Zeigt her eure freien Pistolen

  • Guten Tag

    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt
    mache Mann sollte die Kirche im Dorf lassen,dem nächst brauche ich
    dann noch eine Beton Maschine . Kommen wir mal wider zurück zum
    Sportlichen..

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Heute vormittag (Samstag) hat mich Herrn Furnier angerufen und mich in allen Punkten bestätigt. Es gelten auch für Pistole 50m Auflage die besagten 40mm -> siehe Zeichnung, was auch in den 2 TK-Meldungen von 2018 explizit steht, die auch weiterhin Gültigkeit haben. Auch ist er der Meinung, dass der Klotz vor der Auflagefläche und auch die Schelle zur Stützung/Fixierung der Gewichte nicht zulässig seien.

    Ich bin Ausländer, meine aber zu wissen, dass die Sportordnung über allem steht. In dieser stehen die Bestimmungen bei 25m-Pistole und Luftpistole, nicht aber bei der 50m-Pistole. Was sagt der besagte Herr dazu?

  • Liebes Murmelchen,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!!!

    ALLE unsere Funktionäre in den Landesverbänden und im Bundesverband des DSB (sowie alle "Sportordnungsbesessenen und Kontrollfanatiker") sollten sich mal überlegen, ob es für unseren Sport sinnvoll ist, permanent neue Richtlinien und Regelungen zu verfassen, die die Sportordnung weiter aufblähen und bei vielen unserer Schützen nur für Unmut sorgen! Auch kann es nicht sein, dass es ein Jahr so und das andere Jahr wieder anders "geregelt" ist!

    Sie sollten sich in diesem Zusammenhang mal die Frage stellen, warum in den letzten Jahren viele andere Schützenverbände wie DSU, BDMP, etc. ins Leben gerufen worden sind. Schaut Euch gerne mal die dortigen Sportordnungen an!!! Die kommen mit einem BRUCHTEIL des Regelwerks des DSB aus und die schießen auch! Auch existiert dort nicht ein so fanatischer Kontrollzwang! Dort steht die Freude am Schießen zusammen mit Freunden im Vordergrund.

    Da ich auch Mitglied in besagten Verbänden bin, weiß ich, wovon ich spreche!

    Auch kenne ich viele ältere Schützen, die durch Waffenkontrollen, Kampfrichteransprachen etc. von der Teilnahme an Meisterschaften regelrecht vergrault worden sind! Dies finde ich insbesondere bei älteren Schützen beschämend, da diesen dann noch die Freude an unserem Schießsport genommen wird!

    Hier sollte DRINGEND ein Umdenken erfolgen und man die Zeichen der Zeit erkennen!!!

  • Lieber Kernbeisser,

    ich finde Dein Engagement in vorbezeichneter Sache bemerkenswert.

    Trotzdem muss ich aus juristischer Sicht nochmals "klarstellen", dass das geschriebene Regelwerk analog dem geschriebenen Gesetzestext über der Meinung eines Funktionärs steht. Es ist für mich in diesem Zusammenhang unerheblich, was Herr Furnier für eine eigene Meinung vertritt.

    Auch kann er gerne sich mit anderen Funktionären beraten. Solange das offizielle Regelwerk keine dementsprechende verbindliche und eindeutige Aussage enthält, ist die Sach- und Rechtslage für mich eindeutig.

    Ich bin in den letzten Jahren bei allen Landes- und Deutschen Meisterschaften gestartet.

    Bei jeder Waffenkontrolle ist meine FP aufgefallen.

    Bei jeder Waffenkontrolle ist NICHTS zu beanstanden gewesen!!!

    Es ist an den Haaren herbeigezogen, dass eine Schelle zur Stabilisierung unerlaubt sein soll.

    Die Vorderkante von der Auflage kann aus Gründen der Konstruktion nicht vermieden werden.

    Sie ist auch unerheblich, da der "Auflagepunkt" die Mitte der Auflageschiene ist und von jedem Kampfrichter gesehen werden kann.

    PS: In der Jurispudenz reden wir nicht vom Glauben, sondern vom (gegenwärtig geschriebenen) Recht wie in der Sportordnng auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Auflage Master (15. August 2023 um 14:31)

  • Hier habe ich noch ein Beispiel von Herrn Furnier aus 2019, wo eine Mitteilung der Technischen Komm. an die Kampfrichter eine Aussage zu Anbauteilen bei der FP ergeht.

    DwdK_11-2019_Seite2.pdf

    Es ist für mich unverständlich, warum eine Entscheidung der Techn. Komm. aus 2019 bis zum heutigen Tag keinen Platz in der Sportordnung gefunden hat!

    Entweder ist es nachträglich doch nicht gewollt, oder man hat seine Hausaufgaben unvollständig gemacht! ;)

  • Da ich nun auch in den Olymp der Kurzwaffenkönigsdisziplin will, habe ich mir eine TOZ-35 erstanden. Leider ist der Griff durch die Vorbesitzerin an ihre Bedürfnisse angepasst worden, was mit meinen Handdimensionen nicht so ganz übereinstimmt.

    • Kann mir jemand vielleicht Bezugsquellen neben den Rink-Griffen nennen?
    • Auf was sollte man achten, wenn man als Disziplinneuling seinen Griff aussucht bzw. modelliert?
    • Und zu guter Letzt noch, welche Munition hat bei Euch die besten Ergebnisse gebracht, insbesondere ob eher für Pistolen designten Patronen oder doch besser die für Gewehre konzipierte Munition?

    Einmal editiert, zuletzt von Wiegand17 (4. September 2023 um 13:36)

  • Neben Rink-Griffen, gibt es auch solche von Morini. Aber auch die sind sehr teuer. Weiss nicht, wer die in D vertreibt.

    Den Griff machst du mit einem erfahrenen Kollegen. Anleitungen findest du hier im Forum.

    Dunkelgrüne SK liefert bei mir sehr gute Ergebnisse. Selber testen. Das nehmen, wovon du überzeugt bist.

    Freu dich an der tollen Disziplin. Ich bin inzwischen Auflageschütze.

  • Munition würde ich erst mal günstige Gewehr muni nehmen.... Dann ein wenig probieren. Pistolenmuni dürfte in dem langen Lauf zu viel Vo entwickeln..... Einfach probieren was man als angenehm empfindet. Griffe...... Entweder Rink oder Morini wobei ich dafür keine Bezugsquellen kenne. Ansonsten..... Wo drückt denn der Griff..... Ein wenig kenn ich mich damit aus...... Da auch neue Griffe gerade bei FP immer angepasst werden sollten oder müssen wäre ein gebrauchter mit guter Grundsubstanz ausreichend. Wenn ich demnächst mal endlich dazu komme werde ich mir einen für die FP 60 selber fräsen.

  • naja, drücken tut nix. Die Vorbesitzerin hatte (wer hätte es gedacht) kleinere Hände als ich. Ich habe zu gefühlt 60 % der Kontaktfläche keinen richtigen Kontakt.

  • Öhm,......wenn Du keinen richtigen Kontakt zum Griff hast dann hast Du wohl recht schlanke Finger. Ich betreue gerade eine Schützin mit seeehr langen Fingern aber einer seeeehr schmalen Hand. Recht Problematisch bei der Griffgestaltung.

    Wenn Du mit Deiner Hand zumindest ohne Probleme in Deinen Griff kommst ist es doch recht einfach zu lösen. Es gibt z.B. Holzmasse 2K von Borma. Die kann man dazu nutzen die notwendigen Stellen je nach Bedarf auf zu füttern.

    Aus welcher Ecke kommst Du ??

  • Hallo, also meine Finger sind da (glaube ich) nicht das Problem, sondern die Handinnenfläche sowie der Handballen. Um halbwegs stabilen Kontakt zu haben, muss die Hand soweit vorgeschoben werden, das die Laufseele schräg zum Unterarm steht. Die Handinnenfläche bekommt selbst dann keinen Kontakt zur Griffoberfläche. Die Masse des Griffes fehlt also eher im hinteren Bereich. Bei den Fingern selbst fühlt es sich gut an - okay der Abzugsfinger könnte leicht unterfüttert sein zur besseren Unterstützung.

    Das mit der Aufbaumasse hatte ich auch schon im Hinterkopf. Dachte dabei eher an diese Harzmasse von Rink. Diese von Borma kannte ich noch nicht. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Scheu halt etwas diese Maßnahme, da zum einen wohl relativ viel Masse aufgebracht werden müsste und zum anderen mir so'n bisschen eine Referenz fehlt, wie es optimal sein sollte... :whispering:

    Wenn's nix wird, wird's halt doch ein Rink - ich glaube mal, verkehrt macht man da auch nix. Der Markt scheint ja sonst doch eher überschaubar zu sein.

    Ich selbst komme aus dem Thüringer Becken...

  • Wenn's nix wird, wird's halt doch ein Rink - ich glaube mal, verkehrt macht man da auch nix

    Such dir einen erfahrenen Kollegen, der mit dir den Griff aufbaut. Das ist besser und deutlich billiger als ein Rink-Griff von der Stange. Da musst auch nacharbeiten und viele scheuen sich das.

  • Hallo Wiegand,

    das ist echt nicht so ganz einfach. Einen Toz Griff zu modellieren, es ist höchste Kunst, da kann Dir keiner helfen der mal gerade so ein bisschen an seinem Griff rum gebastelt hat. Mir fällt im Moment auch keiner ein in Deiner Region, Frankfurt oder weit oberhalb vom Weißwurst Äquator sitzt Matze, oder eben Schwarzwald. Der Toz Griff hat ein massiv großes Innen Leben, der hat aus dem Grund viele Bauliche Handycaps, die sich nur einigermaßen Händeln lassen wen Du große Hände hast. Vieles was man heute über Griffbau weiß lässt sich mit Toz nicht realisieren. Mit kleinen Händen hast an der Toz ohnehin verkackt. Auch so Tipps wie Rink oder Morini Serien Massgriffe ist wie Lotterie spielen. Solche Griffe sind frei nach dem Designer gefräst und nicht nach Deiner Hand. der Schuss kann vollkommen nach hinten los gehen. Auch diese Modelle leiden unter der Grund Geometrie der Toz.

    Ich verstehe von Griffen auch nur begrenzt etwas, da gibts hier im Forum ganz andere Spezialisten. Trotzdem viel Erfolg.

    No.Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hier noch ne Hilfe, auf dem dreier Foto kannst das Innenleben der Toz erkennen, da ist wenig Spielraum.

    An der Griffschale die sehr rund gehalten ist bringt man die Proportionen nicht optimal unter, nur mit viel Kompromissen. Der kleine Griff ist von der Fp10 und MG5, der lässt alles zu bis XXS und die Proportionen sind optimal gestaltet. Die Flächen, Rillen und die sogenannte Wurst sind im Verhältnis zueinander ein Traum. Nur so bekommt man die uneingeschränkte Passung.

    No.limits

  • Also wenn Dir nur Material im/am Griff fehlt sollte vieles machbar sein. Problematisch erweisen sich oft geteilte Griffe, da man am besten die Fugen mit übernimmt um den Griff auch mal abnehmen zu können. Das hat mich an der Hämmerli 150 ein wenig gestört. War immer etwas tricky die Fugen zu übernehmen, ist aber machbar.

    no.limits ..... öhm,....keine Ahnung von Griffen,......ah ja,...von wem hab ichs denn gelernt..??

    Meine letzte Schützin hat seit der Griffkorrektur 3 - 5 Ring pro Serie zugelegt. Nächsten Montag kommt noch eine kleine Korrektur wegen leichtem Linkskorn, dann muss ich mich strecken um sie zu putzen,.....

    Borma 2k erhältlich bei Holzando.

    Am besten mit Kinderknete die Form und Menge checken, Masse anrühren, auftragen und mit der Hand rein bis die Masse warm wird. Dann ist sie annähernd ausgehärtet.

  • Nächsten Montag kommt noch eine kleine Korrektur wegen leichtem Linkskorn

    Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Griffkorrektur an, wenn das Korn links klemmt? Das Problem habe ich auch sehr stark beobachtet.

    Die Masse habe ich mir gleich mal beim großen A bestellt, sollte noch diese Wochen kommen. Dann werde ich es einfach mal probieren. Schief gehen kann es ja nix, da nur Masse drauf kommt und nix runter :D

  • Schief gehen kann es ja nix, da nur Masse drauf kommt und nix runter

    Neee so wird das nix, der Griff benötigt eine Grundkontur die im wesentlichen Deiner Hand entspricht.

    Die muss wohl überlegt und gut geplant sein. Wird hergestellt mit dem Dremel. Erst dann wird in Etappen gekittet.

    Der Tozgriff ist mit der komplizierteste Griff den es zu machen gibt, da er wie Dir Matze schon angedeutet hat, zwei geteilt ist. Da gehören besondere Techniken dazu den zu bauen.

    Irgendwo gibts ne Anleitung von mir hier in einem Strang. Ich suche den noch raus für Dich.

    Aber Toz als Erstgriff, never ever!

    Es gehört ein Dremel, passende Fräser und Schleifer dazu und Jahre Erfahrung.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nur mal kurz zwischendurch... Hab grad nen onlinemeeting....

    Links Korn kann durch Züngelposition, Fingerlage vorn Seitenanlage hinten oder Rille vorn rechts korrigiert werden. Zusätzlich noch durch den Kontakt der Hand auf die Rückseite des Griffes der bei Dir zweigeteilt ist.....

    Alles mal mehr oder weniger..... Je nachdem.

  • Aber Toz als Erstgriff, never ever!

    Tja, wenn du ne TOZ hast, kannst du wohl nicht an einem anderen Griff üben. Das Teilen muss nicht unbedingt erhalten bleiben. Ist zwar deluxe, aber geht auch sonst. Gefragt ist ja auch kein Meisterwerk , sondern ein möglichst tauglicher Griff. Drücke die Daumen, dass es klappt.