Anschütz Mod 54

  • Ich schieße noch das Match 54, besser gesagt 2. Einen Munitionstest habe ich noch nicht gemacht, schieße mit der Rifle Match Professional 30 Schuss aufgelegt meist so um die 305.

    Für die RWK hat das letztes Jahr für den ersten Rang gereicht, sonderlich großes Interesse an Meisterschaften habe ich nicht - so gut bin ich auch nicht.

    Das zweite 54er habe ich Anfang des Jahres nahezu unbenutzt für 150 Euro erworben. Das soll, nachdem mein erstes einen selbst gefertigten Holz-Schaft hat, einen Alu-Schaft bekommen, Wird vermutlich im Winter geschehen, wenn etwas weniger Arbeit ist und man Zeit fürs Fräsen hat. :)

    Wie schon gesagt - das System ist in Ordnung, man kann damit gute Ergebnisse schießen, der originale Schaft der 70er Jahre ist dafür sicher nur bedingt geeignet.

  • Hi.

    Wobei ich persönlich der Meinung bin dass es gerade bei KK und bei Auflage umso mehr Sinn macht einen Munitionstest zu machen.

    Da kann man viel raus holen.

    Grüße

    Stefan

  • Das ist zweifellos richtig. Einspannen könnte ich, aber davon habe ich keine Munition, die ich testen könnte. :)

    Du kannst mit Deinem Händler was ausmachen und dann zur RUAG nach Terminabsprache fahren und stundenlang RWS R 50 testen. Das bringt allerhand, aber billig wird das nicht. Damit es sich lohnt, mußt Du schon einen größeren Posten Munition vom gleichen Los erwerben und da kannst Du gleich mal ein paar Tausender berappen.

    Gruß Onkel Peter

  • Also ich hab auch ein 54er Aber schon eines der Modelle Ohne Flügelsicherung Diese Modelle Haben Schon Bessere Abzüge

    Wo bei auch Schon die Ersten Gut Einzustellen sind Ich habe Aber Den Schaft Komplett Umgebaut Eine Hakenkappe und So drauf gemacht

    Bei einem Mun Test Konnte ich mit Rws Match Streukreise um 10mm erreichen Also mit 10mm abzudecken (10schuß)

    Die Waffen sind Super ich würde Halt dann Neue Schäfte und Diopter Dazu Kaufen

    Meiner Meinung nach kann ein Aktuelles Kk auch nur Loch in Loch Schießen und ein alter Spruch Besagt Der Lauf Schießt der Schaft Trifft

  • Die ersten drei Schuss die ich letzten Sonntag geschossen habe :peaceful:

    50m Auflage

    Anschütz 54

    Geco Rifle .22

    Fragt erst gar nicht nach dem 10er oder 30er Schussbild, das poste ich ganz bestimmt nicht ;)

    Schöne 3 Schuss, und danach hat dich dann die Realität wieder eingeholt, oder? ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Goos,

    das nächste mal nach dem 2. Schuss eine Raste nach links stellen! Aber sonst perfekt, und die Qualität von Lauf und Munition

    voll unter Beweis gestellt. Solltest Du dir gemerkt haben wie Du es gemacht hast, dann herzlichen Glückwunsch. In Zukunft nur das gleiche machen. So einfach ist schießen !!!!!!

    Einen Guten Rutsch und alles Gute für 2021

    Claus-Dieter

  • Bei meinem 54 habe ich im Munitionstest mit Germanmatch 13,74mm und mit rifle-match-s 16 mm , ich habe die Rifle match s und ärgere mich etwas nichts von der Germanmatch mitgenommen zu haben;(.

  • Ja auch 13,7 ist ja schon gut aber wen ich schon teste dann suche ich mir immer das beste los in der Preisklasse heraus oft schiesen verschiedene lose der gleichen Sorte mun komplett andere Schussbilder einmal hat einen Rifel-match nicht mal den LG spiegel auf 50m gehalten das nächste los dann wieder um die 15mm

  • Den Test habe ich auch nicht persönlich gemacht sondern mein Büchsenmacher als ich es bei ihm gekauft habe. Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, ich bin schon mal gespannt wie sich das Schießen mit Gewehr Mec Schaft anfühlt, im Trockenanschlag fühl es sich schon richtig gut an.

  • Ich hatte sogar mit unserer M54 Vereinshure schon einen Streukreis von ca. 10mm

    Allerdings nur so und mit Tenexklusiven Futter, das sie zuvor sicherlich nicht kannte. ;) ^^

  • Ja, ich der Wechsel der Schaft kappen ist recht simpel, man könnte auch den ganzen Hinterschaft wechseln, aber das wird mit 850€ pro Hinterschaft eine teure angelegenheit. Die Verstelltung der Schaftlänge ist, aber auch recht einfach mit einer gut griffigen Schraube.

  • Ich bin ach auf der suche nach nem schaft für mein anderes 54er Anschütz mal schauen was es da so für Möglichkeiten gibt

    Will teilen:

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…-300-431772951/

    Der hier könnte passen. Adaptierungen sind aber sicher notwendig. Dafür hat man dann halt einen Schaft der nur um die 10x gebaut wurde.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián