Meisterschützen 3x20

  • Ist das regelkonform?

    Das gibt auch Schießsportwochen wo für die kombinierte Wertung 60lgd und 3x20 die ersten 20 Schuss der 60lgd für die 3x20 gewertet werden, wie wegi82 schon geschrieben hat, hängt von der Ausschreibung ab.

  • Wenn es die Ausschreibung her gibt? Wie würdest du es machen?

    Ist das kein Kampf nach ISSF?- dann wäre es 40/40/40 (Kniend/Liegend/Stehend) und hieße Freigewehr....

    scherge: Das kann doch nicht regelkonform sein?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Regelkonformität hängt von der Ausschreibung ab. Wenn ich Vereinsmeisterschaften 50 liegend, 20 stehend und 15 Wattebällchen-Zielwurf ausschreibe, ist es auch regelkonform. Es sei denn, einer wirft 16 Wattebällchen, der kriegt Ärger :evil:

    Gruß P.

  • Jein, eine Vereinsmeisterschaft nach den Regeln des DBB ist das dann aber nicht mehr.


    Aber diese 60,40,40 Nummer war auch bei uns mal früher mehr in Mode. Damals konnte man ja auch noch Kniend-Weltmeister werden. Der letzte dieser Zunft war glaube ich Hubert Bichler.

    Ob das mit dem 60,40,40 aber auch nach der Sportordnung wirklich so zulässig war, müsste ich nachschauen. Gefallen hat es mir eigentlich nie besonders.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Es wäre voll regelkonform, nach den Regeln des DSSWB

    Sicher, nach den Regeln von Taka-Tuka-Land vermutlich auch. ^^

    Aber Du hast schon Recht, wenn man DSB meint, dann sollte man auch DSB schreiben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - fragt sich gerade, wer oder was der DSSWB denn nun ist ?(

  • Deutscher Schieß Sport und Wattebällchen Bund

    Aber jetzt hör ich besser auf, bevor noch irgendjemand Trollalarm ausruft. ;)

    Gruß P.

  • Ist das kein Kampf nach ISSF?- dann wäre es 40/40/40 (Kniend/Liegend/Stehend) und hieße Freigewehr....

    nur wenn du einen Wettkampf der ISSF schießt ist es ein ISSF Wettkampf. Wir schießen nach der ISSF, so wie ihr auch. Eure Sportordnung regelt aber mehr als die Österreichische Schießordnung. Unsere Schießordnung ist gesamt 27 Seiten stark und da ist von Luftdruck über KK, GK, Armbrust alles abgedeckt. Sie greift auch nicht wirklich in sportliche Belange ein. Hier wird auf die ISSF Regeln verwiesen. In Deutschland ist dies nicht so. Ich würde daher sagen wir schießen eher nach ISSF als was es in Deutschland (ausgenommen IWK, WC usw.) jemals möglich sein wird.

    Es heißt daher auch nicht Freigewehr. Diese Bezeichnung gibt es bei der ISSF nicht.

    Die Rundenwettkämpfe mit 60/40/40 sind aber nicht nach der grundsätzlichen Einteilung der ISSF. Da hast du recht. Diese Einteilung hat andere Gründe. Es schießen nicht alle Schützen die Stellungsbewerbe mit. Vor ca. 2-3 Jahren wurde nur liegend geschossen. Dann wurde eine Stehendwertung mit dazu genommen. Stehend konnte auch als Einzeldisziplin geschossen werden. Dies wurde sogar von einigen Schützen angenommen welche sonst nicht KK mitgeschossen hätten (Luftgewehr). Als logische Folge kommt jetzt auch kniend mit dazu. Es gibt jedes Jahr mehr Meldungen für KK. Auch neue Schützen welche KK lernen wollen haben jetzt die Chance dazu (Jugend- und Neueinsteigertraining).

    Da nun nach neuen Regeln alle die gleiche Startzeit haben muss halt jetzt mit den 60 Schuss begonnen werden. Bin auch kein Freund davon aber Hauptsache es tut sich was im Land. :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi wegi82,

    sind Deine Ellenbogen blutig? :P

    Wie ist es denn am WE bei den 60/40/40 gelaufen? Wir haben fast einen Fernwettkampf gemacht da ich Bezirksmeisterschaften 3x40 hatte am WE. Ist ähnlich zu den 3x20 bei mir nicht so gut gelaufen. Ich knie mich hin, schieße Probe mit ca. 9,4 im Schnitt, habe keinen Puls. Dann wird auf Wertung umgestellt und der Puls ist da. Wenn ich für jeden Schuss 2 Minuten Zeit hätte, dann bekomme ich mich ruhig. So werden es eben nur 352. Liegend war ich zufrieden mit den 387, obwohl ich in der dritten Serie plötzlich drei 9er hoch hatte (eine Raste gedreht), 9 rechts - 10, dann 9 tief. Allerdings erst nach 4 Schuss realisiert, dass sich bei mir etwas komplett verstellt hat => 3 Rasten gedreht => mit 98 ausgeschossen. Stehend war OK mit 354, so dass gesamt 1093 herauskamen.

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo!

    Danke der Nachfrage. Die Ellenbogen tun interessanterweise gar nicht weh. Habe vor dem Wettkampf nur mal 80 Schuss liegend trainiert. das wars. Die Jahre davor hatte ich zu Beginn der Saison hier immer Schmerzen. Am Samstag lief es gar nicht so schlecht. 570 liegend. Eine 90er Serie eingebaut. Man merkt halt das nicht vorhandene Training. In den letzten 2 Serien bin ich aber da aber auch noch auf was drau fgekommen. Da sind die Schüsse gut gesteckt. Stehend war ohne Training ebenfalls überraschend gut 355 Ringe. Kniend war dagegen Kacke gerade mal 343. War aber mehr ain Training für mich. Hab dafür aber heute kniend trainiert. Sollte dann doch mal besser werden...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mein Mai Ergebnis:
    Geschossen wurde mit einer willkürlich gewählten, also nicht eingeschossenen, RWS Target Rifle, indoor auf einer elektrischen Anlage.

    Kniend: Habe letzten Wettkampf gemerkt das mein Nullpunkt nicht stimmt und das ich die Kappe etwas herunter machen muss, leider war die Führungsstange am Ende, sodass ich einen Kompromiss eingehen musste: Heute wollte ich den Ausleger einfach drehen, weil die Führungsstange in aktueller Lage oben deutlich länger war/ist, jedoch war mir das nicht möglich, da sich die Kappe verkantet hat und nachdem ich sie mit einer Menge Mühe und Kraft endlich unten hatte , ließ sie sich nicht mehr vernünftig auf die Stange ziehen, da klemmt iwas -.-, morgen mal schauen waran es genau lieg :/. Auf jeden Fall habe ich die 20 Schuss dann mit meiner stehend Kappe gemacht, war nicht besser als sonst xD Viele Zehner, viele Achter, eine Sieben- 92, 93 war reingedrückt, hat halt nicht viel gepasst, wollte aber nichts verstellen....

    Liegend: Hab meine Hackenkappe wieder von Anschütz auf Tec-Hro, an die ich mir vernünftige Ausleger gebaut habe (normal nur Führungsschiene mit Stangen, nicht so toll für Liegend), gewechselt und es lief wieder auf Anhieb- habe vorher im Training und Wettkampf bei 180-188 herumgekränkelt- 96 und 97 und kein Schuss schlechter als 9,6, für diese Munition nicht schlecht....

    Stehend: Die Auslegerstangen nahe an den Anschlag rausgeholt, vorher eher mittig, Auflage von der Faust auf die flache Hand gewechselt , hat gefühlt eine Menge gebracht, das Schussbild ist auch deutlich enger geworden, Ausreißer sind nur noch schwer zu schießen, aber es fallen noch nicht so viele Zehner, wie vorher, ich hoffe, dass kommt noch- 90, 89


    557 damit kann ich sehr gut leben, ein paar Ringe hol ich mir nächstes Mal beim Kniend :thumbup:

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo, 

    es ist mir ja schon fast peinlich. Aber dieses Jahr habe ich bei den Meisterschützen 3x20 ein Standardergebnis – und das auch wieder im Mai.
    Gestern Abend habe ich nach einer kleinen Pause nach den Bezirksmeisterschaften das KK für die 3x20 wieder in die Hand genommen. Irgendwie war ich schießtechnisch ausgelaugt gewesen und die Motivation war im Keller. <X In deren Folge die Ergebnisse bei den Meisterschaften auch: 541 bei 3x20 und 1093 bei 3x40. Aber jetzt geht es wieder! 8)

    Hier nun die Infos: Geschossen auf dem Heimstand bei ca. 11 °C, alleine auf dem Stand. Eingeschossene Munition Rifle Match S. Zeitbedarf ca. 100 Min. inkl. 15 Min. Probe.

    Kniend: 93 + 95 = 188
    Hingekniet und absolut null Puls gehabt! Ist mir noch nie passiert. Habe mich dann aber so reingesteigert, dass ich ähnlich aufgeregt wurde wie in den offiziellen Wettkämpfen. Mit dem Unterschied, dass ich es diesmal in den Griff bekam. Mit fortschreitender Serie konnte ich mich sogar auf das saubere Abziehen konzentrieren, das am Anfang (Aufregung) auf der Strecke blieb.

    Liegend: 97 + 94 = 191
    Lief anfangs sehr ordentlich – die sechs Probeschuss waren allesamt 10er – aber in der zweiten Serie haben sich kleine Fehler eingeschlichen. Ich muss nochmal rausholen, was ich bei den Bezirksmeisterschaften 3x40 auf liegend mir als Änderung ausgedacht hatte. Das war nämlich für mich da der Schlüssel zur Verbesserung.

    Stehend: 87 + 96 = 183
    Mit dem Gesamtergebnis außerordentlich zufrieden. :thumbup: Die Ausreißer nach rechts in der ersten Serie liegen wohl daran, dass ich den Kontakt zum Druckpunkt beim längeren Zielen verliere. Ich weiß nicht, ob Ihr das auch gelegentlich wahrnehmt: Wenn ich einen Schuss vor dem Auslösen abbreche, dann stelle ich bei Stehend häufig fest, dass ich nicht mehr am Druckpunkt war, sondern den Abzug schon fast komplett entlastet habe. => Ich muss also aktiv darauf achten, dass ich am Druckpunkt bleibe.

    Gesamt: 562 (wie in den beiden Runden vorher auch schon, deshalb peinlich). Potenzial ist eigentlich nur bei Liegend – und beiden ersten zehn Schuss auf Stehend, wenn mit etwas Glück aus den X,9 plötzlich (X+1),0 werden. :D
    MK-2015-05-3x20.pdf
    Gruß aus Franken

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

    Einmal editiert, zuletzt von konm-LGKK (29. Mai 2015 um 17:02)

  • In deren Folge die Ergebnisse bei den Meisterschaften auch: 541 bei 3x20 und 1093 bei 3x40. Aber jetzt geht es wieder!

    Wenn das deine einizigen sorgen sind- die Ergebnisse, die ich hier einreiche schieße ich im Training locker, muss mir keinen Kopf machen, dass es schlechter wird.... Schieße ich wettkampf kannst du mitunter 30-40 Ringe abziehen- ich habe jetzt das Techniktraining hintenangestellt und mit physischem Training begonnen deswegen- 15 min 3km joggen gehen und noch 15 min Gymnastik für Bauch und Beine, weil ich dort nachholbedarf habe... Letzter Wettkampf war dann wieder ganz ok....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hi,

    geschossen wurde gestern, indoor, mit RWS target rifle (kniend und Stehend), SK standart plus (liegend) auf meinem eletronischen Heimstand.

    Kniend: 95 und 93 nur eine 8 geschossen, leider der letzte. Hab mich im Training dabei erwischt, dass ich den linken Unterschenkel nicht im entferntesten senkrecht stehen habe und das behoben. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass ich das Gewehr drücke, der Nullpunkt nicht stimmt, dem nehme ich mich die nächstens Trainings an :)

    Liegend: 95, 98. Ich hatte noch ca. 35 Schuss SK über und hab sie für liegend genommen- Die scheinen deutlich besser zu gehen als die Target Rifle, ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ein Schuss deutlich an einer anderen Stelle sitzt, als ich es vermutet hätte... Bis auf zwei Schüsse, die ich unkonzentriert in die 9,1 tief gesetzt habe, war kein Schuss schlechter als 9,8, so ein enges Schussbild hatte ich eigentlich noch nie....

    Stehend: 88, 88 Ja lief Schussbildtechnisch ganz gut, nur ständig x,9 geschossen, bei den 20 Schuss sieben Male :cursing::thumbdown: , und in der letzten hab ich mir noch ne 6 senkrecht unter der 10 reingeknallt, die nach meinem Gefühl auch eine 8 mit etwas Glück eine 9 hätte sein müssen...

    557 ist halt fürs Training irgendwie normal, wenn ich das mal beim Wettkampf bringen könnte ;(
    Werde jetzt in den nächsten zwei Wochen noch meine 2 Rundenwettkämpfe schießen und dann meine Schießhose einschicken, die fängt an kaputt zu gehen, obwohl sie nicht einmal 1 Jahr alt ist -.- Die Reperaturzeit wird Liegendtraining xD

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hier mein Juli-Ergebnis:
    Geschossen auf unserem offenen Heimstand, Temperaturen so ca. 25 °C bei Windstille.

    Kniend: 94 + 94 = 188
    Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da ich insgeamt dreimal eine 8 geschossen habe. Bei den Schüssen war ich einfach zu ungeduldig, hätte nochmal absetzen müssen...

    Liegend: 98 + 97 = 195
    Liegend läuft bei mir in letzter Zeit konstant gut. Mit dem Ergebniss kann ich leben.

    Stehend: 76 + 77 = 153
    Das Ergebnis sagt mal wieder alles, ich komme im Stehendanschlag einfach nicht zu recht. Dieser Anschlag verhagelt mir regelmäßig meine Vorarbeit im Kniend und Liegend. Ratlos...

    Insgesamt: 188 + 195 + 153 = 536
    Fazit: Mit Ausnahme des Stehendanschlages bin ich eigentlich sehr zufrieden. Schussbilder könnte ihr dem Anhang entnehmen.

  • Hier die Ergebnisse vom Juni:


    Stehend: 76 + 77 = 153
    Das Ergebnis sagt mal wieder alles, ich komme im Stehendanschlag einfach nicht zu recht. Dieser Anschlag verhagelt mir regelmäßig meine Vorarbeit im Kniend und Liegend. Ratlos...

    Mit was genau kommst du denn hier nicht zurecht? Innerer Anschlag? Äußerer Anschlag? usw.?

  • Mit was genau kommst du denn hier nicht zurecht? Innerer Anschlag? Äußerer Anschlag? usw.?

    Ich glaube es liegt am äußeren Anschlag. Habe jetzt mal eine andere Schaftkappe ausprobiert (wiegt ca. 400 g mehr). meine letzten Trainingsergebnisse lagen jetzt zwischen 85 - 88.

  • So mein Juli-Ergebnis:

    Geschossen mit Schönebeck Standard Plus, nicht eingeschossen, outdoor auf einer elektronischen Anlage in die Dämmerung hinein.

    Kniend: 96+96 habe Liegend- und Kniendkappe getauscht und jetzt läuft beides echt gut. Schlechtester Schuss war eine 8.8, der nächst schlechtere eine 9.6, das Gewehr lag fast in der 10. Ich habe das Brett, das ich sonst benutze, weggelassen, da ich meinen Anschlag etwas breiter gebaut habe und dadurch viel viel zu hoch mit meinem Nullpunkt war...

    Liegend: 97+96 Die erst Serie hat mich leicht aufgeregt 3x9.9 -.- in der zweiten waren die Neuner dann deutlicher :D- habe mit Libelle geschossen, aber deren Hilfe nicht wahrgenommen, da ich mixh beim Zielen nicht auf beides konzentrieren kann- Wie macht man das denn am besten?

    Stehend: 90+91- Nur 4x8, leider auch nur 5x10, schon wieder 4x9.9- habe in letzter Zeit viel an meinem Anschlag gearbeitet, Nullpunkt ist jetzt deutlich besser, aber immer nch nicht so gut, wie ich ihn am Luftgewehr hinbekomme...

    566 Das ist einfach top, wenn ich das auf den Deutschen bringen könnte, gehört der nächste Kasten mir :D

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es wirklich damit Verbinden kann: Ich habe in letzter Zeit viel Sport und Gymnastik gemacht, habe nun gegen Ende keine Probleme mehr mit den Augen, das Zielbild bleibt "scharf" und auch mein allgemeines Empfinden beim schießen ist deutlich angenehmer geworden!

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)