Gewehr streut bei Temp. unterschiede

  • Hi,

    wenn ich zu einem anderen Verein fahre, und das LG dann kalt ist, und ich dann schieße dann beschlägt und Streut es richtig :thumbdown: . Die ersten Serien liegen immer bei 93, 94 ca. und wenns dann ca. Raumtemperatur hat dann hab ich meine 97-99 wieder... wer hat das Problem auch? Hab ein Tesro RS100 Pro 8) muss es quasi vor jedem schießen halbe Stunde an den Stand legen damit es Raumtemp. bekommt..

    Danke ;)

  • Kann aber nicht vor jedem Wettkampf schon 30 Schuss machen bevor ich beginne :) weil ab da läufts :)

  • @TK

    ja, das kann normal sein. Deutliche Temperaturunterschiede können Spannungen im Material erzeugen.

    Man packt nicht aus und fängt sofort an zu schiessen sondern deutlich vorher so daß das Gewehr die Umgebungstemperatur annehmen kann.

  • @FrozenBarbie
    beim KK schon klar, da braucht der Lauf aufjedenfall einen Schuss bis er warm is, aber bei einem LG?

    Ich hatte sowas bei meinem FWB 800 noch nie ?( auch nicht im Winter, wenn es im Stand kalt is. Hab des sonst auch noch von keinem Schützen gehört.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Aber normal dürften ja 10 Crad unterschied nichts ausmachen, draußen auf dem hinweg hat es ca. 10 und Innen ca. 20-22 Crad da ändern sich ja nur 0,0...mm am Gewehr. Nächstes mal schmeiß ich mein Koffer mal auf eine Heizung mal schauen wenn das Gewehr dann bisschen warm ist ob es dann immer noch so ist

  • Luftgewehre sind genau so empfindlich wie optische Messgeräte. Selbst meine Lupi schiesst tiefgefroren um die Ecke.....
    Da hilft nur rechtzeitig auspacken und stehen lassen. Geht nicht anders.
    Bei meinem LG mach ich in der regel 2 - 5 Schuss probe (Auflage) und fange dann an. Da ich meine Hand immer im Bereich Laufbefestigung / Patronenlager auflege wandert durch die Handwärme das Schussbild irgendwann nach unten und steigt dan irgendwann wieder. Völlig normal. Genau so ist es bei tiefgekühlten Luftdruckwaffen. Da ist der Lauf innen mit Luftfeuchte beschlagen, die Systemlagerung steht unter Spannung und und und,.....
    Da hilft nur dass ihr euch die Zeit nehmt um die Geräte an die Raumtemperatur zu gewöhnen.......

    Matze

  • ok muss ich im Winter mal drauf achten 8|
    Ich hab aber letzte Woche erst wieder direkt nach dem auspacken 99 mit dem LG geschossen ?( und das war an den Tagen, an denen es draußen sau kalt war und mein LG steht auch immer in einem nicht wirklich geheiztem Raum.

    @TK194 wenns hilft, dann pack dein LG doch einfach in ne Heizmatte ein oder leg Handwärmer mit in den Koffer oder so..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • das hab ich mir auch schon überlegt so etwas reinzulegen was ca. 20-25 Crad hat


    nach den Probeschuss bring ich aber die 99 schon auch hin auf der ersten Serie, aber dann gehts zum schwanken los, wenn das Gewehr warm wird dann muss ich alles komplett zurück drehen was ich vorher verstellen musste und das aber dann unter dem Wettkampf, bin also nur am drehen .

    Einmal editiert, zuletzt von TomRR (9. Oktober 2016 um 23:28) aus folgendem Grund: hinzugefügt

  • Das ist typisch.......

    Alle temperaturänderungen dreht man später wieder zurück......
    An sich völlig normal,... für den Schützen natürlich absolut ätzend.......