DSL Anschluss über Router an Disaganlage geht das?

  • Der Beitrag ohne Steuerzeichen! :)

    Hi Zusammen,
    wir bekommen nächstens einen DSL Anschluss gestellt. Betreiber ist die Gemeinde. Wir müssen uns die Fritzbox 7490 mit einem weiteren Verein teilen, d. h. es wird die Fritzbox gestellt und wir können ein Netzwerkkabel daran anschließen. Die Frage ist wie verbinde ich dies sinnvoll mit unserer Disaganlage bzw. Disag-Konfiguration.
    Wir betreiben derzeit einen Router und daran einen Switch. Hier sind die Stände und der ServerPc und Drucker angeschlossen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gr Peter

  • Sorry ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen, also mal was grundsätzliches:

    -deine DISAG-Netzwerk und Einstellungen bleiben wie sie sind. Es besteht ja wohl kein Bedarf die SIZ ins Internet zu bringen.
    -keine 2 DHCP (Master) im Netzwerk. AVM baut glaube ich 192.168.178.0/24 DHCP-Netzwerk auf. Das willst du erstmal wohl nicht.

    Falls du DHCP auf der Fritzbox aussschalten kannst mußt du dich mit den anderen auf ein Netzwerk einigen. Wahrscheinlich bleibt es bei 178.
    Dann stellt du deine aktuelle IP-Adresse aus dem DISAG-Netzwerk manuell ein. Dazu noch eine virtuelle aus dem AVM-Netzwerk und gibst als Standardgateway die Fritzbox an. Alles manuell.
    Fritzbox kann dann mit deinem Switch verbunden werden.

    Wahrscheinlich:
    Die anderen brauchen den DHCP-Service der Fritzbox; dann schließt du am besten den 2ten Netzwerkanschluß deines PCs an die BOX an. Standardgateway nur bei diesem Adapter eintragen.
    Du kommst auch erstmal nur mit diesen Rechner ins Internet. Eigentlich ist es das was du willst?!
    Falls du keinen 2ten Netzwerkanschluß hast: kaufen oder es wird etwas kompliziert.

    > Wir betreiben einen Router und daran einen Switch.
    ?? Router ?? Ihr habt schon Internet ?? Nur LAN-Router ?? Ubiquiti oder ähnlich ?? Die Zeile verwirrt mich völlig.

    Stefan

  • Hi Stefan,
    erst Danke für deinen Beitrag.
    Die Standardgeräteausrüstung laut Disag (Router, Server, Stände, Drucker, Switch) ist so am laufen.
    So war es zumindest 2013. Wir sind/waren aber bisher nicht ans Internet angebunden.
    Was wollen wir:
    Zur Meldung der RWK Ergebnisse, ggf. Softwareupdates und für die Schützenjugend wollen wir auch ins Internet.
    Die Jugend will natürlich mit Ihren Handys wichtige Dinge tun...

    So der Kompromiss mit der Gemeinde:
    Ein Anschluss für Beide bei jeweils gelegentlicher Nutzung.
    Take it or..... gerne nehmen wir.

    Soweit zur Erklärung. Ach ja, wir denken über Powerline (Lan über Stromnetz) nach, den Cat-Kabel sind ja nicht verlegt. Devolo 1200 Wlan ac... aber trotzdem will ich zu ServerPC einen Lan-Anschluss bringen.


    gr Peter

  • Hi Peter,

    lass doch die DISAG Anlage in dem bestehenden Netz unangetastet und hänge für Deinen Verein hinter die FritzBox einen separaten WLAN Router für eben Geschichten wie RWK Meldungen, Internet etc. Meines Wissens nach bringt es keinen Mehrwert/Nutzen wenn die DISAG Anlage direkten Zugang zum Internet hat.

    VG
    Flore

  • Hi Peter,

    kein Problem anstatt CAT ein devolo 1200 oder 500 zu nehmen. Falls die E-Installation es hergibt. (Wenn ich unsere Installation ansehe kämen mir Zweifel) ;)
    ServerPC braucht aber 2ten LAN-Anschluß (CAT oder WiFi). Der erste LAN-Anschluß sollte für Switch->DISAG bleiben. (kein DHCP Kuddelmuddel falls bereits einer läuft).

    Evtl. Reichweite WLAN der Fritzbox mit Fritz-repeater erhöhen und WLAN am ServerPC nachrüsten. Könnte bereits reichen, außer die FritzBox steht im 14ten Kellergeschoß.

    Stefan

  • Evtl. Reichweite WLAN der Fritzbox mit Fritz-repeater erhöhen und WLAN am ServerPC nachrüsten. Könnte bereits reichen, außer die FritzBox steht im 14ten Kellergeschoß.

    Hi Stefan, hi Flore,

    nach den o.g. Hinweisen, formiert sich folgender Plan im Hirnkästchen:

    Die Fritzbox steht tatsächlich am A.... der Welt, also in dem angrenzenden Gebäude. wir wollen ein Cat-Kabel bis zu uns bringen ca. 10m. Dann eine Steckdose erwischen (die hoffentlich Powerlinemäßig was bringt) und einen Devolo 1200 anstecken. Daran dann das Cat-Kabel von der Fritzbox.

    Per Stromleitung bis zum ServerPC. Dort ebenfalls einen Devolo 1200 anstecken.

    Beim ServerPC liefert der Devolo 1200 Lan und Wlan. So das ich erst mal mit dem ServerPC per Wlan ins Internet kann was mir reichen würde. Der Rechner hat keine zweite Netzwerkkarte, welche aber gleich gekauft wäre.

    But never change a running System...was soviel heissen soll, dass wir Disag nicht stören wollen.

    Wenn uns die Leitungseinbusen bzw. die Stromkreise nicht massiv einschränken könnte es so gehen?
    Bedenken macht mir nur, das beim Hochfahren des ServerPC ein Netzwerk gewählt wird. Wenn es nur eine Möglichkeit gibt ist es klar, aber wir bieten doch mit Wlan jetzt eine andere Möglichkeit.

    In Erwartung eurer Kommentare
    Peter

  • Hi Peter,

    >Per Stromleitung bis zum ServerPC. Dort ebenfalls einen Devolo 1200 anstecken.
    Si

    >But never change a running System...was soviel heissen soll, dass wir Disag nicht stören wollenSi

    >Wenn uns die Leitungseinbusen bzw. die Stromkreise nicht massiv einschränken könnte es so gehen?
    Si

    >Bedenken macht mir nur, das beim Hochfahren des ServerPC ein Netzwerk gewählt wird.
    ?? Was habt ihr da drauf
    Kann micht nicht erinnern bei einem Windows beim Hochfahren ein Netzwerk zu wählen, außer RAS-Zugänge
    RAS (per Modem wo einwählen oder ähnlich) fiele dann eh weg.

    Stefan

  • Wir haben nix drauf, aber ich bin vor einigen Monaten mit 30 wartenden Schützen dagestanden und der Server hat urplötzlich eine andere IP gehabt und konnte keinen Stand erkennen, geschweige irgendetwas.
    1,5 Std. suchen - schwitzen - x-mal hoch und runter fahren - plötzlich gings wieder keinen Peil warum, bis heute.
    Der Fehler trat nicht wieder auf, dazwischen war ein Software-Update.

    Brauch das aber nicht wieder!

    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, deshalb die leichte Nervösität mit weiteren Netzwerken.

    gr Peter

  • Und warum hängt ihr nicht einfach euer Netz so wie es ist an die FRITZ!Box? Die FRITZ!Box würde dann ausschließlich den Internetzugang bereitstellen und alles andere bliebe komplett in eurer Kontrolle.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hi Peter,

    Shit happens.
    Aber bereite dich seelisch schon mal drauf vor an den Netzwerkeinstellungen rumzudoktern ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen nicht per DHCP bezogen werden, sondern deine IP-Adresse manuell, fest vergeben ist. So wie von DISAG empfohlen (glaub' ich). Die SIZ nicht unbedingt. Drucker aber wieder. Druckeinstellungen im SIZ verweisen auf Drucker IP.
    Und so ein armer Switch braucht auch ab und an mal eine Pause.

    Zur Not kannst du auch ohne Server einen RWK halten. Wettkampf lässt sich am SIZ anwählen. Drucker druckt?? Nein: Ergebnisse müssen halt per Hand notiert werden.
    Training geht bei uns meistens ohne Server. Der Rechner ist zwar an, wird aber für andere Zwecke benutzt.
    Klingt zwar banal, aber wenn alles elektronisch geregelt und kontrolliert wird sollte mal eine Art Notfallplan oder Notfallrufnummer haben. Nicht nur für die DISAG, auch für den Sicherungskasten.

    >Und warum hängt ihr nicht einfach euer Netz so wie es ist an die FRITZ!Box? Die FRITZ!Box würde dann ausschließlich den Internetzugang bereitstellen und alles andere bliebe komplett in eurer Kontrolle.

    Das würde ich in diesem Fall nicht tun:
    -Fritzbox nicht im Gebäude
    -Zugang zum Gebäude und Sicherungen im Notfall
    -Anbindung an Fritz-Box über PowerLAN
    -wird mir anderen Verein geteilt
    -wer darf die Box administrieren und was will der ander Verein? Kontrolle?
    -mit den Standardeinstellungen der FRITZBOX geht das DISAG-Netzwerk erstmal nicht; (178)
    -verhindern, dass der andere Verein in mein Netzwerk kommt
    -
    -

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von DuffyDuc (9. November 2015 um 20:49)

  • Sucht euch jemand der von TCP/IP Anhang hat. Es ist wirklich kein Wunder, dass das INET immer mehr verkommt.

    Axel

  • Das spricht IMO alles für meinen Vorschlag. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Diskrepanz ist, das wir nur das kriegen, was gestellt wird und nicht was wir gerne haben wollen.

    Zur Verfügung steht unser Disag Netzwerk mit ServerPC
    Zur Verfügung steht eine Fritzbox die nicht im Gebäude untergebracht ist, DSL liefert und wo wir nicht admin sind
    Wir können Wünsche äussern, welche bei Gefallen gehöhr finden oder auch nicht

    Wir wollen WLan für Jugend im Aufenthaltsraum und ne Möglichkeit mit dem ServerPC ins Internet zu kommen.

    Bin aufgeschlossen für konstruktive Vorschläge, einfach und praktikabel bezahlbar.

    gr Peter

  • Positive Wendung:
    Eben ein Gespräch mit der Gemeinde gehabt.
    Wir werden als Administrator eingesetzt.

    Jetzt haben wir schon mal einen Schritt in Richtung mehr Flexibilität gemacht.

    gr Peter

  • Ein separater WLAN Router für Euren Verein wäre meines Erachtens nach ein sauber Netzübergang zwischen Euch und dem zweiten Verein. Konfigurierbar wäre die FritzBox im Fall der Fälle immer noch.
    Wie wird sich das bei Euch und dem anderen Verein rechtlich gestalten? Wird die Gemeinde voll umfänglich für den Anschluss zuständig sein? Hintergrund der Frage ist die Haftung bei Missbrauch des Anschlusses verursacht durch illegale Downloads etc.


    VG
    Flore

  • Gerade wenn die Auswerttechnik da irgendwo mit dranhängt, würde ich auch auf eine saubere Trennung achten, also die FRITZ!Box sorgt lediglich für den Internetzugang, jeder Verein nutzt dahinter einen eigenen Router. Der ist bei euch ja eh schon vorhanden. WLAN für Gäste könnte dann entweder die FRITZ!Box übernehmen, oder aber, wenn man rechtlich aus dem Schneider sein möchte, ein an die FRITZ!Box angeschlossener Freifunk-Accesspoint.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hi Peter,

    Shit happens.
    Aber bereite dich seelisch schon mal drauf vor an den Netzwerkeinstellungen rumzudoktern ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen nicht per DHCP bezogen werden, sondern deine IP-Adresse manuell, fest vergeben ist. So wie von DISAG empfohlen (glaub' ich).
    -
    -

    Stefan

    Die Empfehlung zur Netzwerkeinstellung von Disag lautet DHCP. Habe ich hier gefunden.
    http://www.disag.de/downloads/handbuecher/
    Unter Opticscore→Doku RS232

  • Das hat ein bisschen gedauert bis jemand ein Netzwerkkabel an eine Dose legen konnte.....Durchmessen und Chrimpen (heisst das so!)

    So haben wir es gemacht und so hat es funktioniert:


    Von dem Fritzbox 7490 Router (mit DSL Anschluss) ein Netzwerkkabel in den Aufenthaltsraum bzw. Auswertraum verlegt.
    Netzwerkdose installiert.
    Von dort mit einem Netzwerkkabel an die Steckdose wo ein Devolo-Powerline Adapter ac +1200 steckt (Starterkit mit 2 Adaptern).
    Über den Stromkreis an eine beliebige Steckdose mit Devolo Wlan Adapter (gleichen Raum oder anderer Raum)
    Die Leistung kann man mit der Devolosoftware testen. (Weiter weg wird natürlich der schlechter)

    Unser Rechner hat WLan, Verbindung hergestellt. Sonst eine wäre eine weitere Netzwerkkarte notwendig (an der ersten hängt ja die Disaganlage)
    Jugend hat Handys, deshalb Gastzugang über Devolo Wlan Adapter auch mit deren Software "Devolo Cockpit" eingerichtet.

    Drei Vier Wochen Testphase, RWK, Training, etc. läuft....ohne gegenseitige Beeinträchtigung.
    Der zweite Router von der Disaganlage ist nicht verändert worden! Ist auch ein anderes Netzwerk.

    gr Peter