Beiträge von Rogo

aber auf dem Fernseher mit der Visualisierung sind die Serien immer schön mit den blöden Kommazahlen.

Ist deine ViSu noch mit grünem Hintergrund? Dann ist die Version nicht aktuell und es wird grundsätzlich alles in Zehntel angezeigt (hat sich was am Protokoll geändert). Neue Version und gut ist ;)

Das sollte ein Router ja jetzt nicht wirklich ins Schwitzen bringen.

Es geht hier um Fehlersuche. Daher schafft man sich bei jedem Gerät ideale Bedingungen, um so eins nach dem anderen ausschließen zu können. Und wenn man keine sündhaft teuren Geräte im Einsatz hat (die auch nicht notwendig sind und auch kaum ein Verein bereit wäre zu kaufen), kann ein Router bei einer GLEICHZEITIGEN Anfrage von so vielen Geräten schon kurz ins Stocken kommen.

Hört sich für mich weiter nach einem Netzwerkkonfigurationsproblem an.

Ja. 1. Schritt: noch mal Netzwerkkonfiguration lt. Anleitung prüfen

2. Router auf Dauerstrom bzw. 1 Minute nach Start Zeit lassen, bis alle anderen Geräte hochfahren (bei 16 Ständen hast du mind. 32 Geräte, die gleichzeitig den Router mit IP-Anfragen löchern)

3. Netzteile der Messrahmen zur Sicherheit mal kontrollieren: Secondary/Ausgang: 12V 2A muss drauf stehen. Bei 12V 1A sind es die falschen.

4. Wenn es immer noch nicht geht: Anlage aus. Router hochfahren. 1 Minute warten. Gate hochfahren. 1 Minute warten. Rest anschalten.

5. Wenn es immer noch nicht geht: Erneut DISAG Support kontaktieren, dann muss mal jemand per Fernwartung drauf

Lt. Hotline könnten die Abstürze vom Messrahmen vom POE kommen (Stromversorgung). Es wurde uns empfohlen mal zu testzwecken die Rahmen mit den Netzteilen zu betreiben. Bisher hatten ich noch keine Zeit das umzubauen. Ihr betreibt die schon mit den Netzteilen oder? Dann lohnt sich das mit dem Umbauen ggf. nicht und könnte woanders her kommen.

Ihr müsst doch nicht gleich alles "umbauen". Hängt an ein paar Messrahmen ein Netzteil und verkabelt das fliegend. Tritt der Fehler nicht mehr auf kann man sich ans Umbauen machen. evtl. auch mal nachrechnen, ob der POE-Switch die nötige Leistung zur Verfügung stellt (pro Port bzw. gleichzeitige Gesamtleistung)

Erst wenn man den Netzstecker vom Messrahmen zieht, dann erkennt es wieder Schüsse, aber die alten sind weg.

Anderes Netzteil testen, oder einfach Netzteil von einem Messrahmen der funktioniert an den "defekten" Messrahmen hängen. Wenns dann geht wirds wohl das Netzteil sein. Die Wahrscheinlichkeit ist eh sehr hoch, dass es das Netzteil und nicht der Rahmen ist, gerade weil ihr die Anlage noch nicht lang habt.

Ist schon klar, aber welcher Verein teilt seine Klassen bei Vereinsmeisterschaft z.B. in Herren I oder Damen II ein?

Hab beim WM-Shot gesehen, daß dieses Programm sogar die Klassenteilung (m, w oder b) kann.

Gruß

Thomas

Wozu? Wenn du eine Auswertung nach Geschlechtern getrennt haben möchtest kannst du das auch später noch in den Sortiereinstellungen ändern.

Wenn ich einen Schützen/in anlege, habe ich nicht die Auswahl in welcher Klasse dieser Schütze/in gewertet werden soll.

Wenn unter den Stammdaten keine Klassen hinterlegt sind, kann der Schütze auch keiner Klasse zugewiesen werden (was automatisch anhand des Geburtsjahres funktioniert). Allgemein -> Basisdaten -> Klassen -> Klassen bearbeiten

Die Wertungen können dann auch problemlos auf Klassen beschränkt werden und es kann problemlos nach Klassen getrennt ausgewertet werden - wenn halt Klassen da sind ;)

Gabs bei euch keine Schulung? Die ist Standard wenn eine neue Anlage in Betrieb genommen wird.

was muss eingestellt werden das beim Preisschießen die Schusszahl wie auf diesem Bild dargestellt wird

z.B Schuss 3/5

Doppelklick auf die Wertung, erweiterte Einstellungen -> Seriengröße (oder Serienlänge)

Edit: bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden hab, ob du das meinst.

Bei der Anzeige steht eigentlich nur da, dass er 5 von 5 Schuss gemacht hat. Wenn 5 Schuss in der Einlage waren und er hat 5 geschossen, dann sieht es genauso aus.

Willst du, dass er alle 5 Schuss umbricht und eine neue Serie beginnt, dann siehe meine erste Antwort ;)

Welchen Pfad bzw welches Verzeichnis brauch ich da.

siehe angehängtes Beispiel für die Einstellungen unter "Visualisierung 2" (Extras -> Optionen)

Edit: wenn du den Pfad zur java.exe nicht angibst, versucht er automatisch die richtige zu laden. Klappt aber nur, wenn bei der Installation von Java die Umgebungsvariablen von Windows ordentlich gesetzt wurden. Die java.exe anzugeben ist auf jeden Fall sinnvoller (nach einem Java-Update muss der Pfad aber angepasst werden).

Wenn ich die jetzt wieder öffnen und meine Vereinsschützen auswähle, erscheinz im Ergebnis das "alte" Ergebnis ?!

Ja logisch, ist ja immer noch die selbe Wertung.

Leg dir verschiedene Wertungen an, entsprechend den Wettkämpfen. Pro Wettkampf eine Wertung und dann lass die Schützen in die entsprechende Wertung schießen. Dann siehst du auf dem Einzelausdruck des Schützen seine Ergebnisse pro Wettkampf (Wertung) und kann jeden Wettkampf (Wertung) für sich auch auswerten.

Was ich noch nicht kapiert habe, die Schützen werden ja in der Datenbank mit ihren Ergebnissen gespeichert und müssen dann bei jedem Kampf neu angelegt werden ?

Nein einfach immer die gleiche Preisschießdatenbank wieder öffnen, dann ist alles wieder da.

Kann ich keine Mannschaft definieren und immer wieder aufrufen ?

Versteh glaub ich grad die Frage nicht 100%ig. Wenn du mehrere Wettkämpfe so schießen möchtest würde ich die Datenbank 1x fertig machen und dann die .osf einfach kopieren und umbenennen (z. B. Wettkampf1.osf, Wettkampf2.osf, ...) und die entsprechende Datenbank dann öffnen.

Beim Preisschießen sagst du beim Schützen zu welchem Verein/Mannschaft er gehört. In der Sportsoftware kann man für Runden- und Ligawettkämpfe in den Stammdaten tatsächlich Mannschaften anlegen und dann wieder verwenden.

Wie kann ich das Ergebnis eines Schützen eingeben, der vorgeschossen hat ?

Preisschießdatenbank öffnen, Doppelklick auf den Schützen, Tab "Schüsse einspielen". Dort entweder 10er-Serien ODER Einzelschüsse eintragen.

Hallo Michael,

ziemlich einfach: legt euch eine Wertung wie auf dem Screenshot an. Ihr müsst nur bei den Schützen dann Verein und Mannschaft mit angeben. Die besten drei Schützen aus jeder Mannschaft werden zur Berechnung des Mannschaftsergebnisses hergenommen. In den Druckeinstellungen der Wertung kann man noch einstellen, dass die einzelnen Schützen, die Ersatzschützen, sowie alle Ergebnisse pro Schützen auch angezeigt werden.

Wegen Teilerfaktor: Wenn Lupi grundsätzlich durch 3 geteilt werden soll, dann stellt ihr den Faktor in den Waffenarten ein, wenn es nur für diese Wertung gilt, dann in den Wertungseinstellungen unter "Zuordnungen".

Viel Spaß! :)

Hallo Patrick,

halte ich für eine sehr gute Idee. Im Wettkampf kann es durchaus vorkommen, dass man selbst die einfachsten Lösungen nicht abrufen kann. Da helfen Handlungspläne auf jeden Fall. Allein das Wissen, dass man nachsehen könnte.

Ich würde z. B. noch die Vorbereitung auf einen Wettkampf mit aufnehmen (Was brauch ich alles? Wann muss ich losfahren? Gibt es dort eine Waffenkontrolle? etc.).

Grundsätzlich würde ich versuchen Sätze wie "Nicht aus dem Konzept bringen lassen" zu vermeiden und stattdessen konkrete Anweisungen aufschreiben. Zum einen bringt man sich dadurch erst selber auf die Idee sich aus dem Konzept bringen zu lassen und zum anderen steht nicht dort was ich stattdessen tun soll. Such dir Anweisungen raus, bei denen du selbst weißt, dass du dich damit wieder auf die wichtigen Dinge konzentrierst und notier dir lieber diese.

VG Rogo

Weil alles in der Disziplin einfach einfach sein soll und für jeden interessierten Hobby- und Vereinsschützen verständlich, wurden lediglich Richtlinien erstellt, die ein Paar von euch schon per PN von mir bekommen haben ;)

Du hast aber zuerst hier ein öffentliches Thema erstellt, eine neue Disziplin vorgeschlagen/angekündigt und um Feedback gebeten. Dann wäre es auch praktisch, wenn du die Regeln/Richtlinien öffentlich schreibst und nicht einzelnen per PN. So könnten dir mehr Leser auch Feedback geben ;)

Kurze Nachfrage bei DISAG liefert die angehängte Schnittstellenbeschreibung ;)

Die Schnittstelle liefert aktuell "nur" die Schussdaten in Form einer Textdatei bzw. als Netzwerk-Nachricht. Die Schnittstelle geht nur in eine Richtung, sprich: man bekommt Infos zu Schüssen, Standbelegung (noch nicht), etc. - kann damit die Anlage aber nicht steuern.