Augenabstand Zielfernrohr bei KK 50 Auflage

  • Hallo liebe Auflage-Spezialisten,

    mit welchen Augenabstand nutzt Ihr eure Zelfernrohre. Bei Schmidt und Bender steht auf der HP 80 mm,

    bei Simalux hab ich nichts dergleichen gefunden. Was meint Ihr?

    PS: Gibts irgenwo im bayerischen Raum einen Trainer, der sich auf Auflage (Gewehr) spezialisiert hat?

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,

    weiß denn keiner was zum Abstand ? :(

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holger,

    Ich schieße nur sehr selten mit ZF.

    Bei mir ist so, das ich ab einer bestimmten Entfernung zum Auge diesen schwarzen Rand nicht mehr sehe.

    Ich schätze, der Abstand sind dann so 2/3 cm.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas.

  • Bei jagdlichen ZF sind es ca 70-90 mm, ich weiß aber nicht ob die Werte übertragbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Salami (16. September 2020 um 19:52)

  • Hallo,

    bei den jagdlich genutzten Zielfernrohren ist es wichtig genügend Abstand zum Auge zu haben, damit man sich beim Rückstoß kein blaues Auge holt. Beim sportlichen KK - Auflage Schiessen hält sich der Rückstoß in Grenzen. Ich stelle den Abstand vom Simalux zur Schiessbrille so ein, das ich einen deutlichen Rand des Glases in der Schiessbrille sehe, so kann ich wie beim Diopter genau sehen, ob die Höhe der Backe gut eingestellt ist. Der Rückstoß beim KK- Gewehr ist unerheblich. Zumal das KK Gewehr wettkampfmäßig bei 6- 7 Kg liegen sollte, also relativ schwer, im Vergleich zum Jagdgewehr und das Sportgewehr dann auch dementsprechend träge im Schussverhalten ist. Sicher sieht das ein Anderer jetzt wieder anders.

    Gruß Onkel Peter

  • Hallo Onkel Peter

    Schießbrille beim Zielfernrohr?

    Das muss mir mal Jemand erklären.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Kein Wunder, das fast niemand mehr hier seine Erfahrungen weitergibt. Immer wieder diese Besserwisser!!! Ich trage eine Schiessbrille natürlich nicht wegen der Mode, sondern wegen einer Sehschwäche. Mein Arzt nennt das Hornhautverkrümmung. Ich kenne viele gute Schützen, die deswegen eine Brille tragen.

    Gruß Onkel Peter

  • Ja ich habe auch eine, aber die ist doch für den Augenabstand zum Korn optimiert, beim ZF wäre es ja Optik hinter Optik ich würde vermuten das beisst sich.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Also ich kann zwar auch nicht mehr gut guggen,...deshalb hab ich ja mit dem Schiessen angefangen,....aber bei Zielfernrohr stelle ich einfach die Schärfe ein und gut ists,....da brauch ich nicht mal nen Zylinder korrigieren.....Und ich kann bei dem Simalux Fadenkreuz und Scheibe ohne weiteres scharf bekommen.

  • Mein Augenabstand ist 7 cm + - 1 cm und das funktioniert sehr gut. Als Zielfernrohr habe oder hatte ich Simalux, Zeiss, Schmidt & Bender war bei allen gleich gut.

  • Hallo an alle - vielen Dank!

    Ich bin etwas näher dran, aber dann das teste ich dann mal mit 7-9 cm aus.

    matze: Schön, auf diesem Weg was von dir zu hören.

    Bist du mal wieder bei uns in der Gegend?

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Nach meinem Verständnis sollte es so sein, dass man ein Ziel ohne jede Abschattung sieht. Damit dürfte man bei den meisten ZFs bei einem Augenabstand von 7 bis 9 cm sein. Bei einem ordentlichen ZF steht der Abstand übrigens in der Gebrauchsanweisung.

    Klaas

  • Hallo Klaas,

    danke für den Hinweis. Die Anleitung von Simalux ist etwas spartanisch - steht leider nichts dabei.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Kein Wunder, das fast niemand mehr hier seine Erfahrungen weitergibt. Immer wieder diese Besserwisser!!! Ich trage eine Schiessbrille natürlich nicht wegen der Mode, sondern wegen einer Sehschwäche. Mein Arzt nennt das Hornhautverkrümmung. Ich kenne viele gute Schützen, die deswegen eine Brille tragen.

    Gruß Onkel Peter

    Hast Du dann eine nur auf das Zielfernrohr abgestimmte Schießbrille?