Beiträge von Rogo

    Weil alles in der Disziplin einfach einfach sein soll und für jeden interessierten Hobby- und Vereinsschützen verständlich, wurden lediglich Richtlinien erstellt, die ein Paar von euch schon per PN von mir bekommen haben ;)

    Du hast aber zuerst hier ein öffentliches Thema erstellt, eine neue Disziplin vorgeschlagen/angekündigt und um Feedback gebeten. Dann wäre es auch praktisch, wenn du die Regeln/Richtlinien öffentlich schreibst und nicht einzelnen per PN. So könnten dir mehr Leser auch Feedback geben ;)

    Kurze Nachfrage bei DISAG liefert die angehängte Schnittstellenbeschreibung ;)

    Die Schnittstelle liefert aktuell "nur" die Schussdaten in Form einer Textdatei bzw. als Netzwerk-Nachricht. Die Schnittstelle geht nur in eine Richtung, sprich: man bekommt Infos zu Schüssen, Standbelegung (noch nicht), etc. - kann damit die Anlage aber nicht steuern.

    Man braucht sich ja nur die Aufgaben der Komponenten ansehen:

    • Router: Verteilt IP-Adressen im Netzwerk (ggf. anhand von Reservierungen) und stellt eine Internetverbindung allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung, benötigt zum Booten etwas Zeit, sollte daher als erstes gestartet werden oder auf Dauerstrom hängen
    • Switches: Verbinden alle Geräte mit Netzwerkanschluss untereinander. Switches sind i.d.R. sehr schnell, was den Bootvorgang angeht, können also gleichzeitig mit Netzwerkgeräten wie Netzwerkdrucker, etc. gestartet werden
    • AccessPoints: Ermöglichen WLAN-Geräten einen Zugang zum verkabelten Netzwerk, damit z. B. Tablets vom Router eine IP-Adresse beziehen können. Diese benötigen auch etwas Zeit zum Hochfahren und sollten logischerweise etwas vor den Geräten starten, die den AP benötigen; kann gleichzeitig mit den Switches gestartet werden; da AccessPoints selber auch eine IP-Adresse benötigen, müssen vorher Router und Switches laufen; meistens sind APs in WLAN Routern integriert, d.h. nur wenn tatsächlich zusätzliche AccessPoints (z.B. wegen räumlicher Trennung) vorhanden sind, spielen diese eine Rolle
    • Gate/Tablets: in der Tablet-Variante stellt das Gate alle Ressourcen für die Tablets zur Verfügung, d.h. es ist unbedingt notwendig. Es sollte erst nach den Switches gestartet werden, da das Gate selbst eine IP-Adresse benötigt. Gleichzeitig zum Gate können die Tablets gestartet werden, da diese auch eine Weile zum Booten benötigen und bis dahin das Gate hochgefahren ist.
    • SIZ/TouchScores: diese können parallel zu den Switches gestartet werden, sie brauchen lange genug zum Booten, dass sie noch eine IP-Adresse bekommen
    • OpticScorServer: Notwendig, wenn die Ergebnisse der Endgeräte irgendwo in einen Wettkampf gespeichert, oder die Stände visualisiert werden sollen.

    Kurz:

    • Liegt der Router auf Dauerstrom und der Rest wird am Schießtag eingeschalten, sollte es keine Probleme geben.
    • Das WLAN für den Schießstand ist ausschließlich für die Endgeräte des Schießstandes zu verwenden. Privat-Handys etc. haben darin nichts verloren.
    • Bis auf die Tablets sollte grundsätzlich alles per Netzwerkkabel verbunden sein. Damit fährt man einfach am sichersten.

    Kann das irgendwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun haben? Es könnte sein, dass der Switch noch stromlos war, als die SIZs hochgefahren wurden, aber versucht das SIZ dann nicht später erneut, den Messrahmen zu finden?

    Tut es schon, nur wenn der Messrahmen und/oder das SIZ keine IP-Adresse beziehen konnten, weil der Switch aus war, dann sind diese Geräte nicht im Netzwerk verfügbar. Die Geräte können nicht unbegrenzt lange auf eine IP-Adresse warten und booten irgendwann ohne Netzwerk-Verbindung (der Messrahmen kann ja z. B. auch per RS232 angeschlossen sein).

    Rogo Hupsi, wusste nicht, dass ich dich mit meiner letzten Anmerkung gleich angegriffen habe :D

    Alles gut, hab ich nicht als Angriff interpretiert ;)

    btt: Gibt es von dem Schießen eine Ausschreibung? Wenn nicht würde ich erst mal eine aufsetzen. Mit Ausschreibung geht das Umsetzen in eine Datenbank dann wesentlich leichter, weil man strukturiert dran gehen kann.

    https://www.dsb.de/sportordnung/

    Dort registrieren, dann kannst du die aktuelle Sportordnung einsehen bzw. herunterladen. Eine Übersicht über die Disziplinen gibt es in Teil 2 der SpO. Auf Seite 22 ff. ist eine Übersicht der Disziplinen, weiter vorne findest du dann für die einzelnen Disziplin-Nummern die Anleitungen für die Durchführung/Ablauf der Disziplinen.

    Edit: die passenden Scheiben findest du in Teil 0 ab Seite 57.

    oder der komplizierte Weg, du gehst über Access (da hast du volle Kontrolle über die Startnummern).

    Super Idee in einem Feld mit Autoincrement-Werten mit eigenen Werten zu arbeiten ;) Access wird's danken und ggf. anschließend in den Streik treten.

    Eine Datenbank mit allen Schützen anlegen und dann einfach kopieren (wenn man zwei Datenbanken überhaupt benötigt).

    Bei 2 gleichzeitig geöffneten Preisschießen geht nur eine manuelle Standzuteilung.

    Zumindest für die zweite Datenbank richtig. Der Preisschießmodus weiß halt nicht in welche Datenbank du dich einloggen willst, wenn mehrere offen sind. Daher wird er nur die erste durchsuchen. Die zweite Datenbank kann man immer noch händisch belegen.

    Ist auch einfach zu programmieren

    :rolleyes:

    Sofern bei dem Preisschießen keine Wertungen dabei sind, die sowohl mit LG als auch KK beschossen werden, ist es sowieso kein Problem (wenn man den Schützen zutraut auf dem KK Stand keine LG Disziplinen auszuwählen und umgekehrt [die Wertungen haben das Kürzel der Waffenart immer am Ende des Wertungsnamen]).

    Wenn es Wertungen gibt, die sowohl mit LG als auch KK beschossen werden dürfen kommt es noch drauf an, ob ein und der selbe Schütze sowohl LG als auch KK drauf schießen kann. Wenn nein -> kein Problem. Wenn doch: am einfachsten den Schützen doppelt anlegen (z. B. mit "KK" am Ende des Namens), oder man muss dem Schützen durch Nachkauf mehr Schüsse freigeben.

    Die RedDot scheibe ist eigentlich ein array von photoleitern. d.h. der laserpointerpunkt löst in einem dieser Photoleiter den kontakt aus, und kann so die position feststellen.

    Naja nicht ganz so kompliziert ;)

    Hinter der RedDot-Scheibe sitzt eine Optik/Kamera, die die Scheibe von hinten kontinuierlich beobachtet. Das sind ähnliche Kameras wie in den Messrahmen, sprich mit sehr viel mehr Bildern pro Sekunde als Standard-Hardware. Trifft ein Laserpunkt die Scheibe werden die Koordinaten berechnet (auf ~2-3 Teiler genau reproduzierbar [Gewehr war eingespannt]). Entfernt man die RedDot Scheibe, sieht man noch eine durchsichtige Scheibe (zum Schutz) und dahinter die Kamera. Die LG Scheibe muss z. B. dann raus, wenn man den Vorsatztrichter für LP montiert.

    Es ist egal ob R10, RWS Basic oder Diabolos anderer Hersteller, denn du hast auch von Losnummer zu Losnummer Unterschiede in der Streuung. Wir haben für den Verein die Hausmarke von Holme auf 4-5 Luftgewehre eingeschossen. Da waren Schussbilder wie deins dabei, aber auch nahezu Loch-in-Loch-Schussbilder.

    Man kann nicht grundsätzlich sagen "Die Marke von dem Hersteller schießt gut". Eine nicht passende R10 verliert gegen eine eingeschossene günstige Variante. Es hängt z. B. vom Geschossgewicht und -durchmesser ab, ob die Diabolos gut passen oder nicht.

    Wenn du auch fürs Training ordentliche Schussbilder generieren möchtest, dann schieß eine günstige Marke auf deine LuPi ein (meistens kostet das Einschießen nichts, wenn man dann eine Stange Muni abnimmt).

    Heute fand auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück das erste Mal der "Barbara-Engleder-Pokal" statt. Gestiftet wurde er wie der Name schon sagt von unserer Olympiasiegerin. Bei dem Nachwuchs-Wettbewerb findet eine Vorrunde im Fernwettkampf-Modus statt. Hierbei mussten als Qualifikation vier Ergebnisse im LG 3-Stellungsbereich geschossen werden. Beim heutigen Finale wurde ein Wettkampf LG 3x10 (Schüler B) und LG 3x20 (Schüler A) geschossen. Die Bayerische Schützenjugend hat sich ein schönes Rahmenprogramm einfallen lassen und die Zeit bis zur Siegerehrung für die Kids sehr schön überbrückt. Die Atmosphäre war sehr angenehm und Barabara nahm sich viel Zeit mit den Nachwuchsschützen alles Mögliche zu "beschnacken".

    Der Wettbewerb wird kommendes Jahr sicher wieder ausgeschrieben und wer im LG 3-Stellungsbereich aktiv ist, sollte ihn für seine Jugend nutzen. Für die Anfänger ist er ein sehr gutes Training unter Wettkampfbedinungen und mit etwas Glück die Chance in München schießen zu dürfen. Die Fortgeschrittenen können noch mal kurz vor den Bayerischen Meisterschaft auf der Anlage schießen.

    Auf der http://www.bssj.de werden sicher bald die Ergebnisse und Bilder veröffentlicht.

    Bei mir heißt der nur LP5 und darunter gibts auch Serversteuerung

    Dann scheint noch das alte Menü auf den SIZs zu sein, entsprechend Daniels Anleitung vorgehen:

    Aus aktuellem Anlass: wer die neuen Siz-menü Einträge zur MLP-Disziplin Standard und Mehrkampf nicht sehen kann ,soll bitte unter


    Extras --> Optionen--> Disziplinen den Button

    "siz menü zurücksetzen" nutzen. (eigene Anpassungen sind dann aber weg)


    mfsg daniel

    Die Diziplin "DE LP5 Serversteuerung" muss angehakt sein! Danach wie gewohnt SIZ Update durchführen (dabei wird das Menü auf die SIZs übertragen). Dann klappt's auch mit den beiden neuen Disziplinen ;)

    Rogo mal wieder mit einem seiner Klopse.

    Danke für die nette Antwort auf einen Hinweis, dass Lichtquellen an einer Waffe verboten sind und man sich dadurch Ärger aufhalsen kann. Top Kommentar :thumbup:

    Das rechtlich relevante Kriterium hat Wild Bill bereits voellig zutreffend erwaehnt.

    Bei deinem Wissen hätte ich gerne einen Verweis auf den entsprechenden Gesetzestext, Verwaltungsvorschrift, was auch immer. Einfach gefragt: "Wo stehtn des?" Danke.

    Och komm. Es geht hier darum, den Schussprüfer in den Lauf zu stecken. Wenn dem so wäre, dürfte man so einen Schussprüfer ja nicht mal verkaufen.

    Nur weil es verkauft wird, heißt es noch nicht dass es erlaubt ist.

    Ich frage mich gerade was diese bösen Kommentare sollen? Ich weise drauf hin, dass eine Lichtquelle an einer Waffe verboten ist, noch mit der Bitte an unseren Guru bzgl. dem WaffG das ggf. zu korrigieren und es hagelt Unverständnis dafür :/

    Wenn dem so ist und das Teil als verbotener Gegenstand gilt und jemand hängt den Schützen hin wird er mit Sicherheit viel Spaß haben.

    Das geht auch mit einem Laser den man in den Lauf steckt, nennt sich Schussprüfer: https://www.ritter-optik.com/laser-schusspruefer.html

    Ich bitte Carcano da wenn möglich etwas dazu zu sagen. Was ich bzgl. Laser etc. an Schusswaffen gefunden habe war aber folgendes:

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    [...]

    1.2.4.1
    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

    Äpfel mit Birnen vergleichend:

    Mich lehrt die Erfahrung doppeltes: der gemeine LG Schütze wird, wenn er mit dem zs auf 15m antritt, ein paar Ring über dem Durchschnitt erringen.

    Jedoch scheitert der Profi an den techn. Unzulänglichkeiten des ZS! Sind stehend schon die 300 Ring geknackt worden? Oder regelmäßig angekratzt?

    Über den Stutzen könnte man aufgrund seiner Dynamik wahrscheinlich wissenschaftliche Abhandlungen schreiben ;) Die Zimmerstutzenschützen sind meiner Meinung nach ein extremst geduldiges Volk.

    Fakt ist das Gegenteil. Nämlich sobald man auch die jeweiligen Waffen verwendet (also Luftgewehr auf 10m, Zimmerstutzen auf 15m). Wie jeder Blick in die Ergebnislisten zeigt.

    Bitte komplett lesen um was es ging. Es soll mit dem Zimmerstutzen auf 10m Entfernung geschossen werden. Wird mit dem Zimmerstutzen auf 10m auf die LG Scheibe geschossen, so hat man einen Nachteil gegenüber einem Schützen, der auf eine Zimmerstutzenscheibe in 15m Entfernung schießt.

    Rechnerische Größe des Zimmerstutzen-10ers einer 15m Scheibe auf 10m runtergerechnet wären:

    4,5mm * 10m / 15m = 3mm (Strahlensatz). Bei der LG Scheibe ist er aber nur 0,5mm groß.

    Zwei Waffenarten habe ich nicht verglichen. Äpfel und Birnen oder LG und Zimmerstutzen an sich zu vergleichen klappt nicht.

    Teddy viel Spaß und Erfolg bei eurem Wettkampf!

    Vollständiges Zitat.

    Was ändert das an meiner Aussage? Was "vor mehreren Jahrzehnten" war interessiert mich für die Trefferauswertung heute nicht mehr, sofern die Scheibe mittlerweile keine Gültigkeit mehr hat. Fakt ist, dass bei den HEUTIGEN Scheiben es auf die Scheibe 2 (15m Gewehr) in 15m verhältnismäßig einfacher ist (10er ist 9x so groß bei 1,5-facher Entfernung) ein höheres Ergebnis zu erzielen, als auf der Scheibe 1 (10m Gewehr) in 10m Entfernung. Und das damit entsprechend den HEUTIGEN Scheiben ein Nachteil für Schützen entstehen kann, wenn das Ergebnis für die Qualifikation zu einer höheren Meisterschaft zählt.

    Das Zitat war ja auch gar nicht böse gemeint, aber daraufhin hab ich halt nachgerechnet.

    Die 15m ZS-Scheibe entspricht etwa der hochskalierten LG Scheibe

    Durchmesser der 10 auf LG Scheibe (1): 0,5mm
    Durchmesser der 10 auf der 15m Gewehr-Scheibe (2): 4,5mm

    Das ist ein Faktor von x 9. Bei allen anderen Ringen ist der Faktor zwischen 2,45 und 1,88.

    Daher finde ich ist die LG Scheibe auf 10m deutlich schwieriger als die ZiStu-Scheibe auf 15m. Was dann kritisch wird, wenn es um Limit-Zahlen für Meisterschaften geht und auf der Ebene darunter auf verschiedene Scheiben geschossen wird.

    Dass die Waffen und Bekleidungskontrolle generell freiwillig ist, ist völlig ausgeschlossen.

    Die Aussage ist leider falsch. Die Bekleidungskontrolle war mindestens letztes Jahr für einige (evtl alle, kann ich aber nicht 100%ig sagen) Disziplinen freiwillig. Weiß ich sicher, weil wir vor Ort noch diskutiert haben. Bei den Schützen, bei denen die "Gefahr" bestand sehr weit nach vorne zu kommen, haben wir die Bekleidungskontrolle dann auch alle gemacht. Nichts wäre ärgerlicher gewesen, wenn man vom Podest fliegt weil etwas nicht gepasst hätte.

    Waffenkontrolle kann ich mich nicht erinnern, bin ich ehrlich. Ich bin am Wochenende zum Bayernpokal in München und werde dort fragen, ob es für die Deutsche bzgl. Waffen- und Bekleidungskontrolle schon schriftliche Aussagen gibt.

    meines Wissens gibt es in diesem Jahr keine verpflichtende Waffen- und Bekleidungskontrolle (Nachkontrollen gibt es aber weiterhin - in diesem Jahr nicht nur in den olympischen, sondern in allen Wettbewerben).

    Zumindest liest sich das so aus dem

    • Zeitplan "freiwillige Waffen- und Bekl. - Kontrolle für alle Wettbewerbe" und
    • der Ausschreibung "Die Kontrolle der Sportwaffen, Geräte und Ausrüstungen findet unmittelbar vor dem Start statt. Bekleidungskontrollen werden ausgelost und können während und unmittelbar nach dem Wettkampf durchgeführt werden."

    heraus.

    Gibt's dazu vielleicht auch noch eine explizite Ankündigung in irgendeiner Form? Ansonsten hilft nur warten auf die Startkarte bzw. vorab mal nachfragen.

    Zitat:
    "Die Ampel ist aktuell für die beiden neuen DSB-Disziplinen Luftpistole Standard und Luftpistole Mehrkampf. Ab einer bestimmten Messrahmennummer können die Ampeln und die RGB Beleuchtung nachgerüstet werden"

    Das habe ich jetzt gerae auch auf der Landesmeosterschaft unseres Verbandes gesehen. Die vorhandenen Meyton-Scheiben haben oben und unten aufzusätzlichen Holzleisten so einige Lichtlein ("Ampel") in rötlichweiß und grünlichweiß nachmontiert bekommen. Sah arg behelfsmäßig aus, funktionierte aber so la-la.

    Bei den DISAG Messrahmen ist die Ampel oben und unten hinter der weißen Kunststoff-Beschussblende integriert. Von außen ist daher erst mal kein Unterschied zu Messrahmen ohne Ampel zu sehen. Ist das rote/grüne Licht an, leuchtet an den Stellen ein großer Punkt. Dadurch kann die Ampel auch nicht kaputt geschossen werden.