Stammdaten vom Server bei anderen PC/Notebooks verwenden

  • Wegen Corona müssen wir die Anmeldung mit einem zweiten und/oder dritten PC/Notebook durchführen. Der Server ist nur noch für den Schießbetrieb und Auswertung zuständig.

    Kann ich die Stammdaten beim zweiten/dritten PC vom Server online (live) verwenden? Sonst habe ich am Ende der Saison bis zu drei verschiedene Stammdaten (dboss.mdb)

    Ich hab´s probiert, aber bei den Stammdaten werden anscheinend nur lokale Festplatten angezeigt.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Optic Score 1.31.2.1

    Jetzt muss ich meine Anfrage sofort anpassen!

    Ich habe die Verzeichnisse auf dem Server freigegeben und schon kann die Stammdaten vom "Server" auswählen. Mensch ich Dödel. erst probieren dann schreiben.

    Nächste Frage:

    Wie verhält sich die Stammdatenbank bei Neueinträgen, Änderungen und Löschen wenn 2 oder mehr Personen darauf zugreifen?

    Ist diese Datenbank "netzwerkfähig"?

    Das kann ich jetzt nicht testen, weil ich allein bin.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ist diese Datenbank "netzwerkfähig"?

    Die Sportdatenbank ist im Gegensatz zu Preisschieß-Datenbanken nicht dafür ausgelegt auf mehreren PCs gleichzeitig verwendet und/oder im Netzwerk freigegeben zu werden.

  • Das ist schade und schwach gleichzeitig. In der heutigen Zeit muss man sich noch mit lokalen Datenbanken begnügen. Aber eine Access Datenbank ist m.E. ein alter Hut.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ich versteh den Sinn gerade auch nicht ganz. Der Wettkampf wird doch sowieso am Server gesteuert. Also entweder verwende ich Wettkampfbögen, die dem Bediener vorliegen und er kann die Schützen/Mannschaften eingeben, oder die Mannschaftsführer gehen halt zum Server/Bediener hin (damit wäre es die selbe Situation wie mit einem zweiten Anmelde-PC).

  • Ich meine nicht die Wettkämpfe/Preisschießen, sondern die Stammdaten (Vereine,Mannschaften, Schützen). Hier sind u.a. alle Vereine, Mannschaften Schützen der teilnehmenden "Rundenwettkämpfer" enthalten.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • die Stammdatenbank ist nicht netzwerkfähig.

    Die eigenen und externen Mannschaften und deren "üblichen" schützen darin werden bei uns am saisonstart vorab eingepflegt

    Am schießtag selbst werden also nur mehr die Mannschaften zu einem Wettkampf gefasst.
    Lange Tipparbeit bleibt erspart - bzw. nur mehr für einzelne starter nötig.

    Teilweise lösen wir das so, dass wir uns per teamviewer auf den serverpc schalten, und dann vom nachbarzimmer aus "arbeiten".

    Für rwk´s besteht noch die möglichkeit, die daten vorab in einer speziellen excel anzulegen, und zum schießbegin nur mehr "einzulesen".


    Es ist edel von euch, dass in Zeiten von Corona jeder Mannschaftsführer seinen laptop selbst mitbringen will,
    aber eine wischdesinfizierte Tastatur dürfte auch sicher sein.

  • Du hast Recht. Die DBOSS.MDB ist nicht netzwerkfähig. So die Auskunft der Hotline von Disag.

    Hab natürlich moniert, dass es im 21. Jahrhundert so was noch gibt. Sehr schwach!!!! Muss man manuell abgleichen war der Vorschlag.

    Disag hat auch nicht vor, dass mittelfristig zu ändern. Zuviel Aufwand. Aber für die überflüssigen Spaßscheiben hat man Zeit.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Du hast Recht. Die DBOSS.MDB ist nicht netzwerkfähig. So die Auskunft der Hotline von Disag.

    Hab natürlich moniert, dass es im 21. Jahrhundert so was noch gibt. Sehr schwach!!!! Muss man manuell abgleichen war der Vorschlag.

    Disag hat auch nicht vor, dass mittelfristig zu ändern. Zuviel Aufwand. Aber für die überflüssigen Spaßscheiben hat man Zeit.

    Sorry aber dies muss ich jetzt an dieser Stelle mal sagen.

    Ich finde deine Anmerkung schwach und deine Anforderung überflüssig.

    Nur weil es so nicht funktioniert wie du es dir vorstellst, machst du das Produkt schlecht.

  • Sorry aber dies muss ich jetzt an dieser Stelle mal sagen.

    Ich finde deine Anmerkung schwach und deine Anforderung überflüssig.

    Nur weil es so nicht funktioniert wie du es dir vorstellst, machst du das Produkt schlecht.

    Darf man hier seine eigene Meinung nicht kundgeben? Dann bin ich hier wohl fehl am Platze.

    Ich habe das Produkt nicht grundsätzlich schlecht gemacht, nur eben die fehlende Netzwerkfähigkeit einer Datenbank im Jahre 2020!!!!!

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Doch darfst du. Aber dann formuliere deinen Beitrag auch so. Ich kann in deinem Beitrag nicht erkennen, dass dies deine persönliche Meinung ist.
    Ansonsten wären die Worte "Ich bin der Meinung", "Meiner Meinung nach", "Ich finde" etc. vorgekommen. Oder du löst den Beitrag einfach am Ende auf, dass dies nur deine eigene Meinung ist.

    Man kann seine Frage oder Beitrag auch neutral Stellen.

    Und nun zum technischen.

    Aus meiner Sicht ist die Mehrplatzfähigkeit des OSS Servers nicht notwendig. Beim Preisschießen ja, und wird dort auch unterstützt.

    Dass eine Access Datenbank veraltet ist, ist auch nicht richtig. Sonst wäre sie im aktuellen Office nicht enthalten und würde von Microsoft nicht gewartet.

    Den Kosten/Nutzen Aufwand gebe ich Disag recht, sehe ich auch nicht. Weil eine Datenbanksystem auszutauschen, ist nicht mal eben gemacht.

  • .....

    1) Aus meiner Sicht ist die Mehrplatzfähigkeit des OSS Servers nicht notwendig.

    2)Beim Preisschießen ja, und wird dort auch unterstützt.

    3) Weil eine Datenbanksystem auszutauschen, ist nicht mal eben gemacht.

    zu1 für Rundenwettkämpfe, Liga usw. braucht es das auch nicht, da läuft nur der "Server"

    zu2 dann könnte ich es doch so machen wie ich das wollte. Freigabe auf dem Server, Benutzen der Datenbank ausschließlich am Anmelde PC

    zu 3: das dauert sehr lange, völlig neues OSS muss entwickelt werden wenn z.B. auf SQL umgestellt wird.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Es geht nur um das Preisschießen.

    EG ist Anmeldung (Corona Massnahmen)

    1. OG wird geschossen (hier steht der Server)

    Bei größeren Preisschießen hinzu einen weiteren PC für die Abrechnung des Schützen. Dieser braucht die Stammdaten nicht.

    Warum das alles?

    Ich will, dass keiner am Server sitzt der hier keine Einweisung hat.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • jetzt ham mers, sag das doch gleich.

    noja, dann machst in deiner Preisschießwertung eben:

    einzelwertung, 4 ersten serien, unbegrenzt probeschüsse in 15 min, 50 min wettkampfzeit,

    Zum Organisatorischen:

    Die Leute unterweisen - hilft. Auch wenn ich selbst mit der Heurigen Auffrischung meiner Manschaftsleiter noch im Rückstand bin...

  • Habt ihr gewusst, das beim Import von Stammdaten nur die interne ID als Prüfkriterium für Doppelschützen erfolgt?

    Also ich hätte Name, Vorname und Geburtsjahr als Prüfkriterium erwartet.

    Es werden auch keine Mannschaften importiert oder exportiert. Damit ist der Import für mich/uns eigentlich für die "Katz".

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Habt ihr gewusst, das beim Import von Stammdaten nur die interne ID als Prüfkriterium für Doppelschützen erfolgt?

    Also ich hätte Name, Vorname und Geburtsjahr als Prüfkriterium erwartet. ...

    Daten wie Name, Vorname und Geburtsjahr sind keineswegs eindeutig. Niemand, der ein bisschen Programmiererfahrung hat und eine DB aufbauen soll, wird sich auf so etwas einlassen. Es ist gängige und bewährte Praxis, für jeden Datensatz, egal ob Person oder Verein oder sonstwas eine eigene datenbankinterne ID zu vergeben.

    Klaas

  • Daten wie Name, Vorname und Geburtsjahr sind keineswegs eindeutig. Niemand, der ein bisschen Programmiererfahrung hat und eine DB aufbauen soll, wird sich auf so etwas einlassen. Es ist gängige und bewährte Praxis, für jeden Datensatz, egal ob Person oder Verein oder sonstwas eine eigene datenbankinterne ID zu vergeben.

    Eindeutige Schlüssel sind durchaus Gang und Gäbe in Datenbanken. Dass diese heutzutage aber immer als Schlüssel zur Indentifzierung der Eindeutigkeit verwendet werden, das ist so nicht richtig.

    Es gibt durchaus DB wo diese weiterhin nur für ihren primären Zweck eingesetzt werden, die Daten der Datensätze durch Ihre Bezüge in den einzelnen Tabellen wiederzufinden.

    Die Eindeutigkeit kann auch durch andere Schlüssel wie Name/Vorname/Geburtsdatum definiert werden und bewusst doppelte Einträge erlauben.

  • So etwas zu programmieren ist doch kein Hexenwerk. Hab ich früher schon mit Dbase Datenbanken gemacht.

    So in 3 Stufen z.B.

    1. Stufe: Name vorhanden-> Stufe 2: Vorname vorhanden -> Stufe 3: z.B. Geburtsjahr vorhanden

    wenn alle 3 Kriterien zutreffen muss der Anwender entscheiden Import oder übergehen

    Wir haben im Verein tatsächlich 2 x 2 Schützen mit allen Kriterien (also alle 3 Prüfkriterien identisch) Hier wird einfach beim Vornamen eine Zahl angehängt und schon passt es.

    Bei DISAG hab ich das mit dem Import bereits gemeldet. Auch, das Mannschaften nicht mit importiert werden.

    Bei Access oder Excel müsste so ein Abgleich doch möglich sein wenn DISAG hier nichts anbietet.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage