Öffnung der Schießstände trotz Corona

• Hallo Leute,

das beste Konzept nützt nichts, wenn die Landesregierung nicht mitspielt.

Im Anhang mal mein Schreiben an die Minsterpräsidentin (SPD) von Rheinland-Pfalz.

Und ihr könnt Euch mit Sicherheit denken, das bis heute noch keine Antwort kam.......

Wahrscheinlich sind unsere Politiker sosehr mit ihren Wahlvorbereitungen beschäftigt, dass sie "ihre Wähler" ganz vergessen.

Als nächstes versuche ich unseren Verband ( RSB Gebiet Süd ) "zu motivieren" auch Stellung zu beziehen.

Wäre toll wenn viele Kreise und Bezirke sich ebenfalls anschließen würden Ihren zuständigen Ministerien etwas Druck zu machen.

Nur wenn wir alle zusammenstehen haben wir eine Chance etwas zu erreichen.

Damit soviel wie möglich Schützen sehen wie die Politker mit unseren Anliegen umgehen, habe ich das Schreiben auch auf meiner Facebook Seite eingestellt. Alle die für unseren Schießsport kämpfen, bitte ich den Beitrag zu liken und zu teilen.

Gruß

Pardinchen

• Kann es noch einen höheren Zweck geben?

Jeder hat die Vereine die er verdient und das ist gut so.

Der Frust von ProGun ist durchaus nachvollziehbar, unabhängig der Sache mit dem Bedürfnisgedöns. In den Bundesländern wie hier in Hessen zb. dürfen die Schützenhäuser mit einem schlüssigen Hygienekonzept durchaus öffnen. Mir ist die Verordnung der anderen BL`s nicht im Detail bekannt, vermute aber daß die Hessen nicht die einzigen sind die im Prinzip öffnen dürfen.

Bei mir im näheren Umkreis sind einige die dürften, machen dies aber nicht. Letztlich ist dies aber Sache der Mitglieder dementsprechend Druck auf den Vorstand auszuüben es den Mitgliedern nach menschlichem Ermessen zu ermöglich den Schießsport -wenn auch reduziert- auszuüben.

• Der Frust von ProGun ist durchaus nachvollziehbar, unabhängig der Sache mit dem Bedürfnisgedöns. In den Bundesländern wie hier in Hessen zb. dürfen die Schützenhäuser mit einem schlüssigen Hygienekonzept durchaus öffnen. Mir ist die Verordnung der anderen BL`s nicht im Detail bekannt, vermute aber daß die Hessen nicht die einzigen sind die im Prinzip öffnen dürfen.

Das Thema hatten wir vor 2 Monaten doch schon mal. Es gab/gibt nur wenige BL, die überhauptz eine Tür diebezüglich offen gelassen haben. NRW hatte bis heute z.B. "alle Sportanlagen" geschlossen. UNter die Ausnahmen fielen die "normalen Schützen" nicht (z.B. Kaderlehrgänge etc.). Ab heute gilt eine neue CoronaSchV, die Sport "auf Anlagen unter freiem Himmel" erlaubt. Gemeint sind damit solche wie Tennis oder Golf. Inwieweit sich da "offene Stände" auch drunter packen lassen, ist fraglich und wird derzeit eruiert.

Aber bei derzeit stagnierenden bzw. wieder leicht steigenden Inzidenzen und hohen R-Werten muss man sich doch nichts vormachen. Wer da meint, wir Schützen wären der Nabel der Welt, während die Läden und Kneipen/Restaurants zu sind, der liegt wohl neben der Realität. Und bei allen sicher guten Konzepten, die Realität in der Vergangenheit hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Infektionen im privaten Bereich stattfinden, und dazu zählt auch das Hobby.

• Wäre es da nicht der bessere Weg, im eigenen Verband alle mit ins Boot zu holen und dann gemeinsam an Politik und Verwaltung auf richtiger Ebene heranzutreten anstatt auf niedererer Ebene einzeln als dessen Funktioner aufzutreten? Kann mir auch nicht vorstellen, dass man zu Vor-Corona-Zeit schnell eine Antwort auf solch adresssierte Frage bekommen hätte.

• Im Anhang mal mein Schreiben an die Minsterpräsidentin (SPD) von Rheinland-Pfalz.

Ach ja... seufz.

Hier bei uns in Baden-Württemberg haben tatsächlich einige Idioten, die weder Corona erfassen noch die Bürokratie verstehen, allen Ernstes beim Ministerium (!) für Kultus und Sport angefragt, ob sie denn wirklich - ungeachtet des klaren und positiven, bejahenden Wortlauts der Corona-FAQ des Landes, also einer Verwaltungsvorschrift - auf Schießständen schießen dürften, oder vielleicht doch eher nicht, weil man weiß ja nicht...

Erwartbarerweise bekamen sie eine Absage -- soviel Blödheit wird halt bestraft.
    Erstens falscher Adressat der Anfrage (zuständig ist die Lenkungsgruppe Corona im Staatsministerium, nicht irgendeine ahnungslose Knalltüte im Kultusministerium), und zweitens war diese mit ihrem demütig-verknechteten "Sie haben doch sicher KEINE Pastrami mehr? Ah nein, ja das dachte ich mir schon, ist klar, hab' ich auch nicht erwartet, nix für ungut!" Anfragestil auch so etwas von Tritt in den eigenen Hintern.
    *Immer noch kopfschüttelnd*

Carcano

• Ab heute gilt eine neue CoronaSchV, die Sport "auf Anlagen unter freiem Himmel" erlaubt. Gemeint sind damit solche wie Tennis oder Golf. Inwieweit sich da "offene Stände" auch drunter packen lassen, ist fraglich und wird derzeit eruiert.

Dann hoffe ich, dass Du nicht den gleichen Fehler machtst wie oben von mir umrissen.
    So wie Du es (falsch !) ausdeutest, muss man es befürchten...

• Dann hoffe ich, dass Du nicht den gleichen Fehler machtst wie oben von mir umrissen.

Keine Sorge, ICH frage nicht nach. Aber wie du zu der ganzen Geschichte stehst meine ich aus deinen früheren Posts entnommen zu haben und meinen Standpunkt dürfte man aufgrund meiner Äußerungen ebenfalls kennen. Insofern müssen wir das hier nicht mehr diskutieren. Jedem seine Meinung.

Da wir hier in meinem Heimatbereich eh auch noch eine höhere als die landesweite Inzidenz haben, stellt sich aus meiner Sicht diese Frage eh nicht und es hat sie auch noch kein Mitglied gestellt. Es hat sich aber auch noch kein Mitglied abgemeldet oder die Möglichkeit des teilweisen Beitragserlasses in Anspruch genommen. Insofern bin ich da ganz entspannt. :)

• Hallo scherge,

generell bin ich deiner Meinung das eigentlich die großen Verbände sich an die Politik wenden müssten um unsere Interessen zu vertreten.

Bei einem Telefonat mit dem RSB Gebiet Süd wurde mit mitgeteilt, das man schon seit Monaten mit entsprechenden Leuten in Kontakt und Gesprächen steht. Aber erstens bekommt es keiner mit und zweitens kommt nichts bei raus. Also muss man selber handeln.

Natürlich weiß ich das ich "nur ein kleiner Fisch" bin, aber ich bin auch manns genug um mich für (meine) Schützen einzusetzen. Wer soll denn etwas bewirken wenn vom Verband nichts kommt? Sollen wir eine Anfrage an den Verband mit Bitte um Unterstützung starten, der dann wochenlang dort diskutiert wird, dann evtl. noch Umfragen rausschickt ob sich andere beteiligen möchten mit dem Ergebnis das doch nichts passiert? Dann muss man eben wirklich klein an der Basis anfangen. Wenn meine Schützen auf mich zu kommen, dann setze ich mich auch für sie ein! Ansonsten bin ich fehl am Platz. Anhand der ganzen Reaktionen die ich bekommen habe ( FB like´s, geteilter Beitrag, E-Mail´s, Telefonate ) kann ich nur sagen, auch ein kleiner Fisch kann große Wellen schlagen. Ich bin mir durchaus bewußt, das es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu einer schnellen geschweige denn positiven Antwort kommen wird, aber wir haben wenigstens etwas getan und nicht die Situation "politisch ausgesessen". Natürlich kann das jeder handhaben wie er will, natürlich kann auch jeder anderer Meinung dazu sein. Wir für uns haben beschlossen, das wir nicht mehr länger mit nicht nachvollziehbaren Begründungen hingehalten werden wollen.

Ich finde es auf jeden Fall toll zu sehen wieviele Schützen/Schützinnen, Vereine und Kreise uns unterstützen.

• Dann hoffe ich, dass Du nicht den gleichen Fehler machtst wie oben von mir umrissen.

Ich habe auch die Coronaschutzverordnung NRW gelesen. Es steht explizit drin "unter freiem Himmel". Die offenen Schießstände die ich kenne, haben ein Dach (Ausnahme Wurfscheibe). Da sehe ich keinen Fehler darin, wenn man fragt.

Ich finde es auch gut, wenn der Verband fragt. Man muss sich nicht vordrängeln, aber alleine oder mit 5 Meter Abstand trainieren auf offenem Stand ist keine Corona-Gefährdung. Terminabsprache ist möglich.

Gruss, Marcos

• Kommt nach Hessen :)

Ich traue mich kaum es zu sagen, war letzte Woche bei dem schönen Wetter 4 mal trainieren (Di, Fr, Sa, So) :X

Die Anmeldung erfolgt über das open source ep-3 Buchungssystem (https://bs.hbsys.de/)

das in der Homepage eingebettet wird.

Funktioniert wirklich wunderbar mit der Anmeldung. Inzwischen ist der Stand schon über 90% ausgelastet, es sind meistens täglich nur 2-3 Plätze frei.

• aber kein Bock sich mit dem Hygienekonzept auseinanderzusetzen?

Das kommt wohl aufs Bundesland und auf den Stand an.

Bei uns sind alle Sportstätten zu schließen. Punkt aus fertig. Ob mit oder ohne Hygienekonzept - vollkommen wumpe!

Nur Ausnahmen für Kader- und Profisportler.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das kommt wohl aufs Bundesland und auf den Stand an.

Bei uns sind alle Sportstätten zu schließen. Punkt aus fertig. Ob mit oder ohne Hygienekonzept - vollkommen wumpe!

Nur Ausnahmen für Kader- und Profisportler.

Genauso ist es auch bei uns in rlp 🥵

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)