Gute (bezahlbare) KK-Munition

• Nabend,

wenn du es noch nicht getan hast, versuche doch einfach mal bei den großen Schießsportgeschäften, wie Allermann, Steljes, Home oder Klingner anzufragen, denn sie bieten auch einen Einschießservice an und haben deswegen meist auch große Mengen da!

Ende Mai war es kein Problem noch 5000 Schuss SK Pistol Match zu bekommen!

• Nabend,

ich meinte jetzt nicht, dass du unbedingt einen Munitionstest machen musst. Es war eher so gemeint, dass Geschäfte, die so etwas anbieten, eventuell auch größere Mengen an Munition auf Lager haben.

• Hallo zusammen ich wollte jetzt auch kein neues Thema erstellen .
    Ich habe eine SSP und verschieße damit im Moment RWS Rifle Match (da günstig vereins muni) ich habe vor kurzen einige sorten zum testen gekauft RWS von Club bis Pistol Match und konnte jetzt kein nennenswerten unterschied feststellen bis auf die Fettung die rws Club hatten das meiste waren aber auch gut zu schießen was mich wunderte waren das die Billigsten Geco Gewehrpatronen sogar ungefettet noch gute Ergebnisse abgeliefert haben. Welche günstige Mun ist bedenkenlos zu verwenden oder mit guten gewissen. Ich will mein Baby doch nicht ruinieren im Fachgeschäft wurde mir von der Verwendung billiger mun abgeraten. Ich bin da jetzt auch nicht der ober nerd in dem Thema deshalb brauche ich ein paar Tips da die Waffe auch mit günstigeren sorten gut Laufen könnte. Danke und ein frohes Fest.

• Hallo

lasse die Finger weg von amerikanischer Munition (Federal, Winchester). Die ist härter geladen als andere und die Hülsen sind hart und legen sich nicht so im Patronenlager an, was der Präzision schadet, besonders wenn das Patronenlager am obersten Limit der Maße liegt. Das beste ist, Waffe einspannen und testen!

Frohe Weihnachten!

• Mir wurde auch noch mun umsonst angeboten die jedoch sehr viel schmutz macht die hieß Schwatclip in ne weißen Packung
    von nem Rentner der hatte nicht so viel lust zum Waffe Reinigen wie er sagte. Ich aber auch nicht SSP halt.
    wie ich jetzt gelesen habe kommt man um Gute mun im Preislichen Mittelmaß nicht umher im Moment schieße ich immer was im 560er Bereich was aber der Waffe geschuldet ist und nicht dem dem Training. Jetzt suche ich mun die gut schießt und war verunsichert da die günstige von RWS schon genau so gute Ergebnisse lieferte (alle frei Hand geschossen) wie die RWS Match (Pistol &Rifle) Schießt jemand die Target Pistol?
    Mit der Hämmerli international war nur was im 520 drin.

• Nabend,

ich kann immer wieder nur sagen, dass SK Schönebeck sehr gut geht, was ich immer wieder sehe und das zu guten Preisen! Für mich ist die Grenze klar bei 600€ pro 5000 Schuss gesetzt, denn mit teurer Munition wurden die Schussbilder nur schlechter, ausser mit der Midas + (Plus).

Das beste ist, um sicher zu gehen, du schaust dich mal nach einem Händler um, der Sportpistolen testet und er mehrere Firmen da hat von KK-Munition. :)

• lasse die Finger weg von amerikanischer Munition (Federal, Winchester). Die ist härter geladen als andere und die Hülsen sind hart und legen sich nicht so im Patronenlager an, was der Präzision schadet, besonders wenn das Patronenlager am obersten Limit der Maße liegt. Das beste ist, Waffe einspannen und testen!

Das kann ich so nicht stehenlassen (In Bezug auf Federal). Da gibt es Munition mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Diese sind durch unterschiedliche dreistellige Nummern gekennzeichnet. Meine CZ kommt mit dieser Munition super zurecht. Allerdings nur mit der 510 (repetiert bei Halbautomaten sicher) die macht glaube was bei 350 m/sec. (ist etwas schneller als die Standardladung mit 325 m/sec. aber langsamer als die 745er mit Hohlspitze mit 384 m/sec, reine Jagdpatrone). Die mit der Standardgeschwindigkeit ist unser (zweite) Vereinsmunition. Es kommt auf die Waffen und auf die Losnummer drauf an, in einigen schießt sie super, in anderen nicht. Und eine gescheite Matchpatrone wird man nicht für um die 3 Euro pro Schachtel bekommen.
    Bei deinen letzten Satz bin ich zu 100 Prozent bei dir. :thumbup::thumbup:

In Bezug auf die SK Munition: Die Rifle Match schießt mit meinen Waffen sehr gute Streukreise (sitzend aufgelegt mit Ziehlfernrohr/Langwaffe). Also für mich die Patrone mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis. Die Standard finde ich auch nicht schlecht, allerdings gehen die Gruppen bei der Rifle Match etwas enger und runder.

Nochmal, man sollte testen testen testen und am besten mit unterschiedlichen Losnummern. Mein persönliches Aha Erlebnis hatte ich mit der Geco. Bei zwei Losnummern hatte diese Munition gute Streukreise hergegeben, bei einigen anderen Losen waren die Schrott

2 Mal editiert, zuletzt von deerhunter (26. Dezember 2015 um 02:58)

• Moin, mir ist bei SK aufgefallen, manche gingen nicht los. Zuvor Allermann Active 1500 Schuss und nicht ein versager.
    Dann 1000 Schuss SK Rifle Match gekauft, dort pro Packung ein oder zwei versager.
    Dabei fallen die doch vom selben Band...

Facebook Streu Kreis

• Dann würde ich erst mal pauschal behaupten dass es an der Waffe liegt, oder der Bedienung.........
    Die SK hatten bislang bei mir nur Versager, wenn der schlagbolzen zu wenig schwung hatte, also verdreckt war oder die Feder zu schlapp. Im nachhinnein hat sich zusätzlich herausgestellt, dass beim Öffnen des Verschlusses der Schlagbolzen nicht eingerastet wurde. Also kam nur der Stecher.
    In der Spopi hatte ich mit SK nie Probleme, trotz ausgelutschter Vereinswaffe. Im KK Gewehr auch nicht. Nur bei der FP. Und da lags am Bediener.....

• Dann hast leider eine saure Serie,........

Wir haben vier 54er Systeme und ein 1907er im Verein,... ich ein 1807er,.... keines hat Zündaussetzer mit SK und die Vereinsgewehre haben die letzten 20 Jahre keinen Büchsenmacher gesehen......

• Moin, mir ist bei SK aufgefallen, manche gingen nicht los. Zuvor Allermann Active 1500 Schuss und nicht ein versager.

Das mit gingen nicht los , hatten wir im Verein mit älterer Geco Munition.
    Du kannst die nicht vergleichen, erstens ist die Allermann Aktive schon älter und nicht mehr auf dem Markt und
    jedes Los einer Fertigung ist anders. Wenn du z.B. nur 1000 Schuß kaufst kann dieses Los auch schon 1-2 Jahre im
    Laden liegen(Rest eines Loses).
    Ich habe bei Allermann einen Munitionstest gemacht mit meinem Match 54 System und
    8 Lose der SK Rifle Match
    4 Lose Allermann New Master,
    4 Lose RWS 50
    4 Lose RWS Rifle Match und
    4 Lose Lapua Center X
    getestet dabei hatte ein Los von SK den kleinsten Streukreis.
    Ich kaufe jedes Jahr ca. 5000 bis 6000 Schuss ,da bin ich froh wenn mein System
    auch mit Mittelklasse Munition zufriedene Ergebnisse Liefert, das ist für mich ein Jahresvorrat.

Gruß
    Gerd

Wenn du Frühstück am Bett möchtest,
    dann schlaf gefälligst in der Küche!

• Ich hatte von SK nur vor Jahren welche, die nicht gingen, aber jetzt so 2000 Schuss gemacht mit meiner SpoPi und keine Probleme gehabt!

Es gibt in meinen Augen ein Problem, was ich sehe. Wenn man viel bei den TOP Schützen schaut, was die so schießen, möchte man es auch, nur sie bekommen es gesponsort und unser einer muss es leider selber kaufen. Das musste ich auch erst einmal schlucken und nachdem dies verdaut war und nach dem ersten Munitionstest mit meiner Spopi sah ich, dass teuer nicht immer besser ist! Auch ein Kumpel, der war mal inder Nationalmannschaft vor Jahren, schießt nur SK Standard Plus und hat TOP Streukreise. Er sagt, ab und zu ist mal eine schwache dabei, aber nicht so oft und auch nicht so schlimm vom Ergebnis her! :)

• bei uns ist Blei verboten...

Suche nach verkupferten KK sport munition. Ich glaub die gibts nicht. Also etwas unter 1100fps und mit 40grains.
    Wenn jemand kennt. Gibts zum CCI minimag alternativen?