Steyr Lp10 evo Abzug nicht einstellbar

  • Freunde der Präzisionballistik,

    ich verzweifle gerade bei der Einstellung des Druckpunktgewichtes meiner neuen LP10 evo.....

    Hätte gerne 380g Vorzug und 120g Druckpunkt. Ich schaffe minimal 170g Druckpunkt.

    Die Beiden Threads:

    Steyr LP10 Vorzugskraft - Auslösekraft - krieg's nicht hin! - Pistole - Meisterschützen (meisterschuetzen.org)

    Steyr LP 10 Auslösekraft - Pistole - Meisterschützen (meisterschuetzen.org)

    konnten auch nicht weiterhelfen.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Triggerstop ganz rausgedreht

    - geringer Vorzugsweg (~1mm)

    - Auslösekraft (Druckpunkt) minimal (ganz raus)

    - Vorzugskraft solange reindrehen, bis Auslösung bei 500g.

    Ich messe mit einer Correx Kontakt-Federwaage.

    P44, Lp400, PA10-2, Baikal waren bisher kein Problem. Bei der Ösi-Tech muss ich passen.

    Entweder haben die Austrianer die falsche Feder eingebaut, oder in meinem Hirn klemmt der Abzug...

    Vielen Dank, falls jemand helfen kann..

    best

    Markus

  • Am Montag oder Dienstag bei Herrn Huber (Service Fa. Steyr) anrufen. Er ist sehr nett und hilfsbereit.

    Mehr als die Anleitung zu befolgen, was du ja offensichtlich gemacht hast, kann ich Dir aus der Ferne auch leider nicht raten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    die Federn von Vorzugs- und Abzugsgewicht sind additiv. Könnte sein dass der Vorzugsweg zu gering ist und die Vorzugsfeder nicht ihren benötigten Anteil der Vorzugskraft erbringt.

    (Entschuldige, noch eine Bemerkung. Ein zu kurzer Vorzugsweg begünstigt das Spielen mit dem Druckpunkt und fördert das Reißen)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (3. Januar 2021 um 08:57)

  • Danke HdR,

    aber ich habe bei minimaler Druckpunktkraft und weit zurückgedrehtem Triggerstop den Vorzugsweg variiert, und für jede Stellung einige Vorzugskräfte probiert. Ohne Erfolg.

    Ist schade, dass man nicht in dem Abzug reinschauen kann... Dann wüsste ich jetzt sicherlich mehr.

    Schönen So noch,

    Markus

  • Hallo, jetzt kann es nur noch Schraube 5 sein, die du nicht verstellen sollst. Bei mir (nicht LP 10) war die Fangraste auch zu sehr auf Sicherheit eingestellt und sie hätte nicht ausgelöst auch wenn sie runtergefallen wäre. Nachdem ich den übergriff der Fangraste verkleinert habe ist auch die Auslösekraft viel kleiner einstellbar.

    Da deine neu ist, würde ich mit diesem Problem zum Händler.

    Gruss

  • Da deine neu ist, würde ich mit diesem Problem zum Händler.

    Das ist zwar grundsätzlich keine schlechte Idee - aber ist der HÄNDLER auch Fachmann für die Einstellung des Abzuges?

    Herrn Huber, der Chef-Servicetechniker der Fa. Steyer, halte ich persönlich für höher qualifiziert. +43 7435 / 202 59 - 0

    Allerdings machen die erst ab 11. Januar wieder auf.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Huberchen glaubt an seine Qualität. Klinkenjustage wurde angesagt (die böse rote schraube domptieren...).

    Die Schraube ist tatsächlich kein Sympathieträger:

    Zwischen Klinke hält gerade soeben (dann Druckpunktgewicht von 20...50g) und Klinke stabil (dann direkt 150g) liegen eine ganze halbe Schraubenschlitzbreite Rotation (so 5,23 Winkegrade).

    Komischerweise haben mir alle voralpenländischen Knarren beim Abzugeinstellen keine Probleme gemacht.

    Morgen dann Huber die 2.

    Fortsetzung folcht.

    Markus

  • Herrn Huber, der Chef-Servicetechniker der Fa. Steyer, halte ich persönlich für höher qualifiziert. +43 7435 / 202 59 - 0

    Allerdings machen die erst ab 11. Januar wieder auf.

    Klugscheißermodus an: Die Fa. heißt Steyr und nicht Steyer. Modus aus.

  • Evtl. hatte Ernst Franz Hubers Schleifmaschine nen schlechten Tag und den Winkel versaut?

    Denn wenn die Abzugsmechanik das Schlagstück gegen die Schlagstückfeder per Abzugsstollen winkelbedingt noch etwas "gespannt wird", führt das auch dazu...

    mfsg daniel