zeit muss besser genutzt werden. Die Zeit die man ohnehin am Stand ist, gehört optimiert, nicht mehr nicht weniger.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es ist ja so das nicht unbedingt mehr Zeit aufgewendet werden muss, nur die Zeit muss besser genutzt werden. Die Zeit die man ohnehin am Stand ist, gehört optimiert, nicht mehr nicht weniger.

    So sehe ich das auch. Es tut nicht weh, kostet nichts und macht oft mehr Spaß, weil abwechslungsreicher. Und ich kenne niemanden, der sich nicht über Leistungssteigerungen freut.

  • Bezugnehmend auf mein Post #74 in „Besonderheiten Pistole Auflage:

    Ergänzend möchte ich auf die Antwort an Hugo165 folgendes hinzufügen:

    Ich habe nicht das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben.

    Bin nur etwas erstaunt, das es in Post #75 unsachlich wird.

    Wo habe ich Dir abgesprochen, deine Erfahrung weiterzugeben, und ja, warum nun die Einschränkung zur Scatt-Anlage.

    Klang in Post #73 anders.

    Es ist besser, wenn die Trainingsbereitschaft durch Erfahrungen belegt ist und nicht pauschal verallgemeinert wird.

    Wen meine ich mit „die oder man oder alle“ ? In einer Aufzählung oder Meinung kann das ganz krass werden.

    Ich möchte an dieser Stelle kein Beispiel nennen.

    In meinem Umfeld ist es so, wie von Dir beschrieben. Bezugnehmend auf meinen Verein, ca. 130 Mitglieder, sind zum einen nur wenige,

    etwa 20 Personen Schieß-Sportbegeistert. Ich bin seit 1972 aktiv im Schießsport und auf etlichen Meisterschaften für
    meinen Verein und als Trainer tätig. Letzteres nur noch im Jugend- und Auflage-Bereich, mit Schwerpunkt Gewehr.

    Im Auflage-Bereich ist es nur eine Auflage-Schützin aus meinem Verein, die Angebotezum Training annimmt und dadurch auch persönliche Erfolge hat.

    Es ist halt auch so, dass nicht einmal meine Mannschaftsschützen ein Interesse am Erfahrungsaustausch oder einem gemeinsamen Training haben.

    Da hilft es nicht, dass ich mich beschweren!

    Die Lösung ist: Ich muss mich ändern, den Beteiligten geht es in ihrem Verhalten ja gut .

    Das lässt sich auch auf dieses Forum ableiten.

    schöne Grüße

    Claus-Dieter